Federaktivator

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von joerg89, 4 Februar 2015.

  1. joerg89

    joerg89 Member

    Ja, kann sein. Es sammelt sich ja auch Speichel unter den Plastikteilen an, der nur schlecht abfließen kann. Tagsüber kann man immer mal spülen, da ist es kein Problem. Abends spüle ich natürlich auch, dazu kommt die regelmäßige Reinigung der Klammer, trotzem ist der Geschmack am Morgen da. Er ist ja auch schwer zu beschreiben, etwas metallisch vielleicht, Plastik hat ja keinen Eigengeschmack.
    Das wird man wohl nicht wegbekommen, ich werde aber mal bei meinem KFO nachfragen. Also bin ich nicht der einzige, der das kennt. Morgens nach dem Putzen ist es ja auch vorbei und die Klammer schmeckt wieder richtig frisch!
     
  2. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an Alle,
    ich habe noch ein paar neue Fotos von meiner Super-Klammer in die Galerie eingestellt. Jetzt könnt ihr euch das Gerät von allen Seiten ansehen. Gut sichtbar sind jetzt auch die Federn, die OK- und UK-Teil des Aktivators verbinden und dem Gerät seinen Namen geben. Es bleibt dabei, das ist die tollste Spange, die ich je hatte...
     
  3. christof

    christof New Member

    Hallo Jörg,
    deine Spange sieht wirklich "interesant" aus. Dieser Luftspalt zwischen OK und UK sieht nicht so angenehm aus. Musst du das beim sprechen zusammen drücken? und es sieht so aus dass die Spange im OK fest an den Zähnen gehalten wird durch die Klammer und im UK eher lose ist? Ist das so wie ich das sehe? Ist das nicht unangenehm wenn du den Mund aufmachst und der UK dann kein Kontakt mehr zur Zahnspange hat z.b. beim reden? Ich stelle das mir gerade so vor dass du bei manchen Wörter immer Kontakt in UK zur Zahnspange hat und bei manche Wörter eher nicht. Ist das so? Das nervt doch dann.

    LG
     
    joerg89 gefällt dies.
  4. chris30dz

    chris30dz New Member

    Schön bewundernswert das du diese Spange den ganzen Tag trägst
     
  5. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Christof,
    hier meine Antworten zu deinen Fragen:
    Dieser Luftspalt zwischen OK und UK sieht nicht so angenehm aus. Musst du das beim sprechen zusammen drücken?
    Die inneren Federn sind das eigentlich Besondere und auch Entscheidende an diesem Gerät. Sie verbinden die OK- und UK-Platten miteinander und halten sie gleichzeitig auf einem eingestellten aber federndem Abstand, wobei der Luftspalt entsteht. Der KFO stellt bei jeder Kontrolle die Federkraft ein und legt damit die Höhe der Bissöffnung fest. Beim Zubeißen mit eingesetzter Klammer tritt dann die Federwirkung in Kraft, es besteht eine ständige Bisssperrung mit leicht offenem Biss, aber man versucht unbewusst, diese durch Zubeißen zu verringern und die OK+UK-Teile zusammenzudrücken, muss dazu aber wiederum die Federkraft überwinden. Das ist der angestrebte Behandlungseffekt, der bei meiner Klammer noch mit der aktiven Wirkung der Dehnschrauben gekoppelt ist.

    Und es sieht so aus dass die Spange im OK fest an den Zähnen gehalten wird durch die Klammer und im UK eher lose ist? Ist das so wie ich das sehe?
    Zum Teil ist das so: Die Klammer hat für den OK verschiedene Halteelemente und rastet richtig ein. Im UK gibt es zwar keine Halteklammern, aber das UK-Teil wird durch die Federkraft auf den Unterkiefer gedrückt und durch den Labialbogen gehalten. Dadurch ist die Spange hier auch fest. Außerdem liegen die Plattenteile im OK und UK durch die Einstellung der Schrauben sehr straff an den Innenseiten der Zähne und im Seitenzahnbereich sind alle Zähne durch die Aufbisse im OK+UK zusätzlich fixiert.

    Ist das nicht unangenehm wenn du den Mund aufmachst und der UK dann kein Kontakt mehr zur Zahnspange hat z.b. beim reden? Ich stelle das mir gerade so vor dass du bei manchen Wörter immer Kontakt in UK zur Zahnspange hat und bei manche Wörter eher nicht. Ist das so? Das nervt doch dann.
    Nein, durch die Federn bleiben beim Öffnen und Sprechen alle Plattenteile und Drähte eng an den Zähnen im OK und UK und lösen sich nicht, das Gerät rastet richtig ein und die Klammer macht alle Bewegungen beim Öffnen und Schließen mit. Auch das UK-Teil hat immer festen Kontakt zu den Zähnen. Es ist also ähnlich wie bei einzelnen aktiven OK- und UK-Spangen, nur eine seitliche Verschiebung des UK ist nicht möglich.
    Das Sprechen mit der Klammer muss trainiert werden, am besten durch lautes Lesen. Am Anfang ist es schon etwas komisch, aber nach entsprechender Übung auch nicht anstrengender oder undeutlicher als mit anderen Geräten. Ich finde es jedenfalls nicht mehr anders als mit den einzelnen Klammern, die ich vorher OK+UK getragen habe. Aus meiner Umgebung höre ich auch, dass kein großer Unterschied zu bemerken sei und ich ganz gut zu verstehen bin. Das typische Klammer-Nuscheln geht natürlich nicht ganz weg.
     
  6. joerg89

    joerg89 Member

    @chris30dz

    Hallo Chris,
    danke, aber man gewöhnt sich eben an alles! Inzwischen geht es ja schon ganz gut...
     
  7. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an Alle,

    gestern war ich nun schon zum dritten Kontrolltermin beim KFO in der Praxis. Beim letzten Termin vor sechs Wochen hatte ja mein Behandler angeordnet, dass ich den Federaktivator jetzt ständig tragen soll, also tagsüber und in der Nacht. Die Klammer soll sich nur noch beim Essen in der Box befinden. Seitdem habe ich mich auch weitgehend daran gehalten und ich muss sagen, dass ich mich durch das ständige Tragen jetzt auch richtig an das Gerät gewöhnt habe. Die Klammer ist jetzt also mein ständiger Begleiter und mir fehlt richtig etwas, wenn ich sie nicht trage. Ohne Spange ist es richtig ungewohnt! Deswegen habe ich kein Problem mehr damit. Unangenehm ist es eigentlich nur noch nach dem Aktivieren der Schrauben (ich verstelle wöchentlich) und nach jedem Kontrolltermin, wenn der KFO alle Federn und den Protrusionsbogen neu justiert hat, aber auch das normalisiert sich jetzt relativ schnell. Und unangenehm ist weiterhin der typische „Spangengeschmack“, den ich immer morgens habe. Aber das ist trotz intensivem Reinigen nicht wegzubekommen.
    Da ich mich also an die Trageanweisung halte, stellen sich auch erste Behandlungserfolge ein. Der KFO war sehr zufrieden und so war es insgesamt eine kurze Sitzung (Interview, Aktivierung der Klammer, Fotos für die Doku).
    Mein Bruder hatte ja bereits vor zwei Wochen seinen Termin. Bei ihm wurden zum ersten Mal die Bögen der festen Spange gewechselt. Außerdem hat er wieder neue Elastics im Seitenzahnbereich bekommen. Die Befestigungsgummis an den Brackets hat er sich dieses mal einheitlich in Grün einsetzen lassen. Das ist zwar auffällig, sieht aber gut aus. Wenn schon Spange, dann richtig!
    Auch er hat sich inzwischen gut an seine Apparatur gewöhnt, auch die lose OK-Platte, die er zusätzlich tragen muss, stört ihn nicht mehr so wie am Anfang. Wahrscheinlich wird er sie auch bald los.
    Wenn ich es vergleichend betrachte, dann ist der Federaktivator von allen Geräten, die ich während meiner kieferorthopädischen Behandlungen kennenlernen „durfte“, die komplizierteste und „heftigste“ Klammer. Aber auch an diese Spange kann man sich gewöhnen und sogar ganz gut damit sprechen. Es dauert zwar etwas, aber es geht. Ich trage die Klammer jetzt jedenfalls ganz gern.
    Also falls jemandem von Euch mal ein Federaktivator verpasst wird, dann gilt auch für dieses Gerät:

    Keine Bange vor der Spange!
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ok, das hört sich ja ganz gut an, muss ich sagen. Musst du denn bei der täglichen Arbeit oft reden, oder wie machst du es da? Ich hatte früher dasselbe Problem, mit einer ganztags zu tragenden losen Spange. Das war in der Schule dann eher schwierig ... Würde mich mal interessieren, wie es bei dir geht.
     
    joerg89 gefällt dies.
  9. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Asterix,
    ich bin Student und anfänglich war es an der Uni schon etwas komisch. Aber meine Umgebung und ich haben sich relativ schnell an die Situation gewöhnt, außerdem hatte ich ja vorher bereits eine einzelne lose Klammer im OK und UK, die ich auch ständig getragen habe. Man muss halt offensiv damit umgehen. Der Federaktivator ist ja ein recht voluminöses Gerät (in der Galerie sind Fotos) und das Sprechen damit muss trainiert werden. Aber mit entsprechender Übung geht es dann schon, wenn auch der typische „Spangen-Akzent“ nie ganz wegzubekommen ist. Am Anfang war es mit der neuen Klammer natürlich schwierig, starker Speichelfluss und undeutliche Aussprache, die typischen Anfangsprobleme eben. Meine Freunde sagen mir jetzt jedenfalls, dass ich ganz gut zu verstehen bin, und mein KFO war schon bei den ersten Kontrollterminen beim Sprachtest regelrecht überrascht. Bei längeren Vorträgen nehme ich die Klammer aber auch schon mal heraus, das ist ja der Vorteil der losen Spange, dass man sich eben auch mal davon befreien kann. Trotzdem bleibt es aber nicht aus, dass man in der Öffentlichkeit auch schon mal interessiert angeschaut, um nicht zu sagen angestarrt, wird. Aber das ist eher selten und ich kann damit umgehen.
    Was hattest du denn für eine lose Klammer, die dir in der Schule Probleme bereitet hat?
    Auch OK und UK, einzelne oder Doppelspangen?
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Guten Tag, Joerg

    Danke für die ausführliche Infos :) Ich hatte damals zuerst einen Aktivator für beide Kiefer zusammen, den ich nur nachts tragen musste. Dann kamen stattdessen zwei lose Platten mit Headgear für die im Oberkiefer. Die musste ich eben auch in der Schule tragen. Die Feste kam dann erst später, an der Uni, dran, wegen den Weisheitszähnen ...

    Jedenfalls Glückwunsch, dass du so damit klar kommt.

    Alles Gute für die weitere Behandlung

    A.
     
    joerg89 gefällt dies.
  11. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Asterix,

    Danke für die guten Wünsche. Ein Headgear ist mir Gott sei Dank erspart geblieben, stelle ich mir auch nicht besonders angenehm vor. Eine Behandlung mit fester Spange war auch bei mir in der Diskussion, ich wollte da aber nicht ran, sondern habe mit dem KFO diskutiert, ob es nicht auch anders geht. Nach einigem Zögern hat er schließlich gemeint, dass man es versuchen könnte. Der bisherige Erfolg bestätigt die Richtigkeit der Entscheidung. Erwachsenenbehandlung mit herausnehmbarer Klammer gibt ja immer wieder Stoff zur Diskussion, die Erfolgsaussichten sind aber eben doch vom konkreten Fall abhängig. Bei mir geht es, bei meinem Bruder führte an der Bracket-Spange kein Weg vorbei...
     
  12. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an Alle,
    letzte Woche war ich nun schon zum 4. Kontrolltermin in der Praxis. Die Abstände zwischen den Kontrollen werden jetzt schon etwas länger. Meine Behandlung läuft gut, erste Erfolge sind im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. Das ständige Tragen der Klammer stört mich kaum noch, etwas unangenehm ist es eigentlich nur nach dem Aktivieren der Schrauben und morgens, wenn nach der Nacht der typische Spangen-Geschmack da ist. Aber das vergeht schnell. Inzwischen ist es schon fast ungewohnt, wenn ich das Gerät nicht trage. Neulich habe ich vor einem Vortrag im Seminar ganz vergessen, die Klammer herauszunehmen, so sehr habe ich mich schon daran gewöhnt. Und der Vortrag war auch mit Spange deutlich zu verstehen, wie mir gesagt wurde. Ich trage den Aktivator inzwischen eigentlich ganz gern.
    Der KFO hatte nicht viel zu tun, nur das übliche Nachjustieren der Federn und Bögen sowie Aufnahme von aktuellen Fotos (mit und ohne Klammer) für die Dokumentation
    Bei meinem Bruder gibt es dagegen Neuigkeiten: Beim nächsten Termin wird er die hässliche lose Aufbissplatte los und er bekommt ein Herbst-Scharnier eingebaut. Davor hat er ganz schön Bammel und sehnt sich nach den Zeiten mit seiner losen Klammer zurück. Das Herbst-Scharnier wäre nämlich wahrscheinlich nicht nötig, wenn er seinen Bimler-Apparat, den er vor der festen Spange hatte, regelmäßig wie verordnet getragen hätte. Da muss er jetzt durch!
     
    Arthur gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden