Feste Zahnspange putzen - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von DerStuttgarter, 1 September 2017.

  1. DerStuttgarter

    DerStuttgarter New Member

    Hallo zusammen,
    bin ein Anfänger was das Putzen der festen Zahnspange angeht. Wollte euch mal auflisten, wie ich das mache. Brauche dazu mindestens 15 - 20 Min...
    Habe die Spange im OK und UK und soll auf Anweisung anfangs nur mit Wasser anfangen...

    1. Normales Putzen der Kauflächen im OK/UK mit Handzahnbürste
    2. Grobes "Drüberwischen" über die Brackets mit Handzahnbürste
    3. Zwischenräume zwischen Zähnen und Drähten mit Interdentalzahnbürste reinigen
    4. Innen- und Außenflächen der Zähne (um die Brackets herum) wie gewohnt mit einer elektrischen Zahnbürste reinigen
    5. Obere und untere Flächen der Brackets reinigen - Handzahnbürste
    6. Grobes und kurzes Abschrubben der Zunge, des Gaumens und der Backeninnenseiten

    Vor dem Putzen und danach dreimal mit Wasser ausspülen und evtl. auch zwischendurch einmal. Das wäre so mein Reinigungsablauf.
    Habe aber richtig Angst davor, Karies zu bekommen - würde nur zweimal ermahnt werden, beim dritten Mal kommt die Spange raus.

    Am schwersten finde ich den ganz hinteren Teil, quasi das Ende der Spange, wo alles festgemacht ist, die Rädchen sitzen, die Aufbeißer, etc...da ist ganz viel kleineres Metall - wie putze ich das am gründlichsten? Einfach "drüberwischen" oder so wie bei den Brackets?
    Dann ist da noch so eine Öse, in die ein Außenbogen später reinkommen soll. Muss ich die innen auch putzen? Die Interdentalbürste war zu groß, sodass ich nicht hineinkam.

    Danke im Voraus für jede Hilfe und jedes Feedback.

    DerStuttgarter
     
  2. joda

    joda Well-Known Member