Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Ich hab das schon in einem anderen Forum geschrieben, trage es aber in meinem Tagebuch nach.

    Vorigen Freitag war ich beim "normalen" Zahnarzt, weil die Mundhygienikerin meinte, dass sie am letzten Zahn rechts oben, ganz hinten, etwas Schlechtes fühlt.

    Die Füllung wurde getauscht, darunter war wenig Karies - aber doch. Gut, dass ich dort war. Ich fand es auch nett für den perfekten Zustand meiner Zähne gelobt zu werden :).

    An der betroffenen Stelle wurde ein Teilröngten gemacht, und ich konnte sehen, dass die Zahnwurzeln der beiden hinteren Zähne, die nach vorn in die Lücke bewegt werden, sehr schief sind. In den 16 Monaten Tragezeit hat sich die Lücke hat sich schon so weit geschlossen, dass ich keine Probleme beim Essen mehr habe. Sehen kann man sie sowieso nicht, weil sie so weit hinten ist, also ist auch das "schwarze Dreieck" zwischen den Zähnen egal.

    ABER ich gehe jetzt davon aus, dass ich die Spange eher doch noch ein Jahr oder länger tragen muss. Die optimistische Prognose der KFO vor etwa einem Monat: noch 4 bis 6 Monate, scheint mir jetzt nicht haltbar. Naja - die Vorfreude kann mich jetzt noch länger begleiten ;-).

    Eine Frage habe ich aber: wie ist das, wenn der 7-er und 8-er nach vorn gezogen werden? Sind sie dann der 6-er und der 7-er?
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    War das jetzt der 8er, der vorrückt, der die Füllung erneuert bekommen hat?

    Ja, nach Zahnextraktionen kippen die Nachbarzähne in die Lücken, außerhalb des Kieferknochens sehen sie trotzdem aufrecht aus.
    Mein 8er steht neben dem 6er, und kein ZA oder KFO erkannte das. Er wurde immer als 7er eingetragen.

    In Deinem Gebissplan steht dann : 1 2 3 4 5 Verengungszeichen )( 7 8

    Der Lückenschluss scheint nicht so einfach, ich las von aufwändigen "Installationen", die zum Einsatz kamen, Federzüge zB...
    @Free schrieb ja auch von Mini-Implantaten im Knochen....

    16 Monate sind bei Dir schon um, die Zeit verging aber schnell:).

    Ich wünsche Dir, dass der Rest der Behandlung zügig und ohne Faxen vorbei geht.

    LG RM
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Ja genau, @RM2017 !
    Sind bei dir die Wurzeln gerade? Ich frage jedenfalls meine KFO danach, denn die Zahnärztin meinte, schiefe Wurzeln "will man nicht".
    Danke für die guten Wünsche, kann ich immer brauchen :)
    lg
    marsie
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, mein 8er, der noch gar nicht richtig herausgekommen war, sollte entfernt werden wegen Platzmangels.
    Der 7er machte plötzlich Mucken und so entschied man sich, diesen zu extrahieren- Sie haben eh noch den 8er, hieß es.
    Der hatte dann Platz und stellte sich etwas gerader, wurde aber nie so hoch wie die anderen Mahlzähne.
    Die jungfräuliche, etwas schiefe Krone wurde überkront und dabei der Zahn auf die richtige Höhe gebracht.
    So wurde er immer als 7er betrachtet, die Krone wurde erst nach der Spange erneuert, nach 35 Jahren.

    Die schiefen Wurzeln, ich glaub, er hat nur zwei, sieht man im Röntgen, arg gekippt wirkt das nicht, hat noch keinen gestört.
    Also ein kariesfreier Zahn, trotzdem überkront, seit seinem Durchbruch, Sachen gibt´s......

    Bei Dir wird alles ein gutes Ende finden, die Retainer werden sich für Dich völlig normal anfühlen,
    und Deine Dentes incisivi werden heil und drinnen bleiben:), nebst einer optimalen Bisshöhe samt Okklusion.
    Neugierig bin ich, welche Nacht- Retainer bei Dir angedacht sind, Schienen oder Hawley?

    Und schau, ich habe die veranschlagte Behandlungszeit überschritten, um 4 Monate - was soll´ es -
    Geduld und Ausdauer und Leidensfähigkeit sind bis zum süßen Ende gefragt.
    Das bringen wir doch, wir schaffen das;).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    Oh ja, wir schaffen das :).
    Ich bin gespannt, ob ich mir später auch den 8-er - 7-er erhöhen lassen werde. Der hat noch nie wo dagegen gebissen, war bisher kein Problem. Aber nach der Spange, wenn sonst alles perfekt ist, will ich das vielleicht auch. Oder ich will dann mit den Zähnen mal nur Ruhe. Nachdem die normale Zahnärtin am Werk war, denn sie hat mir klar gemacht, dass sie ja jetzt am Röntgen nichts sehen kann. ALSO: Wenn die Spange draußen ist und nur mehr der Retainer drin (du hastm ich gut erzogen;-)), und wenn die notwendigen Reparaturen erledigt sind - vielleicht will ich dann mal Ruhe statt Optimierung. Schaumamal.
    lg
    marsie
     
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie oh wer weiß bist du am Ende doch ein winziges bisschen Eitel und möchtest bei so guter Zahn Korrektur doch auch noch das bisschen Optimierung ;)
    Wir werden es am Ende sehen.

    Ich wünsche dir sehr, dass du die Spange nicht mehr all zu lange brauchst und sie dann doch eher raus kommt als erwartet.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Klar bin ich eitel, darum wollte ich die Spange auch innen (dazu wurde mir damit ein schnelleres Ergebnis versprochen). Ich fand nur vor der Spange die Zähne optisch nicht interessant. Sie haben mich weder bei mir noch bei anderen gestört. Jeder schaut halt auf was anderes. Ich bin heute mehr oder weniger zufällig draufgekommen, dass der nächste Termin schon morgen ist. Da bin ich gespannt. Ich möchte nach den schiefen Wurzeln fragen und ob die oberen 1-er weiter reingedrückt werden können.
    Schönen Abend!
    marsie
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Du meinst doch nicht, dass Deine Schneidezähne im OK intrudiert werden sollen:eek:?
    Warum das denn?

    Sind eigentlich bei dem verschobenen 7er und 8er die Kauflächen parallel zum Kieferkamm,
    also sieht man die schiefen Wurzeln nur im Röntgen?

    Wie war Dein Termin?

    LG RM
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017 ,

    ich war so beschäftigt, dass die Zähne nur "mitgelaufen" sind :).

    Mir kommt vor, dass die 1-er oben weiter nach unten gekommen sind. Mein Problem war ja, dass die unteren 1-er an die oberen 1-er stoßen. Gestoßen haben. Das hat den utneren nicht gut getan, Splitter! Darum möchte ich nicht, dass die sich in die Quere kommen und denke naiv, die oberen sollen weiter rein. Die KFO war beim letzten Termin nicht selbst da, nur die junge Vertretung. Sie hat brav neue Haken für neue Gummis angemacht und sich meine Fragen angehört, beantworten konnte sie sie aber nicht. Sie wollte die Röntgenbilder mit den schiefen Wurzeln, und die hab ich beschafft und weiter geschickt. In 2 Wochen ist der nächste Termin mit der Chefin, da kann ich die Fragen klären.

    Richtig, die schiefen Wurzeln hab ich am Röntgen gesehen. Vielleicht ist das eh kein Problem, aber du sagst ja immer, wir sollen alles fragen :) und recht hast du!

    Danke fürs Nachfragen und liebe Grüße
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi, @marsie!

    Vielleicht wachsen der 7er und 8er noch raus, wenn sie bislang keinen Gegendruck haben, da richten sie sich auf.
    Composit geht immer, macht dann die ZÄ, stellt die Okklusion her, wo es noch hapert.
    Kann man jederzeit erhöhen, oder eben abtragen.

    Wie geht es Dir beim Zubeißen - falls das geht?

    Probierst Du schon abbeißen?

    LG RM
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017 ,

    gut, dass du fragst! Beim Beißen geht es mir tatsächlich besser! Ich kann jetzt mit den Backenzähnen schon Essen zerkleinern. Nicht perfekt, und die Brackets stören das Vergnügen, aber die Zeit, wo mehrere Millimeter dazwischen waren, ist definitiv vorbei. Trotzdem beisße ich hauptsächlich mit den unteren 1-ern auf die Brackts der oberen 1-er. Das sollte sich noch dahin verschieben, dass ich das Gefühl habe, dass ich mehr oder zumindest gleich stark auf die Backenzähne beiße.

    Abbeißen hab ich tatsächlich einmal in einem unachtsamen Moment automatisch probiert. Ein weiches Stück Brot. Das war kein Vergnügen, weil ja durch die innenliegenden Brackets die Fläche so groß ist, und kein schneiden mit den Schneidezähnen möglich. Aber es ist nichts Böses passiert - das Wichtigste!

    Was macht dein Retainer?
    lg
    marsie
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schneidezähne, die nicht schneiden,
    Mahlzähne, die nicht mahlen
    und Brackets, die im Weg sind,
    Du hast es grad auch nicht leicht:(.

    Glaub mir aber, Zähne lassen sich leichter motivieren
    als so manche starrköpfige Sprösslinge;).

    Meinen Retainern geht es gut, allen vieren, gerade heute hat mich der ZA
    per lustiger Karte zur Kontrolle aufgefordert.
    Darf er gleich Zahnstein entfernen....

    Heute hab ich mir ein Olivenbrot gekauft, beim Reinbeißen bist Du mir eingefallen.
    Bald, liebe @marsie, wirst Du eine Spangling-Finisherin sein:).

    LG RM
     
  14. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 allen vieren? Hat man nicht oben einen und unten einen? Das wären dann 2x. Aber vier?

    @marsie Ich lese hier immer schön mit aber so recht kann ich gerade nix beisteuern.
    Ich hoffe das du es bald geschafft hast und aus dem Gefängnis befreit wirst. Danach musst du das Essen sicher auch erst wieder richtig lernen du Arme.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    marsie gefällt dies.
  15. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi @marsie ,
    Ich habe das mit dem Abbeißen auch schon ein paar mal probiert. Es ist ein komisches Gefühl. Bei weichen Sachen funktioniert es ganz gut. Es ist allerdings, wenn ich ehrlich bin, eher ein Abzupfen mit den Schneidezähnen. Mit echtem Beißen hat das nicht viel zu tun. "Vermisst" du denn die Beißfunktion sehr? Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt. Manchmal vergesse ich meine "Behinderung" sogar. Z.B., als ich mir einen Maiskolben auf den Grill gelegt habe. Ich hatte so einen Appetit drauf. Als er fertig war fiel mir dann ein: "Wie willst du denn die Körner abnagen?"
    Passiert eben.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Anja-72
     
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Anja-72 Also "Behinderung" trifft es oft wohl echt ganz gut.
    Die Tage meinte eine mit Invisalign zu mir ach da bin ich ja dich nicht so "behindert" wie du! Mit nem Augenzwinkern dabei.
    Aber oft denkt man dann einfach gar nicht mehr drüber nach was man mit der Spange jetzt essen kann und was nicht. Erst wenn man es dann vor sich hat denkt man, ach Mist geht ja gar nicht.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Ja, zwei fixe Draht- Retainer innen an den Zähnen und zwei lose Nacht- Retainer (Hawley- Retainer)
    gehören nun zu meiner Ausstattung.
    Dazu gesellt sich ein schönes silbergrau-weißes Ultraschall- Gerät, genau passend zu den Farben des schönen neuen Badezimmers.

    Abwechselnd zum US gönne ich den herausnehmbaren Retainern eine Kuki-Reinigungstablette, macht mich gleich jünger;).

    @Anja-72 , @Maria85 und @marsie
    Ich bewundere alle Spanglinge, die sich auf das Abenteuer Essen in der Zeit überhaupt eingelassen haben.
    Wir hatten das Thema schon mal (Omi- Essen, danke @Anja-72 ;)), aber ehrlich, ich aß nur weiches Zeug.

    Hauptsächlich Gemüse in Püree- Form, Suppen, Topfenspeisen, Reisauflauf und eben Porridge.
    Erst gegen Ende der Behandlungszeit wurde ich mutiger und lernte faktisch neu essen.
    Abbeißen mit geraden Zähnen, Kauen mit Mahlzähnen, die aufeinander abgestimmt sind,
    es war wie ein Wunder für mich.
    Nun habe ich einen KFO in Gehnähe, darum probiere ich auch mit Retainern weiter mutig, was noch geht.
    Wenn was abspringt, der hat auch Notdienst am Wochenende.

    Ach, wenn die Dult schon wäre, ich würde glatt gebrannte Mandeln versuchen.
    Ein Standler macht welche mit weniger Zucker, die werden nicht sooo hart.

    LG RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    :), aber nein, momentan geht es mir super gut! Kein Ende sticht oder kratzt! Ich kann schon ein bisschen kauen! Schneiden kann mein Messer, ich muss nicht pürieren!
    Ok - bei Olivenbrot kann ich nicht mithalten. Aber NOCH nicht :).

    Gratulier zu den braven Retainern! Musst du die Kontrollen bezahlen? Das würde die Karte gut erklären :cool:.
    lg
    marsie
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    @Anja-72 und @Maria85

    Dass ich nicht abbeißen kann, macht mir wirklich gar keine Probleme mehr. Ich mache es einfach nicht, es gibt ja Werkzeug :).

    Allerdings hab ich vor Kurzem eine Werbung für Magnum Mandel gesehen - und darauf, die Schokolade wieder abknabbern zu können, freue ich mich schon! Ist ja gut, dass ich in meinem Alter noch freudige Überraschungen erwarten kann :p:):D

    @Maria85 , dauernd eine Plastikschiene raus und reinstecken zu müssen, dazwischen in ein Reinigungsbad geben, würde ich auch als Belastung empfinden. Und das Raufstecken soll ja auch oft sehr schmerzhaft sein. Alles hat Nachteile - und Vorteile.

    lg
    marsie
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Kontrolle heute.

    Beim Überfliegen der vorigen Postings ist mir aufgefallen, dass ich meine Frage wegen der schiefen Wurzeln vergessen habe. Mist, aber macht auch nichts, ich werde wieder Gelegenheit zu fragen haben. Noch ist meine Spangenzeit nicht vorbei.

    ABER aller Wahrscheinlichkeit nach schneller als erwartet :), denn die KFO ist sehr zufrieden.

    Der Biss ist schon fast perfekt. Das merke ich auch beim Essen, ich kann schondas meiste mit den Zähnen zerkleinern, nicht mehr nur mit der Zunge zerdrücken - hurra! Ein bisschen heben müssen sich die unteren Backenzähne noch. Die Elastics muss ich jetzt nur mehr nachts tragen. Das wird eine Erleichterung.

    Die Lücke rechts oben, wo der 6-er entfernt wurde, ist fast geschlossen.

    Jetzt beginnt auch der optische Feinschliff. A propos Feinschliff, die KFO möchte mir die oberen Schneidezähne am Ende leicht abschleifen, weil der eine durch Abnützung schon etwas "angenagt" ausschaut. Spontan hab ich mich gleich dagegen gewehrt, nur nichts wegnehmen! Ihr Argument: "das sieht dann schöner aus" hat mich noch nicht überzeugt. Für mich ist klar: wenn Schmelz weggenommen wird, wird der Zahn empfindlicher. wie seht ihr das?

    Unten soll noch umfangreich gestrippt werden (ohjeohje) aber 1 Millimeter auf die ganze Zahnreihe. Das ist nun wirklich nicht viel.

    Jetzt kommt der kleine Wemutstropfen: meine böse, böse Zunge macht nicht, was sie soll, und was ich dachte, ihr beigebracht zu haben. Sie drückt noch von innen gegen die oberen 1-er. Darum hab ich dort auch wieder eine kleine Lücke. Als die KFO das sagte, habe ich mich sofort an die liebe @RM2017 erinnert und gleich nachgefragt: "Sie haben aber doch gesagt, der obere Bogen soll sich ein bisschen nach außen stellen. Hat die Zunge das nicht unterstütz?" Ihre Antwort: "Nein, die gewünschte Bewegung macht der 4-kant-Bogen. Die Zunge schiebt an der falschen Stelle." Sie hat mir eindringlich erklärt, dass die Zunge stärker ist als der Bogen und stärker jedenfalls als der Retainer. Wenn ich meiner Zunge nicht abgewöhne, gegen die Zähne zu drücken, werde ich später wieder eine Lücke bekommen.

    Es wird vielleicht schwierig, mich jetzt daran zu gewöhnen, weil ich ja dachte, ich hätte das im Griff. Ich kontrolliere mich jetzt wieder mehr. Die KFO meinte, der unerwünschte Druck könnte auch in der Nacht passieren, und das wegzubekommen ist natürlich noch schwieriger. Jetzt hab ich erstmal wieder eine dicke Gummikette hinter den Schneidzähnen oben und unten. An die vertikalen Elastics beim Sprechen hatte ich mich voll gewöhnt, jetzt hat wieder Lispeln begonnen. Aber das wird wieder.

    Meine Hoffnung ist, dass ich dann ohne Spange nicht mehr den Automatismus habe, dass die Zunge die Zähne nach außen drückt. Ich glaube, ich bin drauf gekommen, wie es passiert. Ich hab dauernd den Drang zu schlucken, weil sich durch die Brackets innen ja Speichel fängt. Beim Schlucken drückt die Zunge gegen die Brackets. Mit der Gummikette ist das noch schlimmer. Wenn ich mich sehr bemühe, geht Schlucken auch ohne dass die Zunge da so weit nach vorne kommt. Hoffentlich - wink zu @Maria85 - gewöhne ich mich daran ;-).

    Prognose heute: noch ein paar Monate. Jetzt habe ich 17 Monate geschafft. Ursprüngliche Prognose war 30 bis 36 Monate Tragedauer. So lang wird es sicher nicht dauern. Paprika, Tomaten, Pfirsche, Weintrauben, Erdnüsse, Chips, Magnum Mandel - ich komme!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden