kann mir eine lose platte helfen, siehe fotos

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von preshave1, 20 Oktober 2014.

  1. preshave1

    preshave1 New Member

    hallo liebes forum,



    ich komme soeben vom kfo und habe mich beraten lassen.

    ich möchte einen eingriff im OK vornehmen an den schneidenzähnen. möchte das sie wieder gerade sind und einen schönen bogen haben, da sie nach hinten kippen und man sie ganz leicht sieht beim sprechen da auch die oberlippe vorsteht. der eckzahn soll auch ein wenig gedreht werden. dieses alles soll angeblich laut kfo mit der platte möglich sein

    die oberen schneidezähne reiben reiben an die untere brücke, was mich auch sehr stört.
    würden bei der behandlung lücken entstehen ? ein kfo sagte ja die anderen nein

    ich habe mittlerweile 3-4 verschiedene kfo besucht. Sie sprachen alle von festen spangen und invasilgn wo sich die kosten um 2500€ drehten.

    Der heutige kfo hat mir eine methode angeboten für 1,300eur. Unswar mit einer losen herausnehmbaren platte.

    Jetz ist die frage, ob ich mit der methode mein wunschergebniss erziehlen werden kann.
    er sagte aufjedenfall würde es klappen da man damit die zähne kippen und drehen könnte.
    aber oft habe ich gehört das diese art nur was bei jugendlichen und kindern helfen soll.
    Diese aussagen haben mich nun stutzig gemacht.

    zumal ich student bin und 24 jahre jung habe ich nicht soviel kohle über für eine feste zahnspange.
    Die veränderung hat medizinische und ästhetische gründe für mich.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, ich stelle fotos von meinem abdruck it rein.



    LG
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo preshave1,

    zunächst willkommen im Forum. Auch wenn ich keine Fotos von Dir finde, wirst Du hier auch keine wirkliche Diagnose bekommen können. In der Tat wird es so sein, daß Du bei 4 KFOs auch 4 Meinungen bekommst. Ob es mit einer losen Spange geht, wird nur de Fachmann nach Sichtung Deines Falls beurteilen können. Alles geht mit losen Spangen nicht. Eine feste Spange ist da sicher weiter gefasst, was die Möglichkeiten der Korrektur angeht. Was spricht denn gegen ein feste Spange? Sie wirkt 24 Stunden am Tag und erfordert keine Disziplin beim Tragen. Die lose Spange wirst Du sicher auch tagsüber tragen müssen.... Stelle ich mir schwieriger vor, als die Feste. Ggf. wär da auch Invisalign etwas für Dich, allerdings gibt es hier Einschränkungen, da man die Schienen zum Essen rausnehmen und dann vor dem Einsetzen Zähne putzen muss. Ist aber bei der Losen ähnlich. Im Unialltag ist da die Feste sicher komfortabler. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, wobei mir 1300€ schon recht günstig erscheinen. Kommt natürlich darauf an, was alles gemacht wird. Ist da die spätere Retention mit drin?

    Gruß

    joda
     
  3. preshave1

    preshave1 New Member

    hi joda,
    was gegen eine feste und invasilign spricht, ist der preis !
    das mit dem foto hat wohl nicht geklappt, versuche es jetz nochmal
    evtl. hat war ja einer hier mit ähnlichem gebiss der erfahrungen teilen kann.
     

    Anhänge:

  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    ich bin kein Fachmann, aber wenn ich mir die Modelle ansehe, dann ist da doch etwas mehr zu tun, als nur einen Zahn einzureihen. Vermutlich resultieren hieraus auch die verschiedenen Behandlungsvorschläge. Ggf. wird mit der Losen vielleicht wirklich nur Kosmetik betrieben, mit der Festen jedoch die komplette Korrektur. Nach meiner Laienmeinung hast Du einen Tiefbiss, d.h. die OK Schneidezähne beißen zu weit über die unteren Schneidezähne. Zudem ist der OK nicht ganz symmetrisch, denke, daß sich dadurch auch der 2er und der 3er verschieben. Wurde darüber gesprochen, daß ggf. Deine Weisheitszähne schieben und hierfür verantwortlich sind. Soll am UK nichts gemacht werden? Wie wird sichergestellt, daß der Biss hinterher noch stimmt?

    Aber davon mal abgesehen, bin ich jetzt mal ganz direkt und ehrlich. Wenn 1300€ das Maximum sein dürfen und 2500€ zu viel sind, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, das Ganze bis nach dem Studium aufzuschieben. Ich weiß nicht, in welcher Region Du wohnst und hab daher auch kein Gefühl zur Kostensituation, aber das erscheint alles schon recht "billig". Ich wohne sicher in einer nicht gerade preiswerten Region und bei mir ist auch mehr zu machen, aber ich zahle fast 8000€. Für den Heil- und Kostenplan mit Modellen und Röntgenbildern mußt Du schon mindestens 300€ rechnen. Die Retention, die zwingend notwendig ist kostet auch nochmal zwischen 300 und 500€ je nach Apparatur. Ich vermute, daß bei Dir die Retention z.B. nicht enthalten ist. Versteh es nicht falsch, aber Du möchtest sicher eine vernünftige Lösung, um nicht in ein paar Jahren wieder an dieser Stelle zu sein.

    Gruß

    joda
     
  5. preshave1

    preshave1 New Member

    wie gesagt, ich möchte ja nur die oberen schneidezähne behandeln lassen wegen meinem budget.
    im grunde müsste mein ganzer kiefer operiert werden und vor den OK geschoben und die zahne im OK wieder vor den UK geschoben werden.
    dieses ganze kostet mich über 10000eur da die kasse es nicht übernimmt.

    die front ist das was man sieht und für das gleiche vorhaben, was mit er mit der platte erreichen möchte kostet 1300 und dasselbe mit brackets gleich doppeltsoviel,
    deswegen frage ich mich ob ich mit der platte einigermaasen die schneidezähne im OK annährungsweise so gerichtet bekomme wie ich es mir vorstelle. darum geht es mir zurzeit.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Nur als Info, wenn Du in Deutschland wohnst und eine OP medizinisch begründet notwendig ist, dann Zahl auch die Krankenkasse bei Erwachsenen. oOb man jedoch eine OP machen lassen sollte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte jeder für sich entscheiden.

    Wie kommst Du denn darauf, daß eigentlich eine OP notwendig ist und komplexere KFO Maßnahmen fällig sind? Hat das ein KFO gesagt? Wenn ja, dann wundert es mich, daß man Dir die Low-Budget-Variante anbietet. Nicht falsch verstehen, die OP würde ich auch nicht machen lassen, aber offenbar ist es bei Dir mit etwas Kosmetik ja nicht getan. Stimmt hinterher der Biss noch, sonst bekommst Du echte Probleme?

    Wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann, habe aber als langjähriger Spangenträger so meine Erfahrungen gemacht. Ich hatte lose Spangen, feste Spangen, Positioner und GNE... Sowohl als Jugendlicher, also auch aktuell als Erwachsener.... Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen. Die lose Spange erscheint zwar günstig, könnte aber im Nachhinein sehr teuer werden, wenn es eben nicht so klappt, wie gedacht. Und was ist mit Retention, wurde dadrüber gesprochen? Ohne Tetention kannst Du es gleich lassen, da Deine Zähne binnen kürzester Zeit wieder zurück wandern.

    Hast Du dem KFO gleich gesagt, daß nur wenig und dann kostengünstig reguliert werden soll, oder hast Du Dich unvoreingenommen beraten lassen? Irgendwie klingt das alles etwas komisch und unausgegoren.

    Die Zähne und der Biss sind eine sehr komplexe Angelegenheit, bei der schon kleine Unstimmigkeiten zu größeren Problemen führen können. Das "einigermaßen Richten" kann sehr schnell nach hinten losgehen. Und wenn Du dann Probleme bekommst, dann mußt Du das volle Programm beim KFO buchen, mit allen Kostenproblemen.

    Ich kann Dir wirklich nur raten, geh nochmal unvoreingenommen zum KFO hör Dir alle Möglichkeiten an und lass Dir einen Heil- und Kostenplan mit den diversen Optionen erstellen. Auf dessen Basis würde ich dann gut überlegen und lieber warten, bis die Finanzierung steht. Alles andere ist Wahnsinn.

    Alles nur meine Meinung, vielleicht äußert sich ja auch noch jemand dazu und hat eine ganz andere Meinung...

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden