Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ich fürchte, dass die PZR eine ziemliche Geldbeschaffungsmöglichkeit für ZAs und KFOs ist.
    Ich wurde immer mit "brav geputzt" gelobt, kam mir dabei vor wie 12......KFO hätte nie gesagt, ich soll zur PZR.
    Den Kids wurden die Tabletten zum Anfärben der Zahnbeläge verpasst, dann wurde dort gemeinsam geputzt.

    Später sah ich manchmal eben um die Brackets Verfärbungen, die ich mir beim ZA entfernen ließ, dauerte nur kurz und kostete wenig.

    Denk dran- mündige Patientin, Selbstbestimmung, Kommunikation......;).

    Meiner Tochter wurde soeben der einzige Weisheitszahn entfernt, den sie hat. Kleines Kreislauf- Hoppala, dann ging es wieder.

    Sie ist 30 und komplett kariesfrei, hatte noch nie PZR. Braucht sie nicht, ZA ist zufrieden.

    LG RM
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hm, du bringst mich zum Nachdenken. Ja, ich werde daran denken: "Denk dran- mündige Patientin, Selbstbestimmung, Kommunikation......;)."

    Kariesfrei mit 30 - das ist eine Kombination von guter Substanz und toller Pflege. Da habt ihr beide etwas richtig gemacht.
    lg
    marsie
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Am Freitag habe ich beim "normalen" Zahnarzt 3 Zahnhalsfüllungen bekommen. Die KFO meinte am Montag, es sei keine Maßnahme notwendig. Als ich mir die Sache aber im Spiegel genau angesehen habe, wollte ich zumindest den 3-er links oben nicht so lassen. Und gut war es. Fazit: die KFO versteht von der normalen Zahnmedizin nicht viel, ebenso die normale Zahnärztin von Kieferorthopädie. Nur weil beides im Mund stattfindet, bedeutet das nicht, dass ich die Verantwortung an die KFO abgeben kann.

    Die Brackets stören mich kaum mehr. Dass sich in den oberen die Spucke fängt ist unangenehm, aber ich muss nicht mehr dauernd daran denken. Beim Sprechen lisple ich und beim ersten Wort spucke ich öfter. Siehe vorher.

    Die Drahtenden rechts unten haben sich in die Mitte des Zahns verlagert (also nach vorn innen) und stechen - o Wunder! - seit heute Morgen nicht mehr.

    Essen ist momentan auch ganz ok. Ich kann größere Brocken beißen, kleiner Sachen lagern sich rundum ein, aber es gibt ja die Munddusche. Ganz weiche, breiförmige Nahrung macht mir wieder ein bisschen Freude.

    Vielleicht ist jetzt halbwegs Ruhe bis 9. Juni.
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Marsie!

    Muss nicht in Österreich jeder KFO vorher allgemeine Zahnmedizin studiert haben? Ein Bisschen Wissen sollte da schon hängen geblieben sein.

    In Bayern glaube ich, trennen sich die Fachgebiete schon früher, also meine KFO hat auch kein Röntgengerät für einzelne Bilder. Sie macht nur Panorama- Röntgen, mit Schmerzen aller Art schickt sie die Patienten zum "normalen" Zahnarzt.

    Leider haben in Österreich früher "Nur"- Zahnärzte auch kieferorthopädische Behandlungen durchgeführt, musste ich schmerzhaft am eigenen Gebiss erfahren.

    Mit Deiner Incognito geht es Dir ja schon richtig gut, das freut mich sehr für Dich. Ja, es hat ein Bisschen länger als die versprochenen 2 Wochen gedauert, mittlerweile haben wir ja alle gelernt, dass KFO- Voraussagen nicht ganz ernst und wörtlich zu nehmen sind (seufz).

    Wünsche Dir weiter eine ruhige Tragezeit bis zum nächsten Termin und viel Spaß und Genuss beim Essen!

    LG RM
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @RM2017 .
    Ich denke: es geht mir vorübergehend gut bis zum nächsten Bogen. Dann werden wieder die Enden stechen. Aber wenn das so weitergeht: 7 bis 10 Tage sehr unangenehm, dann 3 bis vier Wochen ok, kann ich damit leben.
    lg marsie
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Lass Dir auf die Bogenenden einfach ein Tröpfchen Kunststoff machen und schon hast Du Ruhe.

    Gruß
    joda
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Danke für den Tipp, das werde ich ansprechen. Aber es ist vielleicht bei den innenliegenden Spangen nicht so einfache. Die Drähte sind um den Zahn gebogen und es scheint zwei davon zu geben. Also unten kommen an einer Stelle des Zahns aus beiden Richtungen ein Draht an. Manchmal stoßen die noch aneinander und einer schiebt den anderen hoch, der sticht dann besonders. Diese Stelle ist zu Beginn meistens an der hinteren Seite des Zahns, also Richtung Wange. Im Lauf der zeit bewegt sich diese Stelle Richtung Mundinnenraum.. Die Drähte liegen recht eng am Zahn an. Alos ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Kunststoff gehen soll, danach fragen werde ich aber jedenfalls!
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das verstehe ich jetzt nicht. Der Bogen läuft in den Slots der Brackets und steht bei den letzten Zähnen raus, manchmal wird er umgebogen. Aber wo kommt Dein zweites Drahtende her? Hast Du schon Verblockungen aus Draht? Hast Du Drahtligaturen zusätzlich?

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Leider kann ich das nicht beatworten. Ich denke nicht, dass ich Verblockungen oder zusätzliche Darahtligaturen habe, abger bei den unteren Zähnen fühlt es sich für Zunge und Finger so an, wie ich es beschrieben habe. Hinsehen kann ich leider nicht. Ich verstehe es aich nicht :).
    lg, marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie!

    Ich habe mir so einen Spiegel am Stiel wie ihn der ZA hat, gekauft. So kann ich jetzt gut schauen, ob der Drahtretainer sauber geputzt ist.

    Mit dem könntest Du Deine Drahtenden "begutachten", vielleicht kommen wir ja drauf, was Du da alles zwischen Zähnen und Zunge hast;).

    Und Du weißt schon: Frag der KFO ein Loch in den Bauch, was, wo, warum, wie lange....

    Schmerzfreie Tage bis zum nächsten Termin wünscht Dir

    RM:)
     
    marsie gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    Buhuuuuuuuu! Am Freitag habe ich links unten an den hintersten Zähnen Sprünge in der Kaufläche, paralles zum Kiefer bemerkt. Seitdem versuche ich, ruhig zu bleiben. Vielleicht sind es nur Inlays, nicht die Zahnsubstanz. Anruf heute Mittag bei der KFO möglich.
    Ich tu mir leid.
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Cool down, Marsie.
    Sind die "Sprünge" schwarz?
    Vielleicht nur Risse in der Struktur, hast Du Kunststoff- Inlays?
    Ich hatte ähnlich Erschreckendes außen, wurde wegpoliert, war harmlos.
    Ich denke nicht, dass ein Zahn zerspringt, weil er bewegt wird.

    Sind die Zähne "gewurzelt"?
    Ich würde eher zum ZA gehen.

    LG RM
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Entwarnung bei der KFO. @RM201 hatte recht.

    Es sind nur Nahtstellen zwischen Zahn und Inlay und nichts muss gemacht werden. Die Ärztin war auch verständnisvoll. So wie ich schauen viele PatientInnen ihre Zähne erst mit der Zahnspange genauer an, und dabei fallen ihnen Unrgegelmäigkeiten auf, die sie früher nie gesehen haben.

    Meine Zähne sind heil, Halleluja! Und die Spange kann weiter brav arbeiten :).

    Übrigens geht es mir mit der Spange immer noch gut. Kein Stechen, Essen klappt gut, Lispeln kaum. Die Gewöhnung hat deutlich länger gedauert als die versprochenen 2 Wochen, aber Hauptsache, sie ist jetzt da.
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Jetzt bin ich richtig froh, dass ich Recht hatte.

    Kunststoff zieht sich nach Jahren zusammen, dann können Risse entstehen, wo dann die Bakterien einwandern.
    Gott sei Dank hast Du keine Risse, nur Nähte, die sichtbar geworden sind.

    Dass die Stecherei jetzt auch aufhört, ist fein. Hoffentlich bleibt das lange so:).

    Weiter alles Gute auf Deinem Zahnspangen- Weg!

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    Kurzes Update:

    Die Spange stört mich immer noch nur wenig. Es gibt längere Phasen, in denen ich sie ganz vergessen kann.

    Essen geht recht gut, ich kaue auch weiches Fleisch und habe mich daran gewöhnt, nach dem Essen das Kleinzeug aus der Spange zu entfernen. Angenehm ist es nicht, wenn Reiskörner, Nudeln, Gemüsestückchen stecken bleiben, aber ich erschrecke nicht mehr und kann weiter essen.

    Ich freue mich an der Zeit bis zum nächsten neuen Bogen :).
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Worum ich die Lingual-Brackets- Träger/Innen immer beneidet habe:
    Egal, was sich wo in der Spange verhängt, man spürt es sicher, aber keiner sieht es.
    Bei meinen Außen- Brackets musste ich in Gesellschaft beim Essen mit Vorbedacht wählen, was sich wohl am wenigsten um den Draht wickelt und an die Brackets pickt. Krautstrudel war eine schlechte Wahl, Salat, Spinat und auch Spaghetti- leider nein.
    Und dann so schnell wie möglich verschwinden und Säuberungsaktion starten....

    Dir @marsie wünsche ich weiter eine problemlose Spangenzeit.
    Nur mehr 21 Monate, oder;)?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. marsie

    marsie Active Member

    Danke für die Erinnerung, dass ich es in mancherlei Hinsicht gut erwischt habe :).
    Stell dir vor, ich habe schon 4 von 24 Monaten geschafft! Wenn alles nach Plan geht ....
    Wie geht es dir jetzt mit dem Essen? Kannst du so richtig genießen? Stört der Retainer-Draht?
    lg
    marsie
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, es fällt immer auf, was stört, nie das, was man eh schon gut hinkriegt.
    Du hast 4 Monate geschafft, ich ging von Jänner aus, mein Fehler.

    Essen kann ich ganz normal, aber bei harten Sachen bin ich vorsichtig, wenn ich an den dünnen Draht denke. Meist vergesse ich drauf, beim Reden stört er nicht mehr, die Zunge hat sich dran gewöhnt.

    Ein Schwartel von einem Schweinsbraten trau ich mir nicht zu, kommt auf meinem Speiseplan eh nicht vor- und Fisch ist recht weich.

    Brot esse ich wieder gern, mitsamt der Rinde, aber ehrlich, mit geraden Zähnen musste ich das Abbeißen neu erlernen. In der Bracketzeit taten die Schneidezähne sehr Weh, und gegen Ende der Tragezeit wollte ich keine abgegangenen Brackets mehr riskieren.

    Du hast Deine KFO ja in Gehnähe, schon ein großer Vorteil!

    GLG RM
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Heute Bogenwechsel im Unterkiefer, im Oberkiefer wurde die Gummikette gewechselt. Alles ging ganz ohne Schmerzen vonstatten (hatte auch ein Seractil genommen). Und noch besser: es sticht nirgends! Es kratzt nirgens. Der Druck ist kaum merkbar und die Zähne haben halbwegs Biss - Kuchen konnte ich gut essen!

    Diesmal habe ich nicht nachgefragt, wann ich die Gummis zwischen OK und UK bekomme - die kommen früh genug!

    Die KFO war sehr zufrieden mit dem Erfolg. Auch rechts oben die letzten zwei Backenzähne wandern in die Lücke von meinem 6-er, der mich nach einem Sprung verlassen musste.

    Ein guter Tag!
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, ich hab heute an Dich gedacht (ich komme morgen wieder dran;)).

    Eine Lücke schließt sich mit circa 1mm/Monat, sagte meine KFO. Ein 6er ist schon 6-7mm breit, da bist Du genau bei dem halben Jahr, um das Deine Behandlung nach der Extraktion länger dauern wird.

    Ich glaube, langsames Verschieben der Zähne ist schonender, so werden die Risiken minimiert.

    Es sticht und kratzt nicht, vielleicht bleibt es diesmal bis zum nächsten Termin so?

    Ich wünsche Dir weiter viele gute Tage!

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden