Farbe der Gummis...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von JonasJJ, 15 März 2009.

  1. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Hallo, ich hab mich jetzt grad hier registriert ;)

    Also ich bin schon 17 und hab noch immer keine Zahnspange, weil mein Zahnarzt immer gesagt hat, das übernimmt sowieso nicht die Krankenkasse...ich könnt ihn jetzt dafür aaaargh ok ihr wisst was ich mein ;)
    So jetzt hab ich mich vor einem halben Jahr dazu aufgerappelt eben selber zum Kieferorthopäde zu gehen, alles schön und gut er hat gesagt die Zahnspange ist zwar nicht unbedingt notwendig aber die Krankenkasse würde den Großteil der Kosten tragen, so dass ich nur noch 500€ dazu zahlen muss. Mir wurde dann ein erneuter Termin in 6 Monaten (Monaten!!!) gegeben...die 6 Monate laufen exakt morgen ab, also morgen soll ich nochmal kommen "um dann anzufangen mit den Abdrücken und so..." (hat man mir am Telefon gesagt) In den 6 Monaten hab ich nichts aber auch absolut gar nichts vom Kieferorthopäde gehört, das hat mich schon stutzig gemacht auch wegen dem Krankenkassen-Zeugs das muss ja alles geregelt werden aber nunja...
    Jedenfalls ist morgen der Termin für die Abdrücke, aber irgendwie hab ich ein merkwürdiges Gefühl, das kommt mir alles so unorganisiert vor...Der Kieferorthopäde hat eigentlich in unserer Stadt einen sehr guten Ruf, da hab ich gedacht dem kann ich vertrauen.

    Aber jetzt um zum Thema gekommen, wenn ich mir die Farbe meiner Gummis selbst aussuchen darf (darf ich doch oder?^^) , welche Farbe würdet ihr mir empfehlen? Welche ist unauffällig (mal abgesehen von Keramikbrackets (zu teuer und sehen aus wie Zahnbelag^^)) ? Von durchsichtigen Gummis haben mir viele abgeraten, da die sich so leicht verfärben und dann alles so schnell gelb aussieht...
    Meine Cousine meint, wenn sie jetzt nochmal eine Zahnspange kriegen würde, dann würde sie schwarze Gummis nehmen...Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank im Voraus und vor allem an die, die sich alles durchgelesen haben ;)
    Ihr braucht auch nicht gleich alle Fragen zu beantworten ;)

    Mfg.
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Erstmal willkommen im Forum :)

    Aber jetzt um zum Thema gekommen, wenn ich mir die Farbe meiner Gummis selbst aussuchen darf (darf ich doch oder?^^)
    Ja, darfst du.

    welche Farbe würdet ihr mir empfehlen?
    ich hab immer silber genommen. Die verfärben sich nicht und sind unauffällig. Ich glaub schwarz ist auffälliger.
     
  3. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Danke für die schnelle Antwort :)

    ...sind das wirklich silberne Gummis oder einfach nur ein Draht? Ich hab gehört es soll Draht sein und der wiederum nicht so gut für die Zähne sein...
     
  4. Met

    Met New Member

    Also ich hab beim ersten Bogen hellgrün-orange im Wechsel genommen,
    momentan hab ich Blau-gelb und beim nächsten Mal nehm ich violette xD
    (ja,ich mags bunt)
    Also die Entscheidung liegt letztenendes eh bei dir, nimm die farben,die du magst :) Und selbst wenn du bunte nehmen solltest...
    Bei mir haben die meisten nichteinmal das Neongrün bemerkt geschweige denn,DASS ich überhaupt ne Zahnspange habe( wurde von einer Klassenkameradin nach 3 monaten angesprochen xD)

    LG
    Met
     
  5. Met

    Met New Member

    Drahtligaturen gibt es auch, und silberfarbene Gummis.
    Die Gummis geben eher nach und sind schonender ;)
    Draht ist halt nicht so elastisch, aber diese müssen dann nicht immer ausgetauscht werden wie die Gummis.
     
  6. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Ich glaub so ganz bunt machs ich dann doch nicht ;) ...ja aber jemand aus meiner klasse hat soweit ich weiß (so weit ichs vom sehen her beurteilen kann) hellblaue gummis die find ich eig. relativ unauffällig, ok ich hab eigentlich auch kein vergleich aber hmm...ich frag mal morgen den herr kieferorthopäde was der dazu sagt ;)

    Aber was mir grad zu schwarzen Gummis auffällt...kanns sein, dass dann die Zähne weißer wirken, wegen dem Kontrast zwischen schwarz und weiß?? :D
    Wär doch eigentlich ne praktische Sache ;)

    Also und wegen Draht oder Gummi, das mit dem oft Auswechseln von den Gummis ist für mich kein Problem weil mein Kieferorthopäde kann ich in paar Minuten mit dem Fahrrad erreichen also nicht sehr zeitaufwändig...

    Ich glaub ich nehm den Draht, da erspar ich mir die Auswahl mit den Farben ;)
     
  7. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    ....
    ahja noch eine Frage, sorry wenn ich hier alle Themen mische aber ich wollt noch was fragen: (Klar, der Kieferorthopäde kann das besser beantworten aber trotzdem ;))
    Eigentlich müssen nur meine zwei Schneidezähne oben korrigiert werden (beide sind nach innen gedreht), der Rest ist "perfekt" (höhö Zitat KO), er hat gemeint das geht natürlich sei aber etwas kompliziert aber er kriegt das hin. Jetzt meine Frage: Was meint er mit "kompliziert" ? Das ich solche komischen Federn und meterlange Gummis (die ich grad hier auf den Seiten entdeckt hab) kreuz und quer durch meinen Mund gespannt krieg??? o_O

    Ich hoffe mal nicht...

    Mfg.
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    kanns sein, dass dann die Zähne weißer wirken, wegen dem Kontrast zwischen schwarz und weiß??

    Schau hier: <a href="http://mappesortho.com/elastics.html" target="_blank" rel="nofollow">mappesortho.com</a>

    Da kannst du Farben ausprobieren :)

    Ich glaub ich nehm den Draht, da erspar ich mir die Auswahl mit den Farben ;)

    Ob silberne Gummis oder Draht, das fällt keinem auf. So genau guckt da keiner hin.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Gummis geben eher nach und sind schonender ;)

    Das stimmt so nicht. Der Draht ist schonender, weil ein stetiger Druck da ist - er wirkt "ähnlich", wie die selbstligierenden Brackets. Die Gummis lassen schnell an Spannkraft nach und dadurch ist der Druck zum Teil recht unterschiedlich.
     
  10. Martin94

    Martin94 New Member

    Ehm ich finde nicht, dass eibe Zahnspange mit silbernen Gummis unauffälliger ist, als sonst, weil ja eh alles Silber ist, und weil dann auch das Gummi silberner ist, wir die Spange nicht unauffälliger. Meistens sieht man die eh, und man muss sich nichts verstecken oder sich gar schämen - nein, nein, nein!:) Sei mutig und greif zur Farbe, die sieht man von weitem garnicht so gut (wenn's nicht gerade grellpink ist) aber von nahem ist es sehr schön.<br /><br />Martin!:)
     
  11. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Hallo nochmals ;)

    Also heut wurden bei mir die Abdrücke, Röntgenaufnahmen gemacht...usw und mein nächster Termin (laut KO der "große Besprechungstermin") ist erst in ca. einem Monat, bis jetzt habe ich auch noch keinen Kosten- & Heilvorschlag erhalten. Den KO konnte ich leider nicht fragen, er hat nur kurz bei mir was mit der Schiebelehre gemessen und auch nur einen Wert, dann warn die Helferinnen dran mit Abdrücken und so und als ich da fertig war dann hats gleich geheißen so du bist jetzt fertig, den nächsten Termin kriegst du vorne...
    Also ist das gewöhnlich, dass man den Kostenvorschlag erst so spät (ein Monat ist ja schon lange...hmm die denken wahrscheinlich ich bin eh schon so alt, da eilt sichs dann nich mehr^^) bekommt?

    Um wieder zum Thema zu kommen:
    Ich glaub schwarz nehm ich dann doch nicht, hab ich hier mappesortho.com ausprobiert (danke giraffe ;)) ...
    Ich bleib wahrscheinlich bei der gleichen Farbe in der die Brackets sind, also wahrscheinlich silber oder täusch ich mich?

    ...achja wann krieg ich dann eigentlich die Zahnspange? Dauert das nach dem Termin in einem Monat nochmal paar Monate? o_O ich bin eh schon so alt, da muss es jetzt nicht unnötig lange dauern ;) +

    Mfg.
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich bleib wahrscheinlich bei der gleichen Farbe in der die Brackets sind, also wahrscheinlich silber oder täusch ich mich?
    wenn du normale brackets kriegst (also KEIN keramik oder kunststoff) dann kannst du silber nehmen
    übrigens: zwischen grau und silber ist auch ein unterschied. ich würde silber nehmen, weil das eben genau die farbe der brackets ist
     
  13. Martin94

    Martin94 New Member

    bis jetzt habe ich auch noch keinen Kosten- & Heilvorschlag erhalten.
    Der basiert auf den Ergebnissen der Abdrücke und der Röntgenaufnahmen. Zum Spaß machen die des ja nicht ;) Also du musst schon noch ein bisschen warten, aber es sollte nciht allzulange dauern. Lieber sagt der KFO aber doch ein Monat, dann wäre die Überraschung umso größer wenn es nur zwei Wochen wären. Bei mir hat es 15 Tage gedauert :) Danach musste ich nur so drei Tage warten, bis ich den Brief der Versicherung gegeben und zurrückbekommen hab. Musst du denn selbst bezahlen? Dann entfällt dieser Schritt evt. Und mit 17 bist du bestimmt lange nicht der älteste in deiner Praxis. ;) Der Termin wenn der Heil- und kostenplan da ist und du sofort anrufst (evt. wenn du ihn genehmigen lassen musst erst wenn die Bestätigung kommt) ist danach so in zwei Wochen meistens.Wenn das mit deinem Heil- und Kostenplan wirklich ein Monat daern sollte musst du schon anderthalb Monate warten, bis du die Spange kriegst. Das warten war auch für mich schrecklich, weil ich 14 war und schon das zu spät fand. Je früher man die bkommt, desto früher ist sie halt raus. Ich wünsche dir viel Glück und Geduld ;)

    Martin!
     
  14. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Danke erstmal ;)

    Also von dem Heil- und Kostenplan hat der Kieferorthopäde eigentlich überhaupt nichts gesagt auch bei dem ersten Termin, also geklärt wurde ob die Zahnspange überhaupt notwendig ist etc...da hat er gesagt es wäre zwar nicht unbedingt notwendig aber ich habe Glück, denn ich bin in irgendeiner Tabelle so eingeteilt, dass den Großteil die Krankenkasse übernimmt und uns Kosten von ungefähr 500€ enstehen.
    Das hat er aber alles gesagt ohne etwas ausgemessen zu haben, hat mich schon etwas gewundert und nicht dass dann in einem Monat bei der Besprechung raus kommt die Krankenkasse zahlt doch nicht, dann steh ich nämlich schön blöd da :(
    Auch dass ich den Heil-Kostenplan zugeschickt bekomme wurde nichts gesagt, ich denke mal dass machen das erledigen die dann...hoff ich ^^

    Aber zu dir: Mit 14 liegt man doch perfekt in der Zeit, in dem Alter kriegt doch jeder grad ne Spange ;)

    Mfg.
     
  15. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Ich meld mich jetzt nochmal...;)
    Gerade hab ich einen Brief von der Krankenkasse bekommen...Übernahme der Kosten zu 80%....Eigenanteil voraussichtlich ca. 500€....
    Aber was mich erschrocken hat, da stand drin vorraussichtliche Behandlungsdauer 16 Quartale und der Kieferorthopäde hat mir versichert, dass die Behandlung höchstens 1,5 Jahre dauern wird....
    16 Quartale währen ja 4 Jahre!!! o_O
    Was stimmt jetzt eigentlich?

    Mfg.
     
  16. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    an Jonas: denke, dass da die Retention mitgezählt wurde.
     
  17. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Das hoff ich natürlich...weil ich hab fest auf die "höchstens 1,5 Jahre" gezählt, die der KO mir versprochen hat....wär dann jetzt schon ein kleiner Schock ;)

    Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn ihr jemand mit 17 Jahren sieht der eine feste Spange hat...? absolut uncool, total der noob, geistig&körperlich zurückgeblieben oder würde euch das eher überhaupt nicht intressieren?

    Mfg.
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn ihr jemand mit 17 Jahren sieht der eine feste Spange hat...? absolut uncool, total der noob, geistig&körperlich zurückgeblieben oder würde euch das eher überhaupt nicht intressieren?
    Ich bin zwar noch nicht 17, aber 16. Und meine Spange werde ich mit 17 definitiv nicht mehr haben, aber trotzdem finde ich das gar nicht absurd. Ich würde dazu eig. gar nichts sagen, vielleicht fragst du da mal deine Freunde, die noch keine Erfahrung mit Spangen haben.

    absolut uncool, total der noob, geistig&körperlich zurückgeblieben oder würde euch das eher überhaupt nicht intressieren?


    Natürlich absolut uncool ;-) und geistig zurückgeblieben ;-)
    man das ist doch ein Scherz :) man ist doch nicht geistig oder körperlich zurückgeblieben, außer dass wenn einem mit 90 noch einfällt, dass man eigentlich gerne eine Spange hätte :D aber selbst das würde ich tolerieren. Mach dir darüber mal keine Gedanken, absolutes Unnütz!
     
  19. Met

    Met New Member

    Ich find das auch nicht schlimm,wenn einer mit 17 noch eine feste Spange hat.
    Ich selbst werde meine erst mit 18 loswerden.
    Ich toleriere das eher.
    Lieber später den Schritt wagen als nie!

    LG
     
  20. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Ja find ich auch so, lieber später als nie. Und wenn ichs jetzt nicht mache, dann ärger ich mich in paar Jahren dass ichs damals eben doch nicht gemacht habe...
    Naja und was sind schon 1,5 Jahre, wenn ich danach wieder richtig offen lachen kann? :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden