Hab jetzt Crozats

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ophelia33, 15 Januar 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    oh, wie schön, es klappt!
    hier noch mein Grinsen mit Spange (man sieht sie ein bisschen hinten an den 6ern):

    [​IMG]

    die aktelle UK-Crozatspange (im Mund kann man die sehr schlecht fotografieren):
    [​IMG]

    und die Schönheit der schiefen Zähne mit Deck- und Überbiss + falsche Verzahnung (reicht das nicht für die KK...? :) ) :

    [​IMG]

    lg Ophelia
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielen Dank!

    Das sieht schon sehr interessant aus. Zur Zeit sieht man ja wirklich nicht viel, wenn Du die Spange trägst. Gespannt wie das wird, wenn es an das eigentliche Problem, die Schneidezähne, geht.
     
  3. emsebremse

    emsebremse New Member

    mit grossem interesse hab ich deinen beitrag gelesen,da ich auch eine crozat behandlung machen möchte.seid deinem letzten bericht ist nun ein monat vergangen.wie geht es dir bis heute?
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Emsebremse,

    gut geht´s. Hab einiges in einem anderen Thread geschrieben, weil ich so ungeduldig bin. (Wie lange dauert es, bis sich die Zähne bewegen, oder so).
    Ich trag sie immer noch fleißig, nehm sie nur zum Essen und Putzen raus. Zwischenzeitlich hatten mal die kleinen Häckchen etwas gestört, die einzigen die man vielleicht so etwas sehen kann, die haben zu doll nach außen gestanden. Hat er wieder nach innen gebogen - alles super.
    Ab und zu drücken dieZähne hier und da mal, auch beim Essen gibt´s manchmal dieses Gefühl, das einige feste-Spangen-Träger beschreiben: Es ist sehr unangenehm, auf Hartes oder Zähes zu beißen und zu kauen, aber das hab ich dann halt vermieden. Verzichte seit einiger Zeit auf Gummibärchen und Co, weil ich Schiß hab, dass sich die Zähne lockern... und weil es einfach unangenehm ist. Aber es gibt ja noch Schokolade. Ich lutsch auch immer Bonbons mit Spangen, dass dauert total lange:) , so wie es sein soll:D , weil Kauen dann ja nicht geht (hab ich früher immer gemacht...)

    Weil ich so ungeduldig war, hab ich ja Abdrücke aus Alginat und Gips selber gemacht. Das war gut. Ich habe die Abdrücke von vorher und jetzt miteinander verglichen+ ausgemessen mit nem Messschieber und siehe da, mit dem bloßen Auge war es schon ein bisschen anders und die Zehntel-Millimeter-werte sagen auch , dass sich was tut. Also weiterhin Geduld, Geduld. Schließlich ist dieses die einzige Möglichkeit, die mir aufgezeigt wurde, die Zähne zu korrigieren ohne einen ziehen zu müssen. Bin schon großer Fan von Crozat geworden. Immer wenn ich glaube, es passiert nichts mehr, mach ich einfach einen Abdruck zu Hause (kann ich inzwischen in 5 minuten...) und dann kann ich nachmessen.

    Keine Ahnung, ob ich bis zum Ende durchhalte oder nach der Zahnbogenweitung (Phase 1 ) ungeduldigerweise doch auf MB für den Rest umschwenke....
    Ich hab das Gefühl, die Uhr tickt, und wenn die Behandlung sehr lange dauert, bis sie bei meinem eigentlichen Problem, den abgenutzten Schneidezähnen ankommt... die nutzen sich ja gerade weiter fleißig ab. Vielleicht kann man da parallel noch was machen, werd mal fragen.

    Freut mich, dass du auch an Crozat interessiert bist. Hast du schon einen entsprechenden KFO gefunden?
    Lg
     
  5. emsebremse

    emsebremse New Member

    hallo ophelia,
    schön das du geantwortet hast.
    ja ich habe mir einen ganzheitlichen za gesucht.es ist auch alles schon soweit erledigt,dass ich jetzt nur noch auf das gerät warte.und dann geht es auch bei mir los.
    und ich glaube ich bin genauso ungeduldig wie du.
    deshalb wollt ich auch von dir wissen wie es dir ergangen ist.
    wie ist das bei dir mit dem sprechen,musstest du dich doll daran gewöhnen?

    lg
     
  6. ophelia33

    ophelia33 Member

    nee, dran gewöhnen ging super schnell. Ich dachte auch immer, man hört oder sieht es ein bisschen - nix! Selbst mein Mann kriegt das nicht immer mit und hält mir Kekse unter die Nase... Moment, gleich... ;)
    Das freut mich ja, dass du auch demnächst Crozat-Geräte (klingt so technisch...:D heißt aber wirlich so, oder?) hast!
    Schreib dann mal, wie ´s bei dir so ist, bin gespannt. Ist ja doch irgendwie speziell.

    LG
     
  7. ophelia33

    ophelia33 Member

    hallo,

    war heute wieder zur Kontrolle. Es ist wirklich eine Herausforderung, mich in Geduld zu üben. Knochenumbau beim Erwachsenen funktioniert eben nur bei Entdeckung der Langsamkeit. Es ist eben Ganzheitlich. Es passiert mit en Zähnen eine Menge, es funktioniert fast viel zu gut mit dem Knochenabbau, der Knochenaufbau auf der anderen Seite braucht aber natürlich seine Zeit.... es ist hart für mich...:( Aber so bekomme ich laaaangsam mehr Platz im Kiefer und muss keinen Zahn ziehen lassen.
    Immerhin, die linke Seite hat sich schon sichtbar verbessert, das macht Mut. Aber die Aussicht, noch viele viele Monate durchzuhalten, stellt mich vor eine Herausforderung, seufz.

    Neulich war ich fast drauf und dran, es zu schmeißen und zum KFO zu gehen, 8er ziehen zu lassen und feste Spange! aber Zahn weg ist Zahn weg.

    Nein, ich werde weiter durchhalten... und mich hinterher drüber freuen. Die Beeinträchtigungen durch die Crozats sind ja nun wirklich ein Lacher gegen das, was einige hier mit ihren Klammern tapfer jahrelang durchstehen - Hut ab!

    @emsebremse : gibt´s was neues?

    lg
     
  8. emsebremse

    emsebremse New Member

    oooh ophelia,ich kann dich total gut verstehen,die zeit ist wirklich lang ,
    aber du schaffst das auch noch weiter.wenn ich an die lange zeit denke wird mir auch schon ganz schlecht.aber überleg doch mal nun sind bei dir schon fast drei monate um,das ist doch schon so viel(gut gemacht,so weit würd ich auch schon gern sein ;-)
    aber wären brakets wirklich eine alternative?für mich definitiv nicht!!!
    woran merkst du den knochenabbau bzw.aufbau?
    wie lang soll deine behandlung der hinteren zähne dauern?
    heute habe ich den termin,das tolle gerät ist fertig,man bin ich aufgeregt.
    ich werde mich dann sicher die nächsten tage melden.
    bis dahin
     
  9. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo emsebremse,

    schön, heute geht´s los? Es wird nicht soo aufregend, einfach reinsetzen, gucken, ob die Spannung stimmt und fertig. :)
    Den Knochenabbau merke ich daran, dass die Zähne wackeln. Und verschoben haben sie sich ja, das sieht man ja (minimal, aber ja). Knochenaufbau: der Kiefer müsste außen eine etwas andere Form/Biegung haben, das wird man sicher nur bei einem Abdruck im Vergleich sehen können.
    Aber würde der Knochen außen nicht weiter dranbauen, würde man die Zähne aus dem Knochen rausschieben, dann wäre immer mehr Zahn zu sehen, Zahnwurzel, etc und das wär dann fast das Ende für den Zahn! Also langsam...
    Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

    lg
    PS: ich versuche demnächst mal Fotos von meinen Abdrücken einzustellen, damit für Interessierte anschaulich wird, wie die Veränderungen sind.
     
  10. emsebremse

    emsebremse New Member

    hallo ophelia,
    ja das reinsetzen ging echt super schnell,aber man ist doch auch aufgeregt wie sich das anfühlen wird und so.
    naja im moment hab ich das grösste problem mit dem sprechen.ich hab das gefühl das ich wahnsinnig nuschel.
    das macht mich gerade sehr unsicher.
    du sagst das drangewöhnen ging super schnell,was heisst super schnell?
     
  11. ophelia33

    ophelia33 Member

    hallo emsebremse,
    wie sehen denn deine Crozats aus? So wie die, die auf meinen Fotos zu sehen sind? Da ist doch kaum was dran, was stören kann...
    Super schnell heißt 3 Stunden oder so? Hat schon jemand gesagt, dass du anders sprichst als sonst? Vielleicht kommt es dir nur so vor.
    lg
     
  12. emsebremse

    emsebremse New Member

    hallo ophelia,die fragen sind völlig in ordnung.also ich habe jetzt noch mal verglichen,ich habe tatsächlich schon etwas mehr dran an dem gerät vorn hinter den schneidezähnen einen bügel,dann ist mir auch klar warum ich so nuschel.
     
  13. emsebremse

    emsebremse New Member

    wollt ein foto hochladen muss aber wohl erstmal 10 posts haben und pn geht wohl auch erst ab 15 posts wenn ich das richtig verstanden habe
     
  14. emsebremse

    emsebremse New Member

    erstmal werden bei mir aber auch die beiden 4er und 5er wie bei dir nach aussen bewegt,warum ich den bogen aber schon gleich drann hab weiss ich nicht
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ihr könnt auch eigene Galerien bzw. Tagebücher anlegen in Eurem Profil. Das müsste auch mit wenigen Posts gehen. Das Uploaden kläre ich aber noch mal mit dem Admin.
     
  16. ophelia33

    ophelia33 Member

    Zum Vergleich mal beide Bilder nebeneinander: Suchbild :): Wo hat sich was verändert?
    1: Januar[​IMG]2: März [​IMG]
    Also ich bin ganz optimistisch ...
    lg
     
  17. emsebremse

    emsebremse New Member

    hey ophelia,das nenn ich mal anschauungsmaterial.also ich finde da hat sich ja schon richtig was verändert,natürlich nur an den bestimmten 4 zähnen,aber im vergleich sieht man das richtig gut
     
  18. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ja! Es hat sich sogar nicht nur was an den 4ern und 5ern getan, sondern auch die 6er sind weiter auseinandergerückt und etwas gedreht. Auch die Eckzähne haben sich minimal gedreht, um die 4er "vorbeizulassen".
     
  19. ophelia33

    ophelia33 Member

    Erstes Fazit nach 3 Monaten über das "Crozat-Experiment":

    Kommt man auf die notwendige tägliche Tragzeit mit loser Klammer?
    - Ja, auf jeden Fall! Wobei 12-14 Stunden ab und zu auch gereicht haben, aber ich komme locker auf bis zu 21 Stunden.

    Bewegen sich die Zähne überhaupt bei dem Druck einer losen?
    - Ja, tun sie erstaunlich gut. Die Zahnbewegungen gehen erstaunlich schnell vonstatten. Kann von der Seite locker mit allen anderen Spangenarten mithalten.

    Wie ist der Komfort - Optik, Sprechen, Reinigung der Spange und der Zähne?
    - Sehr gut, da eigentlich keine nennenswerten Beeinträchtigungen zu spüren sind. Keiner hats gesehen, gehört und Zähneputzen ist wie immer. Spangen werden abends beim Zähneputzen einfach einzeln mit der Bürste geputzt.

    Nachteile sehe ich bei Crozat nur für den KFO, da er daran nicht so viel verdienen kann wie beim Bracketkleben. Es sei denn, er kann bei Einzelzahnbewegungen die Geräte wie auch bei aktiven Spezialplatten selbst weiterbearbeiten. Wenn es das Labor macht, geht er fast leer aus.

    Soviel bisher.
     
  20. emsebremse

    emsebremse New Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden