Ende einer Behandlung - Frage?!

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Retainer13, 7 Juli 2010.

  1. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hi Leute, ich komme grade vom KFO-Termin und bin etwas verwirrt!
    Bei Abnahme meiner festen Spange im Juni 2009 sagte mir meine KFO, ich müsse die Retainer im ERSTEN Jahr jede Nacht, im ZWEITEN dann nur noch einmal pro Woche oder so ähnlich. Auf jeden Fall sprach sie von mehreren Jahren, die Tragezeit ist jetzt mal außen vor!
    Heute, also etwas mehr als 1 Jahr nach Abnahme der festen, sagte sie zu mir, dass ich beim nächsten Termin in 6 Wochen wie immer fertig sei mit der Behandlung; es werde noch ein Röntgenbild gemacht und nach den Weisheitszähnen geguckt und ein Abschlussabdruck angefertigt. Anschließend sei die Behandlung also abgeschlossen!

    Jetzt meine Frage: wenn sie doch ürsprünglich von mehreren Jahren des lose Spangen tragens sprach, wieso meint sie dann jetzt, dass ich nächstes mal (25. August) fertig sei?
    Wie war das bei euch nach Abnahme der festen und der Abschluss?!

    Danke schon mal für Antworten!

    LG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jetzt meine Frage: wenn sie doch ürsprünglich von mehreren Jahren des lose Spangen tragens sprach, wieso meint sie dann jetzt, dass ich nächstes mal (25. August) fertig sei?
    Naja, weil Du eben fertig bist. Beim Tragen der losen Spange muss Dir Deine KFO nicht mehr helfen :). Was soll deine KFO jetzt noch machen? Es ist nicht mehr zu tun, ausser, dass Du die lose Spange weiterhin trägst. Warum solltest Du dafür noch weiterhin zum KFO rennen und Kosten verursachen (um es mal überspitzt zu formulieren).

    Wie war das bei euch nach Abnahme der festen und der Abschluss?!
    Genauso. Die Lose habe ich danach noch getragen.
     
  3. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ja schon klar mir den Kosten, aber wie ich das verstanden habe, bin ich dann ganz fertig, sprich ich muss die Spange nicht mehr tragen und nicht, wie sie meinte letztes Jahr, dann noch einmal pro Woche oder so!
    Ich habe es so verstanden aber ok, wenn es bei dir auhc so war !

    Danke
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    , wie sie meinte letztes Jahr, dann noch einmal pro Woche oder so!
    Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Und wenn schon. Trag sie auf jeden Fall weiter, in Deinem Alter kann sich noch so vieles verschieben, dass Du sie besser noch ein paar Jahre trägst. Hast Du Lingualretainer? (Weiß ich gerade bei Dir nicht mehr.)

    Edit: Ich sehe gerade, dass Du keine Lingualretainer hast. Dann solltest Du die Spange wirklich lange und auch sehr häufig tragen. Die Schneidezähne verschieben sich doch recht schnell.
     
  5. Retainer13

    Retainer13 Member

    Lingualretainer habe ich nicht und ich weiß, dass sich da viel verschieben kann/wird! Es hörte sich zumindest so an, als müsse ich sie nicht mehr tragen, aber ich wörtlich hat sie das nicht gesagt! Ich werde es sehen und wenn sie meint ich bräuchte die nicht mehr und ob ich sie mit Heim nehmen oder dort lassen möchte, werde ich sie mitnehmen und einfach weiter nachts oder so tragen!
    Also 25. August weiß ich mehr!
     
  6. Retainer13

    Retainer13 Member

    Morgen ist es also so weit, melde mich mal gg. Abend um zu berichten, was letzten Endes rasukam bei meinem so genannten "Abschluss-Termin"
    Bin mal gespannt was alles so wirklich gemacht wird und wie lange ich brauche und natürlich was es nun mit den losen gibt! Ich werde, wenn sie es nicht macht, fragen ob ich die Spangen mitnehmen darf und weitertragen!
    LG bis morgen
     
  7. Retainer13

    Retainer13 Member

    Also für die Interessierten unter euch:
    Ich war ja heute bei meinem Abschluss-Termin eigentlich ging das ganze recht flott und war abwechslungsreich. Denn erst musste ich auf einem Stuhl Platz nehmen, über dem eine Buchstaben-Zahlen-Kombination aufgehängt war wahrscheinlich um mich zu "identifizieren" dann wurde ein Foto von meinem Kopf einschließlich diesem Code gemacht. Erst frontal, dann im Profil.
    Dann ging es weiter in den Röntgen, was da passiert wisst ihr ja alle, sprich Zähne zusammen und Röntgen Strahlen das fotografieren lassen!
    Anschließend kam ich dann in den eigentlichen Behandlungsraum wie immer und bekam dort einen Abschluss-Abdruck gemacht, mit dme quasi das Endergebnis deutlich und verewigt wird!
    Dann wurde das Röntgenbild angeschaut und mir wurde gesagt ich solle beim nächsten Zahnarzt Besuch diesen auf meine unteren Weisheitszähne ansprechen, da diese schief kommen und zu wenig Platz da ist (ist aber noch Zeit).
    Dann wurde mir noch die Spange in ne Box gepackt und die Anweisung lautet eben "ausklingendes Tragen" also dann alle 2,3... Nächte ihr kennt das!
    Also meine Behandlung ist hiermit abgeschlossen und die lose soll ich selbstständig weiter tragen!
    Wenn ihr Fragen habt, weil es bei euch auch bald so ist fragt nur ich teile gern Erfahrungen! :D

    Hoffe es hat euch nicht gelangweilt, weil es so viel und ausführlich ist!

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden