Habe sie endlich auch!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Bea83, 13 Mai 2020.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    So, jetzt hat sich der Praxismanager doch nochmal gemeldet.
    Die Höchstkosten der restlichen Behandlung (18 Monate) würden mich noch 5300€ kosten. Darin enthalten sind allerdings die umfangreichen Retainerkosten, die wegen der Kieferbewegung nötig ist (Positioner) in Höhe von 2.900€, die ich so oder so zahlen muss! Entfallen tun die Privatleistungen für die OP (OP Splint und 3D-Modell) von insgesamt 1800€.
    Zudem hätte es sein können, dass ich auf 1-2000€ der OP-Kosten sitzen geblieben wäre, weil die private Zusatzversicherung mir vorweg nicht die Übernahme aller Kosten versichern konnte. Die brauchen für die Abrechnung den Op-Bericht.
    Im worst Case wäre die Behandlung mit der OP sogar teurer gewesen :confused:
    Ich verstehe jetzt die nachbardame von neulich, die so einen Larry um die Kosten gemacht hat. Die wurde nämlich auch in dieser Chefarzt Praxis operiert und blieb auf Kosten sitzen.
    Also so gesehen... auch FALLS die Krankenkasse ablehnt, sind die 5300€ doch zumindest einigermaßen überschaubar . Das kriege ich schon hin. Ich erwarte außerdem eine größere steuerrückzahlung, denn bei den ganzen Kosten dieses Jahr, Arztrechnungen kann man ja angeben, und den ganzen Fahrtkosten zu den Fachärzten, kriege ich bestimmt schon den halben Retainer zurückerstattet :D
    LG,
    Bea (jetzt im Sparmodus)
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea,
    das klingt jetzt doch ganz gut, oder? Und dass die OP nicht durchgeführt wird, ist auch irgendwie eine Erleichterung - oder nicht? 5300 Euro sind wirklich viel Geld, aber wenn der gleich ERfolg ohne OP erreicht werden kann, ist das diesen Betrag jedenfalls wert. Bzw. die 3000 Euro, die neben dem Retainer noch übrig bleiben.
    Hoffentlich muss das Christikind nicht zu sehr sparen, du warst bestimmt brav :)
    marsie
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,
    Ja doch, das klingt schon gut.
    Der gleiche Erfolg kann nicht erzielt werden, ich muss eine Kompromissbehandlung unterschreiben.
    Aber bei der GNE haben die das auch schon gesagt, letztlich hat es ja doch ohne OP mit demselben Erfolg geklappt, schauen wir einfach mal wie das wird.
    Aber ich arbeite momentan auch viel und lange, ich hab garnicht die Zeit um mich um die Krankenkassengeschichte zu kümmern.
    Klar ist das viel Geld, aber meine Fehlstellung ist auch tatsächlich sehr kompliziert- ich hatte ja einen sehr starken Engstand, dann noch einen Kreuzbiss und den starken Überbiss ... wer weiß, was sonst noch so . Klar, dass das auch was kostet . Die lieben Leute in der Praxis haben bisher wirklich sehr gute Arbeit geleistet, trotz der harten Coronazeit, sie haben für meinen Oberkiefer alles gegeben und schon vieles ganz toll gelöst. Ich gönne ihnen jeden Cent von ihrem Lohn :)
    Setze mich am Wochenende mal an das Schreiben für die Krankenkasse . Vielleicht kann ich ja doch was erreichen.

    LG :)
     
    marsie gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Du klingst entspannt und optimistisch, schön zu lesen!
    Alles Gute weiterhin und lg
    marsie
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Bea83 !

    Kompromiss- Behandlungen sind nicht das schlechteste- ich lebe nun schon sehr gut ein 3/4 Jahr damit.
    Habe aus Altersgründen die OP verweigert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Deine KFO wird das auch schaffen, davon bin ich überzeugt.

    Vielleicht schafft es ja auch die Krankenkasse/ Versicherung eine Kompromiss- Lösung zu finden- es ist doch Weihnachten:)!
    Da geschehen doch manchmal auch Wunder, oder etwa nicht?

    Ich halte Dir jedenfalls für alles Weitere die Daumen.

    VlG RM
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Danke euch!
    Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert und von meiner Story erzählt. Die Dame war ganz „beeindruckt“ von der Geschichte und sagte ich solle auf jeden Fall Widerspruch einreichen, sie werde dann mal schauen, was sich machen lässt.
    Ich habe heute alles verschriftlicht und der Brief liegt schon im Postkasten :)
    Ich glaube garnicht dass die Kompromisslösung so viel schlechter wird. Ich war so knapp an der Grenze mit den Maßen :)
    Danke fürs Daumendrücken! Ich berichte weiterhin!

    Lg,
    Bea

    Ps: habe heute den Endgegnger gegessen! Gummi-Schlümpfe!!
     
    marsie gefällt dies.
  7. Bea83

    Bea83 Active Member

    Jetzt gibt es nochmal ein Vergleichfoto:
    Oben mit GNE Apparatur vor 13 Monaten. Wie weit innen da noch die Backenzähne liegen :eek:
    Dann in der Mitte mit Lingualspange , recht frisch eingesetzt.
    Unten heute nach 14 Monaten Gesamtbehandlung und 8 Monaten Lingualspange.
    Es ist doch schon der Wahnsinn was die da bei mir bisher hinbekommen haben, oder ?? :eek::eek::eek:
    Und schaut mal, der Kreuzbiss ist doch nur noch minimal ....!
     

    Anhänge:

  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Deine Bilder machen mich immer sprachlos, liebe Bea, und das kommt bei mir nicht so oft vor;). Ein einfaches "wow" schaff ich gerade.

    Das wird alles ein gutes Ende finden, das Herbst- Scharnier oder eines seiner Nachfolger- Modelle wird Deinen UK hervorholen und Dein Biss wird perfekt.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Deine KK in Weihnachtsstimmung handelt und Gnade vor Recht ergehen lässt.
    Schließlich ist es nicht Deine schuld, dass sich die Situation geändert hat.

    Ein schönes Advent- Wochenende
    wünscht Dir
    RM
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Korrektur: ..... "Schuld".....

    Sorry:(
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Tolles Zwischenergebnis, @Bea83 !
    Da hast du die optimale Motivation. Jetzt drücke ich noch Daumen für die Krankenkasse. Das wird schon - Weihnachten steht vor der Tür!
    lg
    marsie
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Danke euch! Ich finde es auch einfach super !
    Wenn ich mir Bild 1 und 2 anschaue, dann spüre ich in Bild 1 noch die GNE (mit GNE essen ist unfassbar schwierig, weshalb ich vielleicht auch nicht so die Probleme mit der Lingualspange habe)
    Bei Bild 2 erinnere ich mich an die Schmerzen in jedem einzelnen Schneidezahn im Oberkiefer. Ich weiß noch genau wie sich das angefühlt hat.
    Im Unterkiefer taten nur die Eckzähne weh.
    Hach ja ... ich bin gerade in so einer schönen Phase. Nichts schmerzt , ich kann alles essen , lispeln tu ich auch nicht mehr und meine Zähne sind gerade :)
    Ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich!!
    Jetzt heißt es noch durchhalten und Geduld haben ... und dann mit den
    Gummis hantieren . Ich wurde schon vorgewarnt, dass ich da jede Menge von bekomme. Seufz ...

    LG & macht es euch im Lockdown gemütlich!
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Ich freue mich richtig mit dir, liebe @Bea83 :)
    Jetzt genießt du mal die Weihnachtszeit und das Hantieren mit den Gummis kriegst du bestimmt gut hin. Ich bin mir meinen beiden ab dem 3. Tag sehr gut zurechtgekommen.
    Den Lockdown haben wir in Wien schon länger, und ich hab ihn schon SO SATT!
    liebe Grüße
    marsie
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Bea!
    Genieß Dein "Zwischenhoch" über die Feiertage!
    Die letzte Phase Deiner Behandlung wirst Du auch gut hinkriegen, da bin ich sicher.

    Ja, Geduld- ich postete es gerade bei einer neuen Foristin, gleich hinter Deinem Beitrag, es freut mich sehr, dass Du nun auch vermehrt Deine Erfahrungen weitergibst und anderen hilfst:).

    Mir gefällt "unser" Forum, das andere vor vielen Jahren mit viel Einsatz aufgebaut und am Leben erhalten haben.

    Hier an dieser Stelle:
    Herzlichen Dank an den @Forumadmin , an @Trinity , an @joda und natürlich auch an alle, die später dazugekommen und geblieben sind und hier mitschreiben, kann ich namentlich nicht alle aufzählen.

    Ich habe jahrelang still mitgelesen, mich dann zur Behandlung entschlossen, erst in der Retainer- Zeit bin ich hier aktiv geworden.

    Irgendwie sind wir wie eine große Familie, wir helfen uns gegenseitig, beraten einander, streiten miteinander, haben natürlich manchmal konträre Ansichten, die wir verteidigen, im Endeffekt aber halten wir doch zusammen.

    Das ist wichtig- weil wir ja eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Ziel haben:

    Das Forum weiterzuführen und den "Frischlingen" hier eine Anlaufstelle für Fragen zu sein, die sie den KFOs nie stellen können, weil die mit flatterndem Arztkittel ständig auf der Flucht sind oder "fachkinesich" sprechen.

    Manchmal bin ich ein bisschen betrübt, dass User:innen kein Feedback mehr geben, ohne ein klitzekleines Dankeschön verschwinden.
    Vielleicht wachse ich ja noch über mich hinaus und erfreue mich allein an der Tatsache, dass ich helfen konnte- wie manch einer hier ;), von dem ich mir das abschauen möchte.

    Das war mein Einschub in eigener Sache- ich hoffe, Bea verzeiht mir, dass ich in ihrem Thread OT-poste, aber hier lesen ja fast alle mit:).

    Viele Grüße an alle- an die, die uns helfen und an die, denen wir helfen dürfen
    Eure RM
     
    Forumadmin, wolfram und marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    Ich schließe mich mit Begeisterung @RM2017 s Dank an und wünschen allen nochmal viel Erfolg. Gute Wünsche kann es nie zu viele geben!
    lg
    marsie
     
  15. Zahnspangenboy3

    Zahnspangenboy3 New Member

    Hallo miteinander, habe mich hier jetzt auch diesem Forum angeschlossen, um mich zu informieren. (Habe bisher mitgelesen)

    @Bea83, freut mich wirklich sehr wie die Behandlung verlaufen ist. Sieht wirklich gut aus
    Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin noch guten Erfolg :)

    An alle Zusammen, übersteht die Feiertage gut und vielen Dank für die hilfreichen Infos & Tipps!

    Ich wünsche euch allen noch besinnliche Weihnachten und lasst es euch gut gehen
    Lg
     
    marsie gefällt dies.
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Zahnspangenboy und willkommen im Forum!
    Vielen Dank für deine lieben Worte!
    freue mich von dir zu lesen.

    Lg,
    und gleichfalls schöne Weihnachten (gehabt zu haben)
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  17. Bea83

    Bea83 Active Member

    So,
    kurzes Zwischenupdate:
    Die Krankenkasse hat sich gemeldet. Sie möchte von meiner Kieferorthopädin eine medizinische Bestätigung darüber haben, dass die Behandlung mit der OP wegen der Gerinnungserkrankung nicht weitergeführt werden kann und außerdem eine Aufstellung der Kosten über die Alternativbehandlung. Klingt garnicht so schlecht oder ??
    Ich frage mich nur wie meine KfO das medizinisch bestätigen soll, die kennt ja meinen Befund garnicht und ist ja auch keine Hämatologin sondern Orthopädin.
    Naja. Vielleicht kann sie mir so einen Wisch ja einfach ausstellen, oder sie soll mit dem Kieferchirugen ein Pläuschchen halten.
    In der Praxis bin ich jedenfalls schon bekannt („ach SIE sind das mit der Gerinnungsstörung?“ (Empfangsdame) oder „echt ? Sie haben das auch? Ich hab das auch, und das ist voll selten, Sie sind die Erste die ich kenne, die sowas auch hat - bei welchem Hämatologen sind Sie?“ (Assistentin)

    LG und einen guten Rutsch!
    Bea
     
    Zahnspangenboy3 gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea,
    klingt nach einer reellen Chance für Kostenübernahme. Gratuliere!
    Gell, mit jeder Krankengeschichte kann man jemandem helfen. Gut, dass es Erfahrungsaustausch gibt.
    Dir auch guten Rutsch und gutes Zahngelingen!
    lg
    marsie
     
  19. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hi Leute,

    gestern hatte ich irgendwie nochmal so einen Spleen bekommen, ob ich mich nicht vielleicht doch operieren lassen soll :rolleyes:
    Ich komme mit meiner Geschichte irgendwie schlecht klar und denke immer ich übertreibe oder so... oh man, ich bin echt verrückt.
    Jetzt hab ich mir meinen ganzen Thread hier nochmal durchgelesen - und die Geschichte ist ja echt schon halb filmreif. Man man man... wie hab ich mich die ganze zeit verrückt gemacht wegen meiner blöden Blutwerte ! Und dann musste man das ja auch jedem immer noch so haarklein berichten, da man sich ja in die OP verabschiedet hat und dann unverrichteter Dinge wieder heimkommt.
    Ich scheine jedenfalls noch in der OP-Liste zu stehen, denn heute bekam ich eine Email, dass alle OP Termine bis zum deutlichen Sinken der Coronazahlen abgesagt sind !
    Ok, das hab ich gebraucht- ich war wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen :oops:
    OP wird‘s definitiv nicht geben!!!
    Und noch was positives: durch die Stahlbögen bin ich sowas wie einem Biss schon viel viel näher gekommen! Der Abstand zwischen Ober und Unterkiefer ist nur noch sehr gering :D

    kommt gut ins neue Jahr!
    LG,
    Bea
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea,
    dass du wieder gezweifelt hast, kann ich gut verstehen! Man denkt ja oft: Aber wen ....., dann .... Aber jetzt ist die Sache entschieden!
    Alles Gute für 2021!
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden