Gummis vom Ober-zum-Unterkiefer

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von josiii14, 21 Oktober 2008.

  1. josiii14

    josiii14 New Member

    Habe da mal eine Frage weil ich das bei Suche irgw nicht gefunden habe!
    Ich trage seit 1,5 jahren (geplant 2) eine feste spange und mein KFO hat gesagt,dass ich nur noch ein Drahtwechsel vor mir haben werde und danach solche gummis kommen werden, die glaube ich vom Ober-zum-Unterkiefer gehen. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir etwas darüber sagen ob es weh tut oder ob sie dann auch mal rausspringen können weil wenn man den mund auf macht spannen sich die doch, oder nicht ??? Ich stelle mir das auch kompliziert vor die gummis rein und raus zu machen !
    Nya würdet mir echt helfen

    Danke schon mal im Voraus

    Josi (14)
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Damit haben schon viele Erfahrung gemacht. Suche doch einfach mal unter "Elastics"<br /><br />Ja, die können rausspringen und am Anfang ziehen sie ein bisschen, aber wenn du sie dann trägst wann du sollst, tun sie nicht lange weh. Klar, spannen die sich und in den meisten Fällen kriegst du den Mund auf! Mach dir da mal keine Sorgen. Das ist nicht kompliziert. Wenn du's mit den Fingern machst musst du eben ein bisschen üben, je nachdem wie geschickt du bist, ansonsten nimmst du einfach eine Pinzette zur Hilfe, das geht in wenigen Sekunden.
     
  3. Memi

    Memi New Member

    Hallo Josi,
    diese Gummis werden an kleinen Häkchen an den Brackets befestigt.
    Das Rein- und Rausmachen ist mit ein wenig Übung nicht sehr schwer, du musst es halt üben. Ob und wie sehr die Elastics spannen, hängt von der Stärke ab, und wie stark deine Fehlstellung ist.
    Bei mir sind sie nur rausgeflogen, wenn ich vergessen habe sie beim Essen rauszunehmen. Wenn du den Mund öffnest dürften sie nicht rausfliegen sondern höchstens reißen. Die Schmerzen halten sich eigentlich in Grenzen, aber das ist von Person zu Person verschieden.
     
  4. josiii14

    josiii14 New Member

    Okay danke das hat mir sehr geholfen :)

    So schlimm wird es schon nicht werden und ich muss die nur ein paar monate tragen und danach kommt auch die spange endlich raus.
     
  5. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    also bei mir sind die noch nie gerissen, höchstens mal rausgegangen wenn ich gegessen hab.
    ich hab sogar mal probiert die so stark zu dehnen, das sie reißen, aber sogar das hat nicht geklappt...irgentwann konnte man sie einfach nicht mehr weiterdehnen...
    für mich ist es immer noch ein rätsel, warum die bei euch im mund reißen!
     
  6. Memi

    Memi New Member

    Die Elastics sind bei mir manchmal am Abend gerissen, weil die Häkchen an den Brackets sie aufgescheuert haben, denke ich mal. Da waren die Elastics dann schon ein wenig ausgeleiert und manchmal halt eingerissen.
    Ich glaube es kommt ein Bisschen auf die Stärke, das Durchmesser und das Material (gibts da verschiedenes?) an ob die Elastics reißen.
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei sind die gerissen, wenn ich den ganzen Tag über drinnen hatte und den Mund zu weit aufgemacht habe...
     
  8. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    hmm ich hab elastics aus latex, auf der packung steht 3/8" light, ich glaub das sind ziemlich dünne und große.
    es gibts glaub ich auch welche die nicht aus latex sind...
     
  9. Barfuesschen

    Barfuesschen New Member

    Bei mir sind gerissen, wenn ich sie noch nicht lange drin hatte und dann gähnen musste. xD
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    Stimmt, Gähnen ist so ne Sache...
     
  11. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    bei mir ist trotzdem nochnie was gerissen...
     
  12. Jennson

    Jennson New Member

    kann man diese elastics eig. selbst ein- bzw. aushängen oder muss das immer vom zahnarzt getätigt werden? wie ist das wenn man sie vorne bei den zähnen hat, sieht das nicht komisch aus beim reden *g* sry kenn mich noch net so gut aus
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die musst Du täglich wechseln bzw. zum Essen rausnehmen. Das machst Du selber.
     
  14. Jennson

    Jennson New Member

    ok das heißt wenn man mal ausgeht abends dann kann man die draußen lassen ;))
    das ist gut.. und nachts auch rein ?
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kann man die draußen lassen
    Ne, kann man eigentlich nicht, weil die Tragezeit natürlich eingehalten werden sollte.

    Nachts auf jeden Fall...
     
  16. red_astra

    red_astra New Member

    kann man die draußen lassen
    Ne, kann man eigentlich nicht, weil die Tragezeit natürlich eingehalten werden sollte.

    Nachts auf jeden Fall...


    könnent tut man schon (mache ich auch *g*), aber man sollte eigentlich nicht zu sehr schlampern ... denn dann schneidet man sich nur ins eigene fleisch ... denn dadurch wird die tragedauer erhöht ^^ bzw. es dauert länger bis das ergebniss ok ist ^^

    unter der woche wenn ich auf der arbeit bin, trage ich meine gummizüge sehr regelmäßig und lang ... nur am WE schlamper ich bisschen ^^ abends zum weggehen tu ich die nicht rein ^^'

    und nachts sollte man sie auf jeden fall tragen - ich trage die "B-Gummis" doppelt nachts xD aber am WE (freitag/samstagabend) schlamper ich da auch manchmal ^^ grad wenn wir weg waren xD
     
  17. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich hab mal 'ne Frage.<br />Wenn hier LEute schreiben SIe hngen die doppelt ein, meint ihr damit zwei Stück oder die Gummis einhängen, um den anderen Haken und wiede rzurück?Weil ich mal, weil ich schon immer wissen wollte, wie sich das anfühlt von 'ner Freundin in der Schule elastics genommen und das tat soo weh aah.Zum Glück hab ich die noch nicht, aber ich freu mich nicht so ganz drauf.Obwohl mein Kiefer ziemlich komisch ist, und ich doch eigentlich froh bin, wenn der wieder gerade steht.
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    Zum Glück hab ich die noch nicht, aber ich freu mich nicht so ganz drauf.

    Die tun am Anfang weh, dass stimmt, aber das geht ruckzuck vorbei und essen kann man ja auch gescheit (wenn man die rausmacht). Ist total harmlos (kommt natürlich drauf wo und wie lange man die eingehängt haben muss) Man gewöhnt sich auf jeden Fall schnell dran.
     
  19. red_astra

    red_astra New Member

    Wenn hier LEute schreiben SIe hngen die doppelt ein, meint ihr damit zwei Stück oder die Gummis einhängen, um den anderen Haken und wiede rzurück?

    mit doppelt meine ich 2 Gummis pro Seite ^^
    war am Anfang brutal >.< tat total arg weh :-/ aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran.

    als ich die Gummizüge bekommen habe, hatte ich ja schon Probeme mit den "C"-Gummis, sind etwas "weicher" als "B" und leiern schneller aus.

    nach ein paar Tagen bin ich dann auf "B" umgestiegen und mittlerweile finde ich die fast schon zu lasch ^^ hatte schon mal überlegt auch tagsüber 2 Gummis pro Seite einzuhängen :p
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    hatte schon mal überlegt auch tagsüber 2 Gummis pro Seite einzuhängen

    Bitte macht solche Aktionen nicht ohne Absprache mit dem KFO! Bei zu starkem Zug können auch Schäden an den Wurzeln auftreten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden