Headgear für die Nacht - auch für Erwachsene "machbar"?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Blacksilver, 11 September 2012.

  1. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hi Trinity, ich denke, es liegt vor allem an dem Unterschied, dass Du - wenn ich mich recht entsinne - "nur" dieses Nackenband hattest. Mit dem stehe ich auch auf Kriegsfuß... Die hauptsächliche Spannung oder Kraft oder wie ich das nennen soll wird allerdings über das Kopfband verteilt (Du nanntest es ja treffend die Zugfeder) und das drückt nicht auf die "Weichteile" wie den Hals-/Nackenbereich. Ich werde das beim KFO-Termin auch mal ansprechen.

    Übrigens: Genauso, wie der Headgear für die Optik wirklich eine 6 verdient, scheint seine Wirkung 1a zu sein - mit "bloßem Auge" kann ich natürlich nach dieser kurzen Zeit noch keine Veränderung erkennen, aber ich spüre deutlich den veränderten Biss, wie ich ihn in den letzten Wochen und Monaten nicht erreicht hatte!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmmh. Ich hatte weniger Probleme mit dem Nackenband als mit dem Metall um Mund, Wangen und so herum. Das hat einfach bei allem gestört. Aber Deine Beschwerden sind nicht ungewöhnlch und auch der Grund, warum einige KFOs lieber nicht damit arbeiten. Nachteile haben aber meines Erachtens alle Systeme - irgendwie muss die Kraft herkommen. Effektiv ist er - absolut, und kostengünstig eben auch.
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Huhu!
    Ich bin 25 Jahre und trage seit Juli letzten Jahres auch einen Headgear.
    Wurde damals auf ein Jahr angesetzt, allerdings wenn ich ihn auch tagsüber tragen würde. Dem stimmte ich zu, trug ihn aber nur nachts.
    Tja, inzwischen wurde mir versichert, dass ich meine Zahnspange schon raus hätte, wenn ich den HG mehr getragen hätte. Statt dessen ist ein Ende noch nicht in sicht...
    deshalb trage ich das Teil inzwischen auch tagsüber, so viel es geht.
    Irgendwann wirst du dich auch dran gewöhnen...
     
  4. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Guten Abend, liebes Forum,

    heute habe ich einen authentischen Eindruck davon gewonnen, wie gut *frau* sich selbst an einen immer noch recht straff sitzenden Headgear gewöhnen kann, sodass sie nicht mal mehr daran denkt, dass sie ihn aufgesetzt hat – ich musste im Nachhinein echt über mich selbst lachen und will diese kleine Anekdote mal zu einem Update hier im Forum nutzen:

    Für heute morgen hatte sich der Installateur zum Wasserzählertausch angekündigt und ich hatte daher „home office“ für mich arrangiert und die Zeit zuhause – selbstverständlich! ;) – zum Headgeartragen genutzt, nachdem meine KFO mich kürzlich darin bestätigt hatte, dass diese Maßnahme meinen Behandlungsfortschritt offenbar sehr beflügelt!

    Als es dann irgendwann klingelte, bin ich – in Gedanken noch voll in einem Memo – zur Tür und empfand diesen (eigentlich nicht unfreundlichen!) Handwerker total merkwürdig, weil er mich so intensiv musterte und irritiert schien. Naja, ich habe ihn dann zur Wasseruhr in die Abstellkammer gelotst und dabei gesehen, dass ich das Altpapier nicht zur Straße gebracht hatte. Also schnell runtergeflitzt – und prompt meiner Nachbarin aus der Wohnung unter mir in die Arme gelaufen, die sich vor Überraschung die Hand vor den Mund hielt und entsetzt ausrief, ob ich mir denn den Kiefer gebrochen habe…??!!

    Erst da fiel mir ein, dass ich ja noch den Headgear trug und die beiden erstmal vom Glauben abgefallen sind, was sich denn eine Frau von Ü30 so alles antun kann! ;) Habe dann noch einer Weile meiner Nachbarin Rede und Antwort stehen müssen („Tut das weh? Sitzt das fest? Kann man damit denn essen/trinken/…? Wie lange noch?“), bis sie mir mit einem mitleidsvollen Blick „Alles Gute!“ gewünscht hat. Und dem Installateur habe ich dann auch noch (von mir aus) leicht amüsiert eine Erklärung abgegeben…

    Ihr seht also, wie gut das mit der Gewöhnung schon funktioniert hat! Allerdings...
    ...kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dieses Teil nochmal anderthalb Jahre zu tragen!!! Ich sehne trotz aller Fortschritte ja wirklich täglich das Ende der Behandlung herbei...

    Liebe Grüße
    V.
     
  5. alberta

    alberta Active Member

    *lol* DAS ist wirklich eine witzige Geschichte und zeigt, wie sehr man sich an quasi alles gewöhnen kann. Super eigentlich.

    Oh man, wirklich witzig, muss total lachen
     
  6. Blacksilver

    Blacksilver Member

    ...und ich muss schon wieder etwas Skuriles berichten in Zusammenhang mit dem Headgear, dieses Mal allerdings nicht mit meinem eigenen: Ich war am Wochenende bei einer guten Freundin im Rheinland und wir waren - wie soll es anders sein! - auf einer Fete zum Beginn der Narrenzeit und plötzlich stand unter all den irren Kostümen ein Mädel vor uns mit so einer Riesen-Nerdbrille und einem - Headgear!!

    Ich habe sofort unwillkürlich gedacht, "die meint mich!", wobei ich natürlich den Headgear nicht dabei hatte, Gott bewahre... Meine Freundin sah mein erschrockenes Gesicht und hat sich schlappgelacht und wir haben das Mädel dann angesprochen und des Rätsels Lösung ist: Sie wollte Katy Perry sein, die sich in einem ihrer neueren Videos wohl einen Headgear aufgesetzt hat, um vielleicht ein Kindheitstrauma zu bewältigen - wer weiß?!

    Zumindest habe ich das auf der Rückfahrt im Zug gleich gegoogelt und siehe da, diesen Auftritt von Katy Perry gab es tatsächlich: http://3.bp.blogspot.com/-kq19gXhfGM4/TiETgOZXdkI/AAAAAAAAAFc/uWHEkGpyZ90/s1600/IMG_9450.JPG

    Närrische Zeiten eben... :confused:
     
  7. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hallo Ihr Lieben,

    gerade eben war es wieder soweit, ich hatte einen KFO-Kontrolltermin und wollte kurz die positiven Veränderungen berichten: Neben dem geplanten Bogenwechsel oben + unten (auf 16x25er) sind zwei Brackets im UK umgeklebt worden, um den 34er aufzurichten. Außerdem habe ich unten eine Powerchain bekommen, um kleine Lücken in der Front zu schließen.

    Aber das allerbeste: Mein "exzessives" Headgear-Tragen hat sich immerhin soweit gelohnt, als dass ich einen neuen Headgear bekommen habe, der wesentlich kürzer ist und erheblich weniger hervorsteht! Zudem muss ich ihn nur noch mit einem einfachen Nackenband tragen. Das Kopfband, das ich ja anfangs durchaus angenehmer fand, fällt nun weg - was natürlich dieses ganze Teil (wenigstens etwas) ansehnlicher macht, da es mir nicht mehr vollkommen die Frisur zerstört :cool:

    Der neue Bügel ist außen wesentlich kürzer und die Verbindung zwischen den beiden Bögen liegt jetzt eher hinter dem Lippenschluss bzw. genau darauf, sodass er nicht mehr wie eine "Stoßstange" vorsteht, was sehr nervig war, da man es immer aus den Augenwinkeln sah. Das Nackenband verschwindet ja auch völlig unter den Haaren, also ist dieses auffälligste aller auffälligen KFO-Geräte nun doch noch etwas weniger auffällig geworden... :D

    Liebe Grüße
    Vroni


    PS: Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich jetzt mit dem Teil auf die Straße wage... Nee nee ;)

    PS 2: Manche Dinge glaubt man wirklich nur, wenn man sie mit eigenen Augen liest... http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/headger-zahnspangen-fetisch.3397/ Au Backe... :confused:
     
  8. karp

    karp New Member

    Hallo Vroni,
    schön, dass es dir mittlerweile besser geht. Da es doch einige Zeit braucht, bis man(n) /(frau) sich an das tragen gewöhnt. Bei mir war das Tragen auch so eine Sache. Vor allem, wenn der Erfolg von der Tragezeit abhängig ist! Ich hatte immer das Gefühl, dass mich 1000 Menschen anstarren wenn auch nur eine Person auf der Strasse war. Den Bogen zu tragen hatte ich mir immer fest vorgenommen aber dann blieb er dann doch in der Tasche oder im Auto.
    Irgendwann habe ich den Bogen dann drin gelassen, aber weit weg von meinem zu Hause.

    Letztlich hatte ich immer öfter ein Problem mit den Röhrchen. Der Bogen ist dabei nachts immer herausgerutscht und hat sich dann zwischen Zahnfleisch und Molarenring verhakt. Der Kfo hat dann an die Enden vom Zahntechniker zwei kleine Federn geschweißt. Damit wird dann das herausrutschen verhindert auch wenn man eine schnelle Kopfbewegung auf die Seite macht, war es ab und zu der Fall. Die Federchen werden dann nach dem Einsetzen einfach hinten eingeklickt.

    Jedenfalls ist das herausrutschen somit erledigt aber leider auch das schnelle herausziehen der Spange. Es dauert nämlich länger die Federn zu öffnen als einfach abzuziehen. Ich hatte dann das gleiche Erlebnis im Treppenhaus wie Du und konnte gar nicht so schnell ausziehen. Ab da habe ich die Spange dann pö-a-pö drin gelassen.

    Am schwersten ist es mir gefallen die Spange im eigenen Umfeld offen zu tragen. Aber nachdem ich diese auch auf der Strasse getragen habe hat sich das gelegt.

    Bislang hat sich das auch rentiert, so zu verfahren. Wenn die Spange immer drin ist, dann denkt man(n)(frau) nicht mehr drüber nach und das Umfeld reagiert aus meiner Erfahrung positiv darauf ! (diejenigen die es interessiert, die anderen schauen hin und dann auch wieder weg).

    Soweit zu meiner aktuellen Geschichte. Ich würde mich freuen, Neuigkeiten von Dir zu erfahren !
    Grüsse
    Thomas
     
  9. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hallo Thomas,

    ja, ich habe mich inzwischen ganz gut an den Headgear gewöhnt, denke ich! Ich trage ihn ja jetzt nur noch mit dem Nackengurt, das finde ich zwar nach wie vor nicht besonders angenehm, aber es ist eben nicht mehr ganz so unansehnlich. Ich habe ihn neulich sogar auf dem Rückweg aus der Praxis im Mund eingesteckt gelassen, wobei es allerdings schon dunkel war und ich meinen Schal auf dem Weg vom Auto etwas hochgezogen hatte... ;) Ihn in meinem Bekanntenkreis richtig "öffentlich" vorzuführen, kommt aber nach wie vor für mich nicht in Frage, nee nee!! :eek: Ich trage ihn meist ein paar Stunden, wenn ich alleine zuhause bin und eben nachts - wenn aber mein Partner da ist, nehme ich ihn ihm (und mir ;)) zuliebe raus. Ich hoffe ja inständig, dass das ganze Thema in diesem Jahr nun endlich ein gutes Ende finden wird!

    Schönes Wochenende,
    V.
     
  10. karp

    karp New Member

    Hallo Vroni,
    schön von dir zu hören. Ich würde jetzt auch nicht allen explizit vorführen, wie die Spange aussieht. Es ist eher eine Einstellungssache. Wenn man dahinter steht und der Partner auch, dann ist das auch in der Öffentlichkeit kein Problem mehr. Meine Frau hat sich auch ganz klar für die Spange ausgesprochen und dass diese eben notwendig ist. Sie hat kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Oft legt sie mir die Spange hin, dass ich die Tragezeiten hinbekomme. Auch wenn wir z.B. spazieren gehen. Mit dem Kopfband war das auch immer eher schwierig aber das war ja nur kurze Zeit. Wie lange musst du die Spange noch tragen ?
    Thomas
     
  11. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Kannst Du mir die Frage morgen abend nochmal stellen, Thomas? Dann bin ich nämlich zurück vom Kontrolltermin - und diese Frage steht natürlich (wie so oft schon...) ganz oben auf meiner Liste! ;)

    Tja, manche Frauen legen ihren Männern die Klamotten für den Tag raus - und manche die Zahnspange... :D Im ernst: Die Unterstützung durch den Partner ist doch das absolute A&O bei so einer Behandlung weit jenseits des "normalen" Alters! In meinem Falle werde ich zusätzlich von dem Team in der Praxis motiviert - die sind wirklich klasse und nichtso streng-verkrampft à la "Sie müssen aber xy Stunden Tragezeit einhalten, sonst droht Ihnen böses!!!" oder wie man das öfters liest.

    Wie ich auf Deinem Profilbild sehe, trägst Du ja einen recht weit abstehenden Headgearbügel - kommst Du damit gut zurecht? Ich hatte auch zunächst ein ganz genauso aussehendes Modell und fand es immer sehr irritierend, den Bügel im Gesichtsfeld unten zu sehen. Nun habe ich einen sehr dicht an den Wangen anliegenden, der auch nach vorne kaum hervorsteht. Wenn ich die Haare offen trage und die Lippen schließe, sieht man wirklich nur einen sehr schmalen silbernen Streifen zwischen Mundwinkel und Haarbeginn - und noch nicht mal die Schlaufen für den Gurt. Damit könnte ich, wie oben beschrieben, auch mal kurz auf die Straße (gerade zu dieser Tageszeit im Winter), ohne dass gleich im Rundfunk vor mir gewarnt wird :mad:

    Liebe Grüße
    V.
     
  12. karp

    karp New Member

    hallo Vroni,
    meine Frau erinnert mich immer daran, wenn die Spange mal wieder wo rumliegt, wo sie doch eigentlich wo anders hingehört. Manchmal vergisst man das einfach ;-)
    Noch vor einiger Zeit hatte ich ein Kopfband, das ich aber nicht mehr brauche. Das war mir aber fast lieber als der Nacken. Hat nicht so gestört, wenn man sich mit dem Kopf bewegt hat und, wie schon geschrieben, der Innenbogen hat sich nicht aus den Röhrchen gelöst. Der HG ist der gleiche geblieben aber das Band ist nun im Nacken. Mit den HG Bügeln komme ich ganz gut klar. Wusste gar nicht, dass es auch andere gibt. Es ist schon so, dass ich die Bögen sehe, wenn ich nach unten schaue. Am Anfang hatte ich einen HG, wo die Aussenbögen weiter in den Mundwinkeln angeschweißt waren. Das hat aber nicht so wirklich gepasst und ich war dort immer an den Lippen gereizt. Das hat sich nun gebessert wobei ich nachts immer aufwache und super trockene Lippen habe.

    Auf deinem Bild kann man leider den Bügel nicht so recht erkennen ;-) aber ich kann mir das in etwa vorstellen. Die Einhängebänder sind bei mir schon noch einiges weiter vorne, so dass man diese eigentlich schon sieht.

    Trägst Du die Spange denn nun nur zu Hause ? Was gibt's neues vom Kontrolltermin ?

    Schön, dass es auch Leidensgenossinnen gibt!
    Grüsse
    T.
     
  13. ikaros

    ikaros New Member

    Soll auch einen Headgear bekommen, als mein KFO ihn bei der Besprechung zeigte war ich skeptisch. Sollte ihn zusammen mit derfesten Spange erhalten die ich seit November trage. Nun habe ich hier einige positive Berichte gelesen und finde es nicht mehr schlimm einen Headgear zu tragen. Frage mich wann ich ihn erhalte.
     
  14. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hallo in die Runde der (zukünftigen) Headgearträger! :)

    Also, die Frage aller Fragen - "Wie lange muss ich den HG noch tragen?" - wurde mit einem verschmitzten "Müssen tuen Sie garnichts, Frau ...!" quittiert.Allerdings gehe es mit dem HG insgesamt erheblich schneller, was sonst z.B. mit Gummizügen gemacht werden müsste. Wenn ich täglich auf etwa +8h, also gut 1/3 des Tages, kommen würde, sei die Prognose noch etwa bis zum III. Quartal. Das wäre fein!! Aber über 8h "netto" ist für mich kaum zu schaffen...

    @karp: Ja, ich habe bisher davon abgesehen, hier für alle Öffentlichkeit wirklich aussagekräftige Bilder mit dem HG zu posten - das wäre mir doch etwas zuviel... Der Avatar ist auch nur ein Selfmade-Handyfoto.

    @ikaros: Das Schreckgespenst, was von einem HG immer gezeichnet wird (gerade im WWW), kann ich im Großen und Ganzen nicht bestätigen. Alles halb so wild, wenn man sich selbst erstmal eingewöhnt hat. Im Gegenteil: Die Frage in der Threadüberschrift, die ich selbst vor vier Monaten formuliert hatte, kann ich nach der Erfahrung der letzten Wochen mit einem klaren JA beantworten!

    LG V.
     
  15. karp

    karp New Member

    hallo Ikaros,
    Blacksilver kann ich nur beipflichten. Das Schreckgespenst existiert in erster Linie im eigenen Kopf. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Der Anfang damit ist gewöhnungsbedürftig aber ist es halb so wild. Schließlich macht man(n) oder frau es ja danach u.a. noch hübscher zu sein und es ist ja eine absehbare Zeit. Im Grunde entscheidet man sich ja für sich selbst dafür. Meine Erfahrung ist, dass viele auch gerne gerade Zähne hätten aber sich nicht trauen, überhaupt zum Kfo zu gehen. Mich hatten schon Personen angesprochen wie es so ist mit der Spange und dann hat sich genau das gezeigt, dass sich viele durchaus Gedanken darüber machen aber eben den ersten Schritt nicht machen. Diesen Schritt hast Du ja schon hinter dir und nun mach es einfach :)

    Gruß Karp
     
  16. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo Blacksilver. Danke für Deine Antwort. Es ist schön das Du mit dem HG gut zurechtkommst.Mit einer tragezeit von +8h kann ich mich anfreunden, dachte der Headgear müsste min 12 Stunden getragen werden damit er wirkt. Gummizüge wie bei Dir sind erst gegen Ende meiner Begandlung vorgesehen.
     
  17. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Ich denke, dass die KFO da auch zwischen Kindern und Erwachsenen differenzieren: Während man einem Kind vielleicht +12h aufgibt, dürfte eine solche Vorgabe von einem Erwachsenen kaum akzeptiert werden und der Headgear als Behandlungsgerät von vornherein ausscheiden bzw. nutzlos sein. Also formulieren sie lieber gleich einen Kompromisswert, etwa: Nachtstunden + 1-2h am Abend. Vielleicht ist das in unserem Alter auch ein bißchen "Verhandlungssache". Natürlich wäre es auch in meinem Fall besser, die "kritische Marke" von 12h zu überschreiten, um den HG stets länger zu tragen als nicht zu tragen. Seit Dienstag trage ich ihn z.B. sehr häufig, da ich den Luxus habe, für meinen Arbeitgeber immer wieder home office machen zu können (gerade bei dieser Witterung hervorragend! :)) und in meinem Arbeitszimmer natürlich frei von komischen Blicken und Fragen dieses Ding anziehen kann (was ich auch gleich nach dem Mittagessen bzw. Zähneputzen brav getan habe... ;)). Denn ich habe ja das große Ziel, das ganze Metall in meinem Mund bis spätestens (!) Ende dieses Jahres endlich los zu werden!!

    Zwei Dinge solltest Du m.E. aber bedenken, ikaros, wenn Du Dich auch für einen HG entscheiden willst: Du hast einen immerwährenden Zug auf den Zähnen sowie im Nacken bzw. Hinterkopf! Meine Brackets alleine spüre ich schon seit langem überhaupt nicht mehr (höchstens kurz nach dem Bogenwechsel), aber der HG übt einen eigentlich ständig wahrnehmbaren Zug aus - das macht ihn ja andererseits auch so effektiv! Und zum zweiten ist es auch für mich immer wieder etwas eigenartig, mit den Lippen ständig auf dieser Naht zwischen dem Innen- und Außenbogen aufzuliegen - manchmal kleben die Lippen daran regelrecht fest... Du hast das Problem ja offenbar auch, karp?

    Liebe Grüße,
    Vroni
     
  18. karp

    karp New Member

    .....stimmt schon, manchmal wache ich in der Nacht auf, weil sich der Bügel an den Lippen total trocken anfühlt. Tagsüber ist das kein Problem. Der dauernde Zug auf den Zähnen ist ebenfalls gewöhnungssache. Am Anfang merkt man natürlich jeden kleinen Zug aber das läßt immer mehr nach, je länger die Spange getragen wird. Irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man sie trägt und vergißt sie sogar. Kaum zu glauben aber wahr ;-)

    Damit der HG wirkt, ist die Tragedauer natürlich ein großer Punkt. Meist werden ja Zähne verschoben und nicht nur an der Position gehalten (wie bei jüngeren Patienten). Und dafür braucht es natürlich eine länger auf die Zähne einwirkende Kraft. Also besser ist in jedem Fall länger tragen mit weniger Zug also höhere Kräfte und dafür weniger Tragedauer.

    Grüsse
    Karp
     
  19. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Übrigens scheint es garnicht mal sooo außergewöhnlich zu sein, als Erwachsener noch einen Headgear zu tragen: In meiner KFO-Praxis gibt es im Herbst zumindest noch eine junge Frau, die ich auf etwa Anfang/Mitte 20 schätzen würde und die ich schonmal damit im Nachbar-Behandlungsstuhl gesehen habe (was natürlich auch prompt vom Dr. kommentiert wurde ;)) und in der Uniklinik (Mund/Zahn/Kiefer-Bereich) habe ich auch mal kurz vor Weihnachten eine Frau mit HG im Warteraum gesehen, als sich mein Partner dort einen Termin wg. den Weisheitszähnen holte und ich ihn begleitete. Und hier im Forum sind es ja auch 2-3 :)

    Ich denken, die meisten verstecken es halt (und geben es nur in der Anonymität des WWW preis... :D) Vielleicht achtet man aber auch erst darauf, wenn man selbst betroffen ist?!
     
  20. karp

    karp New Member

    hallo Vroni,
    PN wie befürchtet ......@...de

    Was das Behandeln von Erwachsenen betrifft, so sind bei meinem KFO eigentlich viele Erwachsenen anzutreffen. Im Wartezimmer trägt dann aber kaum jemand eine Spange. Immer erst auf dem Behandlungsstuhl. Eine jüngere Frau war auch schon mal neben mir auf dem Nachbarstuhl und es wurde ein HG bei Ihr angepasst. Die fachlichen Kommentare des Kfo waren natürlich rein fachlich aber er lief nach hinten zum Schrank quer durch den Behandlungsraum mit 5 oder 6 Stühlen. Es war so laut, dass es auch noch der letzte wußte und ihr war es sichtlich peinlich und sie wäre lieber im Erdboden versunken. Das hat sich dann aber gelegt, ich hatte damals ja auch schon den HG. Kommt halt vor aber alle dort sitzen ja im gleichen Boot .

    Grüsse
    Karp
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden