Gummis von oben nach unten (Feste Zahnspange)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von jaynezb, 10 März 2009.

  1. jaynezb

    jaynezb New Member

    Hi Leute, ich hab nun seit heute meine feste Zahnspange.
    Lief eig. ganz gut. Hab auch keine schmerzen bisher^^

    Ich hätte da aber eine frage..

    Ich hab irwie so Gummis bekommen. Einmal vorne Links und einmal vorne Rechts von oben nach unten. Ich kann die Gummis rausnehmen. (Soll ich auch beim Essen und Zähneputzen etc.) Ich hab auch ne Packung bekommen mit mehrern von den teilen. sind auch recht dünn. Meine frage ist: Ist es wirklich wichtig das ich die immer trage? Kann ich sie zb in der schule weglassen? oder wenn ich abends wegehe? Oder beinträchtige ich damit die behandlug? Meine Spange an sich find ich nicht so schlimm aber diese gummis vertikal schon, ich finde sie ziemlich unästhetisch und gelgentlich nervig.

    Lg Jannes
     
  2. anonym1

    anonym1 Member

    @ Jannes
    Also was du meinst sind wahrscheinlich Elastics.
    Ist es wirklich wichtig das ich die immer trage? Kann ich sie zb in der schule weglassen? oder wenn ich abends wegehe? Oder beinträchtige ich damit die behandlug?
    Ich glaube es ist nicht so schlimm wenn man sie mal rausnimmt,aber so weit ich weiß sollten die schon lange getragen werden,auch in der Schule.
    Da ich so was aber nicht trage kann ich dir nur sagen was ich bisher so gelesen habe.
    Kannst ja mal Elastics bei Suche eingeben
    Lg max1
     
  3. Abitrus

    Abitrus Member

    Eigentlich sollte man sie immer tragen außer wenn der KFO was anderes gesagt hat
     
  4. jaynezb

    jaynezb New Member

    ja es sind elastics. Hab so rausgefunden mal^^
    Ich sehs irwo auch ein, meine frage ist nur wenn ich damm am wochende abends wegehe oder so? KAnn ich sie dann mal weglassen?
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ich habe Elastics und fand sie am Anfang auch blöd. Mein größte Angst war, als ich mit denen in die Schule musst, aber es war gar nicht so schlimm. Wenn deine Klassenkameraden irgend etwas sagen, frage sie ob sie mein KFO sind und erkläre ihnen für was die gut sind. Ich hatte nur an der Seite welche, wenn du sie regelmäßig trägst, dann bekommst du sie bald los, oder die Tragezeit wird minimiert.

    Ich täte sie auf jedem Fall tragen, auch wenn ich weggehe, aber nur wenn ich ins Restaurant gehe, dann würde ich sie vorher haus nehmen.

    Welche Farben habe deine, es gibt bunte, zahnfarbende und so weit ich weiß auch durchsichtige.

    Ich hoffe, dass du weißt, was ich meine.

    Masi
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    KAnn ich sie dann mal weglassen?
    Je öfter Du sie weglässt, desto länger musst Du sie tragen. Es ist also in Deinem Interesse, wenn Du sie möglichst oft trägst.
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei mir hat keiner was gesagt. Ich glaub den meisten ist das gar nicht aufgefallen.
    Ich hab sie auch immer getragen, das ist gerade am Anfang ziemlich wichtig, dass die rund um die Uhr (bis auf die shcon genannten AUsnahmen: zähneputzen & essen) getragen werden.
     
  8. jaynezb

    jaynezb New Member

    OK danke leute... Ich denke ihr habt schon recht.
    Ich werd sie auch kontinuirlich tragen. In der schule auch denk ich. Nur wenn ich mal abends wegehe (meistens eh nur WE) oder ich nen auftritt mit der Band habe. Dann lass ich sie mal raus^^

    Hab die spange heute morgen reinbekommen. Muss mich noch voll gewöhnen dran :(
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    Hab die spange heute morgen reinbekommen. Muss mich noch voll gewöhnen dran :(
    Das ist natürlich hart... aber trotzdem, auch wenns weh tut: trag die dinger... bei mir hats auch was gebracht
     
  10. jaynezb

    jaynezb New Member

    naja mein problem ist das die so weit vorne sind... also bei den 3ern (a quadrant)... bei mir sollen noch 4 zähne gezogen werden. Also jeweils der erste backenzahn. Die drähte sind irwie auch im moment gekürzt.. hören also vor den zähnen die gezogen werden auf. (gehen nicht bis hinten an die Bänder)... Kann es sein das wenn die zähne draußen sind ein langer Draht eingestzt wird und ich die elastics auf weiter hinteren zähne tragen kann? weil da würden sie mich nciht so stören. Mich stört im moment nur das die direkt vorne sind also sofort ins auge Stechen wenn man dne mund öffnet und es nervt, das ich nciht mit meiner zunge über meine lippen ohne weiteres gehen kann^^
     
  11. lisopain

    lisopain New Member

    also ich hab seit knappen 2 monaten elastics, und mein kfo meinte dass ich sie nachts und wenn ich mal länger daheim bin tragen soll. in der arbeit und beim fortgehn muss ich sie also nciht tragen, ist aber sicher von patient zu patient unterschiedlich.
     
  12. jaynezb

    jaynezb New Member

    naja wenn die elastics nicht grade so weit vorne sind würden die mich auch garnicht mal so krass stören... im momen hab ich halt vorne so viel platz zwischen den beiden elastics das meine zugen grad noch durchpasst. Währen die elastics weiter hinten bei den eckzhänen oder so würde mcih das nciht so stören, dann sind die ja auch nciht so krass auffalend und stören nicht so krass die zunge (und die ästhetik)
     
  13. Martin94

    Martin94 New Member

    Das kommt drauf an, was du für eine Fehlstellung hast.<br />Wenn du einen Überbiss hast, musst du die Gummis immer von oben ziemlich weit vorne bis unten ziemlich weit hinten tragen, damit wird der UK vorbewegt bzw. der OK nach hinten. <br />Eine aus meiner Parallelkalsse musste ein Gummi quer vorne von links nach rechts tragen, weil sie einen Seitenbiss hatte, da kannst du dich mit deinen Gummis schon fast glücklich schätzen.<br />Also denk dran, es gibt (fast) immer Leute, denen es schlimmer geht, und wenn du sie oft trägst, stehen die Chancen gut, dass du sie schnell rausbekommst. ;)<br />Halt durch. Ich hatte aber in den ersten Tagen so Schmerzen, dass ich nicht im Traum daran gedacht hätte zusätzlich Gummis zu tragen (auch wenn ich keine bekommen habe). Hast du denn überhaupt Schmerzen, oder geht's?<br /><br />Martin!
     
  14. jaynezb

    jaynezb New Member

    Ich hab ein Kreuzbiss. Es müssen halt noch zähne gezogen werden (insgesammt 4, jeweils die 4er [erste backenzähne]) da ich angeblich ein zu kleinen Kiefer hab (hab auch oben links nen Engstand weshalb ich das ganze hauptsächlich machen) Im moment geht halt der draht nur über die vorderne sechs zähne und hört vor den Zähne die gezogen werden auf. (oben und unten gleich)... Bei den Zähne die gezogen werden solle hab ich auch keine Brackets drauf (logisch). Kann es sein, das wenn ich die Zähne gezogen bekommen hab, der Draht dann verlängert wird? (und ich dann die elastics weiter hinten tragen kann?)

    lg jannes
     
  15. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    Hab eine kurze Frage, und wollte deshalb nicht ein neues Thread öffnen.
    Ich habe Saphir-Brackets, um die Brackets habe ich Gummiringerl, die den Draht sozusagen festhalten.
    Wie oft wechselt Ihr denn diese Gummiringerl (vorsausgesetzt ihr hab das selbe System, manche haben ja keine Gummiringerl).
    Ich habe meine jetzt 1 Monat drinnen, hab nächste Woche sowieso einen Termin, aber die Gummis haben sich richtig verfärbt, als ich die Assistentin meinte, wie oft man die wechselt, hatte ich das Gefühl, dass sie wollte, dass ich "zu oft" deswegen komme.
    Also alle 2 Wochen ist normal - oder? Denn meine Zähne sehen dadurch gelber aus, als sie sind..
     
  16. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    hab mich verschrieben!
    ich hatte das Gefühl, dass die Assistentin nicht wollte, dass ich wegen Gummiwechsel nicht zu oft komme...
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hab eine kurze Frage, und wollte deshalb nicht ein neues Thread öffnen.
    Schade, denn das hat mit dem Ursprungsthema nichts zu tun.

    Also alle 2 Wochen ist normal - oder?
    Nein, alle 4-6 Wochen sind normal. Das Problem mit den verfärbten Gummis ist aber weit verbreitet und die Suche hilft Dir hier auch weiter. Bei Keramikbrackets würde ich immer die Drahtligaturen nehmen, dann hat man das Problem mit den Gummis gar nicht erst.

    hab mich verschrieben!
    Dann benurtze doch beim nächsten Mal die Editierfunktion.
     
  18. jaynezb

    jaynezb New Member

    mh ich hab zum glück so ein system ohne gummis (ka damon 3 ist das aber glaub ich nicht, es sind kleinere Brackets wo der Draht so eingeklippt wird)
    Aber wie seht ihr das? (jetzt im Bezug auf meine Fragen aus der Antwort von davor)
     
  19. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    "Bei Keramikbrackets würde ich immer die Drahtligaturen nehmen, dann hat man das Problem mit den Gummis gar nicht erst"

    Ach ja, jetzt fällt mir ein, dass die Assistentin meinte, dass ich später Drahtligaturen bekommen würde (außer ich selbst will bei den Gummies bleiben).
    Da ich aber Glassaphir-Keramikbrackets hab (durchsichtig) wollt ich fragen, wie das denn aussieht? Das Bracket durchsichtig und drumherum Draht? Da hätte ich ja gleich Metallbrackets nehmen können :-(
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hier hastDu ein BIld von Keramikbrackets mit Drahtligatur:

    <a href="http://www.uke.de/kliniken/kieferorthopaedie/downloads/poliklinik-kieferorthopaedie/Keramik.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.uke.de/kliniken/kieferorthopaedie/downl oads/poliklinik-kieferorthopaedie/Keramik.jpg</a>


    Du hast dann eben die Wahl zwischen Drahtligatur oder nach zwei Wochen schmockige Zähne. Vielleicht bietet Dein KFO auch weiße Dräht an, ist eber eher unwahrscheinlich.

    Bitte nutze doch auch die Suche zu dem Thema, das haben wir wirklich schon tausend mal durchgesprochen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden