Herausnehmbare Spange (Kieferdehnplatte) als Erwachsener?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von James Bond, 1 Januar 2007.

  1. James Bond

    James Bond New Member

    Hallo

    Da ich schon 32 (m) bin, möchte ich nicht mehr mit fester Zahnspange überall rumlaufen und würde gerne eine herausnehmbare nachts und wenn ich sonst zu Hause bin, tragen. Erscheint mir auch sicherer wegen Karies.

    Nun habe ich nach eingehendem Studium versch. Webseiten erfahren, dass herausnehmbare Spangen nur während dem Wachstum sinnvoll sind und man damit auch nur Kippbewegungen machen kann. Bei mir müsste man den Oberkiefer dehnen, damit die eine Schaufel, die jetzt leicht schräg nach vorne schaut, nach hinten drücken kann. Ich trug so eine Kieferdehnplatte zwischen 10 und 14 nachts, was ziemlich viel brachte. Aber mit 14 fand ich es dann halt nicht mehr kuhl, eine Spange zu tragen, und brach die Behandlung vor deren Ende ab.

    Hat jemand Erfahrungen mit herausnehmbarer Spange im Erwachsenenalter gemacht? Ich habe Angst, dass dann meine Backenzähne nicht mehr gerade aufeinander treffen, da sie nur nach aussen gekippt und nicht parallel verschoben wurden.

    Vielen Dank für Antworten!

    James
     
  2. carina

    carina New Member

    hallo james ;)
    kann dir zwar fachlich nicht wirklich weiter helfen, aber ich denk mal das beste wäre wenn du mal unverbindlich einen kfo aufsuchst und mit ihm ein beratungsgespräch durchführst. er kann dir sicher am besten sagen was sache ist und wie man das machen kann, dann kannst du ja noch immer entscheiden!
    mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich selbst "nur" eine feste spange habe, und auch die noch nicht sehr lange! hab aber schon oft gehört, dass lose klammern bei erwachsenen nichts oder nur wenig bringen! außerdem könnte ich mir vorstellen (zumindest bei mir wär das wahrscheinlich so) dass man sehr leicht verleitet wird die spange zu kurz zu tragen!
    liebe grüße carina
     
  3. James Bond

    James Bond New Member

    Hallo Carina,

    Vielen Dank trotzdem. Na ja, werde wahrs. mal bei KfO vorbeigehen und viell. hat ja noch jemand eine Antwort.

    Auch liebe Grüsse!

    James
     
  4. James Bond

    James Bond New Member

    Vielleicht weiss Trinity was? Du scheinst mir sehr kompetent zu sein, trägst ja so eine Spange und bist auch 28...
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mittlerweile trage ich keine Spange mehr, aber ich hatte eine lose Klammer (aktive Platte), welche auch zum Teil den Unterkiefer etwas dehnen sollte. Aber vielleicht gerade mal einen Millimeter, weil eigentlich schon alles gerade war. Im OK die lose Klammer, hatte auch eine Dehnschraube, diente aber eigentlich nur zur Sicherung des Ergebnisses nach der festen Klammer.
    <br />
    <br />Es hängt stark davon ab, wieviel der OK gedehnt werden muss, ob es bei Dir mit einer losen Klammer geht. Mit 32 Jahren ist der Kiefer ja nun schon ausgewachsen, sodass Du mit einer extrem langen Tragezeit rechnen musst, wenn es überhaupt geht. Sei Dir bewusst, dass Du mit der Klammer im OK inklusive Dehnschraube, nicht deutlich sprechen kannst. Es wird nach ein paar Wochen besser aber, nie wirklich gut. 16 Stunden wirst Du sie am Tag tragen müssen, damit das Sinn macht. Meines Erachtens, für einen berufstätigen Menschen nicht möglich. Desweiteren sind Deine Backenzähne ja scheinbar auch nicht optimal und Backenzähne zu verschieben ist noch mal eine Spur schwieriger als bei Schneidezähnen.
    <br />
    <br />Ich würde Dir auch zu einem Besuch beim KFO raten. Aber rechne damit, dass es vielleicht nicht ohne feste Klammer geht - wenn auch der restliche Biss nicht stimmt, ist das wahrscheinlich.
    <br />
    <br />Was die Kariesgefahr bei fester Klammer angeht: Die ist nicht höher als bei 'normalen' Zähnen. Du hast ein paar mehr Ecken zu putzen, aber der Zahnbelag wird nicht aggressiver ;-). Als erwachsener Mensch ist Karies sehr einfach zu vermeiden, wenn man eine Klammer trägt.
     
  6. James Bond

    James Bond New Member

    Hallo Trinity

    Ja das nenne ich Hilfsbereitschaft. Vielen herzlichen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort! Gehe nun definitif bei KFO vorbei. Wobei feste kommt nicht in Frage. So schlimm ist die Fehlstellung nämlich nicht.
    Kann man mit dir auch über andere Dinge reden? Man trifft nicht alle Tage so hilfsbereite und somit auch offene Menschen...

    Lieber Gruss
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    die feste Klammer ist lange nicht so schlimm, wie man es sich immer vorstellt. Aber wenn Dich die Fehlstellung nicht stört, muss man das auch nicht erzwingen - solange der Biss stimmt und die Backenzähne auch keine Probleme machen. Da können auch Spätfolgen auftreten.

    Kann man mit dir auch über andere Dinge reden? Man trifft nicht alle Tage so hilfsbereite und somit auch offene Menschen...

    Danke für die Blumen. Natürlich kann man mit mir auch über andere Dinge reden, meine Freunde sind zum Beispiel überhaupt nicht an Kieferorthopädie interessiert :).

    Wenn Du magst oder weitere Fragen hast, schicke mir eine eMail: Trinity1234(at)nurfuerspam.de
     
  8. dietmar Bademeister

    dietmar Bademeister New Member

    Hallo James,

    ich bin auch schon über 30 und habe bzw. hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir standen im Oberkiefer zwei vorderzähne schief. Das hat mich zwar schon gestört, aber mein Zahnarzt hatte mich mal zum KfO geschickt, und der wollte gleich mit fester Spange. Da das beruflich für mich aber nicht in Frage kommt, habe ich das nicht weiter verfolgt. Jetzt habe ich vor ca. nem jahr den Zahnarzt gewechselt und der hat mich von sich aus drauf angesprochen und mir so eine unsichtbare Zahnspange gezeigt. Die heisst harmonieschiene und ist genau für so was gemacht, quasi eine Zahnspange speziell für Erwachsene. Also hab ichs gemacht und jetzt sind meine oberen Vorderzähen supergrade. Gesehen hat man auch fast nix, musste mich nur ein paar Tage beim sprechen bisschen eingewöhnen. Schau doch mal unter <a href="http://www.harmonieschiene.de" target="_blank" rel="nofollow">www.harmonieschiene.de</a>

    Grüße Dietmar
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sieht nach einer Kopie von Invisalign aus.

    Geht natürlich bei solchen kleinen Fehlstellungen auch. Bei größeren hätte ich persönlich Schwierigekeiten die Schienen wirklich 22 Stunden am Tag dauerhaft zu tragen. Aber das muss jeder selber entscheiden...
     
  10. staegi

    staegi New Member

    Hey James ; - )

    Darf ich kurz mal fragen was du von beruf bist ?

    Ich bin Informatiker & habe sehr viel mit Kunden zu tun.

    Habe:

    - Herbstscharnier
    - Brackets im OK


    Es hat mich noch nie jemand komisch angeschaut, geschweige denn irgend eine Bemerkung gemacht : -)

    Die "Umgebung" störts eigentlich nicht.

    Wenn die Fehlstellung für dich nicht störend ist, würde ich keine Zahnspange machen lassen, ansonsten schon : -)


    mfg staegi
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es hat mich noch nie jemand komisch angeschaut, geschweige denn irgend eine Bemerkung gemacht : -)


    Ähm, Du bist 16, in der Ausbildung und hast Deine Klammer nicht mal seit zwei Wochen. Meinst Du nicht, es ist etwas früh das zu beurteilen?!

    Wenn man voll im Berufsleben steht und nicht mehr im klassischen Zahnspangenalter ist es manchmal schwierig sich sowas noch anzutun. Zum großen Teil hängt es aber am eigenen Selbstbewusstsein - da gebe ich Dir recht - und ein gutes Argument gegen eine Klammer im Berufsleben habe ich noch nicht gehört. Es ist für manche aber eben nicht so einfach, wenn der Kundenkontakt da ist.

    Ausserdem ist der Thread eigentlich uralt :).
     
  12. wellness80

    wellness80 New Member

    Wenn man voll im Berufsleben steht und nicht mehr im klassischen Zahnspangenalter ist es manchmal schwierig sich sowas noch anzutun. Zum großen Teil hängt es aber am eigenen Selbstbewusstsein - da gebe ich Dir recht - und ein gutes Argument gegen eine Klammer im Berufsleben habe ich noch nicht gehört. Es ist für manche aber eben nicht so einfach, wenn der Kundenkontakt da ist.

    Da muss ich Trinity zustimmen. Ich arbeite in einer Grundschule und für die Kids war es auch komisch, dass ich als Erwachsener plötzlich eine Spange hatte. Aber auch die Eltern reagieren schon etwas verwundert. Das Selbtbewusstsein und der Wunsch auch im Alter noch gesunde und schöne Zähne haben zu wollen müssen vorhanden sein. Meiner Meinung nach.

    Die "Umgebung" störts eigentlich nicht.

    Stören nein, aber manch einer guckt schon mal und fragt auch, warum man als Erwachsener sich noch mal dazu entschieden hat. Aber die Entscheidung und Argumentation dafür konnte bisher jeder, mit dem ich gesprochen habe, gut nachvollziehen. :) (Zum Glück...)

    Wenn die Fehlstellung für dich nicht störend ist, würde ich keine Zahnspange machen lassen, ansonsten schon : -)

    Auch hier ein klares Ja und ein kleines Nein. Die eigene Entscheidung ist vorrangig, denke ich. Aber auch aus gesundheitlicher Sicht ist eine KFO schon mal notwendig. Ich bekomme durch den Überbiss und die vorstehenden Schneidezähne den Mund nicht komplett zu. Bei mir hats auf Dauer zu einer chronischen Sinusitis geführt. Zudem habe ich Migräne, die nachweislich unter anderem, neben Stress, auch auf die Kieferfehlstellung zurückzuführen ist. Ergo: Es war mein Wunsch für´s optische und der meiner KFO wegen der gesundheitlichen Vorteile. Von denen ich gerne profitiere. :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden