Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Marsie,

    Schön das du deine Fragen heute alle am Telefon klären konntest und nicht extra hin musstest.

    Was das einhängen der Gummiketten/ riegel angeht kann ich dir so gar nix sagen. Sowas hab ich ja selbst noch nicht und ob das jetzt innen und außen so gut ist? Ich denke das wenn es nicht anders geht, dann wird das schon gut sein und im Zweifel einfach doch nochmal fragen am Telefon.
    Aber bis nächste Woche Mittwoch ist ja jetzt auch nicht mehr sooo lange.

    Ich drück dir die Daumen, dass bis dahin alles gut läuft und es keine Vorkommnisse bis dahin gibt.

    Gruß Maria
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @marsie!
    Das hätte die gute KFO aber besser planen können, gleich mit Häkchen innen, wenn klar war, dass die Zähne extrudiert werden sollen.
    Es gibt ja auch geschickte fingerfertige Patient*innen, die gern mehr "incognito" geblieben wären.

    Ich verstehe auch nicht, warum die unteren Schneidezähne die oberen rausschieben sollen, das machen doch die Bögen im Normalfall.
    Mehrmalige Hin-und Herbewegungen finde ich auch nicht so super, da hab ich mich bei meiner KFO auch einmal beschwert.
    Schließlich müssen die Zähne ja nicht mehr gelockert werden als nötig:(.

    Einmal nach innen kippen, einmal nach außen, frag einmal nach, was das soll.
    Wahrscheinlich hat das alles seine Richtigkeit, aber mich würde das verunsichern.

    Weiter alles Gute, ich halte Dir die Daumen.

    LG RM
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @RM201,

    hm, den Gummi links, der innen hängt, ist sichtbarer als der rechts, der außen eingehängt wird. Darum hätte ich auch gern, dass nächste Woche wieder was gemacht wird, dass der Gumme außen angemacht werden kann. außerdem spüre ich so den inneren Gummi dauernd mit der Zunge, während der äußere einfach am Wangeninnenrand ist, den merke ich gar nicht.

    Das mit dem Kippen werde ich aber jedenfalls ansprechen! ich glaub nicht, dass das geplant war. Vermutlich hätte ich den Weg nicht scheuen sollen, aber ich mag momentan einfach nicht hin, wenn es nicht sein muss.

    ich hoffe auch, dass es passt und berichte nächste Woche weiter.

    liebe Grüße
    marsie
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Kurzer Zwischenstan:

    Nachdem ich in den vergangenen Tagen ganz genau aufgepasst habe, dass meine bösen, spitzen Stellen rechts oben und unten ja immer gut abgeklebt sind, hab ich übersehen, dass sich das Problem verlagert hat. So hatte ich ausgerechnet an meinem Geburstag gestern den ganzen Tag mit stechenden Stellen oben und unten links zu tun. Und so gemein, Wachs und Silikon haben nicht ordentlich gehalten! Ich mach das jetzt seit mehr als einem jahr und habe eigentlich Routine. Aber es war wie verhext, bei jeder Kleberei hab ich mehrere Versuche gebraucht, jedes Stück Wachs und Silikon ist nach einiger Zeit abgefallen. Das Mundisal-Gel hat gebrannt, also waren schon Wunden da. Ich habe tapfer Torte und indisches Essen gegessen, aber Genuss war es keiner. Immerhin hat mir Sekt gut geschmeckt und sehr wohl getan :).

    Mit meinen Lieben habe ich ausgemacht, dass wir nächstes Jahr, wenn (klopf-auf-Holz) die Zahnspange weg ist, auf ein gemeinsames Wochenende mit vielen mehrgängigen Menüs fahren :). Jetzt hoffe ich, dass ich durch die Vorfreude nichts "verschrien" habe, und die Entwicklung weiter gut geht.

    Und leider ist mir aufgefallen, dass irgendwann in den Nächten mit Gummizug nach vorn für das Unterkiefer, bevor ich die Gummikette hatte, ein Kleines Eckerl Zahnschmelz am oberen 1-er links abgesprungen ist. Seufz. Ist nicht mehr zu ändern, ic hmuss aber mit der KFO besprechen, wie wir das künftig verhindern. Nicht, dass ich die Gummikette mögen würde. Aber sie bremst meine unteren 1-er super ab, und meine Zähne mag sich schon und möchte sie halbwegs unbeschädigt durch die Spangenzeit bringen.
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie:

    Erstmal alles alles Liebe und Gute zu deinem 28. Geburtstag ;)
    (Ich bin ja dieses Jahr nun auch schon zum 16. Mal 28 geworden....)
    Oh man wie blöde, das du deinen Tag und das leckere Essen gar nicht genießen konntest :mad::confused::( (Was gab es denn leckeres Indisches?)
    Und auch das dir ein Stückchen Zahn abhanden gekommen ist, ist nicht schön...ich hoffe du findest mit deinem KFO eine gute Lösung für dich. und für den erhalt deiner Beisserchen.

    Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir ein hoffentlich schönes Wochenende!
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Danke @Chris78 ,
    ich bin schon in dem Alter, in dem man den 40-er regelmäßig wiederkehrend begeht ;):D. Also es gibt sicher nicht viele Menschen, die den 60-er mit Zahnspange feiern.
    Ich hab mit meiner Tochter eine vegetarische Spezialitätenplatte geteilt. viele Varianten Linsen, Bohnen, Gemüse, Käse, Tofu, Raita ..... Bei Fleisch muss ich mich mehr plagen, das wollte ich gestern nicht. Kommt aber wieder, juhu!
    Auch dir ein schönes Wochenende, genieße es!
    marsie
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Es gibt auch Menschen, die sich nach dem 60-er das nochmals antun:).

    Schade, dass Deine kulinarische Geburtstagsfreude etwas getrübt wurde durch die Stecherei der Drähte,
    aber spangenlose Zeiten nahen in Riesenschritten.
    Opfer müssen gebracht werden, aber dann sammelt frau sich und macht einfach weiter.

    Mit den besten Wünschen für Dein neues Lebensjahr

    RM
     
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    Liebe Marsie,

    Auch von mir alles alles gute Nachträglich zu deinem Geburtstag.

    Blöd das es gerade gestern so ein blöder Tag mit der Spange war! Da ist die Vorfreude doch riesig, dass das Teil im nächsten Jahr wohl ab ist, juhuuuu :)

    Ich finde es aber richtig gut, dass du es dir nicht hast nehmen lassen trotzdem tapfer alles zu essen was du essen wolltest. Das wäre ja auch noch schöner an deinem Geburtstag.

    Alles liebe auch nen Tag später noch.:D

    Gruß Maria
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Jetzt musste ich schmunzeln, denn eigentlich habe ich tapfer viel mehr gegessen, als ich wollte, um meiner Familie nicht die Freude zu verderben. Aber das tapfer sein für andere hilft einem auch selbst, weniger an die Unannehmlichkeit zu denken! Die Reste habe ich heute mehr genossen. Und jetzt meine heiße Schokolade!

    schönen Abend dir!
    marsie
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Oh ja, gell, wir sind tapfer, und werden unsere gesunden, schönen Zähnen noch als Skelette tragen :).
    schönen Abend
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, @marsie, werden wir, und vorher im Altersheim mit zittriger Hand die Zahnseide zwischen Retainer und Zanderl einfädeln.
    Die Pfleger*innen werden fluchen, aber wir werden sie einfach niederlächeln:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Update nach KFO-Termin:

    Mundhygiene (PZR) bei meiner Lieblingsassistentin war sehr in Ordnung, bis sie mir beim Rausnehmen des Lippenspreizers die Unterlippe eingerissen hat. Ich hab es erst richtig gemerkt, als beim Ausspülen Blut floss. Sonst war die PZR aber ok, jetzt mit der Munddusche hat das Zahnfleisch kaum weh getan. Die Wunde in der Lippe heilt bis morgen - aber zur nächsten Mundhygiene gehe ich wieder zu meiner normalen Zahnarztpraxis.

    Die Ärztin ist zufrieden mit meinen Zähnen.

    Dass die Elastics an den Häkchen außen links unten nicht halten, macht nichts. Wenn ich sie innen einhängen kann, ist es eh besser. Ich hab aber den Haken außen dran gelassen, denn jetzt hält der Gummi auch da wieder, und wenn ich außen einhänge, sieht man die Gummis weniger. Ich kann abwechseln, wie ich möchte - bzw. wie die Gummis halten.

    Nicht so zufrieden war ich mit der Ärztin in Bezug auf Gummikette oben innen. Sie ist ja dick und stört, aber die unteren Schneidezähne haben gut daruaf gebissen, statt auf die Brackets. Darum hab ich darum gebeten, dass ich wieder eine bekomme. Hab sie bekommen.
    Ärztin: Und - beißen Sie mal zusammen!
    Ich: ich beiße auf die Brackets, nicht auf die Gummikette!
    Ärztin: Die Gummikette ist genau wie vorher.
    Ich: kann nicht sein, denn vorher hab ich auf Gummi gebissen, jetzt beiße ich auf Brackets.
    Sie: aber es ist gleich, da kann ich nichts machen.

    Dann hab ich mir das Ding wieder rausnehmen lassen, denn ohne Gewinn brauche ich keine Möblage im Mund.
    Ärztin: So ist es eh viel besser, da bewegen sich die Zähne bessen.

    Also für ihre Kommunikationsskills gewinnt sie keinen Pokal, aber ich denke, sie weiß, was sie tut.

    Die schief gewordenen unteren Schneidezähne werden begradigt, wenn der Biss geschlossen ist, das soll mich nicht beunruhigen.

    Nächster Termin in einem Monat.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie!
    Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr.
    Kippen die unteren Schneidezähne nach außen, oder doch nach innen?
    Danach werden sie wieder aufgerichtet? Das klingt ja wie nach Zähnerütteln, was doch zu vermeiden wäre.
    Würde mich jetzt sehr beunruhigen:(.
    Auch die Geschichte mit der Gummikette verstehe ich nicht, die unteren Schneidezähne sollen die oberen herausdrücken?
    Statt auf Gummi beißen die Zähne auf die Gold- Brackets, warum wirkt der obere Bogen nicht auf die Zähne?
    Du darfst nicht abbeißen, aber auf Metall schon- auch wenn der Zahnschmelz härter als Gold ist, bin ich skeptisch.

    Ich las "Update nach KO- Termin".

    Hoffe für Dich, dass die KFO weiß, was sie tut.
    (Bei meiner war ich mir ab und zu auch nicht sicher....o_O)

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    die kippen nach rechts.

    beunruhigt mich auch :-(

    Die Gummikette war eigentlich da, damit die Zahlücke geschlossen wird. Dazu ist sie nicht mehr notwendig. Ich fand sie angenehm für die unteren Schneidezähne, aber das war nur ein Nebeneffekt. Stimmt, jetzt beißen die Zähne auf die Goldbrackets, und die KFO sagt, das wäre kein Problem für den Schmelz. Kann sein - die Splitter, die ich verloren habe, sind durch Zahn auf Zahn entstanden.

    Der Druck der unteren 1-er und 2-er soll die oberen nach außen drücken. Das ist schon ein bisschen geschehen, sieht man deutlich.

    Das mit dem Abbeißen hab ich nie hinterfragt. Könnte ich mal machen, aber es ist mir kein anliegen, darum denke auch nicht daran. Die Brackets gehenbis fast an den hinteren Rand der Zähne, da kann ich eh nicht "schneiden" mit den Schneidezähnen.

    Oh ja, so hat es sich angefühlt! Insgesamt wurde fast 2 Stunden in meinem Mund herumfurhwerkt, da war ich ko :)



    Ich hoffe auch und denke es schon. Eine Unsicherheit bleibt aber. Du wirst auch vom Ende erfahren. Also, wenn ich dann winkend von dannen ziehe - weil ich nur mehr die Retainer kontrollieren lassen muss :).
    lg
    marsie
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Ich freue mich schon mit Dir auf das positive Ende:).
    Es wird sicher alles seine Richtigkeit haben, und ich denke es gibt auch in der KFO
    mehrere Wege zum Ziel, die erschließen sich uns Laien nicht immer.

    Ich hinterfrage halt immer alles gern, meine KFO mag mich noch immer;).

    Zwei volle Stunden in dem Folterstuhl, das ist heftig, ich glaube, das hatte ich nie.

    Und nun kein Stechen, Kratzen, Zwicken?

    Ich werde weiter mitleiden, hoffen und bangen, glaub mir, die Retainer sind ein Klacks
    nach dem ganzen Theater. Und Deine Zunge ist Draht innen ja gewöhnt.

    Liebe Grüße

    RM
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Hi, @RM2017,

    ich musste gerade lachen. Ich fürchte, meine KFO mag mich nicht besonders, denn ich mache oft Arbeit, weil ich Dinge möchte oder nicht möchte und dauernd was hinterfrage. Anstrengend halt - aber das darf ich bei dem Preis, den ich zahle.

    Meine Lieblingsassistentin ist seit gestern vermutlich auch weniger begeistert von mir, weil ich mir nach ihrer Behandlung keinen 3-er BLock für Mundhygiene nehmen wollte, obwohl da eine Behandlung gratis ist. Aber Geld ist nicht alles, und nach der wunden Lippe wollte ich mal abwarten, wie sich der Rest entwickelt. Und tatsächlich - auch heute noch gibt es zwei Stellen im Mund, die noch leicht weh tun. Also werde ich, auch wenn es teurer ist, wieder zur Mundhygienikerin bei meinem normalen Zahnarzt gehen. Denn bei ihr tut am Abend nach der Behandlung gar nichts mehr weh und die Zähne sind genau so schön. Der Vorteil bei der PZR bei der KFO wäre halt, dass die arbeiten kann, wenn die Bögen weg sind. Aber man kann nicht alles haben.
    Also ich glaube, wir werden alle froh sein, wenn wir einander seltener sehen müssen ;-)

    An einer Stelle klebe ich noch Wachs, aber das ist wirklich seit gestern deutlich besser. Gut, dass du nachgefragt hast. Fast hätte ich mich nicht ausreichend gefreut ;):).

    Danke fürs Mitfühlen in jede Richtung, es ist mir wirklich wichtig :).

    liebe Grüße
    marsie
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie im Grunde kann es einem ja egal sein ob man da ein gern gesehener Patient ist oder nicht! Aber ich würde auch lieber ein gern gesehener Patient als als ein nicht gern gesehener ;)
    Wir lassen echt verdammt viel Geld da und da darf es uns auf eine Art auch gut gehen mit dem "Produkt".

    Wie oft lasst ihr das denn dann machen mit der PZR? Also in welchen Abständen? Da hört man was von alle 3-6 Monate. Alle 3 Monate fänd ich jetzt echt oft.

    Mein KFO bietet sowas glaube ich gar nicht erst an. Aber das weiß ich nicht sicher. Da steht in meinem Vertrag was drin das man trotz der kieferorthopädischen Behandlung bitte trotzdem weiterhin zur Kontrolle und PZR zum Hauszahnarzt gehen sollte und das sie ein PZR sicher empfehlen bei einer festen Spange.

    Ich hoffe das deine wunden Stellen auch ganz bald besser sind, vielleicht echt auch mit dem Tip von RM mit der Bepanthen im Mund.

    Ein gutes Wochenende wünsche ich.

    Gruß Maria
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Hi, @Maria85 ,

    genau, mögen müssen sie mich nicht. Vielleicht hat die Ärztin auch nur so eine etwas schnippische Art zu allen - das weiß ich ja nicht. Höflich ist sie schon und meine Fragen werden beantwortet, dafür ist genug Zeit. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass sie sich dem gern widmet. Aber mit viel Ermutigung von @RM2017 hab ich moch besser gelernt, nicht lockerzulassen und mich als Kundin zu sehen. Und es klappt!

    Früher bin ich einmal jährlich zur PZR gegangen, das war auch nötig. Die Zähne sind danach immer weißer, glatter, sauber an allen Stellen auch unter dem Zahnfleisch. Jetzt gehe ich einmal alle 5 bis 6 Monate. Nach dem Einsetzen der Spange war ich schneller, da ic hsehr unsicher war, ob ich ausreichend putzen kann. Die Mundhygienikerin meinte, das passt gut. Darum halte ich jetzt die empfohlenen Abstände von 6 Monaten ein. Alle 3 Monate fände ich viel zu viel, denn eine gewisse Strapaz für das Zahnfleisch ist die PZR doch immer.

    Danke für die guten Wünsche :). Im Mund passt es schon wieder, die Lippe muss halt noch heilen.

    Wie ist die Lage da bei dir?
    lg
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Da würde ich auch zur ZÄ zur PZR gehen.

    @Maria85

    Meine KFO bot PZR gar nicht an.
    Ich ging so alle drei Monate zum ZA, wo nur um die Brackets schön poliert wurde und evt Zahnstein entfernt wurde.
    Dauerte 20 Minuten und kostete 20 €, einmal pro Jahr zahlt es die Kasse.
    Alle waren zufrieden mit meiner Zahnreinigung.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag, marsie!!!
    Wie blöd dass die Zähne kippen und dass da was abbricht ist ja auch net so toll :(
    Toitoitoi, drücke die Daumen dass es ne einmalige Sache war!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden