Habe mehrere kleine Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Peter12344, 9 Juni 2017.

  1. Peter12344

    Peter12344 New Member

    Hallo, ich bin männlich 14 Jahre alt und habe gestern meine Zahnspange (Brackets) bekommen.

    Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich eure Hilfe / Erfahrung brauche:

    1. Man hat mich damals vor die Wahl gestellt, ob ich eine Feste Spange mit Gummis haben möchte oder eine ohne Gummis und dafür würden mir 2 gesunde Zähne gezogen werden. Ich entschied mich für Gummis, jedoch habe ich jetzt eine Spange, keine Gummis und alle Zähne. Ich vergas dummerweise, ihn darauf anzusprechen und habe jetzt die Befürchtung, dass der Arzt das vllt vergessen hat... Zudem macht es mir Angst, dass man damals meinte, dass ich (wenn ich mich für die Gummis entscheide) diese auch UNBEDINGT benutzen muss, da ich sonst "Hasen-Schneidezähne" bekäme. Und nun habe ich eine Spange OHNE Gummis. Was soll ich jetzt tun, anrufen und nachfragen oder sollte ich mir keine Sorgen machen?

    2. Mein Oberkiefer steht über dem Unterkiefer und ich würde gerne von euch wissen, ob meine Zahnspange, die ich btw 2 Jahre tragen werde, das beheben wird. Ich habe von meinem Arzt nie gehört, dass so etwas gemacht werden soll, aber ich meine, wenn man schon eine Zahnspange bekommt, dann wird die das wohl auch richten, oder nicht?

    3. Wie in 2. schon gesagt, steht mein Oberkiefer zu weit vorne, was jetzt bei der Spange ein Problem verursacht: Dadurch, dass die Brackets ja ca 3 mm dick sind, beiße ich mit dem Oberkiefer auf die Brackets des Unterkiefers (zu mindestens vorne bei den Schneidezähnen). Wenn ich jetzt etwas esse oder mich mal erschrecke und meine Zähne zusammenbeiße, könnten die unteren Brackets dann abreißen?

    4. Ich bekam die Spange ja erst gestern und ich habe im Moment noch starke Schmerzen beim Essen. Aber auch generell stehen meine Zähne unter einer gewissen "Spannung" und es fühlt sich sehr unschön an. Geht dieses Gefühl (Die Spannung ist ja nicht direkt ein Schmerz) wieder weg nach ein paar Tagen (also zu der Zeit, ab der ich wieder in der Lage sein sollte zu essen), oder werde ich dieses Gefühl die nächsten 2 Jahre haben?

    Ihr merkt schon, ich bin etwas besorgt wegen diesen Kleinigkeiten, deswegen brauche ich einfach mal eure Meinung dazu.

    Vielen, vielen Dank! ^^
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Hallo Peter, Willkommen.

    zu1. Diese Gummies werden nicht zwingend von anfang an eingehängt, aber du hast wahrscheinlich diese kleinen Häkchen an einigen Brackets, die sind dafür vorgesehen. Das Benutzen der Gummies ist sehr angeraten ;-)

    zu 2: Davon solltes du ausgehen, kannst aber natürlich bei einem Termin einfach mal fragen

    zu3. Das ist ein Problem, dafür sollte der KFO eigentlich eine Vorkehrung treffen, Aufbisse oder ähnliches. Dafür lohnt ein Anruf oder SOS Termin

    zu4. Nein, das GEfühl hast du NICHT für die ganze Zeit, aber immer wieder wenn an der Spange etwas verändert wird in abgemilderter Form. Keine Sorge!
     
  3. Peter12344

    Peter12344 New Member

    Okay, danke Arthur, dass du mich etwas erleichtert hast ^^
    Wenn 3. ein problem ist, werde ich nächste Woche noch einmal einen Termin vereinbaren, bei dem ich dann auch gleich mal die Fragen 1 und 2 kläre.

    Dass 4. wieder weg geht ist auch schön zu wissen, danke.
     
  4. Peter12344

    Peter12344 New Member

    Noch einmal zu der 3. Frage von mir: wie schlimm ist es denn genau, dass der Oberkiefer ein bisschen in die Brackets von unten beißt?
     
  5. Arthur

    Arthur Member

    Es geht genau darum was du schon oben angesprochen hast: Es kann passieren das du ein Bracket dabei abscherst. Das ist natürlich ungeschickt. Abgesehen davon kann es, Je nach Bracketart unterschiedlich stark, dazu kommen das der Zahn sich an der Stelle abnutzt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden