Hab jetzt Crozats

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ophelia33, 15 Januar 2012.

  1. Nachttier

    Nachttier New Member

    Hallo Ophelia und alle anderen,

    danke der Nachfrage, hab deinen Eintrag gar nicht wahrgenommen (wurde vom Forum nicht benachrichtigt), wollte mich aber jetzt ohnehin melden.

    Ich habe meine Crozats jetzt seit vier Wochen (wegen eines Krankenhausaufenthaltes gab es noch einmal eine längere Verzögerung).
    Im Großen und Ganzen komme ich sehr gut zurecht - die Handhabung klappt gut, Metall-auf-Zähnen ist auch kein Problem (ist wohl Gewöhnungssache), Schmerzen/Druck kein Thema - nur mit dem Sprechen habe ich leider größere Probleme. Das heißt, ich lisple deutlich hörbar und finde das Sprechen auch insgesamt anstrengend. Damit hatte ich so nicht gerechnet.
    Bei mir sind auch, wie bei emsebremse, die Bügel hinter den oberen Schneidezähnen von Anfang an dran, und da die Zähne sehr verschachtelt stehen, liegen die Bügel (anders als unten) nicht "glatt" an. Dadurch sind sie bei S- und Zischlauten einfach im Weg - damit muss ich wohl leben.

    Heute hatte ich den mit Spannung erwarteten ersten Kontroll- und Nachstelltermin. Die Kfo stellte mit einem Blick auf meine vorderen Zähne begeistert fest, dass sich da einiges getan hätte. Das hat mich ziemlich erstaunt, weil a) mir selbst an den Vorderzähnen überhaupt nichts aufgefallen ist und b) zunächst ja nur die hinteren Backenzähne "bearbeitet" werden (da habe ich auch gemerkt, dass die Zwischenräume größer werden - Zahnseide lässt grüßen!). Auch, als sie mir zum direkten Vergleich das Ausgangsmodell gezeigt hat, konnte ich die "deutliche Verbesserung" nur mit Mühe erahnen. Aber sei's drum, ich vertraue auf ihren fachmännischen Blick - wenn es eine Verbesserung gibt, soll es mir recht sein, ob ich sie nun sehen kann oder nicht.

    Soweit von mir,
    viele Grüße vom Nachttier
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    Schön, dass dir Tragen angenehm ist und die "Metall-Problematik" sich löst. Dass der Bügel hinter den Schneidezähnen beim Sprechen stört, ist echt doof, aber ich verstehe es. Wäre allerdings bei allen Lingualen Spangen so. - ...bis deine Schneidezähne nebeneinander stehen und der Draht enger anliegen kann, vermute ich.

    Das Lücken- und Zahnseidenproblem wird bei mir auch immer ausgepägter. Was ja gewünscht ist. Aber bei mir bleibt echt alles hängen, seit Neuestem sogar Gummibärchen und Co, Fleichfasern und Braten bleiben immer zwischen den Backenzähnen hängen, die Menge ist schon fast eine Notration :D.
    Ich hoffe, bei mir geht´s bald los mit den Schneidezähnen. Da wird der Draht dann aber eng anliegen, denke ich, da meine 1. Schneidezähne genau nebeneinander stehen. Ich erwarte da kein Lispeln.

    Lg
     
  3. Nachttier

    Nachttier New Member

    Ich drücke die Daumen!
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Neuester Stand bei mir: Ich hab meinen behandelnden ZA verlassen. Ich hatte nicht mehr den Eindruck, dass für meine Sache genügend Ahnung hat. Das ist zwar insofern blöd, da sich sonst in der Umgebung hier keiner mit Crozat auskennt, aber ich bin auch nicht gewillt, weiter Rechnungen zu bezahlen für Aktionen, die eher nicht zu meinem Ziel führen. Ich muss ja aber auch selbst bezahlen, da überlegt man sich das schon.
    Wahrscheinlich bin ich auch kein leichter Patient, da ich mich sehr genau mit dem Problem befasst habe und jeden Schritt kritisch hinterfrage.

    Nun sitz ich mit meinen Crozats und schau mal, welche Alternativen ich habe. Schneller geht´s bestimmt auf alle Arten, günstig wird es sowieso nicht, aber richtig sollte es werden und komfortabel. Ein kleines Stück ist ja mit den Crozats geschafft: Die Kiefer sind beide geweitet um einige Millimeter, und der OK-Bogen ist auch viel mehr Bogen als vorher. Und beide Crozat-Geräte wurden nun erweitert um die vorderen Arme und 7er Federn.

    Ich bin immer noch überzeugt von der Crozat-Methode, aber die Behandler sind eben sehr rar gestreut. Bis auf weiteres trage ich die Crozats also weiter, allein schon zur aktuellen Retention, aber es ist auch noch ein bisschen Spannung drauf.
     
  5. Nachttier

    Nachttier New Member

    Das tut mir leid! Du warst doch am Anfang so guten Mutes...

    Bei mir geht es gut voran. Inzwischen kann ich die Fortschritte auch selbst sehen, und ich staune, was sich in dem knappen halben Jahr getan hat. Die Zähne stehen schon viel "gerader", und Abbeißen geht auch besser.
     
  6. emsebremse

    emsebremse New Member

    hallo ophelia,
    ich find das auch sehr schade,das du aufgehört hast.
    kannst du beschreiben warum du das gefühl hast ,das der zahnarzt nicht mehr genügend ahnung hat?
    hast du mit ihm selbst gesprochen,oder bist du einfach nicht mehr hingegangen?
    du hattest immer so schöne vergleichsfotos reingesetzt.kannst du das nochmal tun?ich würd gern wissen wie weit du gekommen bist?
    du schreibst du hast jetzt auch arme und federn dran,mit denen hätte es doch jetzt auch im vorderbereich angefangen zu arbeiten.
     
  7. ophelia33

    ophelia33 Member

    naja, ich hab nicht aufgehört. Ich suche nur einen neuen KFO. Meine Crozats trage ich nach wie vor, ich muss mich nach neuen Möglichkeiten umsehen. Falls ich keinen Crozat-KFO finde, müsste ich auf eine feste Spange umsteigen.
    Bin aber natürlich noch dabei, meine Zähne in Reih und Glied zu bekommen. Zum Aufhören hab ich einfach schon zuviel Energie, Zeit, Geld, reingesteckt und ne Menge Wissen und Überzeugung rausbekommen.
    Ich sag Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.
     
  8. lilly40

    lilly40 New Member

    Hallo Crozat-Kollegen! Trage seit Februar 2012 im OK und UK eine Crozatspange un dbin im wesentlichen sehr zufireden. Die Zähne haben sich schon schön ausgerichtet und auch der Engstand ist viel besser geworden. Aber: die Spange ist mittleerweile schon 3xgebrochen.... 2x beim nächtlichen Tragen und nun leider auch beim "Biegen" durhc die Ärztin. Ist das normal? oder habe ich da "schlechtes Crozat-material? Danke für eure Infos.
     
  9. lilly40

    lilly40 New Member

    sorry für die Typos :) bin ein wenig in Hektik wegen meiner kleinen Tochter, die gerade wieder alles drunter und drüber drüber dreht
     
  10. Gabriel

    Gabriel New Member

    Hi, meine Zahnspangen waren in dem bisherigen Behandlungszeitraum von knapp 1,5 Jahren sicher auch 4-5 mal gebrochen. Die Reparaturen kosten natürlich extra :-( Frag mal nach, ob Deine Behandlerin Goldlot verwendet, das hebt besser.
     
  11. lilly40

    lilly40 New Member

    Sie verwendet goldlot - schickt die spange aber immer nach deutschland. Also hab ich jedes mal min 1 woche keine zum tragen. Wûrde gerne mal eine zweite meinung einholen, aber anscheinend gibt es in der stmk keine weiteren behandler...
     
  12. ophelia33

    ophelia33 Member

    Es geht weiter! Ich habe den KFO in aufgesucht, der mir zu Beginn der Beratungen vor 1,5 Jahren schon gut gefallen hat. Ich mache also nicht mit Crozat (kein Behandler in Sicht) weiter, sondern mit festen Spangen.
    Anfang Juni gehts los, dann bekomm ich einen Distalizer (Carriere Distalizer) auf die Seitenzähne im OK, im UK einen Lingualbogen mit Bändern an den 6er oder 7ern, man wird sehen. das funktioniert dann mit Elastics.
    Brackets gibts erst mal keine, die kommen erst später, falls das ganze gut funktioniert und für die oberen Eckzähne Platz entsteht. Das war noch nciht sicher, aber ich wills probieren, sonst droht Extraktion der oberen 4er...
    So weit in Kürze, kann ja dann einen neuen Thread aufmachen, wenns so weit ist.
    :)
     
  13. Nachttier

    Nachttier New Member

    Das Neueste von mir: Meine Spange wurde inzwischen erweitert. Gestern habe ich sie wiederbekommen. Habe jetzt im OK einen Labialbogen mit Korrekturelementen für die 1er. Leider komme ich damit nicht gut zurecht. Der Bogen verläuft mit einigem Abstand zum Zahnfleisch, drückt also meine Oberlippe ein Stück nach außen (wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie bei Brackets, nur eben höher). Im Augenblick stört mich das sehr. Aber vielleicht ist auch das Gewohnheitssache (will ich mal hoffen).
    Was mir noch mehr Sorgen macht, ist, dass sich die Spange an dem Bogen sehr leicht unbeabsichtigt "aushebeln" lässt. Nase putzen wie gewohnt ist nicht möglich, dabei drücke ich den Bogen nach unten. Selbst durch die Mundbewegungen beim Trinken ist das schon passiert. Und heute morgen war das Gerät auch nicht an der richtigen Stelle. Kennt jemand dieses Problem?
     
  14. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Nachttier,

    ich kann dir nur empfehlen, dass wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, gehst du nochmals zum KFO und er sollte es sich ansehen, dann hast du Gewissheit.

    Masi
     
  15. Nachttier

    Nachttier New Member

    Das werde ich auch machen. Ich geh am Montag zur Kfo, es gibt zwei Druckstellen.

    Was den Bogen angeht, schwant mir allerdings nichts Gutes. Mit Bordmitteln kann sie an der Position ja nichts ändern. Hoffentlich läuft es nicht auf einen erneuten Umbau hinaus...
     
  16. Nachttier

    Nachttier New Member

    War inzwischen bei der Kfo. Sie hat den Bogen ein Stück nach oben "verlegt" (die Möglichkeiten, die sie mit ihrer Zange hat, sind zum Glück größer als ich dachte). Jetzt bleibt die Spange an Ort und Stelle und springt nicht bei jeder zweiten Mund- oder Nasenbewegung raus. Sie hat mir erklärt, dass der Bogen vorher genau unter einem Lippenmuskel verlief und dort zu großen Kräften ausgesetzt war. Soweit bin ich erstmal erleichtert.

    Stören tut mich der Bogen immer noch, bzw. sogar jetzt noch mehr. Meine Oberlippe wird ganz schön gedehnt, wenn ich den Mund schließe. Und der Bogen zeichnet sich auch von außen sichtbar unter der Oberlippe ab, was mein Erscheinungsbild natürlich verändert. Für meinen Geschmack sehe ich mit der Spange ziemlich bescheuert aus. Beim nächsten Termin will ich unbedingt fragen, ob der Bogen wirklich so weit vom Zahnfleisch abstehen muss.
     
  17. Nachttier

    Nachttier New Member

    Möchte nachtragen, dass ich inzwischen einen weiteren Kontrolltermin hatte, bei dem die Kfo den Labialbogen auf meine Bitte hin noch weiter nach oben verlegt hat. Jetzt bin ich mit meinem Erscheinungsbild zufrieden; die Veränderung durch den sich abzeichnenden Bogen ist sehr unauffällig, und ich habe durch die Spange nicht mehr diesen leicht dümmlichen Gesichtsausdruck.
    Nachteilig ist, dass die Korrekturelemente für die 1er jetzt recht weit oben an den Zähnen "angreifen". Zahnbewegungen scheinen aber, meinem Eindruck nach, trotzdem noch zu erfolgen ;-).
     
  18. emir2005

    emir2005 New Member

    Hallo ophelia33 , kannst du von neuheiten berichten , sind die 4er schon weg ?
     

    Anhänge:

  19. Nachttier

    Nachttier New Member

    Hallo emir2005, Ophelia hat, soweit ich mich erinnere, einen neuen Thread aufgemacht, wo sie den Fortgang ihrer Behandlung (nun ja nicht mehr mit Crozats) beschreibt.

    Da du in dem anderen Thread darum gebeten hast (und weil ich ohnehin vorhatte, hier weiterzuschreiben), hier ein update von mir.

    Nach dem letzten Nachstellen (Oktober) hatte ich wieder das Problem, dass die OK-Spange nicht da blieb, wo sie sollte (vor allem nachts). Also am nächsten Tag wieder zur Kfo, die den Labialbogen mit viel Probieren und Seufzen (weil jede Änderung an einer Stelle das ganze System verändert) noch ein Stück weiter nach oben gebogen hat. Dadurch, dass der Bogen jetzt viel weiter oben verläuft, als vom Labor vorgesehen, sind die Ärmchen für die 1er sehr kurz und greifen recht hoch an den Zähnen an. Ich war sehr skeptisch (und ich glaube, die Kfo auch), ob da noch eine Zahnbewegung zustande kommt, und auch noch in die richtige Richtung. Aber das war der Fall! Es ist enorm, was sich da innerhalb von vier Wochen getan hat. Die oberen 1er (von denen der "geradere" rechte sich zwischenzeitlich sogar, dem linken ausweichend, in die falsche Richtung bewegt hatte) sind fast an der richtigen Stelle! Die Kfo wollte es beim Kontrolltermin im November kaum glauben; als sie mein aktuelles Gebiss mit dem letzten Modell (Juni) verglichen hat, glaubte sie, das Modell vom Behandlungsbeginn in der Hand zu haben, so groß ist der Unterschied.

    Damit der Ärger mit dem Labialbogen aufhört, soll die OK-Spange jetzt aber noch einmal umgebaut werden. Die Kfo macht gerade eine Fortbildung zu losen Spangen, die monatlich stattfindet und an der auch das Labor teilnimmt. Zum nächsten Termin will sie meine Spange mitnehmen und meinen Fall vorstellen. Dazu werden übermorgen noch einmal Abdrücke gemacht.

    Insgesamt bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Die Fortschritte erfolgen schneller, als ich erwartet hatte. Dass die KfO an meinem Fall selbst noch lernt, weil sie mit Crozat bei so schweren Fällen nicht viel Erfahrung hat, ist für mich vollkommen in Ordnung. Das wusste ich von vornherein, und sie macht das sehr transparent und gewissenhaft. Ich finde das spannend.
     
  20. Nachttier

    Nachttier New Member

    Nach langer Zeit möchte ich noch einmal ein Update geben. Ich habe die Crozat-Behandlung inzwischen abgeschlossen. Seit März habe ich eine Plastikschiene als Retainer für den OK, für den UK hatte ich sie schon ein paar Monate länger (weiß gar nicht mehr genau, seit wann).

    Mit dem Behandlungserfolg bin ich zufrieden, aber der Weg dahin war noch recht steinig. Statt des Umbaus, von dem ich in meinem letzten Post geschrieben hatte, gab es doch eine komplett neue Spange, die aber nicht gut passte (Druckstellen). In den darauf folgenden Monaten gab es einiges Hin und Her, schließlich wurde (auf meinen Vorschlag hin) der Labialbogen der neuen Spange (der sinnvoller konstruiert war als der erste) an das Grundgerüst der ersten Spange gebaut. Das klappte dann gut. Zum Glück musste ich die Um- und Neubauten nicht komplett bezahlen, weil Kfo und Labor das selbst als "Ausprobieren" ansahen.
    Die letzten ca. eineinhalb Jahre der Behandlung verliefen dann relativ problemlos. Gegen Ende der Behandlungszeit brach bei der UK-Spange ein Bogen ab, bei der OK-Spange brach eine der Halteklammern. Für die Behandlung war das aber nicht mehr entscheidend.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden