im Gaumen liegender Eckzahn

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Eisenstein_123, 11 Mai 2010.

  1. Eisenstein_123

    Eisenstein_123 New Member

    Guten Abend!
    Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.Bei meiner 11jährige Tochter liegt der linke Eckzahn im Gaumen.Der Zahn wurde bereits 2x chirurgisch freigelegt und ein Knöpfchen geklebt.Danach wurde an einen Draht am Knöpfchen ein Gummi eingehängt und dieses wiederum an eine Mobiplatte.Jetzt ist schon zum 3.Mal der Draht abgerissen-das hat jedesmal eine neue Op zur Folge. Das kann doch nicht sein!?Wer hat ähnliches erlebt?
    Meine Tochter ist sehr niedergeschlagen.
    Bitte meldet euch!
    Ganz lieben Dank im voraus.
     
  2. Eisenstein_123

    Eisenstein_123 New Member

    Guten Abend!
    Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.Bei meiner 11jährige Tochter liegt der linke Eckzahn im Gaumen.Der Zahn wurde bereits 2x chirurgisch freigelegt und ein Knöpfchen geklebt.Danach wurde an einen Draht am Knöpfchen ein Gummi eingehängt und dieses wiederum an eine Mobiplatte.Jetzt ist schon zum 3.Mal der Draht abgerissen-das hat jedesmal eine neue Op zur Folge. Das kann doch nicht sein!?Wer hat ähnliches erlebt?
    Meine Tochter ist sehr niedergeschlagen.
    Bitte meldet euch!
    Ganz lieben Dank im voraus.
     
  3. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Eisenstein!

    Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter diesen schmerzhaften Eingriff mehrmals durchstehen muss. Ich habe schon mal gehört, dass bei jemandem das Knöpfchen abgerissen ist, aber gleich mehrmals, das ist schon ein großes Pech. Ist bei ihr der Draht abgerissen? Das wundert mich. Ich habe ja zwei quer liegende Eckzähne und an meinen Drähten wird schon ordentlich herum gerissen, aber der Draht scheint mir doch sehr stabil. Ich würde den KFO und den KFC auf jeden Fall darum bitten, es diesmal mit einem anderen Zugelement zu versuchen. Es gibt ja auch so dünne Kettchen, die können bestimmt auf keinen Fall reißen.

    Wann rechnet ihr damit, dass der Zahn durchbricht? Vielleicht liegt der Zahn ja inzwischen wenigstens schon so tief, dass der KFC nur mehr die Mundschleimhaut etwas entfernen muss und dann nicht mehr alles zugenäht wird, sondern das Knöpfchen sichtbar bleibt. Übrigens kann in bestimmten Fällen auch die Lasermethode angewandt werden (wenn der Zahn nur mehr unter der Mundschleimhaut steckt). Diese Methode soll weit weniger schlimm sein, frag doch deinen KFC mal danach, ob das möglich wäre.

    Ich wünsche deiner Tochter viel Kraft, der Eingriff hat mich als Erwachsene schon ziemlich mitgenommen, für ein Kind muss das noch viel schlimmer sein.

    Alexandra
     
  4. Eisenstein_123

    Eisenstein_123 New Member

    Liebe Alexandra,
    Danke für deine Antwort und die lieben Wünsche!
    Der Zahn steckt noch ganz oben und sehr tief.Am Montag wird nun das 3.Mal operiert,dieses Mal wird aber ein sehr starker Draht verwendet. Eine Kette geht leider bei dieser Art Mobiplatte nicht. Das Knöpfchen selbst sitzt bombenfest-wird aber jetzt komplett neu gemacht,weil sich ein anderer Draht nicht einfach "einspannen "lässt.
    In der Uni haben sie sowas auch noch nie gehabt-jetzt sind am Montag mehrere Ärtze dabei.
    Wünsch dir auch alles Gute!Wie lang dauerts schon bei dir?
    Liebe Grüße
    Gaby
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Gaby,

    ich wünsche deiner Tochter am Montag viel Glück und dass der Drhet nun endlich hält.
    Wie lange dauert die Op jedes mal?

    Masi
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Liebe Alexandra,
    Danke für deine Antwort und die lieben Wünsche!
    Der Zahn steckt noch ganz oben und sehr tief.Am Montag wird nun das 3.Mal operiert,dieses Mal wird aber ein sehr starker Draht verwendet. Eine Kette geht leider bei dieser Art Mobiplatte nicht. Das Knöpfchen selbst sitzt bombenfest-wird aber jetzt komplett neu gemacht,weil sich ein anderer Draht nicht einfach "einspannen "lässt.
    In der Uni haben sie sowas auch noch nie gehabt-jetzt sind am Montag mehrere Ärtze dabei.
    Wünsch dir auch alles Gute!Wie lang dauerts schon bei dir?


    Hallo Eisenstein!
    Mit dem dickeren Draht wird es bestimmt klappen! Wann wurde denn der Zahn zum ersten Mal freigelegt?
    Meine Freilegung war vor ca. 8 Monaten, bis jetzt sind die Zähne noch nicht zu sehen, aber ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange.
    Lg
    Alexandra
     
  7. Mikel

    Mikel Guest

    Eisenstein_123
    Hallo,

    mein Sohn hat das alles noch vor sich mit der OP. Ich wollte mal fragen, wie es jetzt aussieht mit deiner Tochter bzw. was daraus geworden ist.

    Grüße von Mikel
     
  8. LineLineLine

    LineLineLine Guest

    Also ich hatte das selbst. Und ich kann leider niemandem Hoffnung machen. Als ich 13 jahre war wurde das entdeckt und dann bekam ich relativ schnell eine zahnspange. nun musste ich zum kfc und den zahn freilegen lassen, dann begann der kfo zu ziehen. es dauerte in etwa 1 jahr. total schmerzvoll, aber mir wurde die hoffnung von dem tollen zahn gemacht. nach einem jahr dann fiel der knopf ab, neue op! diesmal beims chönheitschirug, der supergut arbeitete und ein loch liess, daher kam der zahn dann nach einem weitern jahr raus, also gerade vor 2 wochen wurde er als vollständiger zahn vom kfo angesehen.
    hört sich ja nicht soo schlimm, aber es dauerte zu lange, der zahn ist leicht verformt, da eher ja falsch im kiefer lag/ falsch gewachsen ist.udn auf beiden seiten sind jetzt lücken zu den frontzähnen. diese zuzumachen würde noch 1 jahr dauern.
    ich lasse jetzt die zahnspange einfach rausnehmen und dann veneers oder implantate machen. bei implantaten hätte ich mir das nervige ziehen jedoch ersparen können und schlecht sind implantate auch nicht!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sind implantate auch nicht!
    Wer sich mal mit Implantaten ein wenig befasst hast, weiß, dass es auch nicht die perfekte Lösung ist. Nichts ist besser als der eigene Zahn und bei den meisten verläuft eine solche KFO-Behandlung ohne große Probleme. Und so ein Implantat muss auch erstmal bezahlt werden.

    Zumal der Eckzahn für das Gebiss und eine die spätere eventuelle Prothetische Versorgung sehr wichtig ist - das ist eben nicht irgendein Zahn. Dass Dein Zahn jetzt verkümmert ist, ist ärgerlich aber kein Normalfall. Meines Erachtens ist die Lösung die Spange nun herausnehmen zu lassen, sehr wenig durchdacht.
     
  10. Mikel

    Mikel Guest

    hallo eisenstein,

    kannst du nochmal mitteilen, was inzwischen mit deiner Tochter ist?

    Gruß Mikel
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kannst du nochmal mitteilen, was inzwischen mit deiner Tochter ist?
    Ich bezweifle, dass Eisenstein hier noch mitliest. Du kannst es ja mal per PN versuchen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden