frei liegender Zahnhals?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 28 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,
    eine Freundin von mir trägt eine lose Spange für den Oberkiefer.
    Ihr KFO hat ihr zu einer festen Spange geraten, aber die hat sie kathegorisch abgelehnt.

    Sie hat nun das Problem, dass an der Stelle, wo ein Engstand beseitigt werden soll, eine kleine Lücke an der Verbindung Zahn/Zahnfleisch entsteht.
    Also der drückende Zahn ist ein bischen hinter den anderen versetzt.
    Sie sagt, die Platte drückt die beiden irgendwie auseinander und die Feder gleichzeitig nach vorn.
    Aber das Zahnfleisch kommt da nicht mit ???

    Also sie hatte sich die Spange gerade erst mit so einem Steckschlüssel nachgestellt und die Feder drückt von hinten gegen den Zahn.
    An der Verbindung zum Zahnfleisch ist nun ein Zwischenraum frei geworden, durch den sie Wasser ziehen oder auch Spucke drücken kann.

    Ist das richtig?
    Ich meine ästhetisch schön ist es ja nicht gerade, wenn der Zahnhals etwas frei liegt und zwischen den beiden Zähnen ein Freiraum auftaucht, inden man problemlos einen Zahnstocher oder so reinstecken kann.

    Ich will ihr gegenüber auch nicht den Besserwisser raus hängen lassen, sie weiss eh immer alles besser, aber sollte sie das nicht besser ihrem Arzt zeigen?

    Oder ist das normal und das Zahnfleisch wächst irgendwann zu?

    Besonders stark sieht man es, wenn sie die Spange längere Zeit drin hat, wenn sie die Spange raus nimmt, sieht man es nach ein paar Stunden nicht mehr...

    Vielen Dank für EUre Antwort
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Liegt der Zahnhals wirklich frei oder hat sie nur eine Lücke zwischen den Zähnen. Bei einem freiliegenden Zahnhals (also mit Schmerzen meist verbunden, wenn man heißes oder kalte trinkt), sollte sie damit zum KFO. Wenn es nur eine Lücke ist, wird der KFO sich wohl schon etwas dabei denken.

    Zahnfleisch wächst leider nich nach, wenn es einmal weg ist, also da sollte sie schon schnell reagieren.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi Trinity, danke für die Antowrt
    also Schmerzen hat sie keine, zumindest sagt sie das nicht.
    Aber der Zahn schiebt sich eben nach vorne und zur Seite und dabei ist so eine Lücke zu sehen.
    Wenn man sich betrachtet, dann frage ich mich, ob das für immer so bleiben wird.
    da wäre mir persönlich lieber der zahn ist ein wenig schief, als dass man immer eine Lücke sehen kann.
    Denn der Zahn wird doch nach unten hin breiter und das gilt doch auch für beide Zähne, die nebeneinander liegen, wenn sie denn dann wirklich mal nebeneinander zurecht gerückt sind.

    Dann bleibt da doch für immer eine Lücke, oder?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also sind die Zähne eher Keilförmig? Ja, dann kann man wohl für immer eine Lücke stehen bleiben. Aber die meisten KFOs bieten an, den Zahn dann so zu beschleifen, dass er gerade ist. Das tut nicht weh, aber ob man wirklich an einem gesunden Zahn rumschleifen lassen will, muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

    Das muss Deine Freundin dann wohl mal mit dem KFO klären, wie der sich das vorstellt. Als Laie kann man das Endergebnis nur schwer vorhersehen - er wird schon wissen, was er tut.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Trinity,
    also ich habe ihr deine Mail gezeigt und nun hat sie fix einen Termin beim KFO gemacht, sie hat auch gleich für morgen einen bekommen.
    Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
    Sie meinte, dass ihr das mit den Zahnzwischenräumen zuerst gar nicht aufgefallen wäre, bis ich es ihr gesagt habe
    Sie findet das auch doof, sieht aus wie ein Loch im Zahn, gar nicht schön !

    Aber mal ehrlich, das kann doch nicht sein?
    Wenn ich schöne Zähne haben will und die verschieben sich und legen dafür Lücken frei, habe ich doch nichts gewonnen, ausser das man mit Zahnseide nun bis an den Zahnhals dran kommt, oder?

    Gibt es noch andere Spangenträger, die auch solche Lücken bekommen haben?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe solche Lücken bekommen und das lässt sich auch nicht vermeiden, wenn die Zähne eben nicht gerade sind. Wichtig ist eben, dass sie nebeneinander stehen und nicht übereinander. Dadurch können dann Lücken zwischen den Zähnen entstehen, wenn die eben keilförmig und nicht gerade 'geschnitten' sind. Gegen die natürliche Form des Zahnes kann der KFO nunmal nicht viel machen, ausser sie abzuschleifen.
    <br />
    <br />Sag doch bitte morgen mal Bescheid, was daraus geworden ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden