Funktionsregler III nach Fränkel (kurz Fränkel 3) Erfahrungen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ViniNeu2, 8 Januar 2010.

  1. ViniNeu2

    ViniNeu2 New Member

    hi!

    ich bekomme nach meiner Behandlund mit der festen Zahnspange eine Fränkel3 für die nacht, da meine Kaumuskeln die Zähne stark nach innen drücken.(sagt der KFO)
    Eine Fränkel 3 soll ja die Musekln vom Kiefer weghalten.

    wenn man die bilde rim Internet sieht sehen die DInger ja ziemlich groß aus!


    HAt jemand bereits Erfahrungen mit einer Fränkel 3 gesammelt?!

    Wenn ja beschreibt mir doch mal bitte wie diese Spange zu tragen ist!

    kan man damit überhaut sprechen, wenn man soviel im mund hat?!


    Danke
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo Vini,

    ich hatte auch einen Fränkel3, allerdings aus anderen Gründen - bei mir ging es um die Kieferstellung. Deswegen musste ich ihn im Unterschied zu dir tagsüber tragen.

    Entgegen meinen Befürchtungen war das Gerät nicht weiter schlimm. Die großen Kunststoffteile sind ja im Wangenbereich und stören daher nicht beim Sprechen. Man hat nur erstmal das Gefühl, dicke Backen zu haben, aber das ist Gewöhnungssache. Anfangs habe ich viel Spucke produziert - das ist vermutlich bei allen losen Spangen zu Beginn so - aber das ging schnell vorbei.

    Ansonsten solltest du deinen KFO nicht verlassen, bevor die Pelotten (diese Dinger, die unter der Oberlippe anliegen) richtig eingestellt sind. Bei mir waren sie anfangs nicht optimal und haben deswegen Druckstellen versursacht.

    Alles Gute mit dem Fränkel wünscht
    Ella
     
  3. ViniNeu2

    ViniNeu2 New Member

    Merkt man das denn dirket am Anfang ob die Dibger richtig sitzen???
    und bekommt man das ganze überhaupt einfach in den mund oder muss man da erst üben das man das hinbekommt?

    weil die bilder sehen ziemlich groß aus???

    und wie will der KFO überhaupt wissen ob das alles in meinen Mund passt?
     
  4. ella

    ella New Member

    Hallo Vini

    Merkt man das denn dirket am Anfang ob die Dibger richtig sitzen???

    Ja, die Pelotten sollten ganz anliegen und leichten, aber keinen unangenehmen Druck ausüben. Wenn es zu doll drückt, solltest du das gleich sagen.

    und wie will der KFO überhaupt wissen ob das alles in meinen Mund passt?


    Na, das sind ja keine "Fertigteile", die da irgendwie in deinen Mund gestopft werden. Wie alle anderen Spangen auch werden die Fränkel-Geräte nach einem Abdruck extra angefertigt und damit genau deinem Mundraum und deinen Zähnen angepasst.

    weil die bilder sehen ziemlich groß aus???


    ja, die Kunststoffteile an der Seite sehen eben wuchtig aus, aber die hast du ja, wie gesagt, zwischen Zähnen und Wangen, wo sie nicht so sehr das Gefühl verursachen, dass man viel im Mund hat, wie das vermutlich bei einem Bionator oder Aktivator der Fall ist.

    und bekommt man das ganze überhaupt einfach in den mund oder muss man da erst üben das man das hinbekommt?

    Keine Angst, das klappt normalerweise auf Anhieb: Mund weit aufmachen, Fränkel reinschieben, die Seitenteile in die Backen rutschen lassen, bis die Pelotten oben anliegen, Mund wieder zumachen, fertig :))

    Liebe Grüße,
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden