Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    nein, du bist nicht empfindlich. Ich hatte das den einen Tag auch. Das ist nicht nur unangenehm, sondern wirklich schlimm. Mir standen die Tränen in den Augen beim Essen!
    Am nächsten Tag stand ich beim KFO und hab gesagt, die sollen irgendwas machen, das geht so nicht!
    Da haben sie mir die Enden mit Kunststoff befestigt. Ich bin drei Tage später in den Urlaub gefahren und hatte mir extra Silikon gekauft und mitgenommen, weil ich sooooooo Angst hatte, dass der Kunststoff wieder abgeht (die haben gesagt das könnte passieren). Es hält aber bis jetzt und ist einfach nur genial!!!
    Ich lasse mir das jetzt immer so machen . voll blöd, dass das bei dir nicht geht. Was machen die denn bei dir, wenn du da nochmal hingehst und sagst es piekst ?
    Ich hab das bereits zweimal gemacht. Einmal haben sie mir den Draht dann nochmal abgeknipst, danach war es gut (das war im Oberkiefer) und dann eben das Versiegeln im Unterkiefer.
    Die haben mir aber auch gesagt, ich soll wiederkommen wenn es irgendwo piekst und haben mir auch garnicht erst Silikon oder so mitgegeben. Das haben sie nur bei der GNE gemacht- da kann man aber auch nichts versiegeln oder abknipsen, weil die ja ohne Draht ist.
    Vielleicht fragst du doch nochmal nach. Ist doch blöd das Gepiekse. :confused: Zumal es echt ohne geht !!!

    LG!
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Danke für die Ermunterung :)

    Ich fürchte aber, es ist wirklich nichts zu machen. Ich versuche es zu erklären. Um den letzten Zahn unten geht jeweils ein Draht von vorn nach hinten, die sich an hinteren inneren Ecke des Zahns treffen. Wenn ich vom Zahnarzt weggehe, liegen die Drähte eng an und die Enden stoßen aneinander, sodass sie den Zahn fast umrahmen. Ist das bisher verständlich?

    Die Enden von dem Draht sind spitz und scharf, nicht abgerundet, weil sie mit einer Zange abgezwickt werden. Die nadelspitzen enden kann ich auch mit dem Finger tasten. So lange die Drähte beide ganz am Zahn anliegen und aufeinander zugehen, geht es. Aber sehr bald nach dem Einsetzen lösen die Enden sich ein bisschen vom Zahn. Das ist wohl nicht vermeidbar, weil die Zähne sich bewegen. Und DANN stehen die spitzen Enden eine Spur weg, gar nicht viel, aber es genügt, dass die Zunge gestochen wird. Im Lauf der Zeit schleifen sich die Enden dann irgendwie ab, sogar wenn ich Silikon drauf klebe und werden weniger spitz. Dann geht es wieder. Wie seit gestern, juhu :).

    Einmal war ich sogar bei meiner normalen Zahnärztin und habe sie gebeten, dass sie die Drahtenden abrundet. Das hat sie auch gemacht, und es hat ein bisschen geholfen.

    Beim nächsten Bogenwechsel werde ich fragen, ob die KFO das vielleicht auch machen kann.

    Du fragst, was die KFO sagt. Sie sagt: es tut mir leid, aber da kann ich nicht mehr machen. Kleben Sie Silikon.

    Oben ist das anders, da liegt nur ein Draht am Ende um den Zahn nach außen gebogen. Der ist nach dem Abknipsen auch spitz, aber vielleicht dadurch, dass es nur einer ist, bleibt er eher vom Mundraum weg gebogen und sticht darum fast nie in die Zunge. Als ich deshalb einmal dort war, wurde der Draht gekürzt, und gut war es.

    Geht es dir immer noch gut?
    lg
    marsie
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Bei mir haben sie den Draht am Ende stehen lassen und dann so mit Kunststoff ummantelt.
    Ich habe ein Foto gemacht, was sehr undeutlich ist, aber man kann es glaube ich erkennen.
    Da wo die Pfeile sind, ist das Drahtende am letzten Zahn. Da haben sie Kunststoff drübergemacht. Bin begeistert, dass es schon die ganze Zeit hält!
    Eigentlich müsste das doch bei jedem möglich sein, denke ich gerade, wo ich mir das das erste mal genauer angeschaut habe ...
     

    Anhänge:

    marsie gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Aha, danke. Ist das innen oder außen, also bei der Wange?
     
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Das ist innen ganz hinten der letzte Zahn und dann nach hinten rausstehend
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie!

    "Tüten- Kartoffelpüree" im Urlaub (und überhaupt:confused:)......das war doch nur ein Scherz?

    Nimm einfach Deinen besten Freund, den Stabmixer, mit....

    LG RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @RM2017 ,
    nein im Ernst, ich mag Packerlpüree wirklich gern! Dafür koche ich immer weniger gern und mag auch keinen Aufwand dafür verursachen. Lieber möchte ich abends noch am Strand spazierengehen. Und dann Eis essen :).
    lg
    marsie
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Danke, damit geh ich nochmal zu meiner Ärztin!
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Dienstag Termin bei der normalen Zahnärztin:
    Die Mundhygiene war 1000 mal besser als die bei der KFO, obwohl sie mit Bogen und Gummis stattfinden musste. Ich hatte vorher keine Schmerztablette genommen, aber es hat kaum einmal weh getan und schon beim Hinausgehen habe ich nichts mehr gespürt. Kein Zahnfleischbluten am Abend!
    Die Kontrolle war ok, alles in Ordnung, sagt sie. Meine Bitte, mit dem Bogenende links unten etwas zu tun, ging komisch aus: Sie machte etwas, meinte dann: "Ist es besser?". Es war besser. Sie: "Der Draht steht am Ende überhaupt nicht heraus, da kann ich nichts machen. Aber es ist ein Stückchen Kunststoff drin gesteckt, das habe ich herausgenommen." Was soll ich sagen - jetzt passt es :).

    Links oben war das Drahtende aber immer noch störend. Es war länger geworden. Meine Erwartung: Unten wird nichts gemacht, also wird es nach dem KFO-Termin gleich gut sein. Ober wird der Bogen getauscht, da wird das Störende links oben verbessert. Also bin ich zum Bogentausch gegangen.

    Mittwoch, gestern, Termin bei der KFO:
    Mit der Ärztin (nicht die gewohnte, eine sehr junge aber nette) habe ich meinen Eindruck, dass die Zähne im Oberkiefer links zur Mitte gewandert sind, besprochen. Sie hat alles genau angeschaut und mit den Bilder verglichen, gab Entwarnung, meinte, das sei alles gut. Darauf habe ich darauf verzichtet, die Bilder nochmal gemeinsam anzuschauen, weil ich nach spätestens einer Stunde weg sein wollte. Üblicherweise bin ich nur eine halbe Stunde dort.
    Bogenwechsel oben hat etwas länger gedauert als sonst, war aber problemlos. Ich habe dann angemeckert, dass der Bogen links oben sticht.O Wunder: sie bot von selbst an, mir dort ein Kunststoffkügelchen zu machen. Ich habe begeistert angenommen. Rechts oben hat alles gepasst.

    Dann kam eine neue junge Assistentin und hat in eeeeeeewiger Kleinarbeit oben die Gummis und Gummikette gesetzt und unten die Gummis getauscht. Klar - irgendwann muss sie es lernen, aber ich war ja unter Zeitdruck.

    Und dann hat mir eine erfahrenere Assistentin gezeigt, wie ich die Gummiringerl zwischen den Kiefern einsetzen soll. Aha, jetzt ist es so weit. Zuerst war ich erschrocken und wollte das bis nach dem Urlaub verschieben, aber dann dachte ich: Egal, ich probiere es, wenn es mich zu sehr beeinträchtigt, lasse ich die Gummiringerl bis nach dem Urlaub weg. Ich hab mich nicht besonders geschickt angestellt, aber schließlich habe ich es geschafft, die Gummiringerl auf jeder Seite zwei mal vom 3-er oben zum letzten unten zu spannen. Anfangs hab ich immer die falschen Zähne oben erwischt. Die Assistentin hat mir schließlich ein Foto von meinen Zähnen, so wie es sein soll, ausgedruckt. Jetzt kann ich vergleichen ob es passt. Bei dieser Prozedur wollte ich mich nicht hetzen und war dann schließelich nach 80 Minuten draußen.

    Meine lieben Freundinnen hatten mit der gebuchten Stadtführung ein paar Minuten auf mich gewartet. Zum Glück hatten wir sie nur für uns, und die Führerin hatte Zeit. Ich fand es gut, gleich etwas Schönes vorzuhaben, damit ich möglichst wenig an die neue Situation denken muss. Trotzdem musste ich daran denken, denn rechts oben begann es mit leichtem Kratzen und wurde immer schlimmer. Nach der Führung im Lokal hab ich dann Silikon drauf geklebt. Das hat schlecht gehalten, weil die spitezn Enden so hoch standen. Die Gummitingerl hab ich zum Essen auch nicht rausgenommen, weil ich alles so anstrengend fand und nicht dort auf der engen Toilette herumfurhwerken wollte. Das ging aber gut: eine Grießnockersuppe (zergatscht) und ein Schokomousse konnte ich mit den Gummiringerln tadellos runterkriegen.

    Dafür stachen die Enden rechts oben schließlich durch das Silikon durch und rechts unten begann irgendwas gemein zu stechen. Meine Freundinnen haben mich bemitleidet, obwohl ich von selbst kein Wort über den Zahnarzt gesagt hatte. Ich muss recht unglücklich dreingeschaut haben ;-).

    Für die Nacht hab ich mich großzügig verklebt. Die Enden haben kaum gestochen, die Gummiringerl haben mich schon gestört, aber ich habe trotzdem halbwegs geschlafen.

    Morgens Silikon und Gummiringerl raus, Zähne putzen, Frühstück essen (aua), nochmals Zähne putzen, Silikon rein, Gummiringerl rein, auf zur KFO.

    Dass unten der Draht raussteht liegt daran, dass jetzt eine Gummikette drauf ist. auf den Draht habe ich ein - tataaaa - Kunststoffkügelchen bekommen. Das ist jetzt besser. Oben hat sie was vom Draht abgeknipst. Tat immer noch weh. JETZT konnte sie mir kein Kunststoffkügelchen mehr anmachen, weil der Draht - dreimal dürft ihr raten - zu kurz ist. Außerdem kamen wir dann drauf, dass mich oben rechts auch das Bracket stört. Dagegen kann man nichts machen.

    Wenn ich jetzt mit dem Finger darüber streiche, fühle ich keine spitzen Kanten mehr. Die Zumge tut noch bei der Berührung weh, aber das liegt wohl daran, dass sie schon leicht verletzt ist. Im Büro hab ich jetzt kein Mundisal mit, aber am Nachmittag werde ich mir das gönnen, wenn es bis dahin noch weh tut.

    Die wirklich gute Nachricht: Die Gummiringerl zwischen den Kiefern sieht man auch beim Sprechen kaum und sie stören mich nur wenig. Mehr Speichelfluss ist da, aber ich denke, das wird sich geben. Das Reingeben klappte im Büro auch ganz gut. Sicher - eigentlich hätte mir die junge Dame beim KFO sie wieder reingeben können, aber ich will nicht zu kritisch sein.

    Im Mund hab ich ganz stark den Gummigeschmack. Ob der von der Gummikette oder von den Ringerln kommt, weiß ich noch nicht. Angenehm ist das nicht, aber aushaltbar.

    Fazit: es wird schon gehen :) und in 2 Monaten hab ich dann schöne Zähne und eine guten Biss, sodass ich die Zähne auch behalten kann.

    Danke fürs Lesen :)
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie!

    Meine nicht mehr vorhandene Zahnspange hat zum Kratzen und zum Stechen angefangen beim Lesen Deines Berichtes:(.
    Du Arme, machst schon was mit.....

    Am 31.8. hast Du gefragt, ob Außen- Brackets so viel angenehmer sind.

    Ja, ich hatte in den 2 Jahren und 4 Monaten nur 2x Probleme mit Stechen.
    Natürlich war ich beim ersten Mal im Ausland und beim zweiten Mal litt ich ein ganzes Wochenende. Da war das letzte Bracket mit Tubus abgegangen und der Draht stand frei ab und durchbohrte fast die Wange, man sah von außen eine Schwellung. Montag in der Früh stand ich bei einer wildfremder KFO auf der Matte und sie schnitt den Draht ab. Es wurde nie wieder angeklebt, das vorletzte Bracket hatte auch die Öse für den Draht.
    Bei der Abnahme der Brackets wurde das vorher abgefallene mitverrechnet....

    Also- insgesamt habe ich 7 Tage Deine Probleme gehabt, sonst nie.
    Auch das Lispeln tritt bei Außen- Brackets nicht auf.

    Zu Deinem Trost- ich hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, auch die Lingualspange gewählt- damals......

    Ich hatte auch Angst vor Zahnschäden, weißen Flecken, Karies etc. Bei Lingualbrackets sieht man die Ausbesserungsarbeiten später wenigstens nicht.

    Die elastics bei mir hatten keinen "Gummi" - Geschmack, die power-chains aber auch nicht.


    Hast Du Dich bei der Anzahl der Monate bis zum "Tag der schönen Zähne und des perfekten Bisses" nicht vertan?- 2 Monate?

    Ich wünsche Dir, dass Deine Lingual- Zahnspangen- Tragezeit so schnell vergeht als ob es nur mehr zwei Monate wären;).

    GLG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @RM2017,

    richtig, es sind noch 23 Monate. Da hat mein Wunsch mit getippt. Gestern hab ich mir ordentlich leidgetan, aber heute ist es schon wieder besser.

    Ja, bei mir sticht es öfter, aber so dramatisch wie bei dir war es dafür nie. Dass das verlorengegangene Brackt nie nachgeklebt wurde, finde ich schlimm und erstaunlich, dass das Ergebnis trotzdem so gut ist.

    Ich frage mich manchmal, ob Außen-Brackets oder Invisalign eine bessere Wahl gewesen wären. Aber die haben ja auch Nachteile. Und meine KFO meinte, die Incognito würde das Problem am schnellsten und effizientesten lösen. Das war der Hauptgrund für meine Entscheidung. Und die Dinger sind in meinem Mund, also hilft mir Hadern auch nicht.

    Danke für die guten Wünsche, die nehme ich gern an und mit! Dem Gummigeschmack werde ich abends wieder mit Bier zu Leibe rücken. Ayran und Trinkjoghurt helfen da nicht wirklich.

    Sag doch nochmal, wie zufrieden du mit deinen Zähnen jetzt bist, so als Ermutigung.
    lg
    marsie
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Ja, einen Tag darf frau sich schon leid tun, aber dann Krönchen richten, Schultern straffen und weiter geht es;).

    Das Bracket nachzukleben war nicht nötig. In diesem Eck gab es zwei Brackets mit Halterung, die zwei Zähne wurden nicht bewegt.

    Was wir gelernt haben aus den vielen Forumsbeiträgen: Jede Art von Spange hat ihre Vor- und Nachteile.

    Invisalign funktioniert nicht bei jeder Fehlstellung, das handling beim Essen und Trinken zB im Büro- Alltag ist genauso gewöhnungsbedürftig, das Risiko, dass die vorab gelieferten Schienen nicht mehr passen, dass die Zahnbewegung nicht den Computervorgaben folgt....

    Außen- Brackets reizen halt die Innenseiten der Lippen mehr, Speisereste, die hängen bleiben, sieht jeder, der gegenüber sitzt, Essen funktioniert besser, wenn frau nicht so feig ist, wie ich es war...die Angst vor Schäden danach......

    Über Lingualspangen wissen wir schon einiges, von Dir, von @Bea83, von @Anja-72 , die Erfahrungen mit verschiedenen Systemen macht.

    Mir fällt immer Deine Aussage ein, die schlicht und einfach ist aber 100% richtig, sinngemäß so: Jeder Mensch und damit jeder Mund ist anders gebaut und jeder ist mehr oder weniger empfindlich und anfälliger für Schmerzen.
    Was der eine kaum spürt, ist für den anderen fast unerträglich, das fängt beim Bogenwechsel an und hört beim Retainertragen auf.

    Gegen den Gummi- Geschmack würde ich stark eingekochten Pfefferminztee versuchen.

    Und zur Erinnerung:
    Ich habe heute ganz wunderschöne, gerade Zähne. Mit meinen Schneidezähnen kann ich abbeißen, auch von Brezn, nur am Samstag, wenn es Dinkelbrezn gibt, passe ich auf, die sind härter, eigentlich wegen der Draht- Retainer ist Vorsicht angebracht.
    Bei meinen Mahlzähnen hat der Zahnarzt mit neuen Kronen dem perfekten Biss nachgeholfen.
    Jetzt stimmt auch die Zahnhöhe, Schneidezähne wurden intrudiert, Mahlzähne "herausgezogen", es ist eine harmonische Linie.

    Eine Weile taten mir abwechselnd irgend welche Zähne weh, also nach der Spange, das hat aufgehört:).
    Die losen Nacht- Retainer wurden neu gegossen und passen jetzt gut.

    Ich hab viel gelitten, war oft unleidlich, hätte mir gern ab und zu die Dinger eigenhändig rausgerissen, aber ich hab es durchgezogen.
    Frag mich, ob ich es wieder machen würde. Ja.

    Das Ergebnis spricht für sich. Da geht es nicht nur ums Aussehen, aber auch das gehört dazu.

    Hier grüßen sich die Läufer/Innen immer mit Handzeichen, Du kannst mir glauben, von mir bekommen sie alle ein breites Grinsen dazu:D.

    Du, liebe @marsie, wirst schneller als Du denkst zu den zufriedenen Ex- Zahnspangenträgerinnen gehören, was sind 23 Monate gegen die Ewigkeit;).

    Vorher aber genießt Du noch viele schöne Urlaubstage mit Stabmixer und Silikon im Handgepäck.

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @RM2017, diese Ermutigung hab ich gebraucht :).

    In zwei Jahren bin ich so zufrieden wie du. Ich freue mich zu lesen, dass deine Schwierigkeiten jetzt behoben sind!

    Nur wie das mit dem Biss gehen soll, wo ich doch keine Kronen sondern "Naturzähne" habe, weiß ich noch nicht. Aber damit bin ich ja auch nicht die erste Patientin.

    Dir erstmal ein schönes Wochenende :)

    liebe Grüße
    marsie
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea,
    nach 7 Monaten hab ich am Mittwoch auch meine ersten Kunststoffenden bekommen. Ich musste gar nicht erst dein bild zücken, das ich vorbereitet hatte. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht früher schon gemacht hatten, und warum sie das Wunderzeug, das ich links bekomemn habe, nicht auch gleich rechts eingesetzt haben. Da haben sie den Bogen so kurz abgeschnitten, dass das nicht mehr geht. Kurz heißt aber nicht, dass nicht das Ende noch scharf ist. Naja - es wird sich abschleifen und bis dahin hilft Wachs.

    Wie geht es dir?
    lg
    marsie
     
  15. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu!

    Danke, mir geht es Bestens! Die Kunststoffversiegelung hält immernoch und es piekst echt nullkommagarnichts!
    Bei mir hatten die auch erst bloß einen Draht versiegelt, dann hatte ich ja diesen horrorabend, den du scheinbar Tag für Tag durchmachst, und bin dann wieder hin, da haben sie die andere Seite auch versiegelt.
    Beim nächsten Bogenwechsel werd ich sofort sagen, dass die mir da wieder alles
    verkleben sollen. Dieser eine Tag gepiekse und das silikongekleistere war mir schon zu viel :mad:
    Gerade wenn man weiß, dass es auch ohne Leid funktioniert , sind die schmerzen schwer zu ertragen !

    Da bist du jetzt also bei den Gummis angekommen- die spare ich mir ein, weil ich dafür ja die OP bekomme. Allerdings wären Gummis bei mir auch nicht gegangen, ich hätte ohne OP 9 Monate ein Herbstscharnier tragen müssen und DAS wollte ich partout nicht.
    Ein bisschen Sorgen wegen der OP mache ich mir natürlich schon, Ich weiß allerdings garnicht so genau , wovor ich konkret Angst habe. Ich denke nicht dass was schiefgeht und die Schmerzen im Anschluss , vor denen habe ich auch keine Angst, weil ich ja weiß, dass es Tag für Tag besser gehen wird und ich mir mit der OP SEHR VIEL anderes Leid erspare.
    Wahrscheinlich eher die Gesamtsituation.. das beatmet werden während der Narkose und so :confused: toll ist das ja nicht grad :confused:
    Aber ich werd ja tief schlafen und nix mitkriegen.

    An die Spange hab ich mich gut gewöhnt. Ich bilde mir ein nicht mehr zu lispeln. Manchmal tut der ein oder andere Zahn weh, aber der wird sich dann wohl grad verschieben.
    Morgens wache ich allerdings immer mit einem leicht verkrampften Biss auf. Ich beiße dann immer ganz fest mit den einzigen zwei Zähnen aufeinander, die sich berühren :cool:
    Da kann man aber wohl nix machen ...
    In gut zwei Wochen hab ich meinen nächsten Bogenwechsel, weiß aber garnicht welcher Kiefer dran ist. Lasse mich überraschen !

    LG
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea, das klingt ja toll!

    Die OP wird absolut reibungslos gehen und der Erfolg wird perfekt sein! Aber an deiner Stelle hätte ich auch Angst. Du übergibst all deine Handlungsfähigkeit an die Ärzte, du weißt, in deinen Körper wird eingegriffen - das ist schon ein Grund für ein unanagnehmes Vorgefühl. Bei aller Dankbarkeit dafür, dass es die Möglichkeit der OP gibt, bleibt trotzdem auch Platz für andere Gefühle :).

    Bei mir werden die Bogen immer abwechselnd gewechselt. Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Hab ein schönes Wochenende!
    lg
    marsie
     
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    danke für deinen aktuellen Zwischenstand. Die Gummiringe bedeuten ja schon wieder einen neuen Fortschritt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das eine ganz schöne Fummelei ist, bis man die richtig eingehängt hat. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nur Übungssache. Früher ist mir bei den Zahnspangenträgern immer aufgefallen, dass die, wenn sie solche Gummis hatten, immer "Spuckfäden" im Mund hatten. Ist das bei dir auch so? Ich weiß ja auch nicht, ob jeder solche Gummis bekommt. Das es für das Piksen der Drähte mitunter solche einfachen Lösungen gibt, ist ja eigentlich eine ganz beruhigende Nachricht. Ich frage mich nur, warum nicht jeder KFO auf diese Ideen kommt und manche von euch so unnötig leiden müssen. Interessant ist, dass du diesen intensiven Gummigeschmack verspürst und ich schmecke eher Metall. Ich hoffe, das gibt sich mir der Zeit.
    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall weiterhin große Fortschritte und eine möglichst schmerzfreie/schmerzarme Zeit.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Anja,
    danke für die guten Wünsche! Der Gummigeschmack hat sich ziemlich verföüchtigt, daher nehme ich an, er kam von der neuen Gummikette und ich habe die Ausdünstungen mittlerweile runtergeschluckt. Metall schmecke ich schon ganz lang nicht mehr. Vielleicht hab ich ein anderes Material als Bogen als du.
    Meine Gummis würde vermutlich auch als "Spuckefäden" auffallen, aber ich habe festgestellt, dass man sie beim normalen Sprechen gar nicht sieht. Man sieht sie nur dann, wenn ich den Mund weit aufreiße, und dann sind sie recht deutlich als Gummibänder erkennbar.
    Ich bin sehr erleichtert, dass das nicht so schlimm aussieht, davor hatte ich mich richtig gefürchet.
    Das Einsetzen geht auch schon ganz gut. Beim ersten und zweiten Mal hab ich zwischen 10 und 20 Versuche gebraucht. Mittlerweile geht es manchmal schon beim ersten Mal.
    Jeder bekommt diese Gummis bestimmt nicht. Die sind da, um die Zahnreihe hochzuheben, also die Zähne aus dem Kiefer heraus zu verlängern. Bekommst du sie?
    liebe Grüße
    marsie
     
  19. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    wenn du in meinem Tagebuch auf den ersten Eintrag gehst, steht da bei verwendete Geräte: IGZ. Könnte es sich dabei um diese Gummis handeln? Wenn ja, sind die also bei mir auch irgendwann im Programm. Darüber hatte ich mit meiner KFO vorher nicht gesprochen. Ich hatte ja keine Ahnung, was es da alles so gibt und habe natürlich deshalb auch nicht danach gefragt. Wenn ich es nicht wieder vergesse, frage ich bei meinem ersten Kontrolltermin Anfang November.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Ohje, ich bin eine absolute Laiin und kenne diesen Ausdruck nicht. Vielleicht weiß jemand von den Zahnspangenprofis das?
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden