Keine Lust mehr auf Lose Klammer

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Chriss, 2 November 2006.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    Hey Leute, jetz bin ich auch mal angemeldet. So mein problem ist folgendes...ich hab seit geraumer zeit meine Feste Klammer rausbekommen. Nun hab ich 2 lose retainerspangen. Ich HASSE die Dinger kann kaum reden und nerven tut das tragen auchnoch ich will die net mehr tragen. WEnn ich die einfach net mehr trage verschieben sich die Zähne wieder auch mist hab lange genug ne FEste getragen. Gibts zur sicherung des Ergebnisses net was bessres ne Freundin hatte 2 durchsichtige Schienen die waren viel besser kann ich siowas auch nehmen? Oder gibts da noch mehr mein KFO hat gesagt soll die Retainer 4 Jahre tragen???? Dann bin ich ja schon 21. Das geht doch net??? Habt ihr auch solche Retainer nerven die genauso? Was kann ich denn alternativ zur Ergebnisssicherung tragen? Fest steht für mich ich will diese Teile net mehr tragen??? Bin schon ganz verzweifelt....danke schonma für euere antworten?

    Eure Chriss
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Chris,
    kenne das Problem nur zu gut... nach Ende einer aktiven Behandlung haben die meisten nimmer die Motivation, um lose Retainer regelmäßig zu tragen.
    Glaub mir, diese Schienen, die eine Freundin von dir hatte sind auch nicht so toll.
    Was ich dir aber wirklich empfehlen kann sind die festen Lingualretainer, die hinter die Zähne geklebt werden. Die stören weder beim Sprechen, noch beim Essen oder sonst irgendwo. Eigentlich spürt man die gar nicht!!!
    Suche mal per google... da findest du Infos!
    Wie wäre es, wenn du mal deinen Kfo darauf ansprichst... falls kein Kontrolltermin in absehbarer Zeit ausgemacht wurde, rufe auf jeden Fall bei deinem Kfo an!!! Er wird da bestimmt ein Ohr für dein Problem haben...

    Grüßle Luke
     
  3. Lala

    Lala New Member

    Was kann ich denn alternativ zur Ergebnisssicherung tragen?


    Wie Luke schon sagte - lass dir einen einen Lingualretainer im Ober- und Unterkiefer kleben! So sieht das aus: <a href="http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/retainer.html" target="_blank" rel="nofollow">hier</a>.
     
  4. Chriss

    Chriss New Member

    Oho das sieht ja schonma besser aus als dieser scheiß lose retainer. Das geht echt net mehr is das teuer glaube die KK zahlt des nimmer oder?Was spricht denn gegen diese Schienen?? Danke schonma!
    Chriss
     
  5. Luke

    Luke Member

    Was spricht denn gegen diese Schienen?
    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er nun diese Schienen mag oder nicht. Deine Freundin scheint ja keine schlechten Erfahrungen damit gemacht zu haben.
    Aber willst du wirklich einen losen Retainer, wenns auch fest und wirklich unsichtbar geht?
    Ich persönlich fand die Schienen furchtbar: Haben sich schnell verfärbt, Aussprache war trotz regelmäßigem Tragen schlecht, gesehen hat man sie meist auch, da sich gerne Spucke unter den Schienen gesammelt hat... ich fand sie eben alles in allem unhygienisch.
    Nun ja, und den festen Retainer kann ich nur loben. Da kann ich eigentlich nichts dran aussetzen...

    glaube die KK zahlt des nimmer oder?
    Das liegst du wohl oder übel richtig.

    Grüßle Luke
     
  6. Chriss

    Chriss New Member

    och nein das doch doof das die nix mehr zahlen...aber son fester retainer hört sich echt gut an!Denke das besprech ich mal mit dem KFO. Geht das denn noch wenn cih die spange schon seit nem halben jahr raus hab? Hoffe mal ja den diese doofen losen will ich nimmer tragen...
     
  7. Luke

    Luke Member

    Geht das denn noch wenn cih die spange schon seit nem halben jahr raus hab?
    Ja klar! Es müssen vielleicht nochmal neue Abdrücke gemacht werden, aber ansonsten ist das gar kein Problem. Wird bei vielen so gemacht: Erst loser Retainer, damit auch die Backenzähne wieder stabilisiert werden (denn das passiert beim festen nicht) und dann nach so nem halben Jahr kommt der geklebte Retainer rein.

    Grüßle Luke
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    Naja wenn das geht wärs ja toll! Muss ich denn dann auch die anderen Spangen net mehr tragen? denn ich kenn welche die haben auch nen festen retainer und die musste ihre lose klammer immernoch tragen?! Das wäre ja scheiße wie teuer ist das ding eigetnlich? Und ich hab gehört oben geht das garnich?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oben geht auch. KFO stellen sich da gerne mal an, aber eigentlich grundlos. Kosten pro Retainer 200-300€.

    Wenn Backenzähne mitgesichert werden müssen, muss auch noch die lose Klammer getragen werden.
     
  10. Chriss

    Chriss New Member

    Ahhhhh keine Lose Klammer mehr...dafür will ich ja das feste ding haben^^
    Sachma leute wie is das eigentlich wenn die WHZ kommen? Meine kommen schon unten müssen die vll raus denn alle die ich bis jetz kenne die ne Spange hatten wurden die gezogen und ich will net das das mir auch passiert^^
     
  11. Luke

    Luke Member

    Hi Chriss,
    das kann man meist nur mit einem Röntgenbild feststellen. Sprich mal deinen Kfo darauf an, aber normalerweise denken die da von selbst dran. Es kann gut sein, dass bei dir sie auch rausmüssen, aber bei meiner Mutter z.B. sollten sie auch raus... jetzt - 30 Jahre später - hat sich deshalb nichts verschoben. Und laut einer neuen Studie werden viele WHZ bei Kfo-Patienten umsonst gezogen. Aber frag wirklich da mal deinen Kfo...

    Grüßle Luke
     
  12. Chriss

    Chriss New Member

    Mhhhh ja sollte ich mal machen aber hab nurnoch einen termin im januar^^
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bis Januar reicht völlig. So schnell geht das mit den WHZ auch nicht :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden