Erfahrungsbericht: Linguale Zahnspange - Mein Weg zu geraden Zähnen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von ChOp, 13 August 2010.

  1. Adrenalin

    Adrenalin New Member

    Ok, wie siehts eigendlich mit dem Sprechen aus? Noch irgendwelche Probleme?
     
  2. ChOp

    ChOp Member

    Das ist eine ganz komische Sache. Es gibt Zeiträume....teilweise über 2-3 Wochen wo es absolut perfekt läuft - keine Probleme man hört gar nix. Dann habe ich ab und an paar Tage drin wo es mir wieder auffällt. Ganz merkwürdig.

    Angesprochen wurde ich noch nie. Die ersten Tage waren nur etwas anstrengend aber kaum der Rede wert ;)
     
  3. Adrenalin

    Adrenalin New Member

    Ok :) würdest du jetzt was anders machen oder wieder genauso oben und unten eine linguale Spange? Wie siehts mit der Pfelge aus, ist die wirklich so viel umständlicher oder hat mans mit ein wenig Übung dann schon raus?
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Ich hab meine incognito nun ein halbes Jahr und ich würde es wieder machen. Die Sprech-Nerv-Phasen gibt es genauso wie die Das-Ding-Nervt-Phasen immer mal wieder, aber sie gehen schnell vorbei und nerven tut jede Spange und viele andere Dinge auch.
    Ich hatte vor 25 Jahren schon mal normale Brackets und im Vergleich finde ich das Putzen schon ein wenig aufwendiger. Allerdings hat man mit der incognito auch den Vorteil, dass man es nur selbst merkt, wenn nach dem Essen noch was in der Spange ist, es aber die Mitmenschen nicht sehen. Es gibt mittlerweile durchaus Mahlzeiten, nach denen ich ohne Zähneputzen auskommen kann und wenns schnell gehen muss, dann hilft mir auch mal kurzes Ausspülen und unterwegs ein Kaugummi oder ne Interdentalbürste.
    Allerdings muß man halt echt überlegen, ob man die Mehrkosten auf sich nehmen möchte. Meine Zähne haben ne Schmelzschädigung von der ersten Spange, darum war die Entscheidung nur invisalign oder incognito und hier finde ich die incognito echt super. Ansonsten finde ich Keramik als wirklich gut zu überlegende Alternative.
     
  5. Adrenalin

    Adrenalin New Member

    Ok, danke für die Infos. Wie siehts eigendlich aus? Kann man mit der Incognito alle Fehlstellung beheben sprich Lücken und verdrehte Zähne?

    Lg
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... das kann dir wohl nur der KFO beantworten, hängt vielleicht auch ein wenig mit seiner Erfahrung mit incognito zusammen. Ich denke aber sicher, vielleicht sind bei bestimmten Fehlstellungen aber noch selbstlegierende Brackets die bessere Empfehlung.
     
  7. ChOp

    ChOp Member

    Hallo Adrenalin,
    hier meine Antwort zu deinen Fragen:

    Frage: würdest du jetzt was anders machen oder wieder genauso oben und unten eine linguale Spange?

    Antwort: Ich würde es genauso machen. Ich bereue nichts, nein rein gar nichts. Ich bin bei einem absoluten Top-KFO und wenn ich die Ergebnisse in dieser kurzen Zeit sehe und wie schön es ist endlich schamlos lachen zu können, dann hat sich alles gelohnt.


    Fragen: Wie siehts mit der Pfelge aus, ist die wirklich so viel umständlicher oder hat mans mit ein wenig Übung dann schon raus?

    Antwort: Mit der Zeit hat man auf jeden Fall die Übung raus. Es gibt eben Nahrungsmittel wie Spinat, Hackfleisch oder Weißbrot, was wirklich in jeder Spangenritze drinbleibt. Danach muss man auf jeden Fall gründlichst putzen und auch mit einer Spezialzahnbürste nochmal nachgehen um alles aus den Lücken wieder herauszufischen.

    Man muss es so sehen: Es hat auch Vorteile. Die Zähne bleiben durch das häufige putzen gesund. War neulich beim Zahnarzt und es gab NIX zu meckern =)

    So Phasen wie tantefrieda ("Das-Ding-Nervt") habe ich nicht. Es ist ein Teil von mir und ich weiß gar nicht mehr wie es sich ohne anfühlen würde. Ich merke es nicht und sie stört mich nicht. Höchstens die ersten 2 Wochen waren gewöhnungbedürftig.

    Gruß
    ChOp
     
  8. Liviola

    Liviola New Member

    Hallo ChOp,

    gibt es schon was Neues bei dir?

    Habe gestern meine Spange bekommen und könnte die Wände hochgehen. Es drückt, ich kann nicht festes essen, die Zunge ist an einigen Stellen aufgescheuert, genauso wie bei dir.

    Habe aber durch dein Tagebuch Hoffnung, dass alles gut wird :).

    Also würde mich über ein update freuen.

    Gruß
    Liviola
     
  9. ChOp

    ChOp Member

    Hallo Liviola,
    hier der derzeitige Stand. Im OK ist es schon gut, unten wird jetzt versucht den einen Zahn, auf dem man noch kein Braket kleben konnte nun hervorzuholen. Das Ganze erfolgt wieder mit einem Lasso. Da dieses Lasso bei der Zahnstellung wieder runterrutschen würde, ist ein kleiner Kunststoffpunkt auf den Zahn geklebt worden. Sieht halt nicht sonderlich schön aus, im UK stört es aber nicht und er erfüllt seinen Zweck. Der Zahn ist schon merklich gedreht und kann dann beim nächsten Kontrolltermin auch beklebt werden.

    Sonst gibts nicht viel Neues. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bahndlung und ganz ruhig bleiben =) man gewöhnt sich sehr schnell dran. Lass dir ein wenig Wachs geben für die scharfen Ecken - das hilft sehr gut.

    [​IMG]
     
  10. ChOp

    ChOp Member

    Hier noch ein kleines Update, was ich schon immer mal erwähnen wollte.

    Ich habe übrigens noch keinen Bogenwechsel hinter mir. Also es ist der allererste Bogen, den ich im August schon reinbekommen habe. Es handelt sich um einen sehr dicken (4 Zahn?!) und ich glaube das hat der KFO so gemacht, um besser Breite gewinnen zu konnen, worum es ja bei mir in erster Linie geht.

    Selbst meinen alten KFO hat die Vorgehensweise überrascht - er hatte sich ja nicht an meinen Fall herangetraut. Also ich bin gespannt, wann das erst mal gewechselt wird ;)
     
  11. ChOp

    ChOp Member

    So Zeit für ein Update.
    Am letzten Donnerstag hatte ich einen weiteren Kontrolltermin. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich nun auch auf dem einen Zahn im UK ein Bracket. Das ihr das auf dem Bild sehen könnt gefällt mir gar nicht, irgendwie haben die das Bracket sehr hoch geklebt, sodass es ganz leicht über dem Zahn steht. Es fällt nicht auf aber finde ich trotzdem nicht so pralle. Ich glaube ich bringe das nochmal zur Sprache.

    Ansonsten ist nun auch ein Bogenwechsel im UK durchgeführt worden. Alle Zähne sind jetzt im Bogen drin, bis auf die hinteren 6er. Warum der KFO die draußengelassen hat verstehe ich nicht ganz. Außerdem sind wieder 2 Lassos im OK befestigt worden, um die Eckzähne noch ein wenig zu Kippen (Feintuning also wenn ihr es so wollt).

    Im UK sieht man schon das es langsam gerade läuft, es fehlt wohl aber noch ein wenig Breite.

    Ich bin froh euch ein weiteres Bild zeigen zu können, am Wochenende hat mir wer inner Diskothek ohne ankündigung mit der Faust ins Gesicht gehauen, sodass ich bewustlos vom Hocker gefallen bin. Bis auf noch ein wenig Kieferschmerzen ist das wohl aber glimpflich abgelaufen....jaja die Eifersucht....:/ kranke Menschen gibt es auf der Welt =)

    [​IMG]
     
  12. Konkreet

    Konkreet New Member

    Also ich verstehe sowieso nicht wieso du die Brackets nach und nach beklebt bekommst. Bei mir wurden auf allen Zähnen Bracktes geklebt. Und soweit ich weiß ist jedes Bracket ein Unikat und muss auf einer genauen-bestimmten Position auf der Zahninnenseite geklebt werden.
     
  13. bomba

    bomba New Member

    Wie hast du denn die "medizinische Notwendigkeit" bei der Krankenkasse eingeholt?... So weit ich weiß, besteht nur dann eine medizinische Notwendigkeit, wenn auch eine OP notwendig ist... Oder irre ich mich???
     
  14. ChOp

    ChOp Member

    Hi ihr beiden, zu Euren Fragen:
    Zu Konkreet: Ich habe das Bracket erst im Nachhinein geklebt bekommen, da er Zahn eifnach zu schief hinter dem anderen stand, das ein Bracket da drauf gepasst hätte. Der Zahn wurde erst einmal mit einem Lass gedreht und erst dann konnte das Bracket drauf. Ich verstehe halt nur nicht wieso ausgerechnet dieses Bracket einen "Nippel" hat der bis auf die Zahnkuppe ragt und somit leicht von Außen sichtbar ist.

    Zu Bomba: Naja, soweit ich das verstanden habe ist eine medizinische Notwendigkeit ausschlaggebend über die Höhe die dir die private KK dann erstattet. Ich habe einfach mal eine Anfrage gestellt, musst dann die Anfangsunterlagen vom KFO zur KK senden und die haben mir diese Notwendigkeit bescheinigt und übernehmen somit auch dementsprechend.

    Wenn alles so läuft wie vorausgesagt habe ich dann für die Bahandlung 2500 Euro bezahlt. 9000 € die Behandlung, 6.500 will die KK übernehmen. Derzeit kommt das auch gut hin, ich habe ja die ersten Rechnungen schon eingereicht. Bislang habe ich gut 700 Euro bezahlt.

    Gruß
     
  15. ChOp

    ChOp Member

    So ein kleines Update....

    Heute hatte ich einen weiteren Kontrolltermin. Erstmalig wurde nun der Bogen im OK gewechselt durch einen stärkeren, der nun auch die Zahnwurzeln bewegt. Ich habe so langsam schon Schmerzen beim beißen o_O

    Der KFO sagte mir, dass es nur noch einen Bogenwechsel im OK geben wird.

    Im UK werden jetzt die zwei schiefen Eckzähne gedreht mit zwei "Power...." (keine Ahnung wie das weiter hieß).

    Ich poste in ein paar Tagen mal aktuelle Bilder.

    Gruß
    ChOp
     
  16. ChOp

    ChOp Member

    Soooo, nach langer Zeit mal wieder ein Update mit Bild von mir. Bislang läuft alles nach Plan, in 2 Wochen habe ich erst meinen nächsten Kontrolltermin. Wie man sieht stellen sich die Zähne im UK gerader, müssen wohl dann aber noch gedreht werden =)

    [​IMG]
     
  17. sisi 44

    sisi 44 New Member

    Auf den Fotos sieht man kein Metall.
    Eine linguale Spange wäre echt cool.
    ich hasse meine sch*** Metallbrackets.
     
  18. ChOp

    ChOp Member

    Soo, lange kein Update - warum? Weil es kaum was neues gibt. Anbei ein aktuelles Foto. Man sieht, dass sich die schiefen Zähne im UK so langsam aufrichten - vor allem der vom Bild ausgesehen rechts. Ich habe meinen nächsten Kontrolltermin in einer Woche, ich denke dann werden die Zähne im UK auf Rotation eingestellt.

    Ebenfalls anbei mal ein Bild von der Spange innen - bis jetzt hat man ja nur meine Beißerchen von außen gesehen =)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. ChOp

    ChOp Member

    Sooooo, und schon wieder sind 2 Monate um - man wie die zeit vergeht. Hatte zwischenzeitlich einen Bogenwechsel im OK. OK ist nun perfekt, unten dauert das Ganze wohl etwas länger aber es wird wie auf den Bildern zu sehen ist, oder?

    Mitte August steht noch ein Bogenwechsel im UK bevor, bevor dann die Gummizüge zur Kiefervorverlagerung kommen. Bald ist ein Jahr rum, und wenn ich mir die Bilder anschaue kann ich das gar nicht glauben. Ich bin heilfroh das ich es angegangen bin. Die Spange gehört schon zu mir und stört wirklich nur dadurch das man eben nach dem Essen immer was drinne hängen hat. Sonst - absolut problemlos.
    Gruß
    ChOp

    [​IMG]
     
  20. A_Perfect_Smile

    A_Perfect_Smile New Member

    wow. alleine was sich bei dir in den ersten 4 monaten getan hat ist schon sehr beindruckend. ich muss gestehen ich bin ein bisschen neidisch ;)
    wie lange dauert die behandlung noch bei dir?

    ps: welche zahncreme verwendest du? deine zähne sehen farblich wirklich sehr schön aus.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden