Erfahrungsbericht: Linguale Zahnspange - Mein Weg zu geraden Zähnen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von ChOp, 13 August 2010.

  1. ChOp

    ChOp Member

    Hier noch mal ein schönes Vergleichsbild in genau 21 Monaten. Da kann man schonmal stolz sein =)

    [​IMG]
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo ChOp,

    deine Zähne bewegen sich schön in die richtige Richtung. Noch viel Erfolg bei deiner Behandlung.

    Masi
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du jetzt noch das Jahr anpasst, geht's auch wirklich in die richtige Richtung :).
     
  4. Mario94

    Mario94 Member

    gute sache du hast wirklich schöne zähne bekommen :) ich muss auch so gummis tragen mit so einem hasen drauf, bei mir muss der uk nach vorne und soll die gummis um die 24 h tragen ^ man gewöhnt sich wirklich daran weil am anfang war das schrecklich,weil ich mir immer die backe aufgerissen habe :/. ich frage mich immer ob sich das gesicht mit verändern kann... weil auch durch die GNE merke ich das mein gesich irgendwie positiv breiter geworden ist :) kann das durchaus möglich sein oder ist das eher einbildung? @trinity: das ist lustig mit dem datum :DD
     
  5. Sven-MJ

    Sven-MJ New Member

    hallo ;)

    wie groß war dein überbiss? überbiss ist doch wenn die oberen zähne weit vor den unteren stehen oder nicht? weil ein überbiss auf den bildern nicht zu sehen ist
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    @Mario: Wie meinst du das, ein Hase drauf? Auf der Verpackung der Gummis?
     
  7. Mario94

    Mario94 Member

    Ja auf den elastic gummis die ich mir immer einhängen muss ist ein hase drauf :)
    es gibt auch andere tiere aber ich glaube alles hat eine andere wirkung
     
  8. ChOp

    ChOp Member

    Hallo,
    meinen Überbiss sieht man auf den Bilder nicht, da ich ja zum Mund aufmachen und Zähne zeigen fürs Foto den UK nach vorne schieben muss. Ich schätz mal 1,5 cm Überbiss hatte ich schon. Nun sind nur noch 0,5 und dabei solls auch bleiben laut KFO. Die Elastics gibt es in verschiedenen Größen und stärken. Hase ist glaube ich das weichste, dann gibts noch Schildkröte, Gorilla und Elefant. Bei mir wurde zuletzt eigentlich nur mit Elefant (den stärksten und dünnsten) gearbeitet. LG
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Bei mir ist im Laufe der Behandlung auch mit einem Überbiss zu rechnen, so KFO, bin mal gespannt.

    Gummis mit Tieren drauf? Bin gespannt, s.o. - das kommt bei mir ja auch noch
     
  10. ChOp

    ChOp Member

    Nein nein, auf den Gummis selbst natürlich nicht, auf der Verpackung ;)
     
  11. ChOp

    ChOp Member

    So langsam geht meine Geschichte hier dem Ende entgegen. Ich habe einen Termin zum Spange-herausnehmen. Am 27.09.2012 ist meine Behandlung vorbei dann bekomme ich den Retainer eingesetzt. Derzeit muss ich nur noch das UP-Down-Gummi tragen, ansonsten haben meine Zähne den entgültigen Stand erreicht ;) Ich freeeu mich :D
     
  12. ChOp

    ChOp Member

    Sooooo meine Lieben. Heute war es so weit, mein großer Tag heute, die Zahnspange ist draußen!!! Dutzende Posts habe ich hier gemacht und gehofft, dass ich vielen durch meine Erfahrungen helfen konnte. Hier mein Bericht vom Spange entfernen:

    Ich darf es vorweg nehmen: Das Entfernen der Spange war eigentlich das Schlimmste an den ganzen zwei Behandlungsjahren - oder besser gesagt es tat schon am meisten weh. Zuerst hat der KFO die Brackets abgeknipst, das war schon sehr unangenehm. Danach mussten 80 Minuten lange die Zähne mit verschiedenen Aufsätzen gereinigt werden. Auch hier: Alles anderes als angenehm. Immer wieder musste der harte Kunststoff der zum Befestigen der Brackets verwendet werden abgehakt werden. Danach wurden Fotos gemacht, danach noch neue Abdrücke und Röntgen. Insgesamt war ich 3,5 Stunden in der Vormittagssitzung da.

    Drei Stunden später wurden mir im OK und UK der Retainer geklept. Außerdem habe ich jetzt einen "Positioner" oder wieder KFO sagt ein "Boxergebiss". Das Vieh ist ziemlich gruselig und sieht so aus:

    [​IMG]

    Ich soll das Monster so oft wie möglich tragen, auf alle Fälle aber nachts für die nächsten 3-4 Wochen. Danach bekomme ich wohl für nachts ne lose Spange. Reden ist damit natürlich unmöglich, trotzdem werde ich es zumindest zu Hause auch am Tag tragen.

    Ansonsten wurden die Metallknöpfe entfernt, nur noch die zahnfarbenen wurden drauf gelassen. Ich soll 2 Wochen noch weiter den Gummizug drin lassen um die letzte Verschiebung im Kiefer zu schließen. Zum Einsatz der Retainer:

    Zunächst wurden die Frontzähne im OK und UK aufgerauht, dann wieder Kleber und die kleinen Metalldrähte wurde wie beim Abdruck-Nehmen in die Zahnreihe gedrückt. Dann 2 Minuten warten und fest waren die Dinger. Danach wieder jede Menge Reinigung und Entfernen des Kunststoffklebers. FERTIG!

    Man war ich erleichtert als ich endlich gehen durfte.

    Anbei ein Abschlussbild Vorher-Nachher, vielleicht poste ich in nächster Zeit immer mal wieder ein Bild. Vorerst wars das aber von mir. Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück allen anderen. Noch ein Fazit von mir:

    Es waren lehrreiche 2 Jahre und ich kann nur Jedem sagen: Wenn Ihr überlegt Euch die Zähne lingual zu behandeln und die finanziellen Möglichkeiten habt: MACHT ES! Ihr braucht 0 Angst zu haben, es tut nicht weh und ist wirklich faszinierend. Ich selbst habe viel zu lange mit der Behandlung gewartet, nun bin ich heilfroh endlich wieder ohne Scham lachen zu können. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    [​IMG]

    So far - Chop
     
  13. ChOp

    ChOp Member

    Der Vollständigkeits halber:

    [​IMG]
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Wow, vor allem der direkte Vorher - Nachher Vergleich ist total krass.....

    Und wenn ich so höre, wie das Rausnehmen der Spange war (an das Rausnehmen meiner eigenen im Teenie-Alter erinnere ich mich nicht), dann denk ich, lieber nohc ne Weile drin lassen *grusel*

    :D
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also eigentlich ist das Herausnehmen der Spange nicht so schlimm. Vielleicht ist das bei Lingualspangen ein größeres Problem, aber normale Aussenspangen sind bei der Herausnahme auch nicht schön, aber sicher nicht so dramatisch.

    @ChOp
    Glückwunsch, das sieht ja gar nicht so schlecht aus. Der Positioner ist sicherlich noch mal ein nettse "Bonbon" zum Abschluss, bislang habe ich nichts Gutes darüber gehört. Aber trage ihn nun fleißig, das ist leider sehr wichtig.
     
  16. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Alberta - wie Trinity vermutet, ist das Rausnehmen bei den Lingualspangen ein größeres Problem, da die Brackets ja viel großflächiger auf den Zahninnenseiten geklebt sind.
     
  17. ChOp

    ChOp Member

    Was halt beim herausnehmen das Problem ist. Die Brackets werden mit ner Zange runtegeklipst und die Bögen druchgeknipst - dabei entsteht enormer Druck auf die Zähne....nicht sehr angenehm :/
     
  18. zero

    zero New Member

    Hallo, Ch0p, ein tolles bericht. bin 24 und plane auch ne Zahnspange. weiß nicht ob du hier noch reinschaust und antwortest.... also wie ich auf den Bildern sehe ist dein Gebiss deutlich breiter geworden, beide, UK und OK sind breiter, und dein Mund im ganzen. wollte wissen ob sich dadurch auch dein Gesicht verändert hat? Kinn, Unterkiefer, Jochbeinknochen? sieht auch bisschen breiter/anders aus? vorher-nachher Bilder wärn toll...
     
  19. Mister

    Mister New Member

    Hallo
    Dein KFO scheint ahnung zu haben.Da möchten Ich auch hin ,wenn du nix dagegen hast...
     
  20. Bübi

    Bübi New Member

    Danke für das interessante Forum. Ich habe kaum Komplikationen gelesen. Ich trage oben jetzt seit 4 Wochen eine Linguale Spange, aber bei mir ging folgendes los: zweimal erneuter Abdruck, viermal Drahtendeprobleme, fünfmal hat sich das Bracket gelöst. Ich überlege, ob ich diese Prozedur fortsetze.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden