Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Ja, @RM2017,

    die Frage ist mir auch eingefallen. Warum sollte ich das nicht machen? Ich vermute mal, es gibt auch für diese Veränderung einen richtigen und einen falschen Zeitpunkt. Vor 6 Monaten war es wohl noch nicht die Zeit dafür. Sonst habe ich keine Erklärung.

    Damals hab ich natürlich nach der Ermahnung der KFO sofort damit aufgehört. Ich bin alle 3 bis 4 Wochen in der Praxis, also viel hat sich noch nicht verändert. Aber es war doch erkennbar.

    Die Fragen hören nie auf *seufz*. Hoffentlich stimmt am Ende alles.
    lg
    marsie
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Wir hatten das Thema Zunge, Schluckverhalten usw schon einmal mit @Bea83 und @Anja-72 .
    Als ich die fixen Retainer bekam, war meine Zunge ständig am oberen dran, spielte damit herum.
    Durch @Bea83 wurde mir das erst bewusst (vielen Dank an sie:)) und ich gewöhnte mir das wieder ab.

    Bei Dir verstehe ich halt nicht, wieso Deine Zähne nicht hinausgedrückt wurden, als Du noch ohne Spange warst.
    Oder war vorher Deine Zungenposition in Ordnung?
    Woran erkennt die KFO, dass Du jetzt die Zunge gegen die Schneidezähne presst- und es müsste ja fast willkommen sein,
    da Dir noch ein paar Grad fehlen für die optisch perfekten 100 bis 110 Grad?

    Fragen über Fragen, manchmal wünschte ich mir die alten Hasen würden uns wieder auf die Sprünge helfen.

    Bei Dir @marsie wird am Ende alles stimmen, auch wenn für uns die Wege, die Deine KFO einschlägt, ziemlich im Verborgenen liegen.

    Und dass Du dort in der Ordination dem Team vielleicht lästig vorkommst, das ist Dein gutes Recht.
    Sollen sie doch von sich aus sagen, was sie warum machen.

    Erklärungen habe ich immer bekommen, verstanden hab ich sie nicht immer, aber ein Grundvertrauen war da.

    Schau- und jetzt ist alles gut bei mir, und bei Dir wird das genauso klappen:).

    @marsie mit Hutschpferdgrinsen:D:D:D- darauf freue ich mich wirklich:D:D:D.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    ich gebe mal eine neue Wasserstandsmeldung!

    Zum einen hat sich meine gestresste Mundflora wieder beruhigt und ich meine auch den Grund dafür zu kennen.
    Nachdem ich vorgestern eine gereizte Stelle hatte habe ich mit einer Mundspülung vor dem schlafengehen mal ausgespült und hier vermutlich etwas zu lange die Lösung im Mund gehabt.
    Ja Mami...ich halte mich demnächst an die Packungsbeilage...und ja: viel hilft nicht immer viel :confused: MEA CLUPA
    Jedenfalls hatte ich gestern den ganzen Tag eine brennende und kribbelnde Zunge sowie Mundschleimhaut...das ging dann gegen Abend aber wieder weg und auch die gereizten Stellen waren dann verschwunden.

    Zum anderen: Seit heute Morgen habe ich keine Probleme mehr was das Beißen / Essen angeht...WOW
    Schon heute morgen beim Aufstehen, hat sich alles total "normal" angefühlt. also nicht, dass ich bisher großartig Probleme gehabt hätte, aber heute morgen war es wie als hätte jemand den Schalter umgelegt und von "Eingewöhnungszeit" auf "normalbetrieb" umgestellt. Kanns nicht erklären - aber fühlte sich eben so an.
    Daraufhin habe ich heute dann ganz normal gefrühstückt...wie zuvor ohne Spange. Ich habe nichts kleingeschnitten und einfach in mein halbes Brötchen gebissen ... ging ohne Schmerzen, kauen ohne Probleme.
    Heute mittag dann beim Wandern sogar nicht nur ein halbes Brötchen sondern ein komplettes belegtes Brötchen ganz normal gefuttert.
    Bin gerade immernoch total überrascht von diesem Zustand:)
    Klar ich beiße keine Karotte so ab wie früher und habe die Schoki den Kids überlassen (obwohl ich es sicher gekonnt hätte) ... aber alles andere.

    Wohlige Grüße
    Chris
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78 also jetzt bin ich aber richtig neidisch! Ganz ehrlich. An Brötchen ist bei mir überhaupt nicht zu denken. Ich wäre schon mit nem halben zufrieden aber ein ganzes, Respekt.

    Bei uns gab es heute Flammkuchen und irgendwie ist meiner Mutter der Teig nicht so gut gelungen. Der war sehr kross am Ende und das tat mir echt weh bei Essen/ beißen! Ich war wieder mal die Letzte und die Hälfte war schon kalt.
    Krass das du da gar keine Probleme mehr hast nach so kurzer Zeit. Ich gönne es dir wirklich von Herzen, ehrlich.

    Gefrustete Grüße von Maria ;)
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Hat die gestrenge Frau Oberlehrerin nicht gepredigt genug? Weniger ist manchmal mehr - das gilt auch für ätzende Mundlösungen.
    Musste ich im eigenen Mund auch so erleben....aber diese Küken wollen unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen;).

    Deinen zweiten Absatz überlese ich geflissentlich, sonst werde ich noch nachträglich grün vor Neid....Stabmixer, Porridge .....usw.

    Bewundernde Grüße
    RM
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Maria85 !

    Ich tröste Dich, Du wirst auch wieder von rescherem Flammkuchen abbeißen können.

    Stell Dir vor, mein Mann war gestern glatt in Versuchung, mir nach einem Jahr Spangen- Ausbau
    reflexartig wieder den Rand der Pizza abzusäbeln. Da hab ich gekreischt- Finger weg...

    Es wird besser, Du wirst Dich dran gewöhnen und- Du glaubst es kaum- die Spangenzeit verfliegt im Nu....
    Warte, bis Du vom Neu-Spang-ling zum Spang-ling befördert wirst, dann lachst Du über die alten Postings.

    Knackige Grüße

    RM
     
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Du hast natürlich völlig recht. Wenn ich da lese wie es dir ergangen ist, dann kann ich natürlich deutlich mehr essen. Pürieren tue ich ja nix. Hab den Stab noch nicht 1x draußen gehabt ;)

    Aber ein leckeres Körnerbrötchen am Sonntag vermisse ich schon :(
    Man kann halt nicht alles haben, gell.

    Ach wie herrlich. Hat dein Mann das schon so verinnerlicht mit dem Rand, he he. Ist ja eigentlich nett. Aber jetzt kannst du ihn ja essen.

    Na hoffen wir mal das ich nicht mehr all zu lange im Kreise der Neu-Spanglinge verbleibe ;)
    Wann gibt es denn eine Beförderung?

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Maria85 !

    Beförderung gibt es erst nach bestandener Probezeit, aber Du hast ja erschwerte Bedingungen mit der GNE-
    und ehrlich, ich bewundere Deinen Humor und muss immer lachen, wenn Du "hehe" schreibst.

    Jammern, Sudern, Raunzen, Lamentieren, Klagen, Meckern, Zaunern, Greinen......darfst Du auch als Spang-ling und sogar als Alt- Spang-ling weiter.

    Sobald man/frau es loswird, geht es einem ja viel besser:).

    Heute bekam ich beinahe quadratische Aufbackweckerl- die Ecken fehlten .......
    Und mit Flammkuchen hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, danke schön.

    LG RM
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok @RM2017

    Deine Aussage hilft natürlich nur Bedingt...
    Wie lange geht denn die Probezeit ????:D
     
    marsie gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Welche Aussage meinst Du denn jetzt;)?
    Die mit Jammern, Klagen? @marsie geht es danach immer besser, frag sie mal:).

    Probezeit: Ich wäre für 3 Monate, zumindest 2 Bogenwechsel - aber alle dürfen mitabstimmen:D, auch die Küken.

    LG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Ach so, die Zunge war damals nur wegen der Spange dort.
    Und ich hab es mir nach dem Hinweis der KFO abgewöhnt, darum macht die Zunge das jetzt nicht mehr.
    Danke, ich glaube auch, dass am Ende alles gut sein wird :), bei dir bleiben und bei mir werden.
    lg
    marsie
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Arme Maria, es wird besser! Und bis es gut ist, rate ich dir, die harten Stücke einfach übrig zu lassen. Das darf ein Spangling! Auf meinem Teller bleiben oft harte Rinden, Gemüsestücke, Speckschwarten zurück. Das muss doch erlaubt sein - sonst können Spanglinge nicht mit den anderen gemeinsam essen.
    Du wirst jedenfalls besser zurechtkommen, das kann ich versichern!
    aufmunternde Grüße von marsie
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Ich stimme für Ende der Probezeit nach dem ersten Bogenwechsel. Wenn der überstanden ist, ist man angekommen :)
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Das bezog sich komplett auf die Probezeit...
    Das man jammern darf und klagen ist doch selbstverständlich.
    Hier darf und soll man seinen Frust gerne abladen...Dafür sind wir doch da um uns gegenseitig zu unterstützen und aufzubauen!
    Gerade z.B. Maria die es jetzt echt nicht leicht hat mit ihrer GNE zusätzlich.
    Ich hoffe täglich auf bessere Meldungen und drücke ganz feste die Daumen!!!

    Also ich finde auch - wer den ersten richtigen Bogen bekommen hat sollte Spangling sein.

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Meinen Segen habt ihr:)!

    Willkommen im Club der Spang-linge, @Maria85 , @Chris78 und @Peter76 . Fehlt noch wer?

    Natürlich sind wir da, um Leidende aufzumuntern, ihnen Tipps zu geben, von unseren Erfahrungen zu schreiben,
    damit sie nicht dieselben Fehler machen wie wir vorher.

    Hab ich mich wo falsch ausgedrückt:(, dann entschuldigt bitte.

    Sonntägliche Grüße

    RM , Ex- Spang-ling (klingt ein bisschen wie Ex- Häftling, dabei waren nur die Zähne im Zahngefängnis;))
     
    marsie gefällt dies.
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    Mensch dann bin ich ja quasie im laufe eines Tages befördert worden ;) wie schön.
    Wenn wir es aber jetzt genau nehmen! Gehört @Chris78 noch nicht zu den Beförderten, he he (das Emoji dafür fehlt einfach ;) ) Er hat ja noch den ersten Bogen.

    Also ich finde es trotz Beförderung trotzdem wichtig das man irgendwo seinen Frust los werden kann. Ich bin so dankbar darüber das ihr immer mit gutem Rat und offenem Ohr hier da seid. Und wenn das Privileg verschwindet mit der Beförderung bleibe ich für immer Neu-Spangling, lach.

    Meine Mum hat übrigens heute angerufen und gesagt das sie den restlichen Flammkuchenteig von gestern etwas verfeinert hat, ob ich nochmal kommen will Rest essen. Ich war dann heute wieder da und es ging viiiiiel besser :D

    @RM2017 da hast du recht ein wenig klingt es echt so. Aber wir wissen ja alle das du kein Ex-Häftling bist ;)
    Wir schätzen dich mit deinen Erfahrungen als Ex Zahnhäftling.
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Bevor mir noch " Anmaßung eines höheren Dienstgrades" der Prozess gemacht wird, melde ich gehorsam
    Neu-Spangling Chris78 als richtigen Rang.
    Erst mit dem ersten richtigen Bogen sollte dieser Rang erteilt werden ;)
    Ich habe ja noch den Newbie-draht...
    Damit beglückwünsche ich auf jeden Fall Maria85 zur doch sehr plötzlichen aber nicht weniger verdienten Beförderung.
    Die Beförderung befreit selbstverständlich nicht von jeglichem Frustabbau.

    Es freut mich sooo sehr dass es dir heute schon ein Stück besser geht.
    Ein dreifaches
    Hip-Hip-Hooray

    Liebe Grüße
    Chris
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht finden wir ja auch noch eine schönere Bezeichnung für dich RM2017

    Spangeline a.D.
    Spangling-veteranin
    Experten-Spangeline
    Spangling-Finisherin

    Weitere Vorschläge?
     
    Chris001 gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Deine Phantasie - unschlagbar.
    Veteranin lieber nicht, klingt so kriegerisch, tja, manchmal war Spangeline sein eh ein K(r)ampf.....
    Expertin bin ich bei Gott nicht, eher leider ein bisschen schulmeisterlich unterwegs, wie ihr manchmal zu spüren bekommt;).

    Finisherin klingt gut, erinnert mich an meinen ersten und einzigen Halb- Marathon, den ich gefinisht hab:).
    Und den Zahnspangen- Marathon hab ich beim zweiten Mal beendet, ihr werdet alle auch in absehbarer Zeit
    dieses Gefühl erleben, ich sag nur :D:D:D.

    Danke, @Chris78 , das gefällt mir.

    Du bleibst befördert und @Maria85 auch, Spang-linge mit "Zugemüse" haben erleichterte Zutrittsbedingungen.....

    LG RM
     
  20. Chris001

    Chris001 Active Member

    Vielleicht ich irgendwann:)
    Aber ich ordne mich dann unter und stehe als Fußvolk am unteren Ende der Nahrungskette (passt ja irgendwie die Bezeichnung :))
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden