frage zu brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von trucker28, 1 Mai 2012.

  1. trucker28

    trucker28 New Member

    hallo ich hätte da mal ne frage zu den ver schiedenen brackets. Welche halten an den Zähnen am besten soll nämlich in ca. 2 monaten welche bekommen und weiß noch nicht welche ich nehmen soll bin aus berufstechnischen gründen immer länger unterwegs so 4-8 wochen am stück und wenn die abbrechen wäre es nich so toll und dann einen kfo zu finden hm naja. Wollte mich im inet schon informieren aber ich finde da nichts. danke schon im voraus für antworten.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie gut Brackets halten, hängt maßgeblich davon ab wie gut der KFO die Brackets klebt. Es wird oft behauptet, dass Keramikbrackets schneller brechen oder abgehen, das kann ich allerdings nicht bestätigen.
     
  3. trucker28

    trucker28 New Member

    hm mein kfo will mir so kleine ran machen aber normalerweise ist es doch so je größer die fläche desto besser der halt oder liege ich da falsch
    war auch schon in nem anderen forum und die meinten je größer desto besser aber iwie war dieses forum sehr unserieös deswegen bin ich mal hierher oder ist das hier auch so ein m...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, hast Du bei den grösseren Brackets auch mehr Klebefläche, aber Du hast eben auch mehr 'Hebelwirkung' und Angriffsfläche. Ich vermute, dass sich das gegenseitig aufhebt und es dewsegen keine großen Unterschiede gibt.

    Grössere Probleme gibt es eigentlich mit abgehenden Gummis. Deswegen solltest Du schon die kleinen, selbstligierenden Brackets nehmen. Dadurch, dass da auch keine Gummis/Ligaturen gewechselt werden müssen, sparst Du Dir auch den ein oder anderen KFO-Termin.
     
  5. trucker28

    trucker28 New Member

    also nicht falsch verstehen aber ich bin ein bischen vorsichtig geworden
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Würde mich ja schon mal interessieren wo Du da vorher gewesen bist...
     
  7. trucker28

    trucker28 New Member

    aha aber sind die nicht teurer ich wollte auch kein vermögen ausgeben habe gelesen das die kleinen mehr kosten kann man da nicht einfach draht statt gummies nehmen oder sowas
    mein kfo hat auch was was von herbst headgear und sowas erzählt aber die genaue behandlung wird bei dem nächsten termin in ca. 1monat besprochen und auch welche brackets ich nehme soll ich dann auch sagen
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die sind teurer. Man kann auch Draht statt Gummis nehmen, machen aber manche KFOs nicht. Das müsstest Du vorher mit ihm abklären. Auch die Kosten sollten schon lange geklärt sein, spezielle die Zusatzkosten für die kleinen Brackets.
     
  9. trucker28

    trucker28 New Member

    habe nur zahnspange und info in google eingegeben dann kam bracesf... und ich habe dann mal gelesen und gefragt und die haben mir ein müll geschrieben das ich alles wieder gelöscht habe und da mich sofort auch wieder gelöscht habe zb. ich soll auf jeden nen hg nehmen der is ja sooo cool und sowas dann hab ich mal weiter gelesen andere beitrge und iwie war alles seltsam was soll das sein
     
  10. trucker28

    trucker28 New Member

    ja war nur kurz da mußte so schnell wie möglich wieder weg
    alles in allem meinte er so zw. 4 - 5000 euro aber wie genau kp
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ach die Seite - ja, die gehen in Richtung Fetisch und bedienen ein ganz anderes Publikum.

    sind denn schon Abdrücke usw. gemacht worden? Du brauchst ja erstmal einen anständigen Heil- und Kostenplan, bevor Dir da Brackets eingesetzt werden können. Über 18 musst Du die Spange ja komplett selbst bezahlen, wenn Du keine Kieferverlagerungs-OP haben musst.
     
  12. trucker28

    trucker28 New Member

    ja so abdrücke hat er schon gemacht also ich war da dann hat er abdrücke gemacht hat schich alles angesehen also meine kiefer und dann hat er mir diese kleinen brakets gezeigt und was er so machenwerden würde dann hat er bzw. seine vorzimmerdame nen neuen termin gemacht und bis dahin sind die abdrücke fertig oder meinte er beim übernächsten mal ist der plan fertig so genau weiß ich das auch nicht mehr ist ja schon vier wochen her
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann warte erstmal in Ruhe das Gespräch ab. Wenn der KFO Dich dazu zwingt irgendwelche Entscheidungen sofort zu treffen, ohne überhaupt einen Behandlungsplan zu haben und keine genauen Kosten zu wissen, würde ich mich weigern. Man kauft ja schließlich kein paar Schuhe, sondern es geht um die eigene Gesundheit.
     
  14. trucker28

    trucker28 New Member

    ja da hast du wohl recht und solche keramik teile will ich wohl nich wenn die schnell abbrechen und so eine lingualspange auch nicht weil ne gute bekannte von mir hat eine und sie würde sie nie mehr nehmen weil sie sehr schmerhaft ist meint sie also mal schauen habe ja noch ein paar tage zeit aber so ein herbst und headgear zusammen geht das oder habe ich mich da verhört
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie gesagt, bei mir ist kein Keramikbracket gebrochen, ich kann also nicht bestätiigen, dass die schneller brechen.

    HG und Herbstscharnier zusammen? Würde mich schon arg wundern. Rein physikalisch würde das wohl schon funktionieren, habe ich abernoch nie gehört. Vielleicht meinte Dein KFO auch entweder oder, abhängig von den Abdrücken.
     
  16. trucker28

    trucker28 New Member

    oder so was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten welche vor und nachteile haben sie und wie ist es mit dem essen bzw. Leben der jeweiligen Geräte das eine ist ja fest und das andere lose hat da jemand oder du Erfahrung damit würde es ja vorher schon ganz gerne wissen dann könnte ich mich ja schon ehr entscheiden dann brauch ich keins danach aber ich wüste mal was
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zu beidem gibt es hier schon einige Erfahrungsberichte. Vielleicht suchst Du hier im Foru, mal danach und wenn Du dann weitere Fragen hast, kannst Du die gerne nochmal stellen
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo trucker28,

    die beiden Geräte, Headgear und Herbstscharnier, können das gleiche Bewirken, aber auch verschiedenes. Du kannst nach denen auch mal deine Suchmaschine deines Vertrauens befragen und du findest sehr viele Informationen.

    Masi
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden