Erfahrungsbericht: Linguale Zahnspange - Mein Weg zu geraden Zähnen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von ChOp, 13 August 2010.

  1. ChOp

    ChOp Member

    Hi Perfect Simile. Die Korrektur der Fehlstellungen sind nun nach ca einem Jahr fast abgeschlossen. Es folgt nun noch ein ca. 1 Jahr mit der Kiefervorerlagerung weil ich einen Überbiss habe. Das soll mit Gummizügen passieren aber auch nur wenn ich gut mitarbeite sonst gibts ein Herbst Schnier und darauf habe ich mal gar keinen Bock =)

    Zahncreme: öhm blend-a-dent complete plus white. Naja ist ein Weißmacher und man muss bisle aufpassen wegen der Zahnschmelzabnutzung. Ich benutze die alle 2x nur aber passt =)

    Lieben Gruß und hoffe das du auch dein Traumlächeln findest =)
     
  2. ChOp

    ChOp Member

    So hier wieder ein Update. Es wird langsam etwas ungemütlich: War letzten Donnerstag wieder beim KFO und habe zum ersten Mal einen richtig dicken Bogen im OK bekommen. Danach taten mir meine kompletten oberen Zähne höllisch weh - kein vergleich zu den Bogenwechseln davor.

    Naja und nun ist ja ein Jahr rum und die Elastics zur Kiefervorverlagerung sind reingekommen - und DAS ist RICHTIG ÄTZEND! An den unteren Backenzähnen habe ich eine Art Haken montiert bekommen auf den ich mir mit meinem Zahnfleisch als draufbeiße. Nun muss ich 24h die Gummis vom Oberen Eckzahn zum UK-Zahn spannen. 3x täglich neue und nur zum Essen und Zähneputzen dürfen die raus.

    Also Kleinigkeiten kann man ohne weiteres damit essen, in der Woche ist mir aber schon der Haken auf der einen Seite beim essen abgebrochen. Dann beist man eben auf die Gummis drauf und wenn man nicht aufpasst gehen die Gummis von selbst raus. Also richtige Mahlzeiten nur ohne Gummis.

    Das rein- und rausmachen war in der Praxis zunächst zum verzweifeln aber nach 2-3 Tagen kann ich es schon mit geschlossenen Augen. Naja ich zieh das jetzt nen Jahr durch und dann wird man hoffentlich Ergebnisse sehen. Ganz schön lästig kann ich euch sagen :/

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. lulu27

    lulu27 New Member

    Hallo Zusammen!

    Ich hab nun seit Mai meine Linguale Spange.

    Anfangs hatte auch ich die typischen Probleme mit der "wunden" Zunge und mit dem Sprechen, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ich bin voll zufrieden mit dem bisher Erreichten.
    Man kann schon fast von Woche zu Woche erkennen, wie sich Lücken schließen und sich mein Biss verbessert.

    Wenn weiterhin alles gut geht, dann steht schon im März meine Kiefer-OP an.
    Da ich einen Überbiss habe, muss mein Unterkieferkiefer um ca. 9 mm nach vorne versetzt werden.

    Eines würd mich jetzt aber noch brennend interessieren:

    Was passiert mit meinen Gold-Brackets nach der Behandlung?
    Ich geh mal schwer davon aus, dass mir diese ausgehändigt werden!?
    Ich hab ja schließlich dafür bezahlt. :)
    Ich hoff ich kann die Brackets dann noch als Altgold bzw Zahngold verkaufen!?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
     
  4. ChOp

    ChOp Member

    Hi, soweit ich weiss kannst du das Gold nicht behalten. Bitte verbessert mich wenn es nicht so sein sollte.
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ich habe meine incognito-Brackets nicht mitbekommen.
     
  6. Dr_No

    Dr_No Member

    Das Behandliungsgerät (welches auch immer) gehört dem Behandler. Nicht dem Patienten. Der zahlt nur für die Anfertigung.
     
  7. Tinka

    Tinka New Member

    Hi ChOp,

    bin auf dieses Forum gestoßen, weil auch ich mich informieren wollte über Lingualtechnik. Ich bin 24 und hatte damals schon einmal eine jahrelange kieferorthopädische Behandlung inklusiver fester Spange (außen). Leider hat sich alles zurückverschoben als die Behandlung fertig war. Ist aber teilweise auch meine Schuld, weil ich so bescheuert war (kanns mir nich erklären) und irgendwann aufgehört habe die lockere Spange, die ich 2 Nächte die Woche noch tragen sollte, zu tragen und meine KO mich nie wieder gesehen hat. Das ist jetzt 7 Jahre her.. und weil mich die Schiefstellung langsam echt stört, möchte ich das richten lassen.
    Meine Frage:
    Hast du einfach so, weil deine Zähne "nur" schief waren, eine Medizinische Notwendigkeit erhalten? Ich hab mit der Krankenkasse telefoniert und das klang irgendwie nicht so, als bekäme man Zuschüsse, nur weil man schiefe Zähne hat und es nicht schön findet.. oder hattest du wirklich medizinische Probleme durch die Schiefstellung?
    Ich werde demnächst zum Zahnarzt und versuchen das durchzubekommen, weil ich hab einfach mal nicht ebenso 9000Euro :( Ohne Zuschuss gehts also nicht :( Oh mann, ich hoffe, das Ganze scheitert nicht schon daran..

    Danke schonmal im Voraus,
    Liebe Grüße,
    Tinka

    Edit: Was hat es eigentlich mit den ab und zu angesprochenen OPs auf sich? Man muss sich auch noch operieren lassen??? o_O
     
  8. ChOp

    ChOp Member

    Hi Tinka,
    keine OP gibt es bei mir nicht. Die Kiefervorverlagerung soll alles mit den Gummizügen passieren. Ich habe jetzt die stärkeren Gummis bekommen und beim ersten Kontrolltermin nach 6 Wochen mit Gummis meinte der KFO dass sich schon einiges getan hat. Ich merke auch, dass ich nicht mehr so weit nach hinten beiße. An die Gummis habe ich mich mitlerweile gewöhnt, gehen superschnell jetzt rein und raus. Trotzdem ein wenig nervig die Sache.

    Zu deiner Frage: Ich habe einfach den Kostenvoranschlag an die Krankenkasse geschickt und bekam zurück, dass eine medizinische Notwendigkeit besteht. Natürlich sind wir beim Einreichen im Begleitschreiben nicht auf den Schönheitsaspekt eingegangen. Schiefe Zähne sind ja auch schwieriger zur reinigen usw usw..

    Ich würde mich einfach mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Ich bin damals mit meinem Vater zur Geschäftsstelle in unsererem Ort gelaufen. Mein Vater hatte mich über Jahre als "ruhend" mitversichert, deshalb konnte ich überhaupt in die private wechseln. Letztendlich bezahle ich aber auch einen ordentlichen Monatsbeitrag von 240 Euro....darf man auch nicht vergessen...

    LG
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Lulu27, zu deiner Frage: Meines Wissens sind die Brackets nur mit Gold überzogen, da kannst du also keinen Altgoldpreis herausschlagen, fürchte ich. Aber dein Kieferorthopäde wird - oder sollte zumindest - die Brackets wegwerfen, insofern kannst du sicher fragen, ob du sie behalten darfst. Aber rechne mit keinen Gewinnen ...
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Brackets werden m. W. aus einer Goldlegierung individuell gegossen und somit "vollständig" aus Gold. Sicher ist das kein reines Gold und wie hoch der Goldanteil ist, müsste wohl der KFO wissen.

    Ansonsten hilft es den Vertrag zu lesen. Dort steht bei den meisten drin, dass Behandlungsgeräte Eigentum des Behandlers bleiben. Normalerweise können die wohl mit abgelegten Geräten nicht viel anfangen und sind deswegen freizügig. Bei Goldbrackets werden sie das wohl anders sehen Und ggfls wieder einschmelzen :). Aber fragen kostet ja nichts.

    @Tinka
    Ich hoffe, Du bist privat- oder zusatzversichert. Die GKV gibt Dir gar nichts dazu.
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Trinity, glaubst du, es ist dann soviel Gold in den Brackets, dass sich das Einschmelzen lohnen würde?
    Und generell sind doch eigentlich die Brackets, ob nun aus Metall oder sonst was, nach der Behandlung noch einsetzbar, oder? Wenn man sie wirklich sterislisiert und säubert ... Klar ist es nicht gerade angenehm, aber im Zug des allgemeinen Sparens sicher nicht abwegig ...
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Trinity, glaubst du, es ist dann soviel Gold in den Brackets, dass sich das Einschmelzen lohnen würde?
    Ich denke schon, Der Goldpreis ist ja dank Weltwirtschaftskrise zur Zeit richtig hoch. Vermutlich wird die Legierung ähnlich sein wie bei einem Goldinlay und dan rechne mal hoch, wieviel Gold das doch letztlich ist. Zahngold wird ja auch überall angekauft :).

    Und generell sind doch eigentlich die Brackets, ob nun aus Metall oder sonst was, nach der Behandlung noch einsetzbar, oder?
    Da musst Du unterscheiden. Die Goldbrackets, von denen wir jetzt sprechen sind ja individuell angepasst und werden extra für den Patienten gegossen. Die werden natürlich nicht wiederverwendet. Bei dem nornmalen Brackets lohnt sich vermutlich der Aufwand einfach nicht. Ich habe mal gehört, dass man die auch gar nicht mehr so sauber bekommt, dass die Klebefläche noch gut genug wäre. Ausserdem haben die meisten Brackets nach so einer Behandlung auch etwas "gelitten" (Abrieb, Bissspuren etc.) und sind alleine deswegen schon nicht wiederverwendbar.
     
  13. ChOp

    ChOp Member

    Also mein KFO meinte mal dass das ganze um die 350 euro an wert hat.....
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie lange ist das her :)?
     
  15. ChOp

    ChOp Member

    3 monate
     
  16. lulu27

    lulu27 New Member

    Guten Morgen Zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage "ob mit dir Goldbrackets ausgehändigt werden".

    Vielleicht noch ein paar Infos, wie ich auf die Frage gekommen bin:
    Ende März diesen Jahres wurde bei mir der Abdruck für die Incognito-Spange gemacht.
    Vorab musste ich für diese 2000 € (Eigenanteil Materialkosten + Anfertigung) bezahlen.
    Bis mir die Spange Anfang Mai eingesetzt wurde, stieg der Goldpreis weiter an und ich musste nochmal knapp 200 € nachzahlen.
    Dabei kam mir dann die Eingebung, dass die Dinger etwas hochwertiger sind.

    Letztendlich bin ich auf das Altgold / die Goldbrackets nicht angewiesen, aber eine kleine Entschädigung nach den ganzen Qualen und den hohen Ausgaben wär schon nicht schlecht.
    Wobei ich mich bezüglich der Ausgaben nicht beschweren darf.
    Bei mir besteht eine medizinische Notwendigkeit (9 mm Überbiss mit anschließender OP) und somit wird ein Großteil (Standardleistungen) von der Krankenkasse übernommen.
    Trotzdem muss man ja nichts herschenken! :)

    Zum Thema „nichts herschenken" hätte ich gleich noch eine Frage:
    Kann die Incognito-Spange bei der Einkommenssteuererklärung als außergewöhnliche Belastung angegeben werden?
    Die Incognito-Spange ist ja keine Standard-Apparatur sondern privater Luxus (da unsichtbar), den ich mir wegen unsere Hochzeit letzten Juli geleistet habe.
    Kann mir das Probleme machen, oder ist das dem Finanzamt egal?

    Übrigens geht es mir sehr gut mit meiner Spange.
    Anfang DEZ bekomm ich schon die ersten Stahlbögen mit den dicken Durchmessern rein.
    Das heißt ich wär im Januar schon OP-reif.

    Grüße
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir besteht eine medizinische Notwendigkeit (9 mm Überbiss mit anschließender OP) und somit wird ein Großteil (Standardleistungen) von der Krankenkasse übernommen.

    Das macht die KK mit? Meines Wissens nach sind zumindest die GKVs da recht strikt und ein Wechsel des Systems (also von Aussenspange auf Lingual oder Invisalign) wird damit "bestraft", dass dann gar keine Kosten mehr übernommen werden. Aber das kann sich in den letzten Jahren auch geändert haben. Bist Du in einer gesetzlichen Krankenkasse?

    aber eine kleine Entschädigung nach den ganzen Qualen und den hohen Ausgaben wär schon nicht schlecht.
    Deine "kleine Entschädigung" sind ja wohl schöne Zähne, keine Kiefergelenksprobleme im Alter und eine unsichtbare Zahnspange :).

    Kann die Incognito-Spange bei der Einkommenssteuererklärung als außergewöhnliche Belastung angegeben werden?
    Generell kannst Du Arztrechnungen pro Jahr absetzen - auch den Weg zum KFO (einfach). Allerdings muss man schon über einen geiwssen Prozentsatz des Bruttojahreseinkommen kommen (abhängig vom Familienstand und Einkommen), um das überhaupt angerechnet zu bekommen. Ich bezweifle, dass die beim Finanzamt zwischen den Spangenarten unterscheiden :).
     
  18. lulu27

    lulu27 New Member

    Hallo Trinity,

    Das macht die KK mit? Meines Wissens nach sind zumindest die GKVs da recht strikt und ein Wechsel des Systems (also von Aussenspange auf Lingual oder Invisalign) wird damit "bestraft", dass dann gar keine Kosten mehr übernommen werden. Aber das kann sich in den letzten Jahren auch geändert haben. Bist Du in einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Ja meine gesetzliche KK macht das mit.
    Überraschenderweise wurde der Heil-und Kostenplan sofort genehmigt. :)

    Deine "kleine Entschädigung" sind ja wohl schöne Zähne, keine Kiefergelenksprobleme im Alter und eine unsichtbare Zahnspange :).

    Sogesehen hast du natürlich recht!
    Leider geht´s bei mir mit der Kiefer-OP erst richtig los.
    Mit der OP werden mir die Weisheitszähne gezogen.
    Und im Anschluss an die Spange wird mir dann noch wakliger Schneidezahn (Eishockeyunfall) durch ein Implantat entfernt.
    Also ich hab noch einiges vor mir und so "kleine Entschädigungen" würden mir das Ganze ein wenig versüßen. :)

    Generell kannst Du Arztrechnungen pro Jahr absetzen - auch den Weg zum KFO (einfach). Allerdings muss man schon über 2% des Bruttojahreseinkommen kommen, um das überhaupt angerechnet zu bekommen. Ich bezweifle, dass die beim Finanzamt zwischen den Spangenarten unterscheiden :).

    Das wollte ich hören, dass das Finanzamt zwischen den Spangen nicht unterscheidet. :)
    Laut einem Onlinelexikon muss ich bei meinen Voraussetzungen (verheiratet, kinderlos) über 5% des Bruttojahreseinkommen kommen.

    Gruß
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Laut einem Onlinelexikon muss ich bei meinen Voraussetzungen (verheiratet, kinderlos) über 5% des Bruttojahreseinkommen kommen.
    Ja, ich habe das auch gerade eben nochmal korrigiert (vor Deiner Antwort :) ), sorry. Das ist abhängig vom Familienstand und Einkommen.

    Ja meine gesetzliche KK macht das mit.
    Dann wird sich da wohl wirklich etwas geändert haben in der letzten Zeit.

    Leider geht´s bei mir mit der Kiefer-OP erst richtig los.
    Viel Erfolg. Das wird sicher schon alles, auch wenn Du Dir die Härteste aller Behandlungsarten 'herausgesucht' hast :).
     
  20. lulu27

    lulu27 New Member

    Viel Erfolg. Das wird sicher schon alles, auch wenn Du Dir die Härteste aller Behandlungsarten 'herausgesucht' hast :).


    Als Alternative zur OP wär bei mir noch dieses Herbstschanier in Frage gekommen. Ich hab zwar hierzu noch keine Erfahrungsberichte gelesen, aber schon allein die Fotos im www sind erschreckend. :)
    Also ich weiß nicht so recht, was von den Varianten die Härtere ist. :)

    Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Antworten!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden