gesunden Zahn ziehen oder strippen? Invisalign oder Lingual?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von zahnfee007, 22 September 2011.

  1. zahnfee007

    zahnfee007 New Member

    Hallo Zusammen,

    ich bin 29 Jahre alt und hatte als Kind zwei lose Zahnspangen, insgesamt cirka 4 Jahre! In meinem UK hat alles super geklappt, da stehen meine Zähne nun in Reih und Glied,.. leider aber nicht bei meinem OK, da hat sich leider mein linker Eckzahnder, der seitliche Schneidezahn und der mittlerer Schneidezahn verschoben, da mich das extrem stört und ich sogar ein Problem damit habe auf Fotos zu lachen bin ich letzte Woche zu einem KFO. Der hat mir gesagt das die Weisheitszähne auf meinen hinteren Backenzähnen drauf drücken, ich sollte mir den gesunden (!) hinteren Backenzahn ziehen lassen (als Alternative hat er mir angeboten die Zähne zu strippen) um meine Fehlstellung zu korrigieren sollte ich eine Invisalign Spange nehmen oder Lingual brackets! Dies sogar auch am UK obwohl ich dort gar kein Problem hab, da sind meine Zähne gerade!

    Jetzt steh ich vor einigen Fragen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit gesunden Zähnen ziehen?? Oder strippen?? Ich hab das vorher noch nie gehört das man sich einen gesunden Zahn ziehen lässt um mehr Platz zu gewinnen, ich hab mir eher gedacht das er sagt raus mit den Weisheitszähnen, Problem gelöst, aber leider! :( Er meinte auch noch das der Weisheitszahn auf der linken Seite so blöd liegt das es ein sehr großer chirurgischer Eingriff wäre und das man an den gar nicht richtig rann kommt! Daher den Backenzahn ziehen lassen und anstatt dessen wird dann der Weisheitszahn die Lücke füllen! Aber irgendwie ist mir ganz Anders geworden mit den Vorschlägen die er mir gesagt hat! :-(

    Naja, wenn ich mich dann also für strippen oder gesunden Zahn ziehen entschieden habe steht die nächste Entscheidung an -> Invisalign oder Lingual Brackets?!?!? Hat hier vl jemand Erfahrungen? Die sind ja beide extrem teuer! 4.500 bis 6.500 EUR hat er gesagt! Und noch dazu am UK auch, obwohl die ja gerade sind? (ich werde den Gedanken nicht los das es nur Geldmacherei ist? im UK?)

    Hm, irgendwie bereitet mir das alles schon schlaflose Nächte,.. :(
    Würde mich sehr über Erfahrungen von Euch freuen! Bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Berichte! :)
     
  2. Granataepfelchen27

    Granataepfelchen27 New Member

    Hallo Zahnfee,

    ich bin auch schon über 20 und habe im Jugendalter eine feste Zahnspange getragen. Danach waren die Zähne super schön. Leider haben sie sich nach einigen Jahren extrem verschoben. Warum weiß der Geier. Ich war bei mehreren KFOs - jeder hatte eine andere Methode. Dabei waren auch Vorschläge bei denen ich richtig Angst bekam. Ich kann Dir nur raten mehrere KFOs zu fragen. Mit deren Aussagen kannst Du Dir am Ende eine eigene Meinung bilden und entscheiden was für Dich die beste Lösung sein könnte. Auch preislich gibt es da große Unterschiede.
    Es muss auch nicht immer Invisalign sein - es gibt ja auch die deutsche Konkurrenz Clear Aligner die deutlich billiger ist. Nur Mut.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden