Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Ich hatte ja schon den ersten Bogenwechsel und habe jetzt nen anderen Draht. Daher bin ich dich schon zum Spangling befördert worden ;) (he he)
    Es ist ein 12er Bogen oben und unten der jetzt um die verletzten Zähne umgebogen wurde. Hab ich seither auch keine Probkeme mehr mit irgendwelchem pieken am Ende.

    Ich hab eigentlich auch schon viel ausprobiert was das Thema Essen angeht. Alles immer recht vorsichtig.
    Wenn nicht gerade alles weh tut geht viele echt voll gut. Der Pürierstab war auch bei mir noch nicht im Einsatz. ;)
    Chips und Gummibärchen hab ich auch schon getestet ;p Aber wie @RM2017 schon geschrieben hat es war eher ein lutschen als ein kauen, he he.

    Ich hatte eine PZ eine Woche vor dem einsetzen auf dann zweifacher Empfehlung (der KFO und mein Zahnarzt der mir das sonst noch nie ans Herz gelegt hat).
    Meine Zähne wurden glaube ich auch nicht angeätzt! An einen Essigsäuregeruch kann ich mich zumindest auch nicht erinnern.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo RM2017

    Also beim einligrieren hatte mein KFO etwas mit der Assistentin gefachsimpelt welcher Bogen wohl der richtige wäre und meinte am schluss sie möge einen 16er supercable nehmen....
    Nivelierung meint das jetzt, dass die zähne auf eine Höhe gebracht werden ?
    Also auch intrudiert ?
    Ich hätte gedacht dass man erst alles grob begnadigt und dann erst das Niveau der Zähne angleicht...
    Naja ich bin ja nicht der Experte sondern Neu-Spangling. Da muss ich ja noch viel lernen

    Und gleich noch eine Frage
    Sind die vierkantbögen oder runden Bögen die dann kommen auch thermoelastisch ?
    Also gibt es das oder sind nur die Ersten so?

    LG
    Chris
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !
    Speed supercable sind ebenfalls noch verzwirnte Drähte, die hauptsächlich der Nivellierung dienen.
    Und ja, das bedeutet Höhenanpassung der einzelnen Zähne, hängt auch mit der Platzierung des Brackets zusammen.
    Diese Bögen müssen superelastisch sein.

    Früher lief eine Behandlung ca so ab:

    Die Behandlung mit einer Multibandapparatur verläuft in fünf Phasen:

    1. Nivellierungsphase – Zahnbogenausformung in der Horizontalen und Vertikalen so wie Derotationen (Stellungskorrekturen der Zähne durch Ausdrehen)
    2. Führungsphase – Bewegen einzelner Zähne in sagittaler und transversaler Richtung (von vorn nach hinten und quer verlaufend dazu) so wie Bissöffnung bzw. -schließung
    3. Kontraktionsphase – Beseitigen von Lücken und sagittalen Stufen
    4. Justierungsphase – Harmonisierung der Zahnbögen und kleine Restkorrekturen
    5. Retentionsphase – Halten des Behandlungsergebnisses

    Meine KFO sagte immer, dass das früher so abgelaufen ist, heute verschwimmen die Phasen manchmal ineinander.

    Bei mir musste ja der berühmte Intrusionsbogen zusätzlich her, im UK, so einer ist aber nicht immer zwingend nötig.
    Ich denke aber, dass zB die Zähne aufrecht stehen müssen, bevor sie intrudiert werden können, gekippte Zähne werden
    doch nicht "hineingerammt".

    Die Bögen, die gegen Ende der Behandlung eingesetzt werden, sind starre Bögen, bei mir waren das eben diese Vierkantbögen.
    Thermoelastisch waren die nicht mehr, hab es mit Eis ausprobiert.
    Meinen Recherchen zufolge gibt es aber auch in dieser Gruppe thermoelastische, bis 18er zumindest.

    Wenn Du Physik liebst, studiere diese Doktor- Arbeit;):


    Kraftsysteme in Abhängigkeit von der Zahnfehlstellung ...
    https://docserv.uni-duesseldorf.de › Derivate-4914

    PDF
    von G Gabersek · Zitiert von: 1 — somit die Eignung neuer Bögen für kieferorthopädische Zwecke ... Das Supercable von Speed, der einzige verseilte Nickel-Titan–Bogen im ...

    mit die Eignung neuer Bögen für kieferorthopädische Zwecke ... Das Supercable von Speed, der einzige verseilte Nickel-Titan–Bogen im ...

    Viel Spaß :).

    LG RM
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    danke für die Infos die Dissertation lese ich mir mal in Ruhe durch (zumindest die interessaanten Passagen) bin ja selbst Naturwissenschaftler und Physik ist auch ein bisschen Hobby (Zumindest find ich einige Bereiche super interessant - astro und Quantenphysik...OK nicht jederfraus sache - ich geb es zu :D:D) von daher passt das schon.

    Ansonsten gebe ich mal wieder eine Meldung ab zu mir:
    Weiterhin habe ich keine nennenswerten Schmerzen, Probleme oder Ähnliches was die Spange betrifft.
    Stattdessen nervt und ärgert mich weiterhin mein Super-Cable...das müsste ich eigentlich "Super-mieses-Cable" nennen...:mad::mad::mad:
    Am Freitag abend hat sich bereits ein Ende komplett verabschiedet. Der Draht ist einfach hinter dem letzten Bracket auf dem 6er abgebrochen. Samt Hülse und Kunststoffkleks... OK das störte erstmal nicht, da der Draht ja in dem letzten Bracket komplett steckt. Ich denke, dass durch die Bewegung an der Kante der Draht da einfach schwach geworden ist und dann durchbricht.
    aber eigentlich doof - sollte ja wohl nicht so sein? Kommt wahrscheinlich daher, dass ich einfach alles esse. Ich kaue natürlich genau da hinten wo die Brackets aufhören...da bekomtm das ende die meisste Belastung ab schätze ich.

    Heute hatte ich dann beim Frühstück auf der anderen Seite plötzlich den Draht aus dem letzten Bracket draußen. Auch hier ist die Hülse wohl abgegangen und der Draht dadurch komplett rausgerutscht.
    Ich konnte ihn zum glück wieder mit einer Pinzette in das letzte Bracket schieben nach dem Zähneputzen. Beim biegen hat er sich allerdings bereits etwas aufgespleist... wobei er jetzt nicht aufgedrillt ist wenn er wieder gerade ist...

    Wir zwei werden wohl keine freund in diesem Leben...Mit dem rest hab ich so gar keine Probleme!

    Ach ja - wie bereits angekündigt, geht an diversen stellen an der Seite langsam die Beschichtung ab...aber dasi st OK und nichts schlimmes.

    HMPF - morgen da mal nachfragen...kann ja nicht sein dass ich jede woche inemal da hinmuss um irgendwas wieder richtgen zu lassen (wohl gemerkt nur am Draht!)

    Trotzdem bin ich zufrieden ansonst

    Grüße vom
    Anti-Draht-Neu-Spangling ;)
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Chris78 !
    Komisch, das gab es bei mir nicht, ich muss echt schauen, welcher Art meine ersten Bögen waren.
    Sie waren hauchdünn, furchtbar elastisch, aber sie waren umgebogen, stachen nie.
    Die 7er trugen auch Brackets mit Röhrchen, und die Bogen wurden durch 6er und 7er gesteckt, fertig.

    Bald bekommst Du andere Bögen, dann hört das auf:).
    Vielleicht sieht Dich ja in der Ordination jemand gerne;)?

    Wähle Dir die Silberbögen, ich finde, das sieht schicker aus als abblätternde Bezüge.

    LG an den bald "nur" Spangling
    RM
     
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Chris,

    Du hast mein absolutes Beileid ehrlich. Wann passiert sowas! Natürlich am Wochenende.
    Ging mir ja ähnlich. Mein Freund war dieser Draht auch nicht. Aber mit dem neuen gabe ich so gar keine Probleme, außer das der meine Zähne ganz schön geärgert hat weil der mehr zug hat.

    Ansonsten finde ich jetzt durch die Erklärung vom @RM2017 dass der erste Draht tatsächlich recht viel getan hat in der Höhe der Zähne. Ist mir vorher nie so aufgefallen aber wenn ich das erste Bild mit dem 4 Wochen später vergleiche definitiv. Der Höhenunterschied der Zähne ist da schon echt gut.

    @Chris78 vielleicht solltest du diesen Draht etwas schonen und erst dem nächsten dann mal alles Zumuten (he he).

    Sonnige Grüße
    Maria
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update:

    Ich melde mich hiermit zur Beförderung an!

    Nachdem ich heute also meinen "Notfall-Termin" um 16 Uhr hatte. Habe ich der Helferin erstmal meine "schäden" beschrieben.
    Danach hat sie den kompletten Draht unten herausgenommen ( er war ja links komplett hinter dem letzten Bracket abgebrochen...)
    Und dann hat sie gemeint das sollte jetzt mal der Doc entscheiden...
    also hat sie ihn kurzerhand hinzugezogen.
    Er hat mich begrüßt mit:
    Hallo! Haben sie eine Dauerkarte gelöst bei uns? - Das sollte ja eigentlich nicht unbedingt sein...sie können natürlich gerne kommen, aber eigentlich will ich sie hier nicht so oft sehen! ;)
    Nachdem er sich alles angesehen hatte meinte er dann, das ich einen anderen Draht bekommen sollte.
    Ich habe jetzt einen "Bio-Starter 0.12"-Draht bekommen. Oben meinte er können wir bis zum nächsten mal noch belassen. Da darf der erste Bogen noch arbeiten.
    Der neue Bogen ist jetzt nicht mehr so ein verdrillter Mehrfachdraht. es drückt minimal mehr bis jetzt. also ich merke schon einen unterschied, aber bisher nicht so enorm viel.
    es ist wohl immernoch ein "Einsteiger"-Bogen. aber wohl etwas stabiler und fester...dann hoffe ich einfach mal, das der jetzt mehr erträgt!

    Und ich habe nurnoch auf einer Seite jetzt Puffer!
    Aber wir haben ja gelernt...also die Helferin die Puffer draugezogen hat, hat sie es wieder über den Draht.
    da hab ich dann interveniert und gefragt obs nicht sinnvoll wäre die gleich unter den Draht zu machen?
    Sie war erstmal etwas verdutzt und fragte mich dann ob ich dnen glaube das sie wieder abgehen würden.
    Ich hab ihr gesagt, das ich ja schon mehrfach verluste hatte - da wäre das wohl besser.;)

    Scheun wir mal ob ich morgen was merke von dem neuen Bogen ;)

    LG
    Chris
     
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,

    Du hast heute Abend zu meiner persönlichen Belustigung beigetragen, he he. (Aber gar nicht böse gemeint. Ich hab mich einfach so in dir selbst gesehen)
    Das du dich schon besser auskennst als die Helferin und sie da schon verdutzt geschaut hat, ich stell mir das gerade bildlich vor diese Situation. Herrlich. Dann der KFO ob du ne Dauerkarte gebucht hast. Wenn es nicht so doof wäre, wäre das ja wirklich fast schon witzig. Aber wer will bitte ständig dahin rennen! Wäre mir ja auch sehr lästig und vor allem wer kommt einfach so ohne Probleme.

    Aber du hast natürlich recht! Du möchtest ja in 3 Tagen nicht wieder dahin weil die Puffer wieder ab sind! Sind sie denn jetzt unter dem Draht?

    Mach doch mal ein Bild vom neuen Draht ja. Jetzt hast du zumindest schonmal unten einen hoffentlich besseren Draht. Wurde der am Ende denn jetzt auch so umgebogen?
    Der untere erste Draht hat bei mir auch mehr gelitten als der oben und ich war sooooo froh beide nach 4 Wochen los zu werden. So nen "Mistdraht" (he he) braucht echt kein Mensch jemals wieder. ;)

    Willkommen im Halb-Spangling Club ;) dir fehlt ja noch eine zweite Hälfte zum Spangling.

    Ich hoffe das der neue Draht nun besser hält (Daumen fest gedrückt!)

    Ach mir hat letztens bei den Nachbarn so ein Teenie erzählt, dass die mit ihrer Spange sogar Paradiesäpfel auf der Kirmes ganz gegessen hat! Krass oder? Das würde ich nicht mals ausprobieren wollen.

    Also viel Glück mit dem neuen Draht.

    Gruß Maria
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    hast du gefragt, ob dein Essverhalten an den Problemen beteiligt sein könnte? Andererseits hätten Arzt und Assistentin das auch von selbst sagen müssen.Als mein erstes Bracket abgegangen ist, hat die KFO gemeint: "Sie sind jetzt wohl etwas mutiger beim Essen". Bei mir war es aber eine andere Ursache.
    Gut, dass du nicht weit zum KFO hast. Musst du die einzelnen Termine bezahlen, oder hast du ein Gesamtpaket?
    lg
    Margit
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    @Maria85 : also der KFO hat das schon mit einem Augenzwinkern gesagt;) - und ja auch direkt hinterhergeschoben, dass das so nicht sein soll....
    Die Puffer hat dann die Helferin wieder abgemacht, den Draht an der Stelle rausgemacht und danach die Puffer drunter -so wie es sein sollte !
    Der neue Draht ist nicht umgebogen hinten - er hat wieder eine Presshülse bekommen ( nennt sich wohl Stopper diese Hülse) - Bild kommt die Tage.

    Ich habe dafür meinen Termin von nächster Woche gestrichen bekommen - bin jetzt erst wieder ende Juni offiziell geladen.
    Wenn nichts passiert also erstmal 6 Wochen.:D
    Mein einer Zahn konnte auch gestern nicht einligiert werden - trotz ziehen mit Zahnseide und drücken von außen - der bleibt erstmal außen vor und wird vom rest mitgeschoben.
    er meinte - den bekommen wir schon noch...keine Angst

    Du meinst einen kandierten Apfel? Also mal abgesehen, dass ich ja viel ausprobiere beim Essen und mich nicht schone...das würde ich nicht machen.:eek:
    Ich beiße ja auch nicht in einen Apfel so hinein- ich essen ihn in Spalten geschnitten.

    Der neue Draht drückt bis jetzt übrigens geringfügig mehr als der alte. Schon etwas stärker - oder einfach anders? Es zieht wieder etwas unten in der Front an den Wurzeln - aber bisher nicht wirklich schlimm.
    Interessant finde ich wieder mal, wie feinfühlig unsere Schleimhäute/Mundraum sind. Schon alleine das weglassen der Gummipuffer auf einer Seite bedeutet ja eine Änderung und die hab ich gestern enorm empfunden.
    einmal der Biss der sich geändert hat dadurch und zum anderen die zwei Brackets die dadurch erstmal "spürbar" sind...Fand ich erstmal "störend" aber heute ist schon alles soweit ok

    @marsie
    Ich habe jetzt nicht explizit danach gefragt.
    Allerdings konnte ich gestern morgen deutlich spüren woran es liegt. Mir ist nämlich beim essen meines Brotes der Draht hinten rausgesprungen.
    Das Zusammenspiel aus meiner Zahnstellung (nach innen gekippte Zähne) und kauen mit den Backenzähnen führt einfach dazu, dass beim Zubeißen z.B. ein Stück Brot von den oberen Zähnen auf den Draht gedrückt wird.
    Und das Dünne Drähtchen welches ich nun zu Beginn habe wird dabei auch stark strapaziert und bog sich weg. Ich hoffe jetzt einfach, dass der neue Draht da mehr aushält.
    Da die Brackets ja halten, kann das aber nicht unbedingt so schlimm sein mit der Esserei....

    Zum Thema der Abrechnung bin ich mir noch nicht 100% sicher - ich habe zwar einen Gesamtbetrag direkt bezahlt, aber ich bekomme dennoch eine Quartalsabrechnung und soweit ich es verstanden habe wird am Ende alles abgerechnet / bzw. verrechnet.
    Ich bin mal gespannt welche Leistungen ich alle auf der Abrechnung von Q2 finde.

    Grüße vom Halb-Spangling
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dein Biostarter o,12- Bogen hat nun eine glatte Oberfläche.

    Vielleicht hält er Deine Kau- Versuche besser aus.

    Schneidezähne tun immer am ehersten weh, das weiß ich leider zu genau:(.

    Behalte Deinen Humor;).

    LG RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Vatertäglicher Zwischenbericht:

    NAchdem ich ja am Montag meinen neuen Bogen bekommen habe war ich am dienstag etwas genervt.
    Meine rechte Seite war an mehreren Stellen sehr gestresst....
    - Der rechte und linke untere Stopper (Presshülse) hat gerieben - rechts war sogar die Wange leicht aufgerieben.
    - An den Brackets, die nun keine Gummipuffer mehr haben, hat es gerieben
    - durch die fehlenden Gummipuffer hatte ich mir die Lippe etwas gequetscht

    Alles nicht wirklich wild, aber nervig. Vorallem weil ich dachte, ich muss da schon wieder hin :eek:o_O
    Andererseits, war auch klar - es hat sich was verändert und daran muss man(n) sich ja auch erstmal gewöhnen..
    also Wachs auf die Enden und durch
    Mittwoch ging es schon besser, bzw. es war fast alles wieder i.O. und heute ist es dann ganz weg.
    Dafür merke ich imemr mal wieder an dieversen Zähnen oben wie unten, dass "gearbeitet" wird.
    Der Biostarter hat jetzt merklich etwas "gestartet" - meine Zähnchen unten haben wieder ein deutliches aber nicht schmerzhaftes"ziehen" UND ...was mich total gefreut hat...man kann tatsächlich bereits etwas erkennen
    Auf den Bildern vorher und heute sieht man, dass der 32 er ganz leicht anch vorn gerückt ist ( da war vor drei Wochen noch ein minimaler Versatz zum Eckzahn und der 31er ist ein kleines Stück nach vorne gerutscht.
    JUHU es tut sich was:cool::cool::cool::D:D:D


    Freudige Grüße
    Chris


    Anbei noch ein Bild, auf dem man den neuen draht sehen kann...wie du schon gesagt hat @RM2017 - der ist jetzt glatt unten.

    20210512_223836.jpg


    20210512_223836.jpg
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Ohne Leiden geht keine Zahnveränderung, das mussten wir alle feststellen. Aber es iwrd sich lohnen. Ich finde es auch sehr motivierend, wie schnell man die Veränderungen sehen kann.
    Dagegen, dass der Draht beim Draufbeissen hinten herausrutscht, sollte der KFO aber schon was machen können. Also ich drücke die Daumen! Wo du doch beim Essen so motiviert bist!
    In diesem Sinne: Mahlzeit!
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke @marsie

    Die Abhilfe gegen das Rausrutschen sind ja diese Stopper - also diese Presshülsen.
    Solange sie dran sind kann der Draht nicht durchrutschen
    Ich denke halt die Stopper flogen immer weg wenn irgendwo weiter vorne zu viel Druck auf den Draht kam.
    Der erste Bogen war ja eher wie ein Faden und der bog sich sehr stark durch qenn man draufgedrückt hat .
    Der jetzige zwar auch , aber etwas weniger.
    Je dicker und stärker die Bögen desto weniger biegsam sind sie ja .

    So wie jetzt darf es gerne bleiben.
    Es kitzelt immer wieder mal an den zahnwurzeln
    Das finde ich eher angenehm sogar :)

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Ja, man sieht schon gut, dass sich was tut:).
    Interessant, bei Deinen vorigen Bildern ist mir aufgefallen, dass Deine 2er im UK breiter sind als die 1er.
    Bei mir sind die 4 Schneidezähne ganz gleich, im OK die 1er deutlich breiter als die 2er.

    Kitzeln geht ja noch, beunruhigt war ich nur, als ich nix mehr spürte.....ging aber gut aus.

    Soll alles weiter schön nach Plan gehen bei Dir, ohne Zwischentermine beim KFO.

    LG RM
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    So klingt das wirklich verständlich. Und es ist bald vorbei, wenn der Neu-Spangling dann reif für die volle Bogendröhnung ist.
    Dein angenehmes Kitzeln an den Zahnwurzeln hat mich zum Lächeln gebracht :).
    schönes Wochenende
    Marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen

    Ich habe gerade festgestellt dass ich einen kleinen Meilenstein erreicht habe :):):D
    Es gab einen Wechsel im Hunderterbereich :D:D
    Seit heute U-Vi-Hu ( unter vier-hundert )
    Guckst du hier : https://www.webcountdown.de/?a=95NJKap

    Was gibt's sonst neues ?
    Hülsen reiben ab und zu mal ... aber es lässt sich aushalten.
    Das angenehme kitzeln ist leider verschwunden
    Dafür ist jetzt am 31er ein zeitweise unangenehmes ziehen zu spüren
    Ab und zu wenn ich zur Ruhe komme nervig heute und sogar ganz selten etwas schmerzhaft von jetzt auf gleich.
    Aber wirklich nicht schlimm - es verschwindet auch wieder dann genauso schnell.
    Ich freu mich - es tut sich was:)

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    "Volle Bogendröhnung" - @marsie drückt das passend aus;).

    Ja, armer Halb- Spangling, die Schneidezähne....aber genau diese empfindlichen Beißerchen
    sollen vor weiterem Abrieb und Kippen und Verschachteln bewahrt werden.
    Flüstere ihnen das mal, dann werden sie brav sein und wandern ohne Mauzen.

    Mich hat das eben immer an Wandern mit Kindern erinnert, "wann simma da, gibt es dann Eis,
    die Füße tun weh".....kennst Du doch:)?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,

    Mensch die Uhr läuft schon gut runter (lach). Bei mir steht da noch deutlich mehr drauf. Aber ich denke es wird einfach ein Richtwert sein und kein KFO wird sich da wirklich festnageln lassen das die Spange dann auch runter kommt. Manchmal geht es sogar schneller und dann dauert es bei anderen doch auch länger als erwartet.
    Somit versteife dich mal nicht zu sehr auf diese Uhr ;)

    Das es sonst bis auf ein bisschen Druck und leichte Schmerzen bei dir ganz gut läuft, ist wirklich sehr beneidenswert!
    Mach weiter so, dann biste die Spange schneller los als gedacht.

    Gruß Maria
     
    RM2017 gefällt dies.
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @RM2017
    Wandern mit Kindern - das kenne ich nur zu gut - vorallem weil wir sehr viel wandern gehen;)
    Aber meine Kimnder haben noch nie genörgelt....*hust*:rolleyes:
    Wir wandern immer rund-touren. das hat den Vorteil, dass ich immer sagen kann: Wir sind schon auf dem rückweg!
    Und das ist nie gelogen und stimmt vom ersten Schritt an:D
    Ich empfinde die kleinen Beisserchen auch nicht unbedingt als nörgelnd - ich freu mich ja sogar, dass sie sich beschweren, weil ich dann weiß es tut sich etwas
    Solange das in diesem rahmen bleibt der für mich gefühlt gut zu ertragen ist - super!

    @Maria85
    Keine angst - mein countdown wurde mit 14 Monaten gestartet - also schonmal 2 Monate mehr als veranschlagt.
    Und selbst wenn das nicht reichen sollte, wäre das auch kein Beinbruch. Das Ende wäre nach 14 Monaten sicher absehbar bei mir.
    wenn es shcneller geht - um so schöner.

    @marsie
    Ich warte tatsächlich noch auf die volel Bogendröhnung. Ich finde es aber auch ganz schön wenn sich diese Dröhnung einfach wie jetzt auch auf viele tage verteilt und gar nicht so Dröhnt;)

    Morgen sind schon 4 wochen rum - Wahnsinn. Ich kanns ehrlichgesagt kaum glauben.
    4 von geplanten 52 Wochen...das ist 1/13 der Strecke:cool:

    Motivierende Grüße
    Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden