GNE und Lingualspange mit Anfang 40

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von MrsCatPower, 27 Oktober 2021.

  1. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Ich danke euch für eure netten Worte, @Chris78 und @RM2017 :) Den Ausdruck "Kraut und Rüben" hatte ich im ersten Beitrag ja sogar selbst geschrieben, anders kann man es auch wirklich kaum ausdrücken.

    @RM2017 Du hast Recht, ich habe noch einiges vor mir. Ich bin vor allem gespannt, wie der offene Biss korrigiert wird. Von einer perfekten Mittellinie wage ich noch gar nicht zu träumen. ;) Aber ich gehe motiviert an die Sache ran und freue mich auf das, was noch kommt. Meine KFO ist wirklich ein Glücksfang gewesen. Es war damals die erste Ärztin, die ich aufsuchte (und was für eine Überwindung das war...) und da sie auf den gängigen Bewertungsportalen nur extrem positive Bewertungen hatte und ich ein wirklich gutes Gefühl hatte, habe ich mich direkt für sie entschieden und den Termin bei einem weiteren KFO abgesagt. Sie ist die motivierendste und positivste Ärztin, die ich je erlebt habe, und freut sich bei jedem Besuch wahnsinnig über die tollen Fortschritte, die ich mache. Ich bin wirklich noch nie so gern zu einem Arzt gegangen wie zu ihr. Ich glaube, dieser Umstand spielt auch in die Tatsache mit rein, dass ich die Behandlung als wenig beschwerlich empfinde.

    Ich habe auch schon vor dem Spiegel lächeln geübt, bisher komme ich aber über ein dümmliches Grinsen nicht hinaus. Das ist das, was ich mit "es wirkt künstlich und unecht" meinte. Aber sicher gewöhnt mein Kopf sich noch dran. :)
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  2. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,

    ja wow, das sieht doch echt super aus. Diese Verwandlung ist doch immer toll mit anzusehen.
    Ich habe auch niiiiiieeeeee offen gelächelt! Bei mir war es noch viel mehr Kraut und Rüben als bei dir !
    Die Mittellinie war bei mir fast um einen ganzen Zahn verschoben. Letztendlich hat meine KFO es hinbekommen ohne OP und sogar ohne Gummis und so. Den letzten Schliff gab der Positioner.
    Ich bin ganz begeistert und kann überhaupt nicht mehr OHNE offenen Mund lächeln. Sofort kommt ein Strahlen über ober- und Unterkiefer heraus, es gibt keine Bilder mehr von mir auf denen ich nicht lache oder mit geschlossenem Mund.
    Aber ja, ich musste es auch üben. Habe immer an roten Ampeln in den Rückspiegel gegrinst.
    Das ist schon toll, wenn man sein Lächeln zurück hat :)
    Ich wünsche dir weiterhin tolle Fortschritte , obwohl du die größte Veränderung ja bereits hinter dir hast. Als bei mir die Zähne gerade standen habe ich danach nicht mehr so viele Veränderungen gesehen, obwohl die Behandlung natürlich dann noch lange dauerte.

    LG,
    Bea
     
    DomiGruen, MrsCatPower und marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ganz, ganz tolle und wervolle Bilder, vielen Dank!
    lg
    marsie
     
    DomiGruen und MrsCatPower gefällt dies.
  4. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal wieder melden, auch wenn es nicht viel Neues gibt. Ich habe vor einer Woche den ersten Vierkantbogen (16x22) im Oberkiefer eingesetzt bekommen. Im Unterkiefer wurde diesmal nichts gemacht. Ich hatte 2-3 Tage leichte Druckschmerzen, die allerdings merklich stärker waren als die, die ich bei den dünneren Bögen hatte. Mittlerweile ist aber wieder alles prima. In acht Wochen habe ich den nächsten Termin und bekomme dann eventuell bereits die Knöpfe für Gummis geklebt, die den Biss korrigieren sollen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Wie lange ich die Gummis tragen muss, weiß ich noch nicht.

    Anbei noch ein neues Foto: Oben ist der Stand von Anfang Dezember, unten ist Stand heute. Unten halte ich den Kopf allerdings etwas anders, der Biss ist noch offener, als es auf dem unteren Bild aussieht. Aber ich bin wirklich sehr, sehr glücklich über den Fortschritt. Meine KFO ist auch immer total positiv und happy, ich glaube so einen speziellen Fall wie mich hat sie nicht so häufig. :rolleyes:

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

    DomiGruen gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    schön von dir zu hören ... und auch wieder so positiv!
    Wenn ich mich recht entsinne stand bei dir doch noch die frage einer weiteren OP im Raum?
    Da du schreibst du bekommst Knöpfe geklebt für Gummis - geht es auf die Weise ohne OP?

    Auch bei dir beginnt jetzt die Feinabstimmung....jetzt heißt es Geduld und Ausdauer.
    Aber bei deinem bisherigen weg mache ich mir das keine Gedanken.
    Mach weiter so - positiv und happy - wie deine KFO!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Guten Morgen Chris,

    die KFO will erstmal mit Elastics versuchen, den Biss zu schließen. Ich hoffe, dass dies klappt, die zweite OP würde ich mir sehr gerne sparen, dagegen war die GNE-OP ja ein Klacks. Die KFO ist optimistisch, aber letztlich wird es die Zeit zeigen. Ich bin gespannt und bleibe auch erstmal optimistisch!

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Wie deine Gummis, bleibst du gespannt-
    und hast - wir haben's gleich erkannt,

    versucht dir zu sparen die OP
    und auch damit so einiges Weh-Weh!

    Wir alle hoffen mit dir mit
    auf deinem Kühnen Spangen-Ritt

    Und wünschen es dir sehr-
    so kennen wir dich: MrsCatPow-er


    Hatte gerade mal wieder lust auf einen Reim ;) und das Zusammenspiel aus "gespannt bleiben" und Elastics war eine Steilvorlage ....

    schönes Wochenende!
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  8. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Damit gehe ich gerne ins Wochenende, lieber Chris! :)
     
    DomiGruen gefällt dies.
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    bei mir ging das mit Biss-Schließen mit den Elastics gut, darum wird es hoffentlich auch bei dir klappen! Alles Gute
    marsie
     
    DomiGruen gefällt dies.
  10. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe @marsie,

    das macht mir Mut, danke dir! Wie lange hast du die Elastics getragen? Und wurden sie bei dir innen oder außen befestigt?

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    hm, ich muss nachdenken, also ich schätze, insgesamt habe ich die Elastics ein Jahr getragen. Anfangs innen, von den oberen 2-ern zu den unteren letzten, später dann von den oberen 3-ern und 4-34n zu den unteren 4-ern (das war dann so dreiecksförmig. Die innen getragenen Elastics hat man nur sehr wenig gesehen, die äußeren schon mehr, aber auch nur dann, wenn ich den Mund weit aufgerissen habe - was ich vermieden habe. Ich habe mich so gewöhnt, dass ich sie meistens erst direkt beim Essen rausgenommen habe, weil ich erst dann gespürt hab, dass da was den Eingang stört ;-). Mein Biss wurde stark gehoben, das war der eigentliche Grund der Spange. Vorher-Nachher-Bilder kannst du in meinem Tagebuch sehen.
    Alles Gute, es wird schon klappen!
    lg
    marsie
     
    DomiGruen gefällt dies.
  12. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Danke dir für deinen Bericht, liebe @marsie. Ich lasse es wie alles auf mich zukommen. Ich kenne auch noch keine Details, also zum Beispiel wie lange ich sie tragen muss. Obwohl ich noch eine ganze Weile im Home Office arbeiten werde, mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Sichtbarkeit. Aber das wird schon. Durch die PC-Kamera wird man die Elastics hoffentlich nicht ganz so deutlich sehen können. Ansonsten halte ich den Mund halt so gut es geht geschlossen. Das habe ich in den letzten 40 Jahren ja ohnehin ob des Chaos in meinem Mund perfektioniert. :rolleyes:
     
    DomiGruen gefällt dies.
  13. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo ihr Lieben,

    obwohl ich sonst alles geduldig ertrage, melde ich mich heute mal etwas lädiert vom Kontrolltermin. :eek: Ich hatte vor sechs Wochen den letzten Termin, hier wurden aber nur ein paar Ligaturen erneuert und die Bögen blieben drin. Das war sehr unspektakulär und Elastics gab's auch noch nicht, weil sie noch einzelne Zähne in die richtige Position bringen wollten.

    Unten wurde dann heute der Bogen gewechselt (ich weiß nicht, welcher nun drin ist, aber die Assistentin meinte, er sei dicker als der vorige und ein NiTi-Bogen) und ich bekam zwei Achterligaturen zwischen den unteren Eckzähnen und den ersten Backenzähnen reingezwirbelt - anders kann man es echt nicht sagen. Auf beiden Seiten haben sich nämlich kleine Lücken gebildet und diese werden nun geschlossen. Die Assistentin war heute leider etwas ungeschickt und hat mir mehrmals mit ihrem Werkzeug ins Zahnfleisch gepiekst, meine Lippe mit ihrem Finger und ihrer Hand eingeklemmt, mir ihr Werkzeug teilweise aus Versehen so tief in den Mund gesteckt, dass ich würgen musste usw. Die Assistentinnen in der Praxis sind eigentlich durch die Bank weg sehr vorsichtig und geschickt, und Lingualspangen sind auch für sie sehr kompliziert, das ist mir klar, aber das hätte ich zusätzlich zu den Schmerzen beim Einlegieren heute echt nicht mehr gebraucht. :D

    Im Oberkiefer wurde der Bogen nicht gewechselt, hier ist nun schon seit 3 Monaten der Vierkantbogen (16x22) drin und bei der letzten Kontrolle wurden nur ein paar Stahlligaturen erneuert. Hier ging es heute richtig zur Sache, der eine Schneidezahn stand noch etwas außerhalb des Zahnbogens und die Ärztin hat ihn mit voller Kraft in Position gedrückt. Sie brauchte mehrere Anläufe, weil ich die Schmerzen kaum ausgehalten habe. (und ehrlich gesagt schon damit rechnete, dass der Zahn gleich rausbricht :rolleyes:)

    Beim nächsten Termin in sechs Wochen werden mir zahnfarbene Knöpfe auf die Außenseiten der Zähne geklebt und es geht mit den Elastics los. Zunächst wohl in Dreiecksform vom Eckzahn im Oberkiefer (mein ehemaliger Vampirzahn, der komplett in der oberen Reihe über meinen Zähnen stand - ich kann es mir heute kaum noch vorstellen :rolleyes:) zum Unterkiefer, damit sich die Verzahnung verbessert. Auf der einen Seite ist sie wohl schon sehr gut, aber auf der anderen Seite noch nicht. Ich bin sehr gespannt, ob sich der offene Biss damit schließt.

    So, ich werde mich nun vorsichtig an etwas zu Essen versuchen, meine Zähne schmerzen schon ordentlich, vielleicht gibt es auch ein Tröst-Eis zum Nachtisch. Ich finde, das habe ich mir verdient! :confused:

    Liebe Grüße an euch alle!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @MrsCatPower,
    dass einmal ein Werkzeug abrutscht, ok, aber mehrmals in einer Sitzung?
    Du kannst mit Hinweis auf Deine mehrfachen Verletzungen diese Assistentin ablehnen.

    Das tat ich auch, als mir beim Abdruck der Metall-Löffel gegen den Schneidezahn geschlagen wurde.

    Dass das Einligieren eines neuen Bogens wehtut, las ich schon bei @marsie.
    Ich denke bei Lingual-Brackets ist es komplizierter, bei mir gab es da nur einmal ein Problem,
    auch mit dieser Assistentin, die dann die KFO herbeiholte.

    Die brutale Methode, einen Schneidezahn (das sind die empfindlichsten überhaupt!) so in den Bogen zu bringen,
    ehrlich, das kapiere ich nicht, auch wenn ich das nicht zum ersten Mal höre.
    Ich las von Zahndrehungen um 90 Grad - mit roher Gewalt

    @Chris78 und auch @Anja-72 haben uns von den Tricks und Kunstgriffen ihrer KFOs berichtet,
    die sich nicht so schmerzvoll anhörten.
    Da hast Du ja echt was mitgemacht heute:(.

    Vor den Elastics brauchst Du Dich nicht zu fürchten, ich konnte die dann im Blindflug einhängen -
    und so schlecht geschmeckt haben sie auch nicht;), ich vergaß, sie vor dem Essen rauszunehmen.
    Sie waren auch viel unauffälliger als ich sie mir vorgestellt hatte.

    Dein offener Biss wird sich schließen, so krass scheint der nicht mehr zu sein.

    Ja, das Eis hast Du Dir schwer verdient, auch wenn ich hier die aufsteigende Kälte mit Tee und Decke bekämpfe.
    Würde da wohl warmen Porridge mit Whisky wählen....

    Ab und zu darf man auch zu Schmerzmitteln greifen, um sich im Schlaf erholen zu können.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass das heute Dein einzig schlechter KFO- Termin bleibt:).

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  15. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    gestern war es nun soweit und die Phase der Feinjustierung wurde eingeleitet. Wie beim letzten Termin angekündigt, bekam ich sechs weisse Knöpfchen an den Außenseiten der Eckzähne und unten am jeweils daneben liegenden Backenzahn geklebt und muss nun Gummis im Dreieck spannen. Das ist zum Glück nicht so schwer wie befürchtet, mittlerweile kann ich sie schnell entfernen und auch wieder einspannen (entfernen geht mittlerweile mit einer Hand und ohne Spiegel :D) Im Unterkiefer erhielt ich meine erste Powerkette, die die Lücken schließen soll und einen noch etwas schief stehenden Zahn hoffentlich in Reih und Glied stellen. Das war soweit unspektakulär. Ein aktuelles Foto meiner „Gummierung“ hänge ich euch mal an.

    Ich soll die Gummis jetzt so lange tragen, wie möglich - und das werde ich auch tun. Denn ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wo ich sie los bin. Die Lingualspange war ansonsten bisher ein Kinderspiel im Gegensatz zu den ersten 24 Stunden mit Knöpfchen und Gummis (in Kombi mit der Powerkette). Aber was erzähl ich euch, die meisten werden wissen, wie unangenehm die Gummis anfangs sind. Zusätzlich hatte ich noch ordentlich Schmerzen durch die Gummikette, sodass ich gestern etwas lädiert und leidend ins Bett ging. Die Knöpfchen scheuern aktuell ziemlich, meine Schleimhäute sind es ja nicht gewöhnt, dass sich Fremdkörper auf den Zahnaussenseiten befinden. Und dass sich an den Knöpfchen die Essensreste sammeln, daran muss ich mich auch noch gewöhnen. Gegen den Druckschmerz in den Zähnen habe ich heute eine Schmerztablette geworfen und dadurch war es erträglich.

    @RM2017: Als Ausgleich für die etwas ungeschickte Assistentin beim letzten Mal, wurde ich gestern von einer sehr netten und vor allem sanften Kollegin verarztet. Es war unangenehm beim letzten Mal, ja, und sie ist mehrfach mit ihrem Werkzeug abgerutscht und hat mich gepiekst, aber ganz so schlimm war es im Nachhinein betrachtet nicht. Ich war nur sehr leidlich nach dem Termin. Ich fühle mich in der Praxis ansonsten pudelwohl und habe bisher immer nur sehr vorsichtige und geschickte Assistentinnen erwischt. Aber verrate mir doch mal, wie du mit den Gummis essen konntest? Ich bekomme den Mund kaum auf :confused:

    euch allen ein schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

    DomiGruen gefällt dies.
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sehen richtig niedlich aus, @MrsCatPower ,

    die Perlchen und die strahlend weißen Zähne und Gummis im Dreieck:).
    Ja, man gewöhnt sich an alles und lernt, damit umzugehen, vorab glaubt man das kaum.

    Spektakulär aber ist, was sich bei Dir schon alles getan hat, hab gerade wieder Deine ersten Bilder
    betrachtet und verglichen mit den aktuellen.

    Powerchains führen nicht zu Unrecht diese Bezeichnung:(, aber sie wirken....

    Glaub den "Außenbrackets-Fans", die Häkchen bei uns quälten uns ab und zu auch heftig,
    ich schwöre auf Kamistadgel.

    Ich habe leider auch heute, bald 2,5 Jahre nach der aktiven Spangenzeit, manchmal noch diffuse Schmerzen
    an dem Schneidezahn, der ein Schlagtrauma erlitten hat.
    Der Zahnarzt findet keine Ursache, der Zahn ist füllungsfrei und ohne Befund, dennoch wollte er ihn wurzeln,
    ließ ich nicht zu.

    Seit dem bin ich sehr heikel, wenn ich höre, dass Assistentinnen nicht patientenschonend arbeiten.
    Ja, ich weiß, sie müssen ausgebildet werden am lebenden Objekt, dennoch - bei mir war das eine ältere Dame,
    die schon zigtausend Abdrücke hinter sich hat, und Routine macht auch nachlässig.

    Zu meinen Gummis: Ich spannte vom oberen Eckzahn zum unteren ersten Prämolaren (also von 3 im OK zu 4 im UK),
    oder von 4 im OK zu 5 im UK.
    Frisch bespannt aß ich ja nicht gleich, aber ein paar Stunden später vergaß ich Schmerz und Elastics beim Essen
    und ein gewisses Schnalzen erinnerte mich dann daran.
    Gut, dass die Dinger keine kcal haben;).

    Die Finetuning- Phase kommt einem dann manchmal endlos vor, bei Dir aber wird sich da viel Sichtbares tun,
    die Mittellinie wird "zurechtgerückt"und eben die Okklusion eingestellt, so erfreut man sich an den Erfolgen.

    Dir weiter alles Gute und
    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  17. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    @RM2017: Wurde das Schlagtrauma an deinem Schneidezahn beim Abdrücke machen verursacht? :eek: Bei mir traf die unsanfte Assistentin zum Glück „nur“ das Zahnfleisch und nicht den Zahn selbst. Weh getan hat es trotzdem. Aber wie gesagt, an dem Tag war ich auch wehleidig, nachdem die Ärztin (oder die Assistentin, ich weiß es gar nicht mehr) den einen Schneidezahn zurecht drückte. Danach gab mir die Assistentin nur noch den Rest.

    Wie lange musstest du die Gummis spannen?

    Ich sehe diese letzte Phase auch sehr entspannt. Ich muss mir nur die Vorher-Nachher-Bilder ansehen - es wurde ja von Monat zu Monat immer besser und das ist wirklich wahnsinnig motivierend. Diese letzten x Monate (eine Prognose bekam ich nicht) werde ich auch noch aushalten.

    An mein neues Lächeln kann ich mich übrigens immer noch nicht gewöhnen und finde, dass es so gar nicht natürlich aussieht und meine Zähne riesig wirken (was sie ja auch tun, dadurch, dass meine vorderen Schneidezähne so eingedreht waren). Und ich habe in den letzten Monaten ganz viel für Selfies geübt. :D Aber dass dies vielen so ging, habe ich schon häufig gelesen und so hoffe ich auf den Gewöhnungseffekt und den Moment, wo ich mich auf Fotos endlich mal ansehnlich finde. Was ich allerdings jetzt schon genieße, ist herzhaftes Lachen, ohne mir verschämt die Hand vor den Mund zu halten. Das ist wirklich ein ganz neues Lebensgefühl.

    LG
     
    DomiGruen gefällt dies.
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    Das herzhafte Lachen ist genau das Richtige!!! und das dir deine Zähne ungewohnt vorkommen ist klar - immerhin hast du einen großteil deines Lebens es gänzlich anders abgespeichert.
    Wichtig ist nur, dass man sich wohl fühlt damit und der Rest kommt von alleine.
    auch ich darf (allerdings nur Nachts) Gummis spannen, bei mir war das aber auch nur gaaaaaanz wenig und der Unterkiefer soll sich einfach nur daran gewöhnen etwas nach hinten zu gehen.
    Daher habei ch nur Nachts zwei Gummis von hinten oben zum eckzahn unten zu spannen. anfangs war das für die Kiefermuskulatur ungewohnt und die Muskeln waren verhärtet.
    Das hat sich bei mir sehr schnell gegeben und so ist es nun normal geworden.
    Und die Powerchains (Gummikette) haben nicht umsonst das Woret Power im Namen. :eek::eek::eek:
    Es gibt sie wohl in verschiedenen Ausführungen wie ich lernen durfte.
    Ich hatte schon länger welche um kleine Lücken zu schließen und sie zogen anfangs auch kräftig.
    Aber auch hier - wie fast alles bei mir - konnte ich das gut ertragen und es war auch bald wieder weg.
    Beim letzten Termin hatte ich dennoch ein kleine Lücke zwischen dem 31er und dem 32er. Daraufhin meinte dann die Assistentin, sie würde die auswechseln gegen eine mit weniger Abstand und das es durchaus nochmal weh tun könnte damit.

    Den unterschied konnte man deutlich sehen: Die vorherige hatte zwischen den beiden ringen einn kleinen Steg - die jetzige ist einfach Ring an ring... Und wie angekündigt konnte man den Unterschied auch deutlich spüren: Diese engere Kette machte dann auch mächtig Dampf die ersten zwei Tage.
    Aber wie alles -es geht vorbei und so fiebere ich dem Dienstag entgegen und hoffe mal das alles so geworden ist wie sich mein KFO das vorstellt.
    Wenn dem so sein sollte wäre ich eine woche später (also in 10 Tagen von heute) meine Spange los :D:cool:

    Wie du schon sagtest - Vorher/Nachherbilder motivieren ungemein!:D:)

    LG
    Chris
     
    DomiGruen gefällt dies.
  19. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Lieber @Chris78, ich drücke dir ganz fest (und etwas neidvoll :D) die Daumen, dass dein KFO am Dienstag zufrieden ist und die Spange dann in der Woche drauf entfernt werden kann. Das muss ein wirklich befreiendes Gefühl sein.

    Die Gummikette hat ihr Werk in den wenigen Tagen bereits verrichtet und die beiden größeren Lücken beinahe komplett geschlossen. Da haben sich die Schmerzen echt gelohnt.

    An die Gummis habe ich mich nun auch halbwegs gewöhnt. Die ersten beiden Nächte waren hart, weil ich nachts zum Kieferpressen neige und mit völlig verspannten Kiefern aufgewacht bin bzw. die eine Nacht deswegen auch nur bis 5 schlafen konnte. Musste die Gummis dann kurz rausnehmen und ein paar Lockerungsübungen machen (bzw. habe ich sowieso nur gegähnt :rolleyes:) und danach ging es auch wieder. Außerdem habe ich gerade eine verstopfte Nase und kann mit den Gummis aber nur schlecht durch den Mund atmen. In dieser Nacht hat mir Nasenspray aber gut geholfen. Einen Unterschiede sehe ich noch nicht, aber bemerke, dass sich der Aufbiss vor allem auf der einen Seite mal wieder verändert hat. Aber das bin ich ja mittlerweile schon gewöhnt.

    Die Knöpfchen piesacken mich leider immer noch etwas, vor allem beim Essen ist das unangenehm, und ich kann mein Kamistad-Gel nicht finden, das ja auch die liebe @RM2017 empfohlen hat. Werde mir am Montag welches kaufen gehen, meine Lippeninnenseiten sind ganz schön gereizt. Aber das wird schon wieder, ich weiß ja, dass die Gewöhnung immer ein paar Tage dauert!

    Liebe Grüße und genießt den Sonntag!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  20. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir sind seit Juli nur Kleinigkeiten passiert. Die Elastics musste ich insgesamt nur sechs Wochen tragen (dabei hatte ich mich gerade daran gewöhnt). Beim letzten Mal wurden die Bögen nur an zwei Stellen gebogen, damit zwei Zähne sich korrekt stellen können. Die Gummis blieben mir dann erstmal erspart. Heute hatte ich dann den nächsten Termin und war mir sicher, dass ich mit neuen Tütchen Elastics nach Hause gehen würde… Aber Pustekuchen! Die Ärztin meinte, diese seien wohl nicht mehr nötig, weil sich der Biss a) nochmal verändern wird, sobald die Brackets im OK draußen sind, weil diese aktuell noch wie Aufbisse im Weg sind und b) am Ende der Behandlung nochmal setzt, was auch immer das heißt.

    So bekam ich im Unterkiefer den vorletzten Bogen (Niti 16x22 - eventuell brauche ich den letzten dann gar nicht mehr) und eine Powerkette. Damit soll der Biss noch etwas symmetrischer werden. Im Oberkiefer bin ich bereits beim finalen Bogen (diese gute Nachricht wurde mir beim letzten Bogenwechsel gar nicht überbracht). Die Ärztin meinte, die Spange kann wohl nach 1 oder 2 Terminen raus aber ich möchte mich lieber nicht zu früh freuen. Oben wurde der alte Bogen nur an einer Stelle etwas gebogen, damit der eine Eckzahn noch minimal besser steht.

    Die Mittellinie wird nicht perfekt sein, dafür wäre eine Unterkieferschwenkung nötig und ganz ehrlich - darauf verzichte ich gerne. Die Praxis wird dann die Krankenkasse informieren, dass die OP nicht nötig sein wird und dann schauen wir mal, was sie sagen. Die Ärztin meinte, dass es sein kann, dass die KK sich weigert, die 20% Behandlungskosten, die ich ja ausgelegt habe, zu erstatten, und im schlimmsten Fall das Rausnehmen der Spange und die finalen Termine nicht mehr bezahlt. Darauf verzichte ich allerdings nur zu gerne, wenn ich mir dafür die OP sparen kann. Dafür steht mir in dieser Woche eine kleine Knie-OP bevor, mit der Nachbehandlung werde ich einige Zeit beschäftigt sein. Aber alles ist besser als eine Kiefer-OP.

    Ich finde es übrigens sehr schade, dass es dieses Forum nicht mehr lange geben wird. Ich habe hier sehr lange mitgelesen und nicht zuletzt aufgrund der tollen Tagebücher selbst den Entschluss gefasst, meine Behandlung zu starten. :(

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden