Empfindlicher Zahn

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gina32, 9 Februar 2021.

  1. Gina32

    Gina32 New Member

    Guten Abend,

    ich habe seit fast 3 Jahren meine Zahnspange. Seit über 2 Wochen tut mir ein Zahn im UK weh, aber nur bei Druck. Ansonsten habe ich keine Schmerzen. Mein Kieferorthopäde hat mir letztens die Kette rausgenommen um ihn zu schonen, aber es wird nicht besser!

    Kennt das jemand, dass 1-2 Zähne seit der Behandlung einfach überempfindlich ist?
    Ich habe etwas Angst, dass was mit der Wurzel sein könnte

    danke im Voraus, Liebe Grüße
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Gina32 !

    Empfindlich geworden sind bei mir alle Zähne im Lauf der Behandlung, zum Glück nie alle gleichzeitig.
    Beruhigen kann ich Dich insofern, dass sich das alles wieder gegeben hat.
    Ich bin aber immer zum Zahnarzt gegangen, der dann Einzelbilder vom jeweils schmerzenden Zahn angefertigt hat- und
    immer gesagt hat, er sieht nichts Auffälliges.

    Die Zahnwurzeln hat die KFO mit Hilfe regelmäßiger Panorama- Röntgen kontrolliert.

    Deine Behandlung müsste sich nun in der Endphase befinden, trägst Du da noch powerchains?
    Und handelt es sich um Schneidezähne, die ja zartere Wurzel haben?

    Bei länger anhaltenden Zahnschmerzen würde ich wirklich den Zahnarzt zusätzlich zu Rate ziehen.

    Baldige Besserung und liebe Grüße
    RM
     
  3. Gina32

    Gina32 New Member

    Hallo, danke für die Antwort :)

    es ist ein Schneidezahn, ja! Ich war vor 2 Tagen bei meinem Zahnarzt, er hat gesehen, dass eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Als ich ihn gefragt habe, ob es denn auch an der Wurzel liegen könnte, meinte er nur, dass er es nicht weiß und das man das nicht auf einem Röntgenbild unbedingt sehen kann! Nach meiner Recherche ist aber ein Röntgenbild nötig um das auszuschließen!
    Ich bin also aus der Praxis raus mit der Begründung es liege am Zahnfleisch! Warum schmerzt dann aber mein Zahn bei Druck? Gestern habe ich mir einen Termin beim KFO gemacht und angefordert, dass bitte geröntgt wird.

    Gruß
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Gina,

    das klingt erstmal vernünftig, damit das abgeklärt ist.
    Wann hast du denn Termin? Ich würde schauen, dass es so schnell wie möglich geht, damit du sicher sein kannst, dass nichts schlimmes vorliegt.

    Schönes Wochenende
    Chris
     
  5. Gina32

    Gina32 New Member

    Hallo,

    ja, ich möchte ja auch Gewissheit :) am Mittwoch habe ich den Termin! Ich hoffe wirklich, dass der Zahn einfach nur überempfindlich ist und ich mir keine Sorgen machen muss

    Grüße zurück
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Gina!

    Eines verstehe ich nicht:
    Du klagst beim KFO über Schmerzen an Zähnen im UK.
    Er nimmt die Kette raus, sonst passiert nichts dort?
    Er schaut sich nicht Dein Zahnfleisch an, nicht das letzte Panorama- Röntgen, auf dem Zahnwurzel- Veränderungen gut sichtbar wären.
    Meine KFO hat mich zum ZA geschickt, weil nur er diese Einzelbilder anfertigt. Die haben konferiert miteinander.

    Dein ZA behandelt dann nicht die Entzündung, gibt keine Ratschläge und veranlasst KEIN neues Röntgen?

    Ich finde, dass beide hätten handeln müssen.

    Wie geht es Dir denn sonst mit Deiner KFO- Behandlung?
    Ist ein voraussichtliches Ende in Sicht?

    Bei Zahnfleischproblemen hab ich immer Kamistad- Gel verwendet und mit lauwarmem Salbeitee gespült.
    Mundwässer können auch ganz schön reizen.

    Vielleicht kann ich Dich beruhigen, aber bei mir haben wirklich alle Schmerzprobleme von allein wieder aufgehört.
    Ich wünsche Dir, dass das bei Dir auch so sein wird.

    LG RM
     
  7. Gina32

    Gina32 New Member

    Der Zahnarzt hat mir auch ein Gel auf das entzündete Zahnfleisch draufgemacht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen! Mit meinem Zahnarzt war ich bisher eigtl immer sehr zufrieden. Mein Kieferorthopäde ist da so lala.. Sein Fokus liegt auf geraden Zähnen ;) Ich sehe das wie du! Gerade in meinem Alter mit fast 33 Jahren muss man vielleicht etwas mehr gucken, als bei einem „Kinderkiefer“! Wie gesagt am Mittwoch habe ich einen Termin und habe am Telefon schon gesagt, dass ich ein Röntgenbild haben möchte!

    Ich bekomme noch eine Op - die steht jetzt bald an! Die Spange kommt im Sommer raus. Die Zähne sind schön gerade, aber ich wünschte mir mehr Aufmerksamkeit für meine „Probleme“

    Danke für all die Antworten :)
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du nimmst aber auch alles mit, was es gibt;).

    Ich habe aber schon dran gedacht, dass Du ein heftiges Programm hinter Dir und ein noch heftigeres vor Dir hast.

    Über Dein Alter muss ich lachen, Du Küken, könntest locker meine Tochter sein.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut vorüber geht und Du auch in die Retentionsphase kommst. (Da bin ich seit fast 10 Monaten.)

    Wirst Du uns berichten? Würde uns freuen:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. Gina32

    Gina32 New Member

    Wenn schon - denn schon ;)

    Naja, mit fast 33 eine Zahnstange zu haben ist doch schon ungewöhnlich Aber so wie ich herauszulesen kann, warst du noch älter?! Respekt!

    Ich gebe gerne Bescheid, was bei dem Termin herausgekommen ist! Ich hoffe wirklich sehr, dass sich meine Sorgen nicht bestätigen! :(

    Gruß :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden