Herausnehmbare Spange als Retainer. Wie lange tragen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von mawahh, 20 Februar 2007.

  1. mawahh

    mawahh New Member

    Hallo!

    Ich hatte im letzten Jahr eine herausnehmbare Spange für den OK. Der schief stehende Zahn hatte sich auch in ca. 3 Monaten in die gewünschte Position bewegt. Seit dem trage ich die Spange nur noch nachts, also bisher weitere 3 Monate.

    Am Wochenende habe ich es mal ohne Spange probiert, doch der Zahn ist leider in einem "Wahnsinnstempo" wieder zurück gewandert.

    Wie lange muss ich die Spange denn noch nachts tragen, bis der Zahn die Stellung behält?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da müssen ein paar Frage geklärt werden :):
    Wie lange hast Du die lose jetzt ingesamt getragen? Welcher Zahn war es? Und wie alt bist Du?
     
  3. Lene

    Lene New Member

    Also ich bin ja seit gestern meine feste los und hab nun die Lose, und meine KFO-Helferin meinte als Fausregel: erstes Jahr jede Nacht, zweites Jahr jede zweite Nacht und im dritten Jahr einmal in der Woche.
    Kann aber auch früher oder später fertig sein.

    Als Tipp meinte sie noch dass ich, wenn ich das ding "abgewöhne" immer mal wieder probiere die lose draufzumachen und wenn die mehr spannt als sonst, soll ich sie unbedingt wieder öfter tragen.
    Am besten du rufst mal bei deinem KFO an und vielleicht kann der dir das auch ohne einen richtigen Termin sagen.

    Gruß Lene
     
  4. mawahh

    mawahh New Member

    @Trinity:

    a) 3 Monate "ständig", 3 Monate über Nacht
    b) der 2er oben rechts
    c) 34 :))

    @Lene:

    insgsamt 3 Jahre wäre aber lang :((
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie Lene schon sagte, sollte nicht auf einmal die Klammer abgesetzt werden, sondern dann eine Nacht weggelassen und eine Nacht getragen werden.
    <br />
    <br />Bei festen Spangen gilt immer, dass die Retentionszeit die doppelte Tragezeit der festen Klammer ist. 3 Jahre werden es bei Dir auch nicht werden. Wenn die Zähne nach einem Jahr noch nicht fest sind, wirst Du wohl um einen festen Retainer nicht drumherum kommen um das Ergebnis zu sichern. Sorry, aber in Deinem Alter :) ist das nicht mehr so einfach mit der Retention.
    <br />
    <br />Bin selber 29 und trage wegen eines Zahnes einen festen Retainer. Ist aber nicht schlimm, so bin ich sicher, dass sich nichts mehr verschiebt und auch 'im Alter' nichts mehr verschoben wird :).
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Lene,
    eine kleine Zwischenfrage: Ich muss sagen, ich bin ein wenig überrascht! Normalerweise sollte man einen losen Retainer in den ersten Wochen/Monaten den ganzen Tag tragen und nicht nur nachts... War das jetzt nur ein Missverständnis oder hat deine Kfo-Helferin das wirklich so gemeint mit "Erstes Jahr immer "nur" jede Nacht" ?

    Grüßle Luke
     
  7. Lene

    Lene New Member

    Hi Luke
    Ja sie meinte wirklich dass ich das nur nachts tragen soll - aber daran halte ich mich nicht wirklich. Wir essen immer sehr früh Abendbrot und hinterher putz ich mir schnell die Zähne und pack das ding rein, und jetzt in den Ferien schlafe ich immer sehr lange (bis halb elf manchmal) und da bleibt das ding schon knappe 16 Stunden drin. Ich trage es so häufig wie möglich - will auf gar keinen Fall meine neuen Zähne gefährden. Nur zur Schule werd ich den Retainer nich reimachen, da versteht man nämlich kein Wort.

    Was sagen den eure KFOs?

    gruß Lene
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mein KFO sagte damals: Nur Nachts. Auf meine Nachfrage: Ja, auch Nachmittags. Als sich dann die Zähne weiter verschoben haben, hieß es dann: 10 Stunden sind zu wenig.

    Auf mehr als 10 Stunden kommt man aber nicht, wenn man berufstätig ist. Ich hätte mir den ganzen Mist (inklusive nochmal ein halbes Jahr feste Klammer, wegen der Rückverschiebung) sparen können, wenn ich gleich auf den festen Retainer bestanden hätte. Dabei hatte ich doch noch nachgefragt an dem Tag als die Klammer das erste Mal rauskam...
     
  9. donna67

    donna67 New Member

    Hey Trinity,

    ich habe mich Gott sei Dank auf meinen KFO am Tage des Behandlungsendes verlassen. Er riet mit zum festen Retainer und ich muss sagen ich bin sehr glücklich das ich es gemacht habe! Zur Unterstützung (Entlastung) trage ich alle 2 bis 3 Tage noch lose Platten. Das Ergebniss (nach 8 Monaten) ist 100 % (!!!) wie am Tage der Beendigung!

    Also spart nicht nach Abschluss der Behandlung, wenn ihr nicht nochmal nachbessern wollt :-##

    LG
    donna
     
  10. pdh

    pdh New Member

    kann nur dazu sagen, dass mein kfo - bei der beratung schon - gemeint hat, dass er unten nen festen retainer macht, und oben nen losen - wie immer der ausschauen soll - ist aber noch lange zeit hin. und der lose muss immer getragen werden, also nicht nur nachts oder so.
    über die alternative fester retainer oben haben wir noch nicht gesprochen, ich denk behandeln wollt ich mich sowieso lassen, und wenn er das nicht machen würd - gibts auch noch andre - zahlen muss man sowieso...
    ausserdem denk ich, schnellebige zeit - bis ich fertig bin - kann alles ganz anders ausschaun!!!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Donna67
    Da hast Du mich falsch verstanden. ICH hatte den festen Retainer angesprochen, aber er hat ihn abgelehnt (wegen der angeblichen Abbeißgefahr) und die lose Klammer vorgeschlagen. Leider habe ich mich da auf meinen KFO verlassen. Dafür habe ich hinterher die zweite Klammer nicht mehr voll bezahlen müssen...schwacher Trost.
     
  12. donna67

    donna67 New Member

    ja stimmt.....na dann ist ja jetzt Gott sei Dank alles ok !

    Apropos...Sehr Gute Posts von Dir :) ! ;-)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Apropos...Sehr Gute Posts von Dir :) ! ;-)

    Vielen Dank :)
     
  14. Luke

    Luke Member

    Hi Lene und all die anderen,
    mein Kfo sagte mir - nachdem ich auch den Fehler gemacht hatte und mich auf seinen Vorschlag nur Tiefzieschienen zu nehmen eingelassen hatte - ich solle diese den ganzen Tag, also auch in der Schule tragen (und natürlich auch nachts... im übrigen war das bei all den Leuten in meinem Umkreis auch so mit den Tragezeiten... im anderen Post habe ich beschrieben, warum einer Meinung nach "nur nachts tragen" überhaupt nicht ausreichen kann!). Aber auch ich kam nicht auf die Stunden, da ich die Schienen ebenfalls nicht in der Schule tragen wollte. Und überhaupt fand ich die Dinger so bescheuert, dass ich sie sogar nachts manchmal nicht getragen hatte. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen und irgendwann gab dann auch mein Kfo auf er klebte mir in Ok und Uk feste Retainer - na also, geht doch! Warum nicht gleich so?! Dadurch hätten wir Kosten gespart und meine Zähne wären jetzt noch 100% so wie nach der festen...

    Grüßle Luke
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dadurch hätten wir Kosten gespart und meine Zähne wären jetzt noch 100% so wie nach der festen...

    Exakt so läuft es total oft. Wenn ich das so lese, werden vielen die losen Retainer (welcher Art auch immer) angedreht. Kaum jemand kommt damit klar - vor allem die Erwachsenen nicht. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber manchmal vermute ich schon eine Absicht dahinter.

    Ich bin und war mit meinem KFO sehr zufrieden, aber dieser Umweg über die lose Klammer hätte wirklich nicht sein müssen.
     
  16. Tommy

    Tommy New Member

    Wollte mal kurz meine frage hier anhängen. Mir ist heute beim rausmachen der retainer zerbrochen. Das war für unten so eine dickere plastikschiene. Habe aber zum glück noch einen festen. Einen termin habe ich schon für morgen.
    Die schiene schreint mir nicht sonderlich stabil zu sein, gibt es vernünftige alternativen zu den plastikschienen?
    Viele Grüße Thomas
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  18. Luke

    Luke Member

    Hi Tommy,
    kommt drauf an, was du unter "vernünftig" verstehst. Also meines Erachtens gibt es - wie oben mehrfach erläutert - noch die passiven Platten als Retainer, die auch mit dem festen geklebten Retainer kombiniert werden können. Diese wären mir damals viel lieber gewesen, als die Tiefziehschienen, die du jetzt hast. Aber wie gesagt, es kommt ganz drauf an, ob du das auch so siehst. Eines ist aber sicher: Stabiler sind sie alle mal!

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden