Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und noch ein Update...

    da ich mich heute morgen gefreut hab wie ein Honigkuchenpferd musste ich gleich noch ein Vergleich-Bild machen....
    Vergleich.jpg

    Zwei Tage - und der 1er hat die erste Hürde bereits genommen...er ist schon am Nachbar vorbeigerutscht.
    JEAH!

    da freut er sich - der Chris:D:):cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2021
    Maria85 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78 :) - das ging schnell.
    Sieht zwar furchtbar brutal aus diese Konstruktion, aber sie hat gewirkt.
    Ich freue mich mit Dir, der Zahnbogen wird perfekt umgeformt.

    Hieß es bei Dir auch: Umformung des UK- Bogens in hohem Ausmaß?

    Zum Honigkuchenpferdchengrinsen passt wohl:D.

    LG RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    genau : Umformung UK (hoher Umfang), Umformung OK (mittlerer Umfang)
    Aber so schrecklich ist die Konstruktion gar nicht - es geht echt schon viel besser damit


    Ich blickte heut morgen in den Spiegel und dachte so...moment mal...das sah vor kurzem doch anders aus?
    Sogleich mal mein Handy gezückt und das Bild von vor zwei Tagen angeschaut - und gleich die Laune um ein paar Punkte gesteigert :D
    Bin immernoch total happy drüber und find es super motivierend!
    Ich habe auch heute mit meiner Frau die Bilder angeschaut von April und heute;)

    motivierte Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2021
    marsie und Maria85 gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78 ,
    super Nachrichten! Man sieht, dein Wille ist stärker als dein Sturkopfzahn.
    Du wirs sowas von wunderschöne Zähne haben!
    lg
    marsie
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update

    Heute war wieder KFO-Termin:
    Kritischer Blick meines KFO - und gleich die Info, das ..........

    Tommelwirbel......

    Das Lasso sehr gute Arbeit geleistet hat und der Zahn wieder ein Bracket bekommt!
    YIPPIE!!!!
    Oben meinte er kann der Draht noch bleiben. Man könnte ihn zwar auch schon erneuern, aber das wäre noch nicht unbedingt nötig, da er noch etwas Spannung hat und oben habe ich ja sowieso die kleinere Baustelle. Da bekommen die Zähne eben etwas mehr Zeit - auch gut!
    Unten durfte mich dann der Bogen samt Feder und Lasso verlassen und die Assistentin hat mir zuerst den Zahn poliert und den Kunststoffkeil auf der Rückseite weggeschliffen
    (Wobei ich das Gefühl habe da ist noch ganz flach etwas Kleberest auf der Rückseite....)
    Danach kam der KFO und hat mir dann auf den störrischen 31er wieder ein Bracket geklebt. Er meinte es kann gut sein, dass es nochmal umgeklebt werden muss so schief wie der im Moment da jetzt steht. Als neuen Draht habe ich ein 16er Supercable bekommen, welches sich dann nach etwas stärkerem Druck auch hat einligieren lassen :)
    Somit sind seit heute zum ersten Mal alle Zähne integriert.
    Soweit die wirklich gute Nachricht.
    Im Anschluss meinte dann die Assistentin, dass ich wohl etwas Schmerzen bekommen dürfte, so wie der Zahn liegt.
    Was soll ich sagen - ne Stunde später war mir klar: sie hat halt Erfahrung und mehr als recht!
    Nun ist der Termin etwa 5 Stunden her und ich glaube, dass ich heute Nacht das erste mal tatsächlich was einwerfen werde um gut schlafen zu können....
    Leider habe ich zur Zeit einen leichten Schnupfen und selbst Naseputzen und das einhergehende Vibrieren dadurch verursacht tatsächlich Aua
    Aber auch Schlucken oder mit der Zunge anstoßen wird direkt drastisch quittiert.
    Zum Glück sind es nur der 31er und seine direkten Nachbarn....
    Mal sehen wie es sich entwickelt. Bisher ging das ja zum Glück immer schnell wieder weg.

    Bild folgt dann die Tage noch

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2021
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78 ,

    grautliere, jetzt bist du vollständig brackisiert :).

    Ich hoffe, du hast die Nacht mit Schmerzmittel gut überstanden. Es ist nicht unmännlich, Schmerzen zu bekämpfen! Heute ist es vielleicht schon besser, und in ein paar Tagen hat sich der störrische Zahn wieder beruhigt.

    Es ist immer schön zu sehen, wenn sich etwas getan hat. Jeder Schritt zählt!

    liebe Grüße
    marsie
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke @marsie

    Und schonmal auf die schnelle:
    Ich bin dann gestern doch recht zügig eingeschlafen ohne Tablette und heute morgen hat es sich schon etwas beruhigt.
    Lediglich druckempfindlich ist es noch - also Essen kleingeschnitten und seitlich gekaut geht.
    Zähneputzen ist noch bissl doof aber nichts im Vergleich zu gestern.

    Und ich ärgere mich gerade dass ich gestern kein Bild mehr gemacht habe ....
    Der Zahn steht heute bereits fast gleichauf mit seinen Nachbarn- gestern war er noch viel tiefer.
    Kein Wunder dass er Alarm geschlagen hat
    Und zum wiederholten Male bin ich einfach nur perplex wie schnell sich was bewegt

    Bewegte Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hey, das klingt ja supertoll!

    ich bin auch immer noch erstaunt, wie schnell sich die Zähne bewegen. Vor der Zahnspange hielt ich die für einzementiert in die Kiefer. Wie schön, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch was lernen kann.

    Braver Zahn, er verdient jetzt ein bisschen Ruhe von der anstrengenden Zerkleinerungsarbeit!

    lg
    marsie
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    so siehts nu aus:
    20211008_093833.jpg

    Leider etwas schlechte Lichtverhältnisse....
     
    marsie gefällt dies.
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey @Chris78

    Mensch was tolle Neuigkeiten, dass das mit dem einligieren jetzt tatsächlich doch geklappt hat (yes).
    Da bist du jetzt sicher voll happy :D Dass das erstmal (mensch voll gemein nur einen Tag bei dir :p;)) weh tut kann ich mir gut vorstellen! Aber wie ich gelesen habe ist es heute ja schon etwas besser und brauchtest du doch keine Schmerztablette für die Nacht. Sehr gut. Aber auch wenn es mal so wäre, wäre das sich nicht Unmännlich wie @marsie es so schön geschrieben hat ;)

    Musst du dann jetzt in 4 Wochen mit deinen Kids dann auch kommen oder dann dich erst später selbst zur Kontrolle?

    Bei mir ist auch wieder Ruhe eingekehrt zum Glück. Ging dieses Mal super schnell.
    2 Tage intensiv Kamilostad (heißt anders aber ich komm grad nicht drauf) und gute Pflege der Lippen und es ist jetzt viel besser.

    Wahnsinn wie schnell das geht oder? Das erstaunt mich auch immer wieder. Wenn der Platz zum rutschen 1x da ist und der Zug des Bogens kann man fast zugucken wie sich was tut.
    Die Gummikette bei mir hat die Lücke oben die sie schließen sollte auch schon geschlossen. Quasie am Tag drauf schon.
    Bei dir kann man echt super gut sehen was sich da unten schon alles getan hat. Es ist noch Arbeit aber es hat sich echt schon viel getan. Weiter so Chris.

    Ein gutes Wochenende wünsche ich dir mit viel grinsen nun komplett mit allen Brackets.

    Bespangte Grüße ;)
    Maria
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kamistadgel, liebe @Maria85 , heißt das.

    Ich lese immer gern, wie herzlich Du Dich mit den anderen mitfreuen kannst:).

    @Chris78
    Dann hast Du ja Ähnliches wie @marsie erlebt, im Eilzugstempo (und mit einer gewissen Brutalität)
    wurde ein Schneidezahn eingerichtet.
    Beim Lesen fangen da meine eigenen Beißerchen zum Ziehen an vor Schreck,
    Erinnerungen an den Intrusionsbogen kommen hoch....

    Dir gratuliere ich herzlich, ich denke, Du bist einen riesigen Schritt weiter gekommen.
    Vielleicht genügt nun auch mit minimales Slicen , das wünsche ich Dir.

    Alles Gute weiter, euch Spanglingen und
    LG RM
     
    marsie und Maria85 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke euch allen

    Ja es geht voran - ich merke es ganz leicht, dass der Bogen seine Arbeit verrichtet.
    Es tut nicht wirklich weh, beissen geht auch alles soweit aber ein wenig empfindlich sind die kleinen da vorne schon noch.

    Generell versuche ich Schmerzmittel nur im Notfall zu nehmen.
    Das hat nichts mit männlich, weiblich oder divers zu tun :)
    Ich versuche es einfach nur selten zu nutzen...und wenn es ohne geht ist es gut.
    Aber quälen werde ich mich definitiv nicht das muss nicht sein.

    @Maria85
    Ich habe dann am 11.11. Wieder kontrolle gemeinsam mit den Kids.
    Mal sehen wie es dann weitergeht
    Ich bin schon sehr gespannt wann das schleifen ansteht
    Man(n) ist ungeduldig ;)
    Aber total gut dass jetzt alle Zähne im Bogen sind
    Ich freu mich wie ein kleines Kind wenn ich mich im Spiegel sehe
    Wie das erst wird wenn die spange raus ist ...:D:D omg...gibt es sowas wie eine spiegel-sucht
    Hahaha:D:D:D

    LG
    Chris
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Mal eine allgemeine Frage zum Thema Retention
    Ich war bisher davon ausgegangen, daß man die Zähne gerade rückt und dann die Spange nich einige Zeit dort belässt bis die Zähne wieder etwas fester im Kiefer verwurzelt und stabil sind
    Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass sobald das Endergebnis erreicht ist die Spange abgenommen wird - die Zähne aber noch "locker" sind.
    Wieso wird das so gemacht ?
    Ich meine auf 1-2 Monate länger kommt es doch nicht an ...

    Fragende Grüße
    Chris
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Chris78!

    Das frage ich mich schon eine Weile, warum manchmal so und manchmal so.

    Meine letzten Bögen blieben im UK 12 und im OK 8 Wochen zur Stabilisierung.
    Am Entfernungstag der Brackets war ich 2 Stunden ohne alles,
    die KFO schickte mich essen - im Lockdown.

    Ich drückte und rüttelte vorsichtig, kein einziger Zahn wirkte beweglich.
    Dann fanden wir eine Suppenküche und schlürften Suppe, mein Mann futterte
    mehrere Weckerl dazu, das traute ich mich nicht.

    Nach 2 Stunden wurden die Retainer geklebt, damit Abdrücke gemacht und am Abend
    waren die Nachtspangen fertig.

    Seit dem passt es, ich bin nun 1 Jahr und 7 Monate entspangt,
    die Retainer bereiten keine Troubles und 2 Nächte hintereinander wage ich es schon,
    die Nacht- Retainer wegzulassen, am dritten Abend passen sie aber wie immer.

    In euren HKPs müssten alle Geräte angeführt sein, die vorgesehen werden,
    bei mir stand nichts von Positioner.

    Patienten mit OPs erhalten solche, das kam mir öfter unter,
    bei @joda hab ich davon gelesen, er hatte aber keine OP.

    Vielleicht weiß jemand, was das Gummi- Ding kostet, das eher wirklich wie ein
    Zahn-Schutz für Sportler aussieht, ich habe von >400 € gehört, also wenn das nur
    für 5 Tage sein soll, finde ich das extrem teuer.

    Ich habe auch mitbekommen, dass manche KFOs vor Entnahme der Außenbrackets
    die Lingual- Retainer einsetzen, weil es zu Spontanverschiebungen,
    speziell der Schneidezähne, kommen kann, wenn sie noch locker sind.

    Wie ein Alltag mit Positioner oder @Maria85 ´s Gaumenstabilisator funktionieren soll,
    kann ich mir nicht vorstellen, allein 5 Tage nicht reden zu können:oops:.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja, allein das Gerät selbst kostet bei mir um die 400€, vielleicht sogar mehr. Ich schaue bei Gelegenheit nach (ich weiß nicht warum, aber meine Schrift wird mir hier grad kursiv angezeigt.
    Dass die Zähne locker sind, damit meine ich natürlich nicht so richtig locker. Wenn ich an meinen Zähnen wackle, dann tut sich da auch nix. Wären sie wirklich locker, würde man die Brackets ja auch nicht abnehmen können.
    Aber eine gewisse Verschiebbarkeit wird für den Positioner natürlich benötigt. Hat man den nicht im Programm, wird bestimmt länger gewartet.
    Frag mich nicht, ob das was gutes oder was schlechtes ist. Im Moment verfluche ich ihn einfach nur. Hoffentlich hilft‘s wenigstens.

    jammernde Grüße,
    Bea
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Jammern hilft ungemein, arme @Bea83 :(.

    Jammere soviel Du willst, es ist so befreiend:).

    Mitfühlende Seelen findest Du hier genug.

    LG RM
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83
    Vielleicht gibt es Dir ja wirklich den letzte Tick, dass Du eine noch perfektere Okklusion bekommst.
    Durchhalten:).

    LG RM
     
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    Also bei mir steht so ein Positioner auch im HKP drin :eek:

    Wenn ich das jetzt bei dir @Bea83 lese wird das definitiv sehr ausführlich mit dem KFO zur gegebenen Zeit besprochen ob es da nicht ne Alternative gibt! So lange nicht sprechen! Ich halte das keine 3h durch :p
    Meinen vollsten Respekt liebe @Bea83 das du dich tapfer mit dem Teil schlägst. Es ist fast geschafft.

    @Chris78 was steht denn bei dir im HKP wie das am Ende geplant ist?

    Lieben Gruß
    Maria
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also das steht in meinem Plan

    6. Maßnahmen Ober-und Unterkiefer
    Multibracketapparatur, Ober- und Unterkiefer festsitzender Retainer, herausnehmbare Essix Schienen

    Unter bei den Kosten findet sich folgendes
    ä2698 Anlegen u. Fix. einer Schiene am unverl. Ober-Unterkiefer für 402 Euro...

    Besprochen war aber wie oben fixe kleberetainer und schienen für die Nacht zusätzlich.
    Aber die Details wollten wir dann nochmal klären wenn es soweit ist.

    LG
    Chris
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    GÖÄ2698 .......Das ist der fixe Klebe- Retainer, brauchst nur googeln,
    es entspricht dem Anlegen und Fixieren einer Schiene am unverletzten Ober- oder Unterkiefer......also im Preis, wird so abgerechnet.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden