GNE - Gaumenerweiterungsapparatur - Bericht und Frage

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Yvi77, 1 Juni 2012.

?

Alternative zur GNE Spange

  1. Lose Spange

    4 Stimme(n)
    100,0%
  2. Abbrechen der Behandlung

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Yvi77

    Yvi77 New Member

    WICHTIGE FRAGE, und Bericht

    Ich bin total am Ende genau so wie meine kleine Tochter 10 Jahre hat eine GNE Appartur mit einer oberkieferplatte aus plastik die ich täglich verstellen muss im mund seit dem 8. Mai. Seit einigen Tagen klagt sie über starke schmerzen. Im Gaumenbereich war der Draht zu nah am "Fleisch" und dort ist dann der Draht eingewachsen. Heute wurde die Appartur entfernt sie hat eine rießen Entzündung im Gaumen. und es ist auch offen und tritt Eiter aus. Sie hat wirklich trotz Schmerzspray und creme GESCHRIEN wie am spiess als man ihr den Apparat entfernt hat.
    Ich will sowas nie nie nie nie wieder erleben müssen.

    Gibt es eine Alternative hierzu ? Der Oberkiefer müsste geweitet werden damit noch die Zwei Zähne die noch oben im Kiefer sind überhauprt platz haben meine tochter hat grosse zähne sie möchten ihr auch 2 zähne ziehen und auch erweitern oben damit die zähne platz haben.

    ich musste meiner tochter versprechen dass sie sowas nicht mehr bekommt so einen folterapparat
    Ich habe am Dienstag einen Termin beim KFO (hier in spanien wir sind privatpatienten).
    Ich würde mich sehr sehr freuen wenn Sei mir eine Alternative nennen könnten zu dieser Festen gaumen spange....gibt es sowas... ich möchte die ärztin darauf gezielt fragen denn die hier sagen immer nur, nein es gibt nichts anderes etc.... Ich will meine Tochter vor Schmerzen Angst usw. schützen. Gibt es auch etwas dass schnell und gut betäubt? Außer die Creme und der Spray der hat ihr überhaupt nichts gebracht.....

    Wir kommen uns hilflos vor beim Kieferorthopäden aber von allen Kliniken machte uns <Name entfernt> den besten Eindruck.... was für eine Alternative gibt es zur GNE-Spange? Wie wäre der Name der Spange?
    Meinte Tochter hat zu wenig Platz im Oberkiefer es sollen auch 2 zähne gezogen werden. zudem hat sie große Zähne

    Liebe Gruesse aus Spanien
    Yvi
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ui.
    Müsst ihr nicht erstmal was benutzen, damit der gedehnte, geschwächte und ja auch entzündete Gaumen nicht wieder zusammenfällt und die ganze Schinderei umsonst war.
    Dann natürlich die Entzündung und die Schmerzen unbedingt in den Griff kriegen - habt ihr da was bekommen?
    Gibt es eine Halte-Zahnspange, die den entzündeten Teil freilässt zum Heilen und eine betäubende Mundspülung etc.?

    Dann würde ich auch unbedingt den KFO wechseln, wenn so etwas passiert ist. Das kommt doch nciht von heute auf morgen, dass da was einwächst, das hätte er doch rechtzeitig verhindern können?

    Mit 10 Jahren gibt es für Kinder viele Möglichkeiten, das Gebiss in Ordnung zu bringen. Da gibt es mit Sicherheit schonendere Möglichkeiten, als das, was ihr jetzt erleben musstet.
    Sie ist ja noch im Wachstum, somit müsste das meiste sogar mit losen Dehnplatten hinzubekommen sein, wenn sie keine zusätzlichen Behinderungen hat (Verformungen, LKG-Spalte...)
    Leider bieten das nicht mehr so viele an.
    Aber für deine Tochter wäre das bestimmt eine Befreiung, nicht mehr mit einer festen Spange "gefesselt" zu sein - nach den Erfahrungen.
    Kann sein, dass es 1- 2 Jahre länger dauert mit losen Platten, aber das ist wohl dann besser.

    Ich bin kein Fachmann, das sind nur meine Laienkenntnisse.

    Ich würde einen anderen KFO suchen, der mit losen Spangen arbeitet.
    lg
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich kenne auch etliche Fälle, wo statt der GNE im Kindesalter mit losen Spangen (auch Platten genannt) gedehnt wurde, selbst bei mir wurde das im Kindesalter gemacht. Das tut nicht übermäßig weh, es kann nichts einwachsen und es ist wesentlich angenehmer zu tragen.
    Viele KFO's bieten solche Geräte leider nicht mehr an, obwohl früher nahezu alle Fehlstellungen mit losen Spangen behoben wurden.
    Leider ist die Mage auf Foltergeräte höher.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Yvi,

    erst mal gute Besserung deiner Tochter. Es hört sich sehr schlimm und schmerzhaft an.

    Wird das Ergebnis eigentlich mit einer losen Spange gehalten, wenn nicht, würde ich dieses schnell machen, damit nicht alles bis jetzt umsonst war. Im Kindesalter können auch Dehnplatten verwendet werden, aber nur ein KFO weiß das genau. Hattet ihr eine alternative zur GNE angeboten bekommen?
    Wie häufig, wart ihr beim KFO zur Kontrolle, denn der Draht wächst nur langsam ein und man hätte dann früher etwas machen können.

    Es ist auch keine Ausnahme, dass Kinder eine GNE bekommen, schaue doch mal hier im Forum, es gibt hierzu schon Themen:
    Ich hoffe dir helfen diese Berichte. Ich wünsche deiner Tochter und dir alles gute und viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.

    Masi
     
  5. roxy

    roxy Member

    Ich frage mich was deine Tochter für eine GNE hatte?
    Meine GNE Apperatur sah so aus:
    [​IMG]
    und dabei war es extrem wichtig, dass die Schraube weit genug vom Gaumen weg war, das störte zwar beim Sprechen, aber so soll es sein, damit genau nichts anliegt und Druckstellen oder ähnliches Entstehen kann.
    Das war dann (abgesehen vom Sprechen am Anfang und der zeitweisen extremen Zahnlücke) ganz okay.

    Klingt auf jeden Fall als wäre es vor allem die Unfähigkeit des KFOs gewesen. Am besten den KFO wechseln und sich verschiedene Meinungen holen. Würde mir auch auch alle geplanten Behandlungsgeräte (zu mindest als Bild) zeigen zu lassen und danach vielleicht nochmal selbst über mögliche Probleme informieren, sonst könnte es leicht böse Überraschungen geben (bekam nicht mal gesagt was für Geräte, dass wurde nur mal meiner Mutter gesagt, die gar nichts verstand und sich nicht informiert hatte und war mit so einigem nicht glücklich ... )
     
  6. Yvi77

    Yvi77 New Member

    Hallo,
    erstmal danke fuer die vielen Antworten. Meine Kleine hat eine Quad helix
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...RIpSM0wWB7KjHAQ&sqi=2&ved=0CGAQ9QEwAA&dur=471
    und dazu noch oben am gaumen in Gaumenvorm eine leicht rosanes plastikteil dran. in der mitte des plastikteils ist dann diese metallschiene mit den löchtern wo man dann täglich die Schrauben verstellen muss mit diesem speziellen schlüssel.
    Das Plastikteil hat gegen den Gaumen gedrückt. Die Drähte sind dann hinten eingewachsen....

    Am 8.5. wurde die Spange reingemacht und erst am 12.6. hätten wir einen weiteren Kontrolltermin gehabt...

    Wie oft sollte eine Spange kontrolliert werden.
    Wie heißt die lockere herausnehmbare Spange die meine Tochter benötigen würde hat diese einen bestimmten Namen.

    Für Infos und Alternativvorschläge bin ich sehr dankbar
     
  7. Yvi77

    Yvi77 New Member

    P.S. Wir hatten keine Alternative angeboten bekommen. Ich werde mich diesmal nicht abwimmeln lassen und spreche dort mal TACHELES mit denen... Bin immer noch auf 180 !
     
  8. roxy

    roxy Member

    Klingt eigentlich mehr nach einem Pendulum mit eingebauter GNE so wie auf dem Foto (wobei ich jetzt auch nicht genau weiß ob das, dass gleiche oder ähnlich wie eine Quad helix ist oder die Quad helix nur ein Teil davon ist oder so ?) :
    [​IMG]
    Also ein Monat Wartezeit bis zum Kontrolltermin, wenn jeden Tag gedreht wird, erscheint mir etwas heftig... Ich musste jede Woche hin und war nach einem Monat, dann auch fertig mir drehen (bei der GNE; Pendulum hatte ich nicht). Vielleicht wollten sie keine Kontrollen machen, sondern einfach die Feder aktivieren und dann den nächsten Termin machen, wenn aufgehört werden soll mit dem Drehen (?).
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    Möglicherweise war das bei deiner Tochter ja erst der Anfang. Nachher kommen sie dann mit Minipins (Schrauben, die in den Kiefer gedreht werden) und dergleichen. Solche "Geräte" sind neu, bringen viel Geld, und eine Praxen experimentieren gerne an ahnungslosen Kindern herum. Gerade wenn ihr über Risiken nicht aufgeklärt werdet, seid bitte vorsichtig. Informiere dich mal über Alternativen unter www.sanfte-zahnklammern.de. Dort werden auch die herausnehmbaren aktiven Platten erklärt, die hier von einigen in den Vorpostings schon beschrieben wurden.
    Wenn du weitere Hinweise wünscht, schicke mir bitte eine kurze PN.

    LG und alles Gute!
     
  10. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,
    hier im Forum wurde schon häufig über diese Seite diskutiert. Ich fasse das Ergebnis zusammen: Diese Seite ist auch nicht ganz das beste, denn sie geht nur negativ auf feste Zahnspangen ein, obwohl diese auch ihre Vorteile haben.

    Masi
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Meine bald 9-jährige Tochter benötigt auch eine Gaumenerweiterung, allerdings ist das bei uns ausschließlich mit einer sog. losen Spange /Platte. sie hat bereits die zweite; die erste bekam sie vor 14 Monaten. Jede Woche muss ich weiter stellen, damit eine Dehnung erfolgt. Was festes hat sie gar nicht im Mund und auf keinen Fall lasse ich ihr Zähne ziehen. Immerhin haben wir doch recht früh angefangen, da ist mit einer losen Spange noch viel zu erreichen.

    Mit den anderen Apparaten habe ich null Erfahrung, aber selbst bei mir als "erwachsener" Spangenträgerin mit zu engem Kiefer kommt für den KFO zum Glück eine Zahnentfernung nicht in Frage. Ok, das it immer im Einzelfall zu sehen, muss ich dazu sagen.

    Deiner Tochter gute Genesung mit dem Kiefer und ich drück die Daumen, daß Ihr eine bessere Lösung für sie finden könnt.
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Yvi,

    wie geht es deiner Tochter nun? Habt ihr schon eine Lösung für euer Problem gefunden?

    Ich würde mich freuen, wenn du uns hier weiter berichtest, denn es hilft sicherlich anderen die in einer ähnlichen Situation sind.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden