Gebrochene Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von alberta, 11 September 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Hallo, gestern rief mich eine Freundin an, ihr Sohn hat seine Zahnspange durchgebrochen (die für den UK). Kann man sowas wieder reparieren oder muss eine neue angefertigt werden und wer trägt die Kosten? Hat da jemand Erfahrung? Er hat wohl einen Kreuzbiss und daher ist angeblich die Spange für den OK wichtiger, die ist aber noch heil.
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Wie das im Einzelnen aussieht, was man reparieren kann, kann man so natürlich nicht sagen. Meine frühere lose Spange war auch mal durchgebrochen, da habe ich dann eine neue bekommen. Bezahlt hat das die Krankenkasse - ist aber schon ein paar Jahre her.

    Viele Grüße
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ob das repariert werden kann, hängt wirklich stark davon ab wie die Spange gebrochen ist. Ich glaube, bei einem Mal stellt sie die KK und der KFO nicht an. Wesentlich öfter sollte das aber nicht vorkommen, dann dürfte Deine Freundin das selbst bezahlen müssen.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wenn man mal schaut, wie oft beispielsweise in Zügen, Flugzeugen, Urlaubshotels und so weiter Spangen liegen bleiben, kann es ja nicht so schwer sein, da Ersatz zu kriegen. Wenn all die Leute das selbst bezahlen müssten, würde es sicher bedeutend seltener passieren.
     
  5. alberta

    alberta Active Member

    Hm, sie rief eben an, die Spange könne nicht repariert werden und sie müsse das auch selber zahlen. Schade. Man hätte meinen können, man könnte das mit einem "Kind gewachsen, neue Spange nötig" hinbekommen. War das erste Mal auch, der Knabe ist sonst absolut ungewöhnlich achtsam und so. OK, kann beim KFO niemand wissen.
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Keine Ahnung auch wie lang das dauert nun, sie bekommt schon die Mega-Krise. Jede SEkunde zählt in ihren Augen. Ok, sie hat auch ECHT spät angefangen bei ihrem Sohn, der war schon über 9 als er die Spange bekommen hat für den Kreuzbiss. Die ich sonst so kenne sind mit 9 schon dicke durch mit dem Thema. Bei der Indikation, meine ich. Der Junge lispelt stark (schon immer irgendwie) und hat super lange den Schnuller gehabt (bis 5), und die Zahnärztin hat schon lange Zeit gesagt, sie soll mit ihm zum KFO. Nun war sie endlich und nun muss es echt auch sein.

    Muss ich ja nciht verstehen, auch wenn sie eine Freundin ist :)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, ganz so einfach ist es ja nicht. Die Spange sollte ja "mitwachsen" dafür ist sie ja gemacht worden. Bis vor ein paar Jahren, hat die KK das noch mindestens ein Mal übernommen. Entweder hat sich das geändert oder der KFO will nicht, dass das öfter vorkommt.

    Ne, musst Du auch nicht. Hauptsache, der Junge bekommt das jetzt nicht zu spüren. Ädnern kann man das jetzt eh nicht mehr und man muss draus machen, was noch zu machen ist.
     
  8. alberta

    alberta Active Member


    Wenn ich meine Freundin richtig verstanden habe, dann ist nur der obere Teil zum Verstellen, der untere nicht, keine Schraube also dort, nur der Kunststoff.

    Ob er es zu spüren bekommt? Aber holla... als sie mich gestern abend anrief war sie noch derart am Toben, daß mir die Haare weggeflogen sind und der Knabe im Hintergrund. Wurde auch während des Telefonats einige Male angepfiffen. Habe ihr gesagt, er würde doch auch drunter leider (abgsehen davon, daß er es nciht extra gemacht habe) und sie solle mal für einen kleinen Jungen Verständnis zeigen. wie gesagt, auch bei Freunden muss man nicht alles verstehen.... Mehr dazu werde ich morgen hören, denke ich mal. bin echt gespannt.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Na super. Sie macht den Fehler, weil sie so spät anfängt und dann etwas unentspannt wird und er muss es dann ausbaden :-/. Armer kleiner Kerl. :(
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    So, wie ich es verstanden habe, mußte sie die Reparatur wohl doch nicht zahlen, das war wohl möglich. Da sie derzeit krank ist und wir vorher sehr viel um die Ohren hatten (entweder oder :) ) haben wir uns ne Weile nur per Telefon unterhalten bzw SMS aber nicht persönlich. Aber so hab ich das verstanden und so ist das dann ja auch gut gelaufen dann doch noch für ihn und sie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden