Habe sie endlich auch!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Bea83, 13 Mai 2020.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja klar, ich habe direkt nachgefragt was mit den Kindern ist. Aber so einfach kann ich bei denen keinen Gentest durchführen lassen. Da muss ich mich erst von einem Humangenetiker persönlich beraten lassen. Am besten sollten das die Kinder später selbst entscheiden, sagt er.
    Aber ich kann ihnen natürlich Blut abnehmen lassen und den Faktor bestimmen, der bei mir zu gering ist. Dann kann man ja darauf rückschließen!
    Ich will von meinem Gentest auch nichts wissen, finde das gruselig. Die Antwort auf meine Gerinnung reicht mir aus. Ich hoffe die schicken mir nicht den ganzen Bericht zu ..

    LG!
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83

    Das ist eine schwierige Entscheidung - Bauchgefühl gegen Kopfgefühl.
    Meine Tochter wurde als 6-Jährige auch genetisch durchgecheckt.
    Es besteht eine Neigung zu Tumoren.
    Als sie erwachsen war, überließ ich ihr alle medizinischen Unterlagen und sie war
    äußerst schockiert, als sie das entdeckte.
    Nur, wenn ich das unterschlagen hätte und sie das Hautscreening vernachlässigt, kann ich das verantworten?

    Muttersein ist nicht immer leicht:).

    Dir und Deinen Sprösslingen alles Gute, Deine Tochter ist echt tough im Umgang mit der GNE.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,
    Ich hab gestern Post von der Krankenkasse bekommen.
    Sie beteiligen sich nicht an den Kosten!
    Begründung: Es bestehen keine Voraussetzungen für eine vertragszahnärztliche kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung. Eine Kieferoperation hätte vorgenommen werden können. Die Kosten für ein Herbstscharnier dürfen nicht übernommen werden, da es dafür keine Indikation gibt. Vertragliche Alternativen bestehen nicht.

    Ich soll jetzt bis zum 15.Juni mitteilen, ob ich den Widerspruch aufrechterhalten möchte.
    Bekloppt, oder ?!?
    Ich meine, was soll ich denn tun? Mich für 20.000€ operieren lassen ist denen echt lieber ?!?!
    Das versteh mal einer- ich tu es nicht !
    Für meinen Mann war das jetzt Grund genug mit den Kindern in die Privatversicherung zu wechseln ! Dann kriegen sie unsere Beiträge halt nicht mehr.. ok, meine schon, ich hab keine Alternative ;)

    werde am Montag dann erst mal in der Praxis anrufen und fragen was ich tun soll, aber vermutlich werde ich es einfach selbst zahlen …

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  4. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea,
    versuche besser gar nicht erst, diese Entscheidung der Krankenkasse zu verstehen. Suche nicht nach einem Sinn, denn es gibt keinen.
    Ich hatte gerade auch so eine merkwürdige Entscheidung zur Auswahl. Ich habe nachts extreme Probleme mit der Nasenatmung. Das heißt, sobald ich mich hinlege, ist die Nase komplett zu.
    Die Nasenmuscheln zu verkleinern würde Abhilfe schaffen. Man kann das ambulant und in Lokalanästhesie machen...zahlt die Kasse aber nicht. Eine richtige Operation, mit Vollnarkose und stationärem Krankenhausaufenthalt dagegen wird übernommen. Das passt jetzt nicht in dieses Forum, zeigt aber die Sinnhaftigkeit unseres Gesundheitssystems.
    Das man dir selbst bei deinen "Umständen" die Hilfe ablehnt...ohne Worte!
    Tut mir echt leid für dich, liebe Bea.
    Trotzdem viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Anja-72
     
    marsie gefällt dies.
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Genau so ist es , liebe Anja!
    Auch dass sie meiner Tochter lieber 4 Zähne ziehen lassen wollten … nee, verstehen kann man das echt nicht.
    Mein Mann hat das mit der Nase übrigens auch .. konnte sich bisher auch nicht überwinden sich operieren zu lassen. Ist ja auch einfach blöd!
     
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Bea83
    Das tut mir echt sehr leid für dich.
    Ich könnte bei so was fast mit an die Decke gehen. Das verstehe bitte mal wer will! Muss man ja auch gar nicht nachvollziehen! Lieber 20.000€ auszugeben als jetzt mal sicher 12-14.000€ zu sparen.
    Aber die denken sicher so, dass sie ja jetzt alles sparen!
    Ich würde vielleicht über einen kompletten Kassenwechsel nachdenken mit der Begründung, dass sie sowohl für dich als auch für deine Tochter nicht wirklich das Beste im Blick hatten sondern scheinbar nur die Kosten ne Rolle spielen.

    Ärger dich nicht zu sehr Bea.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß Maria
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Bea83 ,

    das ist genauso unsinnig, wie zB dass meine Tochter aus ihrer Gemeindewohnung beim Auszug die Küche (4 Jahre alt) herausreißen muss. Bleibt sie drin, muss sie die Entsorgung zahlen! Der nächste muss dann eine neue Küche kaufen und einbauen lassen.
    Was ich sagen will: die Regeln in den großen Institutionen ändern sich weniger schnell als das Erdklima ;-). Wichtig ist, dass du das tust, was für dich besser ist, und das ist definitiv nicht die OP! Das machst du richtig! Zorn steigt in mir aber auf, wenn ich an Menschen denke, die finanziell wirklich keine Möglichkeiten haben. Die stehen dann mit dem Schmarrn da. Aber ich will nicht zornig sein und nicht in die Politik gehen.

    Darum wünsche ich dir einfach alles Gute :)
    liebe Grüße
    marsie
     
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Bea83 ,

    das ist echt zum kot:mad::mad:n....das Problem an der Sache ist einfach, das der Verstand hier ausgesetzt ist und mit formellen Regeln und Prozessen ersetzt wird. Mit Vernunft hat das selten etwas zu tun - leider.
    Man selbst weiß ja nicht, ob einem da etwas zustehen würde, oder wie in deinem Fall eine Verpflichtung der KK besteht....dazu bräuchtest du jemanden der sich wirklich auskennt.
    Ohne wirklichen Fachmann bist du da als Laie aufgeschmissen. Wenn du niemanden hast, der dich Beraten und unterstützen kann, ist es wohl das vernünftigste es hinzunehmen - leider.

    Mal sehen was deine Praxis dazu sagt - die haben da ja auch Erfahrung...

    LG
    Chris
     
  9. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja… voll bescheuert das alles. In der Praxis hab ich natürlich direkt angerufen. Die hatten das Schreiben auch erhalten und wollen sich jetzt erstmal intern abstimmen wie sie damit umgehen und was sie machen können. Sie melden sich dann bei mir.
    Morgen hat meine Tochter einen Termin um zu schauen ob die Gaumennaht aufgegangen ist. Ich glaube aber schon- es hat sich nach 7 mal drehen schon sehr viel getan :)
    Mein Mann geht mit und will nachfragen wie es mit dem Wechsel in die private Versicherung aussieht. Dafür, dass man sich nicht mehr mit den Krankenkassen rumschlagen muss, sollen wohl viele KFO bereit dazu sein , ein bisschen Rabatt zu geben.
    Wir können sie auch so lange in der gesetzlichen Kassen (als freiwillig Versicherte) lassen, bis zb ein großer Teil der Behandlung bezahlt ist, also sie die feste Spange drin hat, was ja der größte Kostenfaktor ist. Das soll
    morgen mal abgeklärt werden. Eigentlich waren wir immer zufrieden mit der Kasse, aber wohl auch nur, weil wir immer gesund waren ;) und wenn bei meinen Kindern irgendwann auch eine Gerinnungsstörung entdeckt wird, nimmt sie wohl keine Privatversicherung mehr auf. Also jetzt oder nie !
    Bin gespannt wie das so alles weitergeht ..

    LG,
    Bea
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Na hoffentlich findet die Praxis eine Lösung für dich. Die private Versicherung für eure Tochter ist wirklich eine Überlegung wert. Die Tarife werden immer höher, je älter man wird, und bei Mädchen kann ja auch eine Geburt kommen, die privat netter sein kann.

    Heute ist schon dein morgen ;-), ich bin gespannt.
    lg
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Bea83 !
    Habe schon so lange nichts gelesen von Dir:(,
    wie geht es denn Dir und Deiner Tochter?

    Liebe Grüße
    RM
     
  12. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu!
    Ja das stimmt, ich habe lange nichts von mir hören lassen, allerdings gab es auch lang nichts Neues, was ja auch manchmal nicht verkehrt ist.
    Nachdem meine KK ja nun zwei Gutachter beauftragt hat und beide zu dem Schluss kamen, dass eine Indikation für das Herbstscharnier nicht gegeben ist, habe ich mich letztendlich auch dagegen entschieden.
    Ich habe jetzt meine letzten Bögen drin und in sage und schreibe SECHS Wochen kommt meine Spange raus !!!!!
    Waaaahhhh!!!
    Dann bekomme ich einen Positioner, der mir den Biss noch einstellt und dann direkt im Anschluss der Retainer mit Nachtspangen.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden !
    Der Unterkiefer ist auch irgendwie ganz von allein schon ein Stück nach vorne gekommen. Viel fehlt da nicht mehr.
    Die KFO meinte auch, dass ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden sein kann :)
    Nur komisch, erst wollten sie mich gleich zweimal unters Messer legen, dann mir ein Scharnier anlegen und plötzlich gehts auch so…
    Das Endergebnis zeige ich euch erst zum Schluss! Was ja nicht mehr lang ist ….. juhuuuuuu!!

    LG,
    Bea
     
  13. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ps: meine Tochter bekommt ihre GNE in einer Woche raus. Da ist auch alles paletti gelaufen. Sie ist ein wenig enttäuscht, dass sie nicht direkt im Anschluss ihre feste Zahnspange bekommt ;)
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Bea83

    Das klingt ja super!
    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis

    Tja so ist das - unsereins wäre froh wenn es keine Spange bräuchte...die kleinen sind enttäuscht wenn es keine gibt (oder zumindest nicht gleich)... :D:D:D

    LG
    Chris
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Mensch wie toll Bea das freut mich voll für dich. Dann bist du das Sche..ding endlich los :D
    Bin auch schon sehr gespannt auf dein Ergebnis.

    Ach was deine Tochter kriegt die GNE schon wieder raus!:eek: Jetzt bin ich ja etwas beleidigt, dass mein KFO die GNE so lange drin lässt! :( Wenn deine Tochter ja nicht gleich die Spange bekommt wird das ja dann wohl auch so stabil bleiben. Ist ja echt super, dass sie die GNE schon los wird. Ging bei ihr ja echt super flott bei dir.

    Lieben Gruß und auf gespannte 6 Wochen
    Maria
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Bea83 !

    Mein Verstand setzt in Deinem Fall aus.
    Zuerst:
    GNE nur mit operativer Unterstützung, da macht die Blutgerinnungsstörung einen Strich durch die Rechnung.
    Dann klappt die GNE ohne OP.

    KFO schreibt in den Plan MBA / UK- Vorverlegung mit OP - die Kasse übernimmt die Kosten.
    Der KFO- Alternativ- Vorschlag war ja das Herbst- Scharnier, da hätte die Kasse nicht übernommen.

    Nun muss die UK- OP auch ausfallen, die Alternative mit dem Herbstscharnier wird vorgeschlagen.
    Kasse weigert sich- sie zahlt ja nur mit OP, wobei das ja ein spezieller Fall ist.

    Und jetzt geht die UK- Vorverlegung plötzlich schlicht und einfach mit Elastics.

    Ich meine, ich freue mich wirklich aufrichtig mit Dir und wünsche Dir ein Super- Ergebnis,
    bei allem was Du durchzustehen hattest, echt verdient:).

    Aber: Ich zweifle an der KFO, an den Gutachtern, an allen, die da mitbeteiligt waren.

    Ohne Gerinnungsstörung wärest Du zwei Mal ohne zwingenden Grund operiert worden,
    mit allen bestehenden Risken und Nebenwirkungen.....ich pack das nicht.

    Es hätte eine einfache MBA- Behandlung ausgereicht?

    Irritierte Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dein Töchterchen bekommt aber schon einen Retainer, um die GNE zu stabilisieren?
    Also Hawley- Retainer o.ä.?

    LG RM
     
  18. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,

    Nein, ganz so ist es auch nicht .
    Die KFO wollte das Herbstscharnier noch machen , aber ich habe es abgelehnt , weil meine Kasse meint die Indikation sei nicht gegeben. Der Unterkiefer wird nun weiter in Rücklage verbleiben, ich habe eine Kompromissbehandlung unterschrieben .
    Ich bekomme auch keine Elastics mehr , habe es aber so verstanden, dass der Positioner noch ein bisschen was an der Rücklage ausrichten kann.
    Es wird nicht perfekt, aber ich bin so jetzt zufrieden , dass es ein Ende hat :)
    Das war jetzt eine aufregende Sache … manmanman!
    Ein bisschen seltsam finde ich das alles aber auch.
    Meine Tochter bekommt eine Essix-Schiene zum stabilisieren. Das hatte ich damals auch bekommen!

    LG,
    Bea
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Bea83 !

    Jetzt verstehe ich, ein bisschen ähneln sich unsere Behandlungen, die erste KFO
    wollte mich unters Messer legen lassen, was ich ablehnte und die zweite schlug auch
    einen Kompromiss vor, ohne OP, und es gelang.

    Ja, Aufregungen gab es bei Dir genug, ich hab von Anfang an mitgefiebert
    und ich freue mich auf ein Happy end:).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    das erinnert mich daran, wie meine jünger Tochter im Alter von 5 mal den ganzen Bus erheitert hat:
    "Das ist sooooooooo ungerecht! Meine Schwester bekommt alles, eine Brille, eine Zahnspange, und ich kriege gar nichts!"
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden