Fastbraces mit 28 Jahren

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Merri, 11 April 2016.

  1. max86

    max86 New Member

    Wow. Schaut ja im Vergleich zu den ersten Bildern die man ganz oben sieht gut aus!
     
    Merri gefällt dies.
  2. Merri

    Merri New Member

    Hihi, na ja also ich bin schon sehr froh, dass mir diese Friemelei erspart bleibt. Aber geduldig liegen zu bleiben ist auch Anerkennung wert. ;)
    Und na ja irgendwie fühle ich mich einfach als wären wir ein Team.
    Deshalb das WIR! :)

    Heute wurden wieder meine 2 Extrem-Fälle behandelt. Hieß also am rechten Zahn eine neue Kette dran und am linken Zahn ein neues Elastic. Aber es schaut schon sehr gut aus mit den 2 Zähnen. Also sie sind nicht mehr gaaanz so schief.
    In 2 Wochen werden wir sie dann mit in die Reihe ziehen, denn dann wird der Draht "verstellt" (ich komme leider nicht mehr auf dieses Wort aber auf jeden Fall sind wir jetzt an dem Level angekangt in dem die Zähne alle in gerade Reihen aufgerichtet werden. Durch die 2 Extremfälle war das ja noch nicht zu 100% machbar).
    Ich hoffe man versteht mich... :D
    Wenn es das nächste Mal gemacht wird, kann ich es sicher besser erklären. Und dann versuche ich mir nochmal den Begriff zu merken. :oops:
    Von der neuen Spannung merke ich wie immer nur minimal etwas. Also die Behandlung ist wirklich sehr angenehm.
    Das Schlimmste ist wirklich die Friemelei wenn der Draht mal rausgenommen werden muss. Dann spannt es nämlich sehr an den Frontzähen. :confused:
    Ich bin echt gespannt wie es demnächst aussehen wird - dann gibt's natürlich auch wieder ein Bild- und auf das Endergebnis bin ich natürlich uuunglaublich gespannt. :D
     
  3. Merri

    Merri New Member

    Wenn ich die Bilder sehe auf denen ich im Januar versucht habe zu lächeln könnte ich jetzt schon heulen vor Freude! :)
     
    max86 gefällt dies.
  4. Merri

    Merri New Member

    Sooo, nun gibt es endlich wieder ein Update. Es kam leider ein Krankenhausaufenthalt dazwischen, aber nun ist wieder alles gut. :)

    Also, an der oberen Zahnreihe wurde jetzt eine Kette befestigt.
    Diese 2 extrem schiefen Zähne im Unterkiefer waren -Dank Elastics und Ketten in den letzten Wochen- nun so weit aufgerichtet, dass sie in den Drahtbogen integriert werden konnten.
    Das gab natürlich eine ordentliche Spannung, aber nach 2 Tagen wurde es schwächer bis ich es gar nicht mehr wahrnahm. An einer "Grundspannung" ist man inzwischen natürlich schon gewohnt und merkt es nicht mehr.
    3 Wochen später wird es einen Kontrolltermin geben.

    2016-07-30_15.17.21.jpg
     
  5. Merri

    Merri New Member

    Mir ist heute aufgefallen, wie dicht aneinander bereits meine Frontzähne im Oberkiefer sind.
    Nach 3 Wochen mit der ersten Kette an der oberen Zahnreihe bekam ich Mittwoch eine neue Kette. Beim Einsetzen war eine extrem starke Spannung, aber als die Kette vollständig befestigt war ließ es zum Glück schon nach.
    In 3 Wochen bekomme ich dann auch am Unterkiefer eine Kette. Diese Woche bekam ich dort wieder neue Elastics wo die 2 extrem schiefen Zähne sind bzw waren, denn sie haben sich schon super verschoben.

    Hier mal ein Vergleichsbild von vor der Behandlung im Januar und aktuell.
    Ich könnte mal wieder heulen vor Freude wenn ich das sehe. Und kann gar nicht glauben, dass ich am Anfang des Jahres solche Zähne hatte.

    2016-08-12_10.09.19.jpg
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Die Veränderung ist wirklich auffällig und ich kann mir gut vorstellen, wie glücklich Du bist. Nur ist das "Aufreihen" und "Geradestellen" der Zähne nur ein kleiner Teil der Behandlung. Entscheidend ist, daß die Okklusion, also der Biss stimmt. Hierzu kann man leider anhand der Bilder nichts sagen, und das scheint leider auch der große Nachteil der Methode zu sein. Darauf solltest Du unbedingt achten, denn bei falschen Biss können ernste Probleme die Folge sein. In diesem Zusammenhang, beißt Du beim unteren Bild zusammen, bzw. wie sieht es aus, wenn Du das machst? Mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Seite, anhand derer man den seitlichen Zusammenbiss beurteilen kann.

    Gruß

    joda
     
  7. Merri

    Merri New Member

    Zum "Biss" wurde mir gesagt, dass es in Angriff genommen wird, wenn ich auch an der unteren Zahnreihe eine Kette habe.

    Das ist der aktuelle Stand:
    20160814_141953-1-1.jpg

     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Danke Dir. Seitliche Bilder sind zwar nie ideal, aber das, was ich sehr, hatte ich befürchtet. Die Zähne für sich genommen stehen zwar schön, aber sonst passt es nicht. Frontaler Überbiss und Deckbiss, dazu seitlich offener Biss und falsche Okklusion. Das ist, wenn ich das Bild nicht falsch interpretiere, noch eine sehr große Baustelle. Bei mir war es ähnlich und hat fast 3 Jahre gedauert. Hat Dein KFO gesagt, wie er das mit dem unflexiblen System hinbekommen will?
     
  9. Merri

    Merri New Member

    Nein und bevor ich Vermutungen aufstelle berichte ich nächsten Monat besser was wirklich gemacht wird. :)
     
  10. Merri

    Merri New Member

    Sooo, da bin ich mal wieder! :)
    Viel habe ich nicht zu berichten. Ich hatte seit August eine Kette im Oberkiefer (wurde alle 2-3 Wochen ausgetauscht) und seit 4 Wochen habe ich eine Kette im Unterkiefer die ebenfalls alle 2 Wochen ausgetauscht wird, da das Gummi sonst nicht mehr genug Spannung erzeugt.
    Seit dem kann ich meinen Zähnen quasi beim Lücken schließen zuschauen! o_O

    Den Überbiss kann ich übrigens nur durch einen chirurgischen Eingriff komplett loswerden. Aber als mir das erklärt wurde, habe ich dankend abgelehnt! :D
     
  11. Merri

    Merri New Member

    Nun trage ich die Spange seit einem halben Jahr und es ist deutlich zu sehen was sich in den letzten Monaten alles getan hat. :D
     

    Anhänge:

  12. numb2

    numb2 New Member

    Sieht ja schon gut aus. Darf man fragen, von welchen Kriterien es abhängt, ob eine Behandlung steuerlich absetzbar ist? Ich lese immer nur Dinge zu medizinischer Notwendigkeit, aber wäre die gegeben, würde die Behandlung ja von der Kasse übernommen...
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst das von der Steuer absetzen, sobald eon bestimmer Betrag von Deinem Einkommen überschritten wird (2% vom Brutto - glaube ich, bin aber nicht ganz sicher). Die KK übernimmt die Kosten über 18 nicht mehr, wenn keine Kiefer-OP vorliegt. Medizinische Notwendigkeit ist da irrelevant. Also auch medizinisch notwendige Zahnspangen werden ab 18 nicht mehr von der KK übernommen.
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Das Stichwort bzgl. Steuer ist die zumutbare Eigenbelastung. Wie hoch die ist richtet sich nach Deinem Familienstand/Kinder und Deinem Einkommen. Es handelt sich dabei um einen prozentualen Anteil Deines steuerpflichtigen (!) Bruttoeinkommens. Er, wenn Du im betreffenden Kalenderjahr mehr für z.B. Brille, Zahnspange, Apotheke... aufwenden musst, kannst Du das geltend machen. Aber steuerlich relevant ist dann nur der Betrag, der über den Betrag der zumutbaren Eigenbelastung raus geht. Meist erreicht man die aber ohnehin nicht. Gerade bei KFO verteilen sich die Kosten ja auf mehrere Jahre.

    Die medizinische Notwendigkeit muss immer gegeben sein. Leuchtet ja auch ein, denn eine Krankenkasse oder auch eine Zusatzversicherung zahlt verständlicherweise nicht für quasi nicht notwendige und rein kosmetische Behandlungen. Bei Jugendlichen wird in sog. KIG-Stufen eingeteilt. In allen Stufen besteht eine medizinische Notwendigkeit, aber nur bei den Stufen 3-5 zahlt die Kasse. Bei 1-2 nicht. Zudem wird dann auch immer nur der Kassensatz übernommen.
     
  15. Merri

    Merri New Member

    So, nun ist es bald geschafft. :D
    Ich habe im Durchschnitt alle 14 Tage eine neue Kette an der unteren Zahnreihe bekommen. Die letzte Lücke in der Mitte war ganz schön hartnäckig, aber die neue Kette hat heute Wunder bewirkt.
    Oben trage ich seit 2 Wochen ebenfalls eine Kette, da sich wieder eine minimale Lücke gebildet hat. Nach wenigen Stunden war sie wieder geschlossen.
    Hier seht ihr ein Bild von heute und von April 2016.


    2017-03-13_17.21.05.jpg
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Zumindest augenscheinlich hat sich da einiges getan, was die Lücken angeht. Mehr kann man leider nicht erkennen. Was mich interessieren würde ist, wie die Zahnbögen jetzt ausgeformt sind, und, was noch viel wichtiger ist, wie des Biss, also die Okklusion passt. Das ist die eigentliche Kunst, daß das passt. Zeigt das aktuelle Foto Deinen derzeitigen Zusammenbiss, oder ist das nur Deine Ruhelage? Poste doch mal bitte ein paar Fotos von den Zahnbögen von UK und OK, also mit offenem Mund, und vom Zusammenbiss frontal und jeweils seitlich. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Diese Ketten aus einem Gummi habe ich unten auch drin.
    Die wird bei mir alles drei Wochen gewechselt, am Mittwoch zum erstem Mal nach drei Wochen.
    Was bezwecken die?
    Ich hab vergessen zu Fragen ich hatte noch so viele andere Fragen ?
    :)
     
  18. lilalu

    lilalu New Member

    Wie ist es nun ausgegangen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden