Haufenweise Fragen!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Natalie17, 20 September 2017.

  1. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Hallo, Ich habe seit heute, 20.09 eine festsitzende Zahnspange. Also zumindest oben. Am 25. Oktober bekomm ich die unter. Meine Zahnspange ist die "Gratis-Zahnspange" in Österreich die von der Kassa bezahlt wird. Ich hatte davor noch nie einen größeren Eingriff bei/an meinen Zähnen. Das "größte" bis jetzt war "Mundhygiene". Ich habe fürchterliche davor das ich Schmerzen habe. Als ich gehört habe das mir 4 Zähne gerissen werden sollten wollte ich die Spange erst gar nicht mehr.... aber naja jetzt hab ich sie, leider!

    1) Warum sind meine Brackets so weit unten. Es schaut erstens dumm aus und zweitens schaut es nicht richtig aus! Oder gehören die so weit nach unten?

    2) Der Draht der mir durchgezogen (eher reingedrückt) wurde ist ziemlich lose. Ich kann ihn bis zu 2mm mit der Zunge herumschieben (nach oben und nach unten). Gehört der so oder nicht? Wird er noch nachgezogen?

    3)Muss die untere Zahnspange wirklich sein? Ich habe unten keine Probleme. Sie sind so wie sie sein sollten. Bis auf die Schneidezähne die ein bisschen hintereinander verschwinden gibt es nichts zu bemängeln. Jedeoch wollen sie mir da Unbedingt eine Zahnspange reingeben.

    4) Sie wollen mir 4 Zähne ziehen!!! 2 unten und zwei oben! Falls das jemandem etwas sagt es sind die Zähne 18, 27, 38 und 48. Das sind soviel ich weiß 3 Weisheitszähne (alle drei nicht sichtbar, also noch im Zahnfleisch) und ein letzter in der Reihe. Da die Frage 3 schon darauf anspielt das ich (meiner Meinung nach) die untere Zahnspange nicht benötige würde ich gern wissen ob sie dann auch die zwei Zähne unten in Ruhe lassen würden?!
    Mein Vater hat (denke ich) nur gescherzt das sie mich beim Zähne ziehen unter Narkose setzten sollen. Ginge das wirklich und wen ja wieviel würde das kosten?
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Hallo, willkommen.

    1. Das ist unterschiedlich, und ohne Bilder könnten wir dazu auch leider nicht viel sagen. Der KFO wird vermutlich wissen wie es geht.

    2.Der Draht ist am anfang sehr dünn, da erst nur geringe Kräfte wirken dürfen. Je weiter die Zahnstellung dann stimmt desto dicker werden die Drähte um überhaupt noch wirkung auf die Zähne zu haben. Ich vermute das du aber auch dem "übertreibungs" Effekt der Zunge unterliegst. Da die Zunge sehr viele Sinneszellen hat wirken kleine Dinge im Grunde viel größer im Mund.

    3. Ich gehe davon aus das die sein muß, es geht ja nicht nur darum das die Zähne in einem Kiefer gut zueinander Stehen, das muß auch zwischen OK und UK stimmen, sonst passen die Zahnreihen nicht gescheit aufeinander.

    Ja, die 8er sind die Weißheitszähne, die werden oft gezogen, damit die Später nicht probleme machen, z.B. beim durchbrechen die gerichteten Zähne wieder verschieben.
    und noch mal JA, du wirst sicherlich örtlich betäubt werden, aber keine Vollnarkose bekommen.

    WEnn du noch fragen hast...


    Alles Gute
     
  3. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Danke Arthur für deine Hilfreichen Antworten ^^


    Ich habe am Mittwoch einen Termin um zu fragen ob die untere Zahnspange wirklich sein muss. Ich werde auch fragen ob mir wirklich die Zähne gerissen werden müssen.
    Eine Schulkollegin von mir hat einfach "abgelehnt" sich die Zähne reissen zu lassen.

    Ich habe ein "sehr profesionelles" Foto gemacht..... *Sarkasmus*

    [​IMG]

    Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wen es so wäre. Gibt es nicht eine nicht schmerzhafte Methode Weißheitszähne zu reissen? Eine Narkose wäre schon schön. Ich hab ja schon eine leichte Panikattacke bekommen als ich erfahren habe das mir überhaupt Zähne gerissen werden sollen. Die haben wir auch "zur Beruhigung" ein Video gezeigt was in einer Simulation darstellt wie ein Zahn/Weißheitszahn entfernt wird. Ich wäre dort fast vom Sessel gefallen. Am meisten Angst hab ich ja vor der Spritze, dem Gefühl, den Geräuschen.. also eigentlich eh allem!
    Eine harmlosere Methode wäre schön.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Auf dem Bild ist schön zu erkennen, dass bei Dir einiges zu tun ist. Der Biss passt nicht, ist frontal offen und die Zähne sind verdreht und verschachtelt. Zudem scheint der UK zu weit vorne bzw. der OK zu weit hinten zu liegen. Lange Rede kurzer Sinn, die Spange im UK ist zwingend nötig und das ganze wird sicherlich auch länger dauern. Was steht denn in Deinem Behandlungsplan?
    Zähne sollte man nicht leichtfertig ziehen, alledings bringen Dir z.B. quer im Kiefer liegende Weisheitszähne keine Vorteile, sondern verschieben eher, wenn ohnehin schon Engstände vorliegen. Warum soll denn der 7er gezogen werden? Gibt es auf der Seite keinen Weisheitszahn und was ist dann bzgl, der Symmetrie?
    Das Ziehen der Weisheitszähne ist meist Problemlos und unter örtlicher Betäubung gut auszuhalten. Die Betäubung ist meist das Unangenehmste, aber nicht schmerzhaft.
     
  5. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Meinst du(/sie, was du/sie bevorzugen) nicht eher der Oberkiefer ist zu weit vorne? Ich hab nämlich einen Überbiss.
    Doch es gibt auf dieser Seite einen Weißheitszahn! Ich hab alle vier. Über die Symetrie weiß ich nichts.

    Ich habe aber eher vor dem kompletten Prozess des Ziehens Angst. Alleine schon der Fakt das sie mir das Zahnfleisch aufschneiden müssen und das Drei Mal lässt mich meine Entscheidung bereuen. Bekomme ich dann vier Spritzen? Weil es da wirklich an jeweils anderen Ende liegt?!
     
  6. Arthur

    Arthur Member

    Ja, so wird es wohl sein.
    Aber keine Panik, das wird schon!
     
  7. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Keine Panik ist keine große Hilfe ^^´
     
  8. Arthur

    Arthur Member

    Das verstehe ich, aber was soll ich sagen? Betäuben ist besser als ohne Betäubung die Zähne raus zu operieren, das kann ich dir versprechen.

    Kann es sein das der eine 7er der gezogen werden soll geschädigt ist und der 8er vorgeholt wird als Ersatz?
     
  9. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Wie wäre es mit z.B. Tipps? Wie es erträglcher wird!

    Mir wurde nichts dazu gesagt. Ich sehe nichts. Weder rötung des Zahnfleisches noch sonst etwas. Das einzige was ist, ich habe leichte Dünkliche Verfärbungen Innen an den Backenzähnen. Also jetzt auf dem Backenzahn. Also nicht an den Seiten sondern wirklich oben... Ich hoffe du/sie weißt was ich meine
     
  10. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Ausserdem wie wollen sie den "ersetzen"? Der Weißheitszahn ist ja noch nicht mal da. Wäre es nicht logischer alle Weißheitszähne zu reißen?
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Das ist erträglich, das machen viele, man sollte sich in der zwischenzeit etwas ablenken, das man sich nicht in eine Panik hineinsteigert. Sorry wenn ich dir da nicht mehr sagen kann, es ist nicht schön wenn die Weisheitszähne raus kommen, aber auch nicht schlimm. Als bei mir zwei Weisheitszähne gezogen wurden war ich sehr dankbar für die Betäubung.
    Damit wäre ich wieder bei keine Panik, sorry!
     
  12. Natalie17

    Natalie17 New Member

    Wären Kopfhörer bei der OP ne gute Idee? Ich meine klar ich höre es und spüre es ja immer noch aber mit Musik dürfte es doch erträglicher sein oder? GLaubst du dürfte ich die im OP tragen?
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    Ich bin kein Zahnarzt, aber ich weiß das man Zähne nach vorne ziehen kann. Ich denke das man auch einen Zahn dazu anregen kann aus dem Kiefer herauszuwachsen.
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Ich denke schon das Kopfhöhrer kein Problem sein sollten, nur nicht so laut, das du evtl nötige anweisungen nicht mehr hörst.
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Kann ich leider nicht mehr nachprüfen, da das Foto nicht mehr zu sehen ist. Wenn Du einen Überbiss hast, dann ist natürlich der OK zu weit vorne. Vielleicht war das Foto da etwas unglücklich...

    Warum dann der 7er und nicht der 8er gezogen wird, kann ich nicht beurteilen. Ggf. ist der 7er geschädigt und der 8er soll seinen Platz einnehmen. Das müsstest Du, falls Du es wissen möchtest, nochmal nachfragen. Wenn überall ein Zahn gezogen wird, dann ist die Symmetrie ja wieder gegeben.

    Das ist absolut unproblematisch und schnell erledigt. Bei mir lagen damals auch drei Zähne noch unter dem Zahnfleisch und zudem quer im Kiefer. Das Aufschneiden klingt schlimm, ist es aber nicht. Du spürst nichts davon. Der Vorteil ist auch, daß diese Wunden anschließend vernäht werden und alles geschlossen ist. Bei den Zähnen, die normal gezogen werden, bleibt das Loch offen.

    Du musst ja auch nicht alle vier Zähne auf einmal ziehen lassen. Normalerweise macht man das in zwei Etappen. Die Spritzen sind das Unangenehmste, aber auch nicht schlimm. Sie tun nicht weh, es drückt höchstens etwas. Normalerweise wird an jedem Zahn einmal links und einmal rechts gespritzt.

    Mach Dir keine Gedanken. Das Endergebnis zählt und das Ziehen von Zähnen ist nichts ungewöhnliches.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden