Invalisign - Erfahrungen ??

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von bozbozi, 19 Februar 2012.

  1. bozbozi

    bozbozi New Member

    hallo zusammen,
    ich bin seit ca. zwei bis drei jahren in kieferorthopädischer behandlung. mit 16 hat es angefangen. erstmal sollten durch einen außenbogen die zähne nach hinten verschoben werden, um dann im oberkiefer eine feste und im unterkiefer eine lockere zahnspange anzubringen.
    mir wurde gesagt, dass das mit dem außenbogen ca. 4-8 monate dauern würde, wenn ich ihn jeden abend trage.
    nun bin ich 19 und habe immernoch keine zahnspange. der kfo meinte, dass es in ca. 1-2 monaten soweit wäre, jedoch will ich keine feste zahnspange mehr und suche nach einer anderen lösung, die mich nicht ein vermögen kostet.
    ich habe im internet über invalisign gelesen und würde gerne wissen, wer erfahrungen damit gemacht hat? wie viel würde eine solche behandlung ungefähr kosten (nur für den oberkiefer)? und gibt es da einen empfehlenswerten kfo im raum frankfurt?
    ich würde mich sehr über eure antworten freuen!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bevor Du gar keine Antwort bekommst, versuche ich es mal.

    Wo wird denn der Headgear zur Zeit befestigt?

    Hast Du den HG auch konsequent getragen? Und wieviele Stunden pro Tag?

    Was genau möchtest Du denn da wissen? Ich habe zwar selber kaum Erfahrungen mit Schienen aber man liest ja so einiges :).

    Vermutlich wird der Unterkiefer ja auch behandelt werden müssen, wenn auch nur gering. Es müssten neue Abdrücke angefertigt werden usw.. Wenn Du nicht gerade reiche Eltern hast oder bereits Großverdiener bist, wird das mit 19 wohl schwer werden zu finanzieren. Die Kosten hängen aber von der Fehlstellung ab, deswegen kann man so nichts dazu sagen ausser, dass es eben nicht gerade günstig ist. Da Du aber zur Zeit in einer Behandlung bist und somit alles von der KK übernommen wird, solltest Du die Chance auch nutzen. Zur Not sparst Du Dir ein bisschen Geld für unauffälligere Brackets zusammen.
     
  3. bozbozi

    bozbozi New Member

    Hi! Danke für deine Antwort!

    Ich habe an zwei Backenzähnen eine 'Klammer', in die der Headgear eingerastet wird.

    Ich habe ihn, so wie es mir mein Arzt vorgeschrieben hat, jede Nacht getragen. Also ca. 8 Stunden am Tag.
    Eigentlich würde ich einfach gerne wissen, ob die Schiene wirklich wirksam ist und wie lange die Behandlung dauern würde, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

    Für den Unterkiefer soll ich dann trotzdem eine lockere Zahnspange nehmen, hat mein KFO gesagt, da das reichen würde. Bezahlen tun das so oder so meine Eltern, da die Krankenkasse auch die jetzige Behandlung nicht übernimmt/übernommen hat. Ich würde eben gerne wissen, wie groß ungefähr der preisliche Unterschied ist zwischen einer festen Zahnspange im Oberkiefer und einer Invalisign Schiene im Oberkiefer.

    Im Voraus schonmal: Danke für Antworten!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist natürlich reichlich wenig. Normalerweise werden so 14-16 Stunden empfohlen, Dafür kannst Du jetzt nichts, aber dann wundert es mich nicht wenn sich nichts tut.

    Ja, die Schienen (das sind ganz viele) helfen sehr gut. Die Behandlungsdauer ist - wie bei der festen Zahnspange auch - immer von der Fehlstellung abhängig. Grundsätzlich würde ich schätzen, dass sich die Behandlungsdauer nicht großartig von der der festen Spange unterscheiden wird. Aber dafür muss die jeweilige Schiene konsequent täglich ~22 Stunden getragen werden.

    Tja, schwer zu sagen. Auch hier, muss ich wieder auf die Fehlstellung verweisen. Bei einigen ist es genauso teuer, bei anderen doppelt so teuer.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden