Feste Spange ist drin, fiese Aufbisse

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Arthur, 3 Februar 2016.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Hallo zusammen. Da nun die Spange drin ist dachte ich, ich fange mal einen neuen Faden an.

    Heute morgen ist mir die Spange eingesetzt worden, im Hinteren Bereich etwas unangenehm, sonst eher langweilig, wie erwartet. Dann haben die mir die Vorgefertigten Aufbisse gezeigt, die unten auf die 6er udn 4er geklebt wurden. Schon beim Ansehen wirken die Dinger ziemlich groß. Als die Teile drin waren habe ich mich gefragt ob ich ab nun nur noch Suppe essen kann. Die Aufbisse zwingen meinen UK in die richtige Position, so weit - so gut, aber wie man damit kauen soll, das werde ich neu lernen müssen (ich stelle nachher noch Fotos ein.

    Erstmal habe ich nur je einen Teilbogen in UK und OK bekommen, die 4er bis 7er im OK und UK sind erstmal nur verblockt.

    Leider sind mir bereits in der ersten Stunde nach Verlassen der Praxis 2 Brackets abgefallen, und zwar im OK je die 7er. Beim ersten Essen auch ein Aufbiss. Beim Aufbiss lag es daran, das der Aufbiss auf einer Keramikteilkrone mit Kunststoffkleber befestigt war. Die Brackets an den beiden 7ern lassen sie nun erstmal weg, bis die gebraucht werden, den Aufbiss haben sie nun mit dem richtigen Kleber befestigt, scheint zu halten.

    Einen Vorteil haben die Aufbisse: Gegen die Teile wirken die Brackets angenehm :D
     
  2. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Arthur,
    das klingt ja nicht nach einem besonders erfolgreichen Tag heute. Ich wünsche dir trotzdem gute Eingewöhnung und du wirs sicher lernen mit den Aufbissen zu essen.
    Hast du auch Bänder bekommen oder kommen die dann später auf die siebener?
    Viele Grüße
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    Naja, nun ist halt die Spange drin, und ich versuche mich daran zu gewöhnen. Meine anderen Termine waren zwar erfreulicher, aber das heißt ja nciht, das das Einsetzen der Spange nicht erfolgreich war. Drin is sie, nur irgendwann muß ich halt noch 2 Brackets wieder kleben lassen, bevor es dann den vollen Bogen gibt, frühestens in 2 Monaten, so hieß es. Auf den 7ern waren (oben) bzw sind (unten) Brackets, keine Bänder.
    Zum Essen mit den Aufbissen: Derzeit geht nur das, was ich mit der Zunge an den OK Zähnen bzw im Gaumen zerdrücken kann. Und auch wenn meine Brackets mir die Lippen von innen Wund scheuern und eine Drahtligatur etwas nervt finde ich die Aufbisse immer noch wesentlich störender. Noch versuche ich das Wachs zu vermeiden, damit die gewöhnung schneller geht. Ob ich so schlafen kann werden wir sehen.
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ein Tag und eine etwas unruhge Nacht jetzt mit der Spange. Derzeit nervts sehr, die Brackets auf den Backenzähnen, die ja nur verblockt sind, sind sehr scharfkantig, viel mehr als die Brackets an den Frontzähnen mit den Gummis. Dazu kommt, ich habs vorhin mal genau angeschaut, das die Brackets auf den Backenzähnen sehr viele Häckchen haben für Elastics. Das scheuert die Wangen von innen Wund. Die Schneidezähne sind wie erwartet recht empfindlich. ich hab mich vorhin ganz vorsichtig an ein Milchbrötchen gewagt, sehr weich. Tat trotzdem weh. Andererseits war es ein gutes Gefühl wieder etwas zu essen, das gekaut werden wollte, egal ob das schmerzte.
    Eine Erste Zahnbewegung habe ich auch bereits gespührt, einer meiner oberen 1er war immer etwas weiter außen als der andere, Sicht- und Spührbar. Dieser Unterschied ist deutlich kleiner geworden.
    Die Aufbisse fühlen sich immer noch mistig an, aber ich werde damit umgehen lernen.

    Positiv ist, das ich zwar hin und wieder auf die Spange angesprochen werde (gestern Abend bei einer Besprechung, eine Lehrerin meiner großen Tochter) aber immer positiv. Einige schauen zwar merkwürdig, vor allem in Geschäften wo man mich kennt, aber ich habe beschlossen die Spange nicht zu verstecken (ginge wohl auch kaum). Wenn ich lache oder lächle sieht man seit gestern halt Spange, was solls. Die Spange stört mich zwar, aber ich bin überzeugter als je zuvor, das die Entscheidung richtig war.
     
  5. Rosa

    Rosa Member

    Erstmal schön, dass du es hinter dich gebracht hast!
    Was heißt denn "verblockt"?

    Habe mir die Aufbisse mal in deiner Bildergalerie angesehen, da ich neugierig wegen meiner eigenen Behandlung war (soll auch Aufbisse bekommen).
    Die sehen wirklich ... riesig und sperrig aus:(.
    Sind das die gängigen? Bei der google-Suche hatte ich immer unauffälligere gesehen.
     
  6. Arthur

    Arthur Member

    nein, üblich sind die nicht, auch beim KFO sagte man die seien gewaltig groß, der KFO selber hat sich mehr oder weniger entschuldigt dafür, das dies so sein muß. Ich frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt, aber ich denke ich werde mich auch daran gewöhnen.
    Verblockt heißt, so sagte man mir, das die Brackets nicht mit dem üblichen Draht verbunden werden, der Bewegungen auslöst, bzw steuert sondern ein dünnerer, Ligaturdraht wird um die Brackets gelegt, wie eine Reihe 8en. Am ende werden die verzwirbelt, und das Ende so weggebogen das es nciht sticht. Dieser Draht soll, so sagte man mir, dafür sorgen, dass ich, im Falle ein Bracket löst sich, dies nicht verschlucke, bzw mich daran verschlucke. Normalerweise sorgt die Verblockung wohl dafür, das eine Gruppe Zähne, die nicht mehr oder erst mal nicht mehr bewegt werden sollen, sich gegenseitig in Position halten, also blockiert werden.

    Blöderweise sind die Brackets ohne die Gummiligaturen wirklich sehr scharfkantig. Nun werden wir mal sehen, wie weit mich die Wachsstreifen bringen, die ich bekommen habe. Die Wangen sidn so wund, das ich zeitweise Blut schmecke. Darum nutze ich nun das Wachs, damit die Wangen Zeit bekommen zu heilen, sollte bei Schleimhaut recht schnell gehen. Ich bin heilfroh, das cih keine Lingualspange habe, meine Zunge ist von den Aufbissen schon hinreichend in Mitleidenschaft gezogen. Haben zwar keine scharfen Kanten, aber die Zunge spielt hat doch ständig dran rum ;).

    Was ändert sich eigentlich wirklich bei der Gewöhnung, ist der Mundraum am Ende erstmal unempfindlicher, oder verändert man seine Bewegungen so, das die Reibung sich vermindert, oder beides? Meine Frau hat von Schwielen im Mund gewitzelt, kein wirklich schönes Bild, wenn man drüber nachdenkt.o_O

    Ich denke mal das ganze normalisiert sich nach der Spange recht schnell wieder.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Deine Mundschleimhaut wird einfach etwas unempfindlicher, Schwielen entstehen da nicht, keine Angst. Allerdings wirst Du immer mal wieder offene Stellen bekommen, wenn etwas geändert wurde. Das ist normal, aber auch daran gewöhnt man sich. Bzgl. der scharfkantigen und nicht eingegliederten Brackets könntest Du, sofern es Dich sehr stört, nochmal zum KFO gehen und Dir einfach Ligaturgummis um die Brackets machen lassen, dann sind die scharfen Kanten abgedeckt. Die Häkchen stören anfangs wirklich sehr, was aber in den nächsten Tagen verschwinden sollte. An die Aufbisse gewöhnst Du dich auch recht schnell, aber wirklich angenehm werden sie, gerade bei der Größe, nicht. Spätestens beim Kauen wirst Du immer wieder daran erinnert, daß die Kiefer nicht aufeinander zu bringen sind. Ich kann es Dir gut nachfühlen, denn meine Aufbisse sind aktuell ähnlich groß und an Kauen ist nicht zu denken. Der Spalt zwischen OK und UK beträgt durch die Aufbisse umlaufend aktuell 3 mm und ich habe die Aufbisse in den letzten Tagen nachts schon deutlich runter geknirscht...
     
    Arthur gefällt dies.
  8. Arthur

    Arthur Member

    An den Aufbissen merke ich, das ich evtl nachts presse, vermutlich aber nicht knirsche, sonst müssten die ja an der Oberseite etwas rau werden, sie sind aber immer noch sehr glatt.
    Das mit den Ligaturgummis werde ich mal anfragen, das Stört nämlich wirklich sehr. Ich habe gestern fast eine Packung Wachs verbraucht, und das wo ich eigentlich möglichst ohne auskommen wollte, damit dei Gewöhnung möglichst schnell geht.
    War, wie gesagt, nicht so wirklich ernst gemeint, wobei meine Frau grade sehr mit der Spange "fremdelt", weniger wegen der Optik, als durch die einschränkungen im Alltag
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das macht letztlich auch kaum einen Unterschied, ob Du knirschst oder presst. Ich würde das jetzt auch nicht überbwerten, es kann sein, dass Du in der Nacht gegen die Aufbisse "kämpfst". Das kann sich wieder legen und lässt erstmal noch keine Rückschlüsse auf Dein grundsätzliches Verhalten zu.
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Da hast du vermutlich recht, die Veränderung ist sehr groß. Nutzen wir Zeit-Tinktur...

    Habe grade da angerufen, die schieben mich noch heute dazwischen. Wird ja vermutlich nicht lange dauern, nur muß ich halt warten bis die eine Lücke im Zeitplan haben. Danke für den Tipp!
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Denk dran, Dir ggf. neues Wachs geben zu lassen! Nur mal eine Frage, warum brauchst Du eine ganze Packung? Normalerweise nimmt man eine kleines Kügelchen, knetet es etwas, bis es klebrig wird und drückt es dann auf die zuvor etwas trockengetupfte Stelle an der Spange. Das hält sehr fest und geht höchstens beim Essen verloren. Du solltest also mit einer Packung über viele Tage hinweg klar kommen.

    Das ist bei KFO so üblich, daß man bei Problemen sofort kommen kann. Daher ist es ja auch so problemlos, wenn es mal zwickt.
     
  12. Arthur

    Arthur Member

    Ich bin mit dem Wachs erstmal nicht gut klar gekommen, da ist einiges an Stellen gewandert wo es nichts bringt:rolleyes:, außerdem waren es recht viele Stellen die störten, durch die nicht mit Gummis versehenen Brackets. Die Häkchen für die Elastics sind bei mir im Vergleich relativ harmlos (nicht zu verwechseln mit angenehm).
    Jetzt mit den Gummis drin bin ich mir nicht sicher, ob ich das Wachs überhaupt noch brauche, warten wir es mal ab.
    Es war auch gut, das ich noch mal da war, denn es war schon wieder ein Bracket ab, diesmal an einem 4er, das wurde gleich neu geklebt. Das dieser ab war hab ich durch die Verblockung nicht gemerkt.
    Naja, jetzt sitzt alles wieder, und ich hab das Gefühl, das die Spange und ich uns doch noch anfreunden könnten, auch die Aufbisse finde ich grade nicht mehr SOOOO unangenehm, wie noch vor 2 Tagen. Hätte nicht gedacht das ich mich so schnell daran gewöhnen kann. Klar schöner wäre ohne, aber für schöner mach ich das ja schließlich nicht, sondern für auf lange Sicht schmerzfrei.;)
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    Inzwischen ist es deutlich besser geworden, ich habe noch 2 Stellen die noch kratzen, hauptsächlich weil die Stellen halt offen sind. Die werden vorm Schlafen gehen mit Wachs versorgt, damit sie gut in der Nacht heilen können. jetzt verbrauche ich deutlich weniger Wachs Die anderen Stllen sind bereits abgeheilt oder dabei. auch der Druckschmerz an den Schneidezähnen ist viel besser geworden.
    Es scheint auch sonst alles an Ort und Stelle zu bleiben, keine weiteren abgefallenen Brackets oder Aufbisse. Ich vermute, das die vielen abgefallenen Teile der Unerfahrenheit der jungen KFO die dort angestellt ist zuzurechnen ist, würde auch erklären warum der Einsetztermin fast eine Std länger gedauert hat als veranschlagt. Beim Kleben war der Chef selber deutlich routinierter, schneller und hatte auch nicht so große Platzprobleme.
    Naja, auch KFO müssen irgendwann lernen.
    Entgegen meiner Erwartung kann ich mit den Aufbissen beinahe alles essen, in vernünftigem Rahmen. Nur das Kauen dauert deutlich länger, aber ich habs beim Essen eh nicht eilig.
    Kann es sein, dass sich der Geschmack etwas verändert? Meine Familie hat sich, naja nicht beschwert, sie hat es vehement erwähnt, dass alles was ich koche nun salziger und überhaupt anders schmecke. Naja, auch damit werde ich umgehen lernen.
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Heute ist wieder einer der Aufbisse abgebrochen. Am Nachmittag war ich dann wieder zum Ankleben beim KFO, der hat einige Führungskanten etwas abschleifen lassen, um die Kräfte beim Zubeißen zu verringern. Beim Abschleifen ist der grade wieder geklebte Aufbiss denn grad wieder abgebrochen, wurde dann wieder eingeklebt. Nun scheint er wieder fest zu sitzen, aber langsam nervt es. Mit der Spange meiner Tochter und meiner war ich in der letzten Woche 5 mal beim KFO, würde erstmal ne Weile reichen.

    Dem KFO ist es sehr unangenehm, das schon wieder etwas war. Bei den Aufbissen liegt es sicher auch daran das die so groß sind und dadurch die wirkenden Kräfte ebenfalls. Zumindest sagte man mir, das Aufbisse in der Größe nicht grade häufig seien. Zumindest das Essen damit habe ich gelernt, aber ein leichtes Lispeln ist mir noch geblieben, weil ich mit der Zunge ständig an die Aufbisse auf den 4ern anstoße. Da hat mir Frau uns Kinder allerdings versichert, das es aus deren Sicht weniger stark zu hören sei und kaum störe. Mich selber stört es, aber da ist man selber vermutlich wesentlich kritischer. Ich mache ein paar Übungen, dann wirds schon werden.

    Positiver Nebeneffekt der Spange: Ich habe mehr als 2 kg abgenommen :D das darf durchaus noch etwas mehr werden, mit der Zeit.
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Angesichts der vielen Reparaturen stellt sich mir die Frage, ob die mechanische Belastung bei Dir, sei es durch Essen oder nächtliches Pressen bzw. Knirschen ggf. zu hoch ist. Die Brackets können ja bedingt durch die Aufbisse, nur beim Essen überlastet werden, die Aufbisse bei beidem. Nachts kannst Du zur Zeit wenig bis nichts dagegen tun, aber beim Essen schon. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, daß mal etwas kaputt geht oder sich löst, aber das ist bei Dir schon viel. Kann das also sein?

    Die Sprachbeeinträchtigung fällt einem selber viel stärker auf, als den Mitmenschen.

    Ja, wenn man möchte, ist die Spange eine gute Diät, die beste, die ich kenne... Bei mir waren es 27 kg in 4 Monaten...
     
  16. Arthur

    Arthur Member

    Hm, die meisten Teile sind am ersten Tag abgefallen, teilweise ohne ernstzunehmende Belastung. Das erste Bracket auf dem Weg vom KFO zur Schule meiner Tochter, um die abzuholen. Ich habe dabei weder etwas gegessen noch in irgendweiner weise auf das Bracket eingewirkt. Es kann einfach nicht fest gesessen haben. Der erste Aufbiss ist beim Essen abgebrochen, der erste Biss mit Spange, fort war der. Gegessen habe ich ein weiches Stück Brot ohne Rinde. Auch da sollte nichts weiter auf den Aufbiss gewirkt haben, was der nicht aushalten sollte. Beim Zähneputzen danach, damit ich wieder zum KFO gehen konnte, war das 2. Bracket ab.
    Wann das dritte Bracket abgebrochen ist, weiß ich nicht, das wurde überhaupt erst bemerkt, als ich mir Ligaturgummis auf die verblockten Brackets machen lassen wollte. Eins der verblockten Brackets wurde nur noch von der Verblockung gehalten, das war 2 Tage nach dem Einsetzen.
    Der letzte Aufbiss ist abgebrochen, als ich mich unterhalten habe, ich bin mit dem Aufbiss leicht schräg gegen einen Zahn im OK gekommen, ab war der.

    Ich habe bisher eigentlich immer darauf geachtet das unser Essen vergleichsweise weich ist, ich hatte für 2 Wochen weiches Essen geplant, weil ich damit gerechnet habe, das die Zähne in dieser Zeit sehr empfindlich auf Druck reagieren. Ich versuche auch mit den Aufbissen so zu kauen, das ich möglichst wenig mahlende Bewegungen mache sondern mein Essen eher zernage oder zerdrücke.

    Ich neige laut meiner Frau nicht zum knirschen. Sollte ich pressen merke ich nichts davon. Ich denke spätestens seit dem ich die Aufbisse habe müsste ich am Morgen an den Zähnen etwas spühren, das ist aber nicht der Fall. Vor der Physiotherapie ist es gelegentlich vorgekommen, das ich wohl gepresst habe, zumindest habe ich das Gefühl im Kiefer so interpätiert. Seit der Physio ist derartiges nicht mehr vorgekommen, und die heftigen Kopfschmerzen auch nicht.

    Ich wüsste nicht, wo ich direkt etwas tue, das die Aufbisse so sehr belastet, ich hätte eher gedacht im Gegenteil. Ich habe wegen der Größe der Teile so ein wenig die Sorge, das die durch blöde Bewegungen die Zähne, auf denen sie sitzen, beschädigen könnten. Daher meinte ich bisher eher vorsichtig damit umzugehen. Falls noch einer Tipps hat, ich wäre dankbar
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Dann war es wohl einfach Pech. War nur so eine Idee von mir, weil manche Patienten ihrer Spange einfach zu viel zumuten. Ich drücke die Daumen, daß es jetzt erstmal alles hält.

    Die Aufbisse sollten die Zähne nicht beschädigen. Ich habe sie nun seit 2.5 Monaten und merke da nichts. Und sollte ich mal ungeschickt zubeißen, wird daß mit einem dumpfen Schmerz bestraft, so daß ich zwangsläufig wieder aufpasse.
     
  18. Arthur

    Arthur Member

    Das weiß ich grundsätzlich, aber die Sorge, oder nenne es besser das vage Gefühl, das die langen Hebel etwas anrichten können ist noch da, wobei ich es eigentlich beruhigend finde, das die Dinger eher abbrechen als den Zahn zu beschädigen. Ich muß mich einfach noch mehr dran gewöhnen. Danke auf jeden Fall für die Beruhigung, bin auch gespannt wie lange ich mit den Dingern klar kommen muß.
     
  19. Dewdrop

    Dewdrop New Member

    Hallo Arthur!

    Ich habe mir grade dein kleines "Tagebuch" durchgelesen und finde es super, dass du den Schritt gewagt hast!
    Auch ich habe mir im jungen Erwachsenenalter eine Zahnspange gegönnt und habe noch ein Weilchen vor mir.
    Da ich selber als ZFA in der KFO arbeite, habe ich den Vorteil mich ab und an etwas selbst zu versorgen, falls mal etwas kratzt oder piekst :D

    Nun ist dein letzter Beitrag schon ein Weilchen her und da ich als neues Mitglied auch noch keine Bilder sehen kann, kann ich jetzt mal nur Vermuten wie deine Spange & Aufbisse aussehen.
    Bezüglich der Aufbisse kann ich dich aber beruhigen. Da ich mit relativ kleinen Zähnen und einem recht tiefen Biss selber riesige Klötze auf meine Backenzähne bekommen habe (Kontakt nur auf UK 6ern damit ich mir die Brackets im Frontzahnbereich nicht abbeiße), kann ich das fiese Gefühl verstehen - kann dir aber versprechen, dass es sich irgendwann seltsam anfühlt, wenn sie erstmal runter sind!

    In manchen Fällen ist es so, dass die einzelnen Elemente der Apparaturen an bestimmten Zähnen weniger gut halten als bei anderen. Wenn sich bspw. mal ein Bracket an einem Eckzahn gelöst hat (aus welchem Grund auch immer) ist dieses dafür prädestinert öfter nochmal Probleme zu bereiten - da kann der KFO in der Regel nichts für.
    Grade am Anfang verschiebt man seinen Unterkiefer beim Schlafen in ganz mysteriöse Positionen, sodass man sich schonmal Brackets abbeißt, auf die man eigentlich nicht beißen würde. Auch das legt sich in der Regel ziemlich schnell. :)

    Bei den Brackets auf den 7ern würde ich evtl. mal nachfragen ob man die Häkchen für die Elastics wegbiegen kann, da zum 7er nicht so oft Gummi's eingehängt werden. Dann scheuert es auch nicht mehr so arg!

    Meine Spange ist inzwischen so normal für mich, dass ich auch Nüsse, Lakritz und Co. wieder essen kann, ohne das irgendetwas abbricht, oder weh tut.

    Nur Geduld! :) Das wird schon!


    Lieben Gruß und ganz viel Kraft wünsche ich dir!
     
  20. Arthur

    Arthur Member

    Hi Dewdrop,
    ich habe mich sowohl an die Spange als auch an die Aufbisse recht gut gewöhnt. Abgesehen von Dingen die mir als "zahnspangengefährdend" quasi verboten wurden esse ich normal. Das lästigste an der Spange ist ihre Nebenfunktion als Essenspartikelsammler, grade hinter den Verblockungen, aber das ist wohl nicht besonders erwähnenswert, das kennen hier wohl (fast) alle.
    Die Schmerzen sind weg, auch die Wangen und Lippen von innen sind nicht mehr wund. Nur bei einigen Kleinigkeiten (abgesehen von essen udn Zähneputzen) bemerke ich die Spange überhaupt noch.
    Die Brackets und Aufbisse die abgebrochen waren scheinen zum Teil wirklich an der Keramik von Inlais nicht gehalten zu haben. Ob man das nicht beim Kleben hätte merken können, weiß ich nicht. Wie dem auch sei, mir geht es mit der Spange so gut, wie es einem mit Spange wohl gehen kann, und ich habe den Eindruck, das sich auch schon ein paar Kleinigkeiten tun. Der Teilbogen im OK steht nunan den Enden spührbar etwas weiter über als beim einsetzen, piksen aber nicht.
    Im UK bilde ich mir ein, das die 3er sich langsam ein wenig gedreht haben, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ansonsten ist wenig zu berichten. Die inzwischen drei fehlenden Brackets sind alle von den nicht eingebundenen, somit bleiben die ab, bis zur nächsten Kontrolle Mitte März, da ist etwas mehr Zeit eingeplant, um die wieder zu kleben. Evtl beginnt der KFO dann schon damit die Frontzähne zu intrudieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden