Farben der losen Spange?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Lene, 21 Januar 2007.

  1. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    @Giraffe:
    Ich hab Schiss davor, weil ich das Gefühl kenne und sehr fies finde... dieses knacken... *ih*
     
  2. Retainer13

    Retainer13 Member

    also hattest du schon mal eine feste, die du abbekommen hast oder woher kennst du das?
     
  3. Catharina

    Catharina New Member

    @ Retainer 13 echt ? meine geschiwster hatten jeweils beide solche schrauben, nach der Spange, und die haben sie NICHT frühzeitig rausbekommen ??
     
  4. Retainer13

    Retainer13 Member

    ja ich habe "nur" plastik und draht mehr nicht....hm

    vielleicht weiß ja ijem anderes im forum wer von uns beiden jetzt der "normalfall" ist?!
     
  5. Catharina

    Catharina New Member

    also meine schwester hatte jeweils 2 lose, einmal vor der festen da hatte sie sowas, und dann nach der fixen..beim 2 mal trau ich mich zu behaupten dass sie nie drehen musste..mein bruder auch nicht...glaub ich .. ich hab bisher diese art "schlüssel" noch nicht bekommen .. bin auch froh drüber ;p aber ich glaub beide sind "normal"
     
  6. Retainer13

    Retainer13 Member

    aha vllt liegts auch an der fixen spange ich hatte nur ne normale feste?!

    ja ich weiß noch damals als ich drehen musste
    1. es ist lästig jede woche drehen
    2. danach tuts weh un drückt (zumindest bei ner ok-dehnplatte)
     
  7. Catharina

    Catharina New Member

    also hattest du doch eine mit Schrauben? Sorry ich kenn mich nicht so aus, aber ich dachtze du meinst das in der Mitte der Spange ?? Naja aber es wird nicht so weh tun, wie eine Fixe, vondaher.. pf egal ^^
     
  8. Retainer13

    Retainer13 Member

    ich hatte 2 jahre vor der festen in der grundschule ne lose ok-dehnplatte - da war ne schraube dran

    aber an mienen retainern is keine dran

    ich miente eig dass du vllt schrauben hast weil du davor ne fixe hattest un ich hatte ne normale
     
  9. Catharina

    Catharina New Member

    achso das meinst du, joa kann sein, dass nach der Fixen immer noch "Feinschliffe" vorgenommen werden oder so...aber bisher wurde mir noch nichts gesagt .. (hab sie ja erst seit über einer Woche..)
     
  10. Retainer13

    Retainer13 Member

    musstz du jetzt auch alle 6-8 wochen kommen - wann ist dein nächster termin
     
  11. Catharina

    Catharina New Member

    puh ich musste vorher auch immer alle 7 wochen kommen, ähm der nächste ist am 26.8
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich hab Schiss davor, weil ich das Gefühl kenne und sehr fies finde... dieses knacken... *ih*
    Welches Knacken? Die Brackets sind alle in wenigen Sekunden ab. Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Das ging ruckzuck. Das ist anders als wenn an einem einzelnen Bracket mal was gemacht wird...
     
  13. Retainer13

    Retainer13 Member

    das sind aber dann nur 5 wochen - warum denn weniger als davor und warum musstets du mit der festen nur alle 7 wochen hin??
    mit fester spnge hieß es bei mir immer dann in 3 wochen wieder
     
  14. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    @Retrainer13 und Giraffe: Ja, hatte als Teenager schonmal 4 Jahre ne feste SPange kenne das also nur zu gut, meine auch nicht die Brackets selber sonder die Rinde um die Backenzähne, die sind diesmal sogar zementiert, waren sie vor 10 Jahren net und sie sind damals net aufgeschnitten worden sondern einfach so lange mir Kraft ziehen bis sie runter sind... genauso unangenehm wie Zähne mit dme Kratzer ziehen ohne Betäubung (ok waren Milchzähne, aber sie waren noch fest...)... das ist ein wenig traumatisch mit süßen 11 Jahren...
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    @sweet_dreamy
    Du meinst die Ringe? Also bei mir gingen die auch ruckzuck runter, ohne dass es großartig weh tat. Die werden einfach abgezogen und ich muss sagen: das draufmachen der Bänder war um einiges schlimmer
    Mir wurden noch nie Zähne gezogen (bis auf die WHZ) und erst recht nicht ohne Betäubung. Wird wohl auch alles andere als angenehm sein, aber Spange runtermachen war echt nicht schlimm. Vielleicht kam es dir noch anders vor, als du jünger warst. Ich bin ja auch mittlerweile etwas aus dem Teenageralter raus und ich glaube ich hätte das alles nochmal anders wahrgenommen, wenn ich 14 oder 13 gewesen wäre.
     
  16. Mara83

    Mara83 Member

    Es ist unterschiedlich mit dem Abstand zwischen den Terminen. Wenn z B Gummizüge getragen werden die werden in 2-3-4 Wochenabständen kontrolliert. Wenn man z B auf das Durchbrechen eines Zahnes wartet, dann kann es auch schon mal vorkommen daß man erst in 8-10 Wochen kommen soll. Bei uns sind die Termine im Durchschnitt zw 4-6 Wochen mit fester Spange. <br /><br />Bei losen Spangen nach der festen kommt es auch schon mal vor daß unsere Pat erst in 3 Monaten wieder kommen brauchen. <br /><br />Unsere Patienten können sich die Farbe + Glitzerfarbe selber aussuchen. <br />Wenn wir einen Dauerretainer kleben im UK 3-3 dann bekommen die Platten keine Schrauben, wenn aber 'nur' lose Spange eingesetzt wird wird 'vorsichtshalber' im UK schon mal eine Schraube eingearbeitet um einen Engstand der entstehen kann wenn nicht genug getragen wird wieder aufzulösen.
     
  17. Retainer13

    Retainer13 Member

    also ich hatte bei miener feste gar keine bänder um die backenzähne daher kann ich dazu nichts sagen - aber das abmachen tat auch bei mir nicht mehr.
     
  18. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    @Giraffe: Ja stimmt auffällig, das Zähne ziehen mit dem Kratzer ist sehr unangenehm... verspanne mich deswegen dauernd beim Kfo, obwogl es ein anderer ist, die von damals ist schon in Rente. Ja mag sein, dass ich es heute nicht mehr als so schlimm finde... mal abwarten...
     
  19. Catharina

    Catharina New Member

    also ich hatte die Speedspange, und die hatte auch keine Bänder, das abmachen der Spange hab ich mir auch bisschen schlimmer vorgestellt, aber ich muss sagen so 2 zähne da gingen die brackets sehr schwer runter das tat ZIEMLICH weh, aber egal, hauptsache sie kam runter ;-)

    Ja ich hab selbst legierende (heißt das so?!)Brackets, deswegen musst ich alle 7 wochen hin, aber dann hat sich meine Mom aufgeregt und plötzlich bekam ich alle 4 wochen einen....komisch,komisch....
     
  20. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    Huhu liebe User !
    ich war heute bei meiner KFO und habe mir für meine "Aufbissplatte" (keine Ahnung wie es richtig heißt, ich nenne es so) eine Farbe ausgesucht -> PINK !!

    naja am 09.09. ist es dann soweit, Platte und Brackies kommen rein...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden