Feste Zahnspange putzen - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von DerStuttgarter, 1 September 2017.

  1. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Hallo zusammen,
    bin ein Anfänger was das Putzen der festen Zahnspange angeht. Wollte euch mal auflisten, wie ich das mache. Brauche dazu mindestens 15 - 20 Min...
    Habe die Spange im OK und UK und soll auf Anweisung anfangs nur mit Wasser anfangen...

    1. Normales Putzen der Kauflächen im OK/UK mit Handzahnbürste
    2. Grobes "Drüberwischen" über die Brackets mit Handzahnbürste
    3. Zwischenräume zwischen Zähnen und Drähten mit Interdentalzahnbürste reinigen
    4. Innen- und Außenflächen der Zähne (um die Brackets herum) wie gewohnt mit einer elektrischen Zahnbürste reinigen
    5. Obere und untere Flächen der Brackets reinigen - Handzahnbürste
    6. Grobes und kurzes Abschrubben der Zunge, des Gaumens und der Backeninnenseiten

    Vor dem Putzen und danach dreimal mit Wasser ausspülen und evtl. auch zwischendurch einmal. Das wäre so mein Reinigungsablauf.
    Habe aber richtig Angst davor, Karies zu bekommen - würde nur zweimal ermahnt werden, beim dritten Mal kommt die Spange raus.

    Am schwersten finde ich den ganz hinteren Teil, quasi das Ende der Spange, wo alles festgemacht ist, die Rädchen sitzen, die Aufbeißer, etc...da ist ganz viel kleineres Metall - wie putze ich das am gründlichsten? Einfach "drüberwischen" oder so wie bei den Brackets?
    Dann ist da noch so eine Öse, in die ein Außenbogen später reinkommen soll. Muss ich die innen auch putzen? Die Interdentalbürste war zu groß, sodass ich nicht hineinkam.

    Danke im Voraus für jede Hilfe und jedes Feedback.

    DerStuttgarter
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Mach Dich nicht verrückt. Putz die Spange nach jeder Mahlzeit gründlich mit einer elektrischen Zahnbürste und normaler Zahncreme. Am besten bin ich mit der Oral B mit CrossAction Aufsatz klar gekommen. Putzdauer 3 Minuten für alles. Die Bracketzwischenräume putzt Du anschließend mit einer Interdentalbürste, z.B. 6mm grün von TePe. Einmal pro Woche alle Zwischenräume mit Zahnseide oder, weil einfacher, mit dünnen Interdentalbürstchen. Die Headgearröhrchen kannst Du damit ebenfalls putzen, die Bogenröhrchen sind aber zu eng. Ebenfalls einmal pro Woche elmex gelee und 2x pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt.
     
  3. Tabaluga

    Tabaluga Member

    für die Oral b elektrische Zahnbürsten gibt es sogar für Zahnspangen exta Bürstenköpfe nennen sich Ortho habe ich für meine Tochter besorgt, doch die will keine elektrische Zahnbürste benutzen und muß ständig zum Zähneputzen aufgefordert werden ,
    sie ist 11 . Trotz wenigen Zähneputzen war die Zahnärztin bei der Kontrolle mit den Zähnen zufrieden . Sie versucht das meiste mit der Zunge weg zu bekommen.
     
  4. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Hallo zusammen,

    danke für eure hilfreichen Informationen! Zum elmes gelée habe ich noch eine Frage. Und zwar sagte mir die KFO per Infobrief, dass der Rest des Gelées nicht ausgespült, sondern ausgespuckt werden soll. KFO-Helferin und Verpackung des Mittels sagen bzw. schreiben aber, dass nach dem Auftragen ausgespült werden soll. Was soll ich jetzt beachten?
    Soll ich das Gelée dann einfach auf Kauflächen, Innen- und Außenflächen sowie auf den Brackets mit der Zahnbürste auftragen bzw. "aufbürsten" ?

    Danke!
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Die Oral B Ortho-Aufsätze habe ich auch getestet. Die Interdentalbürste des Sets ist quasi wirkungslos und der Bürstenaufsatz sein Geld nicht wert. Richtig sauber wird es damit nicht, allenfalls eine Ergänzung. Im Vergleich ist der CrossAction Aufsatz um Längen gründlicher und viel preiswerter.

    Seit einiger Zeit hat Elmex Gelee einen neuen Beipackzettel. Ob die Rezeptur geändert wurde, weiß ich nicht. Demnach ist die Einwirkzeit mit 2-3 Minuten kürzer als früher und es soll auch ausgespült werden. Einfach kurz mit der Bürste auftragen, 2-3 Minuten warten und ausspülen. Bei mir löst sich bei längerer Einwirkzeit und ohne Ausspülen die Mundschleimhaut stellenweise etwas. Mag an mir liegen, aber ich würde es ausspülen.

    Die Brackets musst Du nicht extra damit einpinseln, die brauchen kein Fluor. Aber sie kommen ja eh damit in Berührung,,.
     
  6. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Auftragen dann am gesamten Zahn jeweils und am Zahnfleisch?
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Fluoridiert wird nur der Zahnschmelz, das Zahnfleisch nicht. Du wirst es aber nicht vermeiden können, dass es überall im Mund hin kommt. Keine Angst. Einfach kurz aufbürsten, einwirken lassen, ausspülen, fertig..
     
  8. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Elmex kenne ich noch von früher , ich hatte mit 17 eine feste Zahnspange und einmal in der Woche Elmex Gelee benutzt
     
  9. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Ich danke euch beiden...werde es morgen dann einmal versuchen... :)
     
  10. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Also meine Mutter hat mir jetzt auch die Aufsätze von Oral B Ortho gekauft. Ich hoffe, dass ich es auch damit hinbekomme, auch wenn es nicht so deins ist, joda.
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Probier sie ruhig aus. Ich hatte sie ja auch, nur bringen Sie nicht viel und Du brauchst dennoch die "normalen" Aufsätze für die Flächenreinigung. Kannst ja mal berichten.
     
  12. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Also habs ausprobiert. Die Brackets scheinen sauber zu sein. Du meintest also zuvor, dass der Aufsatz für die Zahnflächen selbst nicht viel nützen. Ich habe damit diese auch geputzt. Da folge ich deinem Rat und würde zum normalen Aufsatz greifen bzw. auf die Handzahnbürste nutzen. Je nach Lust und Laune.

    Wie gesagt, Brackets scheinen sauber zu sein. Nur, an den Brackets gibt es nicht nur am letzten, sondern auch bei einigen mehr, die "mitten drinn" in der Zahnreihe aufgeklebt sind solche "Haken". Da sieht es so aus, als wäre ein Belag drauf - oder sind diese Haken heller als die Brackets selbst? Wobei ich gestern auch Wachs aufgetragen habe in der besagten Ecke. Das könnten noch Überreste sein. Egal was es ist, jedenfalls bekomme ich es nicht weg mit normaler Kraft. Was kann das sein?
    Generell habe ich ja viel zu viel Sorge, dass ich etwas übersehe. Vor allem ganz hinten, weil ich dort auch hauptsächlich kaue, wenn ich etwas weiches essen kann. Ansonsten gibts ja nur Suppe und morgens zum Frühstück Banane mit Milch.
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Du solltest Dich wirklich etwas entspannen, was Deine Mundhygiene angeht. Putz gründlich nach jedem Essen, wie beschrieben und geh bei Bedarf, mindestens aber 2 x pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung zum Zahnarzt, Du wirst die Spange generell ausreichend sauber bekommen, aber sicher nie zu 100 %. Im Prinzip aber auch egal, solange Deine Zähne, besonders am Übergang von Spange zum Zahn, sauber sind. Die minimalen Restbeläge auf der Spange werden keine Gerüche erzeugen und Löcher gibt es auf dem Metall der Spange auch nicht. Du wirst sicher schon jetzt besser und penibler putzen, als viele andere. Wenn Du ganz unsicher bist, dann lass die Zahnhygiene zu gegebener Zeit vom ZA oder KFO kontrollieren. Es bringt nichts, wenn Du dich damit ständig beschäftigst.
     
  14. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Danke. Vielleicht beschäftige ich mich wirklich zu viel damit. Nur das Ende des Drahtes nervt mich jetzt noch an der Backeninnenwand. :D
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Das Drahtende kann ganz schön nerven. Lass Dir dort einfach immer einen Tropfen Kunststoff drauf machen. Dauert nur wenige Sekunden, aber es hilft ungemein. Kein Reiben und Scheuern mehr.
     
  16. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Meine Tochter hatte auch am Anfang in den ersten Wochen das Problem , das der Bogen piekste. Bei der Kieferorthopädin angerufen, am gleichen Tag hin, und da wurde der Bogen gekürzt und ich glaube ein Stopper am Ende des Bogens befestigt . Danach war alles ok . Meine Tochter putzt leider nicht so gründlich die Zähne sie ist 11, trotz allem war die Zahnärztin bei der Kontrolle zufrieden .
     
  17. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Morgen werde ich einen Termin beim KFO machen und dann wird er wahrscheinlich auch gleich kontrollieren. Vielleicht wird das Putzen bei festen Zahnspangen auch etwas überbewertet...wenn man im Internet dazu stöbert, kann man sich schon ein wenig verrückt machen. Wobei, laut meinem KFO sollte ich 20 Min im Bad stehen. Schnell bin ich nicht, aber so lange brauche ich dann doch nicht. Mittlerweile bin ich bei max. 15 Min.
     
  18. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kieferorthopädentermin . Ich muß am 12.9 mit meiner Tochter wieder zur KFO nach der Schule , Bogen entfernen , dann zur Zahnärztin Zahnreinigung machen und anschließend abends wieder zur KFO Bogen wieder rein und Kontrolle durch die Kieferorthopädin. Zahnreinigung geht auch mit Bogen , aber ohne geht es besser und hoffentlich gründlicher . Mal sehen was die Zahnreinigung kostet , bei der Kieferorthopädin kostet die Reinigung ca 70 Euro .
     
  19. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Danke. Und heute Morgen beim Putzen stellte ich fest, dass oben im Mund (glaub die Mundschleimhaut) eine Rötung ist, die so nervt. In der Mitte der geröteten Stelle ist ein weißer Punkt. Was ist das? Eine Nebenwirkung von elmex gelée, zu viel Fluorid?
    Ich dachte, es wäre so einfach.
     
  20. Tabaluga

    Tabaluga Member

    hat meine Tochter am Anfang gehabt , sie hat Kamistad genommen für gerötete Stellen Kamille desinfiziert und ein Betäubungsgel ist auch noch darin
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden