gummizüge

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Nighthawk, 31 Mai 2007.

  1. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    halli hallo

    war gestern ausserterminlich bei meinem KFO.
    da habe ich ihn ein paar sachen gefragt, auch noch wegen der gummizüge, da ich die wahrscheinlich brauche.
    müsste sie von den 3ern im UK zu den 6ern im OK ziehen.
    damit soll ja der UK nach hinten und der OK nach vorne gezogen werden.

    was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? kann man mit den gummizügen essen? hört sich für mich bissi nach einer mühsamen sache an...
    gibt es da eine faustregel wie lang man diese hat oder ist das von fall zu fall unterschiedlich?

    danke für eure antworten!

    liebe grüsse
     
  2. SusanneHy

    SusanneHy New Member

    Hallo!

    Also ich hab meine schon lange ... hab sie bald nach dem Aufkleben der Brackets bekommen. Ich muss sie 3 x pro Tag wechseln. Essen kann man damit nicht, da musst du sie raus geben.

    LG Susanne
     
  3. carina

    carina New Member

    Hab auch Gummizüge, hab sie nach 2 Monaten bekommen und ich denk mal ein Endse ist da noch nicht in Sicht. nö essen geht nicht! Höchstens Sachen bei denen man nciht so arg kauen muss!

    @Susanne: echt, dreimal am Tag?? Why?
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    guten morgen

    erzählt mal, wie ist das so? ist das eine mühsame sache?
     
  5. carina

    carina New Member

    zur zeit ist das ienhängen bei mir ein wenig mühsam, weil sie oft herausspringen ;) aber ansonsten..... hab die gummis eigentlcih ganz gern drin, sie stabilisieren meinen biss gut, sonst weiß cih nie wie ich zubeiße *gg* hab mich gut dran gewöhnt, dabei hab cih sie an ner echt blöden stelle, ich denk mal seitlich ist es sicher noch angenehmer
     
  6. SusanneHy

    SusanneHy New Member

    Hi Carina,

    ja, ich sollte sie 3 x am Tag wechseln. Mach ich aber nicht immer :) Seit gestern muss ich noch 3 zusätzliche Gummis einhängen, das nervt schon ein bisschen. Aber wird auch vorbei gehen ...
    LG Susanne
     
  7. Luke

    Luke Member

    Hi zusammen,
    bin auch wieder im Lande :), ist ja doch einiges wieder los gewesen hier.

    Zu der "Faustregel": Mir ist aufgefallen, dass Kfos gerne die Gummis am Ende einer Behandlung einsetzen. Also so ca. ein halbes Jahr noch Gummis und dann kommt die feste Spange ab... so ungefähr kann man das denke ich schon häufig beobachten (aber natürlich nicht immer!).

    Grüßle Luke

    P.S: Bin froh wieder hier zu sein ;-)
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    ein halbes jahr gummizüge? toll...freude herrscht!
     
  9. Luke

    Luke Member

    freude herrscht!
    Nun ja. Ich musste sie nur nachts tragen, da wars eh nicht schlimm.
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    okay...
    mal sehn wann und wie lange ich die dinger eingespannt brauche.
     
  11. Tini

    Tini Member

    bei was für fehlstellungen braucht man eigentlich gummizüge??
     
  12. Luke

    Luke Member

    @Tini:
    bei was für fehlstellungen braucht man eigentlich gummizüge??
    Wenn die Kiefer nicht richtig zueinander stehen werden die Gummizüge eingesetzt, um dies zu korrigieren. Meist eben, wenn schon alle Zähne in Reih und Glied stehen, aber eben noch nicht richtig zu dem unteren bzw. oberen "Partner".

    Grüßle Luke
     
  13. caroline

    caroline New Member

    also ich müsste diese gummizüge auch tragen aber das mach ich nicht das engt mich irgendwie ein, also beim schlafen trage ich dies ganz sicher nicht ich finde das ist irgendwie beängstigend.
    in dieser zeit kann ich mein gebiss kaum bewegen und irgendwie naja,beängstigend.
     
  14. carina

    carina New Member

    @caroline: beim schlafen stören die gummis überhaupt nicht (außer man hat in der nacht anderes vor *gg*) und am tag, eigentlich auch nicht, ich persönlich fühl mich sogar besser mit gummis, da sie meinen biss stabilisieren und ich nämlich merke wenn ich sie länger mal draußen hab sich mien biss "verschiebt"
     
  15. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    naja, habe gestern die separierbänder montiert bekommen.
    freu mich schon auf die gummibänder...:-(
     
  16. Markus

    Markus New Member

    Hi Nigthawk,
    hab auf dem server deine bilder angesehen und hab gesehen das du anstatt gummis solche drähte hast wo deinen bogen halten. Was ist daran anders??
    Ich hab keramikbrackets mit normalen gummis und einen lipbumper!!
    Bin 16 Jahre alt!!

    mfg
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Nighthawk, wieso Separierbänder? Ich kapiere den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht ganz. Hast du im Unterkiefer noch keine feste Spange?

    Grüße

    A.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Markus
    <br />Ich antworte mal für Nighthawk, da ich auch die Drahtligaturen hatte. Im Grunde sind sie nicht viel anders, ausser dass sie eben nicht verfärben und auch nicht gewechselt werden sondern nachgezogen (beim Bogenewechsel werden natürlich dann neue genommen).
    <br />
    <br />Drahtligaturen werden bei Keramikbrackets meistens genommen, eben wegen der Verfärbungen. Die meisten möchten sich keine Gummis einsetzen lassen, die dann 'schmockig' werden, wenn sie extra Geld für die Keramikbrackets ausgegeben haben. Aber das ist auch immer eine persönliche Ansicht - ich habe die Drähte bevorzugt.
    <br />
    <br />Die Funktion ist nur minimal anders. Drahtligaturen wirken eher wie selbstligierende Brackets, da sie nicht an Spannkraft verlieren, wie die Gummis, wirken sie länger und stetiger. Aber der 'Vorteil' ist eigentlich zu vernachlässigen. Hauptsächlich ist es die Optik.
    <br />
    <br />Du kannst Deinen KFO fragen, ob er auch die Drahtligaturen setzt (wenn Du sie möchtest), es gibt Ausnahmen in denen das erstmal nicht geht, aber zum Ende hin sollte das kein Problem sein.
     
  19. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    @ asterix

    doch doch, ich habe den UK auch "in bearbeitung".
    keine ahnung wieso die dinger eingesetzt wurden, glaub zum den OK zu überstellen oder was auch immer.
     
  20. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hallo

    hab jetzt seit drei tagen die gummizüge drin. vom feeling her find ich es nicht so schlimm...halt mühsam, dass man mit den dingern kaum essen kann.
    irgendwie merk ich schon, dass sich da was tut...
    heute ist mir aufgefallen nach dem mittagessen, dass die "gefühlte" änderung nicht mehr da ist...
    verschiebt sich der kiefer so schnell?
    am mittwoch hat mir der KFO noch so eine gummikette im UK montiert und meinte, damit würde er den UK etwas zurück ziehn...
    bei mir ist so, dass der einte schneidezahn im kopfbiss ist und die backenzähne halt noch nicht richtig aufeinander passen.
    nehme an, es ist schwierig abzuschätzen wie lange das dauern wird?
    KFO meinte, dass zumindest das ausrunden des OK und UK mehr oder weniger schon abgeschlossen ist, jetzt sei das richten dran.
    zuerst war die frage, ob ich überhaupt gummizüge brauche...
    kann ich darauf spekulieren, dass ich die dinger nicht so lange brauche? :)
    habe schon die stärksten eingehänkt, tut auch kaum weh...

    liebe grüsse
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden