Erfahrungsbericht: Linguale Zahnspange - Mein Weg zu geraden Zähnen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von ChOp, 13 August 2010.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Leider existiert dein Accaunt nicht mehr. Wenn du noch Fragen hast schreib mich bitte nochmal an! Danke.<br /></em><br />Das muss wohl bei den "Aufräumarbeiten" vom Admin passiert sein. Falls die Fragen nicht zu 'intim' sind, poste sie doch hier und beantworte sie. Sicher interessiert das einige und so ein Forum lebt von Fragen, die öffentlich beantwortet werden :).
     
  2. ChOp

    ChOp Member

    Es ging beim Thema um die Kostenübernahme. Ich habe vorgestern die erste Rechnun bei meiner Krankenkasse eingereicht (3500 €). Mal sehen wieviel die mir erstatten, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Update:
    So, heute ist der 16.10.2010 und ich habe nun eine eindeutige Verbessung der Zähne im OK zu verkünden. Zunächst muss ich meinen vorigen Post korrigieren. Der Bogen ist NICHT in allen Zähnen eingespannt, wie ich dachte sondern der ganz schiefe Zahn oben ist noch draußen und wird jetzt ebenfalls wie unten mit einem Lasso am Bogen gehalten.

    Diese sch....Lasso oben ist mir 2 mal gerissen und ich durfte wieder neu befestigen lassen. Beim 2ten mal hat mein KFO einen Punkt auf den oberen Zahn und das Lasso derüber gelegt, damit es nicht mehr abrutschen kann. leider verfärben sich die Dinger ziemlich in Richtung gelb. Ich hoffe, dass die bald abkönnen.

    Dennoch hat sich der obere schiefe Zahn schon deutlich begradigt, oder anders gesagt - die anderen Zähne sind wie gewollt in die Breite gegangen.

    Anbei das Vergleichsfoto:
    [​IMG]
     
  3. nannii

    nannii New Member

    Dem Erfahrungsbericht von ChOp kann ich nur zustimmen. Ich habe vor zwei Tagen meine Lingualspange nach 1 3/4 Jahren abbekommen. Ich muss jetzt noch 12 Wochen oben und unten eine durchsichtige Schiene tragen und ab da dann nur noch nachts. Unter der unteren Schiene ist auch ein Retainer den ich bis ich die Dritten bekomme drin lassen soll.

    Ich kann nur allen raten sich für die Lingualtechnik zu entscheiden. Ich glaube, dass ist für Erwachsene einfach die angemessene und angenehmere Lösung.

    Gerade in den ersten Monaten habe ich gemerkt, dass es super wichtig ist, dass man mit der richtigen Einstellung in die Behandlung geht und sich auch im Kopf drauf einlässt und mitarbeitet. Wenn ihr versteht was ich meine.
    Bei mir war es so, dass ich vor der Spange immer verhalten gelacht habe und regelmäßig von einer Zahnspange und den Schmerzen geträumt hatte. Letztendlich habe ich immer wieder darüber nachgedacht und irgendwann mal recherchiert.

    Bevor man sich für die Behandlung entscheidet, sollte man also schon wissen, ob man bereit ist zwei Jahre Behandlung durchzustehen und damit rechnen, dass auch mal die Motivation flöten gehen kann. Gerade in den letzten Monaten wo man keine großen Veränderungen mehr sieht.

    Zu den Schmerzen kann ich nur sagen, dass die ersten drei Wochen die schlimmsten sind. Jeder Bissen und jedes Wort ist eine Herausforderung. Aber wie ChOp schon geschrieben hat, geht es mit etwas Konzentration. Das Problem ist in den ersten drei Wochen, dass die Mechanismen im Mund verstehen müssen, dass die Spange kein Fremdkörper ist, sondern ein Teil dessen ist. Die natürlich Reaktion auf den Fremdkörper ist viel Speichel zu produzieren. In Folge dessen kann es schon mal vorkommen, dass man etwas feucht spricht. Aber wie gesagt, nach drei Wochen ist die höchste Hürde geschafft.

    Der Druck auf den Zähnen kommt bei jedem Bogenwechsel für zwei Tage wieder, aber das wird von Mal zu Mal weniger. Mein Tipp: Den Kiefer schön entspannen. Das hilft etwas

    Meine größte Hürde war ein Jahr später eine große OP, in der mein Oberkiefer nach vorne gekippt wurde und hinterm Gaumen Metallketten von rechts nach links eingesetzt wurden um meinen Oberkiefer zu vergrößern. Das war wirklich krass. Vorher hatte ich einen Kopfbiss, hinterher sah es für mich schon perfekt aus. Ich war insgesamt vier Tage im Krankenhaus. Aber Schmerzen hatte ich null!!!

    Für welche Art der festen Spange man sich auch entscheidet, man wird sehr schnell Veränderungen sehen. Beide Zähne neben den Schneidezähnen waren bei mir quasi eine Reihe dahinter. Ich habe meine Spange Ende Januar reinbekommen und Ende Februar waren die Zähne schon fast in der ersten Reihe. Gerade in den ersten Monaten ist es super spannend die Veränderungen zu beobachten. Nach einem Jahr ungefähr habe ich den letzten Bogen reinbekommen. Danach wurde dann mit Gummies gearbeitet. Leider lies es sich nicht vermeiden, dass ich mir dafür komische Knöpfchen auf einigen Zähnen kleben lassen musste und damit das letzte halbe Jahr rumlaufen musste. Gott sei dank musste ich die Gummies auch nur nachts tragen. Alles andere hätte mich auch fertig gemacht.

    Zum Schluss, bleibt mir nur zu sagen, dass es sicherlich auch eine Kostenfrage ist, aber wenn man genau abwägt, wird man auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen. Nicht zu vergessen ist natürlich der Aspekt, dass man bei der Lingualspange auch essen kann was man möchte und es erstmal nicht so schlimm ist, wenn etwas stecken bleibt. Sieht ja keiner. Ich hab mich oft gefragt, wie stressig das sein muss, wenn man die Spange vorne hat. Aber mit der richtigen Disziplin geht sicherlich auch das.

    Ich wünsche allen viel Erfolg. Ich denke die wenigsten werden Ihre Entscheidung bereuen.

    Viele Grüße
    Anne
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hab mich oft gefragt, wie stressig das sein muss,
    Gar nicht :). Also, mich hätten jede Art von Sprechstörungen weit mehr gestört. Ich denke, da muss jeder seinen Weg finden. Für mich persönlich wäre eine Lingualspange nichts gewesen, daran wäre ich verzweifelt. Und dann das Ewige Gefummel beim Putzen. Iist ja bei der Aussenspange schon nervig aber innen stelle ich mir das noch schlimmer vor.

    Und mal wieder meine Predigt:
    Unter der unteren Schiene ist auch ein Retainer den ich bis ich die Dritten bekomme drin lassen soll.
    Es ist wichtig das in beiden Kiefer machen zu lassen. Lass den Retainer im OK unbedingt noch nachkleben.
     
  5. ChOp

    ChOp Member

    Hallo Nannii, danke für deinen auführlichen Kommentar. Bezüglich der Schmerzen kann ich noch gar nicht so viel sagen. Wo der Bogen reingekommen ist wars so 2-3 Tage da, aber alles erträglich. Bis heute habe ich noch keinen neuen Bogen reinbekommen da alles erstmal in die Breite muss bei mir.

    Als mir die Brackets reingeklebt wurden dachte ich auch: "Man wie soll ich das überstehen".

    Aber mittlerweile alles EASY GOING!! Absolut. Die Spange ist ein Teil von mir und ich nehme sie gar nicht mehr wahr. Ich denke das unangenehmste steht mir noch bevor, wenn in einem Jahr der Kiefer per Gummis vorgezogen werden soll.

    Ansonsten habe ich die erste Rechnung bei der KK eingericht. Eingereicht habe ich 4000, und zurücküberwiesen bekommen habe ich 2000. Bis jetzt läuft alles nach Plan. Insgesamt will die KK von dem 9200 Euro KV 6400 Euro übernehmen.

    Bald gibt es wieder neue Pics =)

    Gruß
    ChOp
     
  6. ChOp

    ChOp Member

    Heute habe ich bemerkt das sich das erste Mal ein Bracket gelockert hat. Genau dieser Zahn ist auch weiter zurück und nicht so in der Breite wie die anderen. Ich fürchte das Bracket war schon eine ganze Weile lose. Ich hoffe ich bekomme morgen kurzfristig einen Termin :/
     
  7. ChOp

    ChOp Member

    So, heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

    Zunächst: Nein, meine Zähne sind noch nicht sichtbar gerader geworden. Zum einen liegt das daran, dass man immer noch nicht den schiefen Zahn im OK in den Bogen einspannen kann, zum anderen, da es im UK immernoch zu wenig Platz ist und ebenfalls noch nicht alle Zähne im Bogen eingespannt werden können bzw. der eine Zahn ganz links noch nicht einmal geklebt ist.

    Heute hatte ich einen weiteren Termin. Der KFO hat mich erstmal von den Lassos befreit und im OK den ganz schiefen Zahn, mit einer Schlaufe hinter den Zahn wieder Richtung Mitte eingestellt. Der Zahn daneben soll nun langsam nach vorne laufen.

    Im UK sind wieder Stopgummis gesetzt worden, damit mehr Breite gewonnen werden kann. Der KFO hat mir bis Weihnachten die erste wirklich deutlich sichtbare Verbesserung in Aussicht gesetzt. Laut seinen Angaben sind bereits im UK 4mm gewonnen worden, im OK etwas weniger.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht, jetzt erstmal tun mir wieder alle Beißerchen weh vom Nachstellen. Also gibts heute Gnocchis mit Tomatensauce ^^

    Hier noch ein aktueller Bildvergleich.

    Gruß

    [​IMG]
     
  8. ChOp

    ChOp Member

    So heute nochmal ein schnelleres Update. Es sind nun wirklich schon Fortschritte sichtbar. Mitlerweile denke ich, kann man den schiefen Zahn im OK in den Bogen bringen - schade das ich mich noch 2 Wochen gedulden muss.

    Desweiteren habe ich heute einen Termin beim Kieferchirogen ausmachen müssen. Die Drahtenden der Spange haben in die Wunde des Weisheitszahns im UK gepiekst. Das hat sich mitlerweile entzündet - nix gut :/

    [​IMG]
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    wenn die Drahtenden schuld sind, dann würde ich lieber beim KFO vorbeischauen, dass der die irgendwie anders biegen kann, denn solange die pieksen bekommst du die Entzündung nicht weg.
    Gerade die ersten Bögen fand ich voll nervig, die haben mich auch immer irgendwo gepiekst und der Doc musste nachbessern.
     
  10. ChOp

    ChOp Member

    ja der kfo hat die drahtenden schon entschäft. Trotzdem hat die Wunde da ziemlich gelitten. Ich will es zumindest mal abklären lassen - irgendwas stimmt da nit :/
     
  11. ChOp

    ChOp Member

    So nochmal ein Update:
    War dann heute beim Kieferchirog. Der hat gesagt: Gut, dass ich gekommen bin.

    Also ich habs net 100 pro gepeilt was er meinte aber er meinte irgendwas von: "Die Drähte hätten sich ins Zahnfleich gebohrt und dadurch sei das Gewebe nach oben gekommen". Also ich habe gemerkt wenn ich an der Stelle mit der Zunge entlang ging, dass ich iwie nen bilse Zahnfleisch mit hochgehoben hab. Klingt eklig, wars auch =) Von daher mein "Da stimmt was nicht im vorigen Post".

    Naja Ende vom Lied: Spritze, Skalpell, SchnippiSchnappi und nu wieder eine Woche warten bis es verheilt ist.

    Kleiner Insider-Tipp von mir: Wenn ihr auf die Bilder schaut fällt mir jedenfalls auf, dass ich in den aktuellen Bildern unten viel weißere Zähne habe. Ich glaube ja absolut nicht an sowas aber ich habe die Zahnpaste gewechselt. Wenn es also daran liegt empfehle ich euch "Odol med extra white" =)

    Gruß
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde von Zahnweißpasten abraten. Die schmirgeln den Zahnschmelz auf Dauer weg. ZahnCremes sollten einen RDA-wert nicht höher als 80 haben.
     
  13. ChOp

    ChOp Member

    Okay interessant Trinity. Hast du da irgendwelche Infos drüber? Würde ich gerne genauer wissen.

    Gruß
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar:
    http://www.zahnarztpraxis-andersen-ingemann.de/tipps/zahnpasten.html
    http://dent-wiki.de/index.php/Zahnpasta
    http://www.dr-steinkopf.de/?maincat...1&mode=listarticles&n_id=175&subcatid=158&amp


    Ansonsten einfach mal nach RDA und/oder Abrasion suchen.

    Das Prinzip der Zahnweißpasten ist ja, dass sie oberflächliche Verfürbungen "abrubbeln". Das kann aber mit jeder PZR schonender gelöst werden. Das eigentliche Problem bei 'gelben' Zähnen ist aber oft das Dentin, das durch den (im Alter auch dünner werdenden) Zahnschmelz durchscheint. Dieses müsste also gebleicht werden um wirklich etwas zu erreichen. In Deutschland ist aber meines Wissens nicht erlaubt Zahnpasten mit Bleichmitteln zu verkaufen. Dazu müsste also ein Bleaching her.

    Ich kann Dir im Übrigen die Pearls&Dents Zahncreme empfehlen. RDA-Wert von 45 und rubbelt durch die Silikonkügelchen auch fast alles weg, aber schonend. Dafür ist sie etwas teurer und gewöhnungsbedürftig mit den Krümeln im Mund :). Der Geschmack ist auch nich so toll.
     
  15. ChOp

    ChOp Member

    So heute gibt es nochmal ein Update:

    Übermorgen habe ich den letzten Termin beim KFO in diesem Jahr und so wie sich die Zähne im OK verändert haben, wird endlich der noch schiefe Zahn in den Bogen eingespannt und bis Weihnachten gerade werden.

    In den letzten Wochen hat sich viel im OK getan. Ich bin schon richtig glücklich damit. Ein Blick auf den Bildvergleich reicht =)

    Bereits jetzt traue ich mich ENDLICH wieder Zähne zu zeigen und es wirklich ein ganz anderes Lebensgefühl, welches ich noch nie erlebt habe. Ich kann Donnerstag kaum noch abwarten, um Euch dann in 2-3 Wochen meine gerade OK-Front zu zeigen.

    Gruß, Ein überglücklicher Choppy :D

    [​IMG]
     
  16. ChOp

    ChOp Member

    Soooo habe den Termin hinter mir. Der schiefe Zahn im OK ist nun auch im Bogen. Um unten den ganz schiefen rechts schon mit einem Bracket zu bekleben hat es noch nicht gereicht.

    Habe jetzt für unten 2 Lassos bekommen.

    Bereits jetzt sieht man wie die Front oben schön wird. Noch ein paar Tage dann ist es fast perfekt =)

    [​IMG]
     
  17. ChOp

    ChOp Member

    Sooo, knappe zwei Wochen später ein weiteres Update. Oben fehlt noch ein kleiner Millimeter, ansonsten ist oben nun richtig schön geworden =) Wie mein KFO versprochen hat - pünktlich zum Weihnachtsfest.

    Unten hat sich auch ein wenig getan. der schiefe Eckzahn rechts (von Euch aus gesehen) hat sich merklich aufgestellt. Der ganz schiefe links hängt noch in der Luft, allerdings glaube ich, dass beim nächsten Kontrolltermin auch endlich dort das noch fehlende Bracket gesetzt werden kann. Ich denke dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der UK genauso schön wird =)

    In diesem Sinner - Danke fürs bisherige Mitlesen und ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest. Das nächste Update gibts dann im neuen Jahr =)

    [​IMG]
     
  18. ChOp

    ChOp Member

    Ich wünsche allen aufmerksamen Verfolgern meines Threats einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mein OK-Front ist nun fast perfekt. Hier ein Bild vorher/nachher nur des OK.

    Ich denke das Bild zeigt eindrucksvoll in was für kurzer Zeit sich die Zähne mit der Lingualtechnik bewegen können. Insbesondere der Breitengewinn ist eindrucksvoll.

    Gruß
    ChOp

    [​IMG]
     
  19. Adrenalin

    Adrenalin New Member

    Sehr geil wirklich.... welche Linguale Spange hast du? Incognito oder irgendeine andere?


    Lg
     
  20. ChOp

    ChOp Member

    Hallo Adrenalin. Danke für das Kompliment =) Es handelt sich um das Incognito-System. Ich hatte letzten Donnerstag einen weiteren Kontrolltermin. Nun wird alles in die Wagschale geworfen um die Unterkiefer-Front hinzubekommen.

    Hierzu schreibe ich aber ein weiteres Update mit Bildern in Kürze.

    Gruß
    ChOp
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden