Hilfe. Bekomme am Mittwoch feste Zahnspange und habe total viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tears, 11 Oktober 2009.

  1. Tears

    Tears New Member

    Ein fröhliches Hallo euch allen.

    Am Mittwoch ist es soweit. Ich bekomme meine feste Zahnspange, aber ich habe soviele Geschichten gehört und habe deshalb ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie bis Mittwoch alle beantwortet werdem.

    1. Ich habe gelesen, dass man "Alkohol-Tampons" in den Mund gesteckt bekommt und dadurch einschläft. Stimmt das?

    2.Tut das einsetzen der festen Zahnspange weh? ich habe viel von höllischen Schmerzen gehört und ich persönlich leide unter einer Schmerzphobie.

    3.Wie lange dauert das Einsetzen der Spange und gibt es zwischendurch Pausen? Wird man während dem Einsetzen betäubt? Und kann man nebenher MP3-Player hören?

    4.Ich habe gehört, dass man nach dem einsetzen der Spange erstmal 2-7 Tage Schmerzen hat, dann aber wieder normal essen kann. Stimmt das?

    5.Es gibt ja verschiedene Arten von Brackets. Ich habe gehört, die Keramikbrackets sollen nicht so stabil wie die Metallbrackets sein. Ist das wahr?

    6.Dann hätte ich noch eine Frage, was ihr hübscher findet: ich kann mich entscheiden ob ich an den OBEREN 6 Zähnen (Schneide & Eckzähne) Keramikbrackets haben will. Ansonsten hätte ich dann überall Metallbrackets. Ist es so schöner oder ist es besser wenn alles einheitlich ist.

    7.Man soll ja mit der Spange keinen Kaugummi oder Nüsse essen. Auf Kaugummi kann ich aber nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit? Und wie sieht es mit Nüssen und Mandeln aus?

    8.Werden diese Ringe die auf den backenzahn gesetzt werden aufs Zahnfleisch gelegt? Das hat mir nämlich meine Mutter erzählt.

    9.Stimmt es das die Gummis, die vor dem einsetzen der Spange reingemacht werden, mehr weh tun als die Spange selbst?

    10.Was für Mittel kann ich bei Schmerzen nach dem Einsetzen der Spange nehmen?

    11.Was ist besser mit einer Spange? Elektrische Zahnbürste oder normale?

    12.Wie läuft eigentlich die ganze Sache mit dem einsetzen ab?

    13.Wie sieht eigentlich der Schmerz aus, den man hat nachdem Einsetzen der Spange?

    14.Der Draht (oder waren es die Gummis) müssen ja nachgestellt werden. Tut das sehr weh?

    15. Habe gehört, dass der Draht manchmal pieksen soll. Stimmt das? und wenn ja, was kann ich dagegen tun?


    Danke schonmal im voraus für eure Geduld und eure Hilfe. :)

    Liebe Grüße, Tears
     
  2. Didi

    Didi New Member

    Gegenfrage: Hattest du ein Gespräch mit deinem KFO der dir den Ablauf erklärt hat? Ich hatte ein Gespräch und ich konnte dort auch Fragen stellen.
    Denn deinen Fragen entnehme ich dass dich dein KFO nicht wirklich gut informiert hat?!?
     
  3. Tears

    Tears New Member

    Ich hatte während des Einsetzen der Gummis ein Gespräch doch viele Fragen sind mir erst jetzt im Nachhinein gekommen und ich bitte um eine Antwort ...
     
  4. Kaya

    Kaya New Member

    Hallo Tears,

    also ich werde dir mal das was ich weiß gerne beantworten.

    Also von sogenannten Alkohol-Tampons hab ich noch nie was gehört..
    Außerdem müsste der Alkohol ja mega stark sein wenn man davon einschläft :)

    Das einsetzen der Zahnspange war bei mir glaub ich in 10 Minuten erledigt und tut üüüüberhaupt nicht weh. Vorher werden die Zähle noch auf die Spange „vorbereitet" das dauert auch so ca. 15 Minuten. Ist aber wirklich nix schlimmes dabei außer, dass es etwas säuerlich schmeckt (bei mir zumindest).
    Da das fixieren wie gesagt sehr schnell vorbei ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da von irgendwem betäubt wirst....
    Frag mal deinen KFO ob es ihn stört wenn du währenddessen Musik hören kannst.

    Die ersten paar Tage hast du ein Druckgefühl auf den Zähnen und kannst nicht gut beissen, das vergeht aber auch bald wieder. Abbeissen ist die ersten Tage auch nicht so leicht. Aber mittlerweile kann ich schon wieder alles essen und auch schon von Weckerln (die nicht all zu hart sind) abbeissen!! Also Geduld, es wird schon J Es kommt auch immer ganz auf das Schmerzempfinden von einem an... Daher kann man das nicht so pauschal sagen.
    Kaugummi hab ich bis jetzt noch nicht gekaut sollte aber kein Problem sein. Ich kenne ein paar Leute die trotz Spange nicht aufgehört haben Kaugummi zu kauen. Ich trau mich aber noch nicht drüber und lutsche daweil zuckerfreie Bonbons :)

    Wegen den Brackets, das ist deine Entscheidung. Ich hab zum Beispiel durchsichtige Keramikbrackets auf den Schneidezähnen (UK und OK) und auf den restlichen Zähnen Metallbrackets weil ich es schöner finde. Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen wie er es möchte.

    Und zu deiner Frage: ja nach dem Drahtwechseln sind die Zähne wieder etwas druckempfindlicher...aber das dauert dann nur 2-3 Tage und ist ziemlich schnell wieder vorbei. Sollte dich der Draht stechen (was bei mir auch mal der Fall war) bekommst du so und so Wachs vom KFO mit. Das gibst du dann einfach über die Stelle die „weh tut" und es passt wieder. Sollte es so sein wie es bei mir mal war und der Draht blöd abgeschnitten ist, dann geh einfach wieder zum KFO, die haben mir das in 2 Minuten gerichtet und das pieksen war weg. Das Wachs solltest du auch verwenden wenn die Brackets mal scheuern. Hilft wirklich super!!!!
    Bei ganz schlimmen Schmerzen hab ich Parkemed oder Mexalen genommen. Das war aber erst zweimal dass ich etwas genommen habe.

    So und noch zum Zähneputzen möchte ich sagen, dass ich mir eine elektrische gekauft habe, auch aus dem Grund weil da eine Munddusche dabei ist. Ich putze also zuhaue mit der elektrischen außer ich hab mal wieder einen empfindlichen Zahn dann nehme ich die Handzahnbürste. Und untertags hab ich so und so immer meine Reisezahnbürste mit :)

    Dann wünsch ich dir mal viel Glück für Mittwoch und keine Angst haben!!!!
    Wenn eine Zahnspange so schrecklich wäre, dann hätten nicht so viele Leute eine *zwinker*

    Aber frag doch mal deinen KFO der sollte dir diese ganzen Fragen eigentlich vor dem Einsetzen beantworten!!!!!!!
     
  5. Kaya

    Kaya New Member

    ...Bzw findest du hier im Forum schon sehr viele Antworten auf deine Fragen
    :)
     
  6. Tears

    Tears New Member

    Vielen vielen Dank liebe Kaya :)
    Du hast mir die Angst vor dem einsetzen der festen ein bisschen genommen.
     
  7. Master 13

    Master 13 New Member

    Wie du dir das in deine Fragen da Vorgestellt hasst klingt schon ziemlich abenteuerlich.
    Das ganze einsetzten mit Vorbereiten und so hat bei mir auch so ca. 1 std. gedauert.
    Es ist alles halb so schlimm und die erste Woche wo man die Spange noch etwas spürt geht schneller rum als du denkst.
    Das mit den Brackets musst du für dich selber Endscheiden ob du das schlimm findest wenn man die Brackets sieht oder ob du Leiber die Keramik.
    Zu der Sache mit den Kaugummis kann ich nur sagen geht eigentlich bleibt anfangs nur ein bisschen an der Zahnspange hängen beim kauen ansonsten geht das eigentlich ganz gut.

    Viel glück auch von mir am Mittwoch. Es wird halb so schlimm wie du dir das jetzt ausmahnst.

    Gruß Master 13
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>1. Ich habe gelesen, dass man "Alkohol-Tampons" in den Mund gesteckt bekommt und dadurch einschläft. Stimmt das?</em><br />Antwort: völliger Schwachsinn<br /><br /><em>2.Tut das einsetzen der festen Zahnspange weh? ich habe viel von höllischen Schmerzen gehört und ich persönlich leide unter einer Schmerzphobie.</em><br />Angenehm ist es natürlich nicht, aber denk nur mal dran, dass es schon so viel Leute vor dir ausgehalten haben inkl. mir.<br />Übrigens: Das Einsetzen tut weniger weh als der Tag danach.<br /><br /><em>3.Wie lange dauert das Einsetzen der Spange und gibt es zwischendurch Pausen? Wird man während dem Einsetzen betäubt? Und kann man nebenher MP3-Player hören?</em><br />Bei mir hat es so ca. 1 - 1 1/2 Stunden gedauert (ist eigentlich auch Standart) aber variiert auch von KFO zu KFO und was alles gemacht werden muss, also zB ob du Bänder/Ringe um die Backenzähne bekommst oder andere Geräte (kriegt man aber vorher eig. gesagt falls da was anfällt)<br />Pausen gibt es schon, also manchmal muss der Kleber trocknen etc. und da wird dir nicht im Mund rumgemacht, also keine Sorge.<br />MP3-Player hören musst du nachfragen, aber gehe mal davon aus, dass das prinzipiell funktionieren würde, aber frag lieber nach. (Nimm einfach einen mit und frag nach)<br />Achja: Betäubt wirst du nicht!! ;D das ist wirklich nicht nötig<br /><br /><em>4.Ich habe gehört, dass man nach dem einsetzen der Spange erstmal 2-7 Tage Schmerzen hat, dann aber wieder normal essen kann. Stimmt das?</em><br />Ja, das stimmt, obwohl das auch variiert je nach Schmerzen ob man nicht schon nach dem 3. Tag weiche Sachen essen kann etc.<br />(Du solltest dir vorsorglich Apfelmus, Suppe etc. besorgen)<br /><br /><em>5.Es gibt ja verschiedene Arten von Brackets. Ich habe gehört, die Keramikbrackets sollen nicht so stabil wie die Metallbrackets sein. Ist das wahr?</em><br />Das weiß ich nicht, aber dazu findest du sicher was im Forum. Einfach mal unter Suche "Kermikbrackets" angeben.<br /><br /><em>6.Dann hätte ich noch eine Frage, was ihr hübscher findet: ich kann mich entscheiden ob ich an den OBEREN 6 Zähnen (Schneide & Eckzähne) Keramikbrackets haben will. Ansonsten hätte ich dann überall Metallbrackets. Ist es so schöner oder ist es besser wenn alles einheitlich ist.</em><br />Deine Entscheidung. Ich glaub ich täte überall Metallbrackets nehmen. Es weiß doch dann sowieso jeder, dass du eine Spange hast (man sieht ja unten sowieso die Metallbrackets und bei starkem Lachen auch oben) und es ist einheitlich. Ist eine reine Ästhetikfrage. Schau dir einfach mal Bilder im Internet von Keramikbrackets an und entscheide dann selbst.<br /><br /><em>7.Man soll ja mit der Spange keinen Kaugummi oder Nüsse essen. Auf Kaugummi kann ich aber nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit? Und wie sieht es mit Nüssen und Mandeln aus?</em><br />Am Anfang wäre es sinnvoll darauf zu verzichten, weil die Drähte noch so dünn sind und du eine Eingewöhnungszeit brauchst bist du eine gute Essenstechnik gefunden hast mit der du harte Sachen essen und Kaugummi kauen kannst. Lass am Anfang weg und nach den ersten Drahtwechseln kannst du's dann mal probieren (nicht übertreiben).<br /><br /><em>8.Werden diese Ringe die auf den backenzahn gesetzt werden aufs Zahnfleisch gelegt? Das hat mir nämlich meine Mutter erzählt.</em><br />Nix mit Zahnfleisch. Die Ringe werden auf die Backenzähne gemacht (einfach "draufgeschoben") (mit Zement hält das dann gut). Das Zahnfleisch kann (war bei mir so) durch die Ringe gereizt werden und die Ringe haben zum Schluss auch das Zahnfleisch berührt, aber das war nicht schlimm.<br /><br /><em>9.Stimmt es das die Gummis, die vor dem einsetzen der Spange reingemacht werden, mehr weh tun als die Spange selbst?</em><br />Ja, die Mehrheit empfindet das wohl so. Mir wurde das auch erzählt, als ich die Separiergummis reinbekommen habe. Das ist der schlimmste Teil der Behandlung (meistens).<br /><br /><em>10.Was für Mittel kann ich bei Schmerzen nach dem Einsetzen der Spange nehmen?</em><br />Versuch's ohne Mittel. (Notfalls halt Schmerzmittel, aber probier's ohne). Tipp: Einfach nicht zusammenbeißen, dann tun die Zähne auch nicht weh. Am Anfang ist eben diese Druckempfindlichkeit da.<br /><br /><em>11.Was ist besser mit einer Spange? Elektrische Zahnbürste oder normale?</em><br />Gegenfrage: Was ist besser bei normalen Zähnen? Elektrische oder normale? <br />Wichtiger ist, dass du gründlich putzt in alle Zwischenräume und auch so Interdentalbürstchen hast/kaufst/kriegst mit denen man die Zahnzwischenräume zwischen den Brackets reinigen kann.<br /><br /><em>12.Wie läuft eigentlich die ganze Sache mit dem einsetzen ab?</em><br />Schau mal oben bei der Leiste statt bei "Forum" bei "Info" da findest du noch mehr Informationen dazu.<br /><br /><em>14.Der Draht (oder waren es die Gummis) müssen ja nachgestellt werden. Tut das sehr weh?</em><br />Du meinst wohl erneuert? Man kriegt den alten Draht raus und stärkeren rein und die Gummis werden auch ausgewechselt. Fertig. Es zieht zwar, aber weniger schlimm als nach dem Einsetzen der Spange.<br /><br /><em>15. Habe gehört, dass der Draht manchmal pieksen soll. Stimmt das? und wenn ja, was kann ich dagegen tun?</em><br />Da gibt es mehrere Möglichkeiten:<br />1. du gehst zum KFO und lässt dir den Draht abknipsen (wenn er übersteht)<br />2. du nimmst dein Wachs (ich gehe mal davon aus, dass du welches kriegst) und machst es auf die betreffende Stelle (das haftet dann)<br />3. du gehst (falls du so lange fahren musst zum KFO) zum Zahnarzt und fragst vorher am Telefon ob die entsprechende Zangen haben um's abzuknipsen, wenn der Draht übersteht (was nicht passieren sollte)<br /><br />Sooo und jetzt frag mal nicht so viel. Den Rest kannst du ja deinen KFO fragen. Die haben darauf sicher eine gute Antwort parat.<br />:) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Bis jetzt ist noch keiner davon gestorben und eins kann ich dir sagen: Weisheitszähne ziehen ist schlimmer (ich glaube ich würde es trotzdem vorziehen, weil es eine einmalige Aktion ist) und tut wesentlich mehr weh.
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    <em>Ein fröhliches Hallo euch allen.<br /><br />Am Mittwoch ist es soweit. Ich bekomme meine feste Zahnspange, aber ich habe soviele Geschichten gehört und habe deshalb ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie bis Mittwoch alle beantwortet werdem.<br /><br />1. Ich habe gelesen, dass man "Alkohol-Tampons" in den Mund gesteckt bekommt und dadurch einschläft. Stimmt das?</em><br />schwachsinn, höchstens solche "watte"-bällchen (ist eher so styropor, keine ahnung wie genau man sowas nennt!) damit die lippe nicht auf den zähnen klebt, ist aber harmlos ...<br /><br /><em>2.Tut das einsetzen der festen Zahnspange weh? ich habe viel von höllischen Schmerzen gehört und ich persönlich leide unter einer Schmerzphobie.</em><br />naja, geht so, eigentlich tuts nicht weh.. ich fand das rausnehmen schlimmer *g*<br /><br /><em>3.Wie lange dauert das Einsetzen der Spange und gibt es zwischendurch Pausen? Wird man während dem Einsetzen betäubt? Und kann man nebenher MP3-Player hören?</em><br />es gibt keine betäubung. ich denke du darfst mp3's hören, stört ja nicht ;) (ein ohr, für eventuelle "anweisungen" solltest aber offen haben...)<br />das einsetzen dauert ca. 1-1.5h, je nachdem wie viele zähne du hast/schon hast (die kleinen kinder haben ja weniger) und was genau gemacht wird<br /><br /><em>4.Ich habe gehört, dass man nach dem einsetzen der Spange erstmal 2-7 Tage Schmerzen hat, dann aber wieder normal essen kann. Stimmt das?</em><br />ja das stimmt, ist aber alles halb so wild<br />suppe und irgendwelche grieß-/reisbrei kann man beruhigt essen :)<br /><br /><em>5.Es gibt ja verschiedene Arten von Brackets. Ich habe gehört, die Keramikbrackets sollen nicht so stabil wie die Metallbrackets sein. Ist das wahr?</em><br />ja stimmt, da gibts probleme mit den zähnen... würde zu metall tendieren!<br />zudem baut nicht jeder KFO keramik-brackets ein<br /><br /><em>6.Dann hätte ich noch eine Frage, was ihr hübscher findet: ich kann mich entscheiden ob ich an den OBEREN 6 Zähnen (Schneide & Eckzähne) Keramikbrackets haben will. Ansonsten hätte ich dann überall Metallbrackets. Ist es so schöner oder ist es besser wenn alles einheitlich ist.</em><br />alles einheitlich, würd ich sagen. fällt nicht ganz so auf :)<br /><br /><em>7.Man soll ja mit der Spange keinen Kaugummi oder Nüsse essen. Auf Kaugummi kann ich aber nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit? Und wie sieht es mit Nüssen und Mandeln aus?</em><br />kaugummi sollte man eigentlich schon vermeiden, aber ist normal kein problem.<br />nüsse? davon hör ich zum ersten mal, ich hab für meinen teil zumindest auch immer welche gegessen...<br /><br /><em>8.Werden diese Ringe die auf den backenzahn gesetzt werden aufs Zahnfleisch gelegt? Das hat mir nämlich meine Mutter erzählt.</em><br />wie? aufs zahnfleisch gelegt? eher reingedrückt :O ne alles halb so wild, die kommen nur "über" den zahn<br /><br /><em>9.Stimmt es das die Gummis, die vor dem einsetzen der Spange reingemacht werden, mehr weh tun als die Spange selbst?</em><br />äh, ist bei jedem anders. für meine schwester waren die schlimmer, ich hab die kaum gespürt...<br /><br /><em>10.Was für Mittel kann ich bei Schmerzen nach dem Einsetzen der Spange nehmen?</em><br />würde gar nichts nehmen. ein indianer kennt keinen schmerz :D<br />nein ehrlich, find ich für übertrieben, so schlimm ist es nicht<br /><br /><em>11.Was ist besser mit einer Spange? Elektrische Zahnbürste oder normale?</em><br />generell elektrische, fand ich aber nicht notwendig.. spart nur zeit<br /><br /><em>12.Wie läuft eigentlich die ganze Sache mit dem einsetzen ab?</em><br />zähne polieren, die klebestelle markieren, ankleben, draht rein und fertig <br /><br /><em>13.Wie sieht eigentlich der Schmerz aus, den man hat nachdem Einsetzen der Spange?</em><br />schwer zu beschreiben, normale zahnschmerzen halt<br /><br /><em>14.Der Draht (oder waren es die Gummis) müssen ja nachgestellt werden. Tut das sehr weh?</em><br />da kommt ein neuer draht rein, die gummis halten den draht nur fest.<br />ja tut bischen weh für 2-3tage<br /><br /><em>15. Habe gehört, dass der Draht manchmal pieksen soll. Stimmt das? und wenn ja, was kann ich dagegen tun?</em><br />pieckst eigentlich nicht ôÓ<br /><br />gruß blizz
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ach, habe ich Dich vermisst :). Sorry, da muss ich gleich mal wieder korrigieren.

    ja stimmt, da gibts probleme mit den zähnen... würde zu metall tendieren!
    zudem baut nicht jeder KFO keramik-brackets ein

    Es gibt im Normalfall keine Probleme mit den Zähnen und auch brechen die Keramikbrackets nicht so leicht, wie immer vorgegeben wird. Die KFOs, die die nicht einbauen lassen sich an einer Hand abzählen.

    schwer zu beschreiben, normale zahnschmerzen halt
    Nein, ist es nicht. Wer schon mal normale Zahnschmerzen hatte, kann das unterscheiden. Die Schmerzen bei der Spange sind vor allem nicht dauerhaft sondern nur bei "Benutzung" der Zähne vorhanden - ein entscheidender Unterschied. Auch ist der Schmerz anders - muss er auch, weil die Ursache eine ganz andere ist.
     
  11. Luke

    Luke Member

    Sorry für folgenden nicht zum Zweck dienenden Kommentar, aber Trinity, mit diesem Satz hast du mir den Tag gerettet:

    Ach, habe ich Dich vermisst :).

    =) Dankeschön!
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Äh, Luke, wieso bist du so froh, wenn Trinity Three Friends vermisst hat? An die Threadstarterin: Uns allen hier ging es ähnlich, alle leben noch, mach dir also keine zu großen Sorgen, und vor allem versuch nicht, dir selbst Angst einzujagen, das schafft man nämlich hervorragend ...
    A.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    =) Dankeschön!
    Sehr gern. Es ist mir immer wieder ein Fest Dir eine Freude bereiten zu können :).
     
  14. Tears

    Tears New Member

    An euch alle:

    Echt lieb, dass ich von euch so viele lieb Antworten bekommen hab.
    Aber eine Frage wäre da wirklich noch offen:

    Die Schmerzen der Zahnspange sind ja am Anfang permanent, wenn die Zähne sich berühren. Bleibt der Schmerz "für immer" oder geht der wirklich weg (wenn man mal vom nachziehen der drähte absieht)

    Liebe Grüße, Tears
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Schmerz geht nach ein paar Tagen weg. Auch dazu gibt's hier im Forum schon ein paar Erfahrungsberichte.
     
  16. Jojooo

    Jojooo New Member

    Hallo :) er geht wirklich ganz weg :) normalerweise kannst du nach 1-2 wochen ganz normal essen ;)

    p.s ich hab schon mit dem ersten draht kaugummi gegessen :D das is eig kein problem :p

    viel glück :)
     
  17. Master 13

    Master 13 New Member

    Der Schmerz geht komplett weg. Nach einer zeit spürst du die Spange gar nicht mehr.
     
  18. Kaya

    Kaya New Member

    da kann ich nur zustimmen!
     
  19. Tears

    Tears New Member

    Danke nochmal.
    Morgen ist es soweit, drückt mir alle die Daumen
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich würde dir raten heute nochmal so richtig dein Lieblingsessen zu essen :) und denke heute nicht schon an morgen, das hat keinen Zweck.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden