Empfindlicher Zahn

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gina32, 9 Februar 2021.

  1. Gina32

    Gina32 New Member

    Guten Abend,

    ich habe seit fast 3 Jahren meine Zahnspange. Seit über 2 Wochen tut mir ein Zahn im UK weh, aber nur bei Druck. Ansonsten habe ich keine Schmerzen. Mein Kieferorthopäde hat mir letztens die Kette rausgenommen um ihn zu schonen, aber es wird nicht besser!

    Kennt das jemand, dass 1-2 Zähne seit der Behandlung einfach überempfindlich ist?
    Ich habe etwas Angst, dass was mit der Wurzel sein könnte

    danke im Voraus, Liebe Grüße
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Gina32 !

    Empfindlich geworden sind bei mir alle Zähne im Lauf der Behandlung, zum Glück nie alle gleichzeitig.
    Beruhigen kann ich Dich insofern, dass sich das alles wieder gegeben hat.
    Ich bin aber immer zum Zahnarzt gegangen, der dann Einzelbilder vom jeweils schmerzenden Zahn angefertigt hat- und
    immer gesagt hat, er sieht nichts Auffälliges.

    Die Zahnwurzeln hat die KFO mit Hilfe regelmäßiger Panorama- Röntgen kontrolliert.

    Deine Behandlung müsste sich nun in der Endphase befinden, trägst Du da noch powerchains?
    Und handelt es sich um Schneidezähne, die ja zartere Wurzel haben?

    Bei länger anhaltenden Zahnschmerzen würde ich wirklich den Zahnarzt zusätzlich zu Rate ziehen.

    Baldige Besserung und liebe Grüße
    RM
     
  3. Gina32

    Gina32 New Member

    Hallo, danke für die Antwort :)

    es ist ein Schneidezahn, ja! Ich war vor 2 Tagen bei meinem Zahnarzt, er hat gesehen, dass eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Als ich ihn gefragt habe, ob es denn auch an der Wurzel liegen könnte, meinte er nur, dass er es nicht weiß und das man das nicht auf einem Röntgenbild unbedingt sehen kann! Nach meiner Recherche ist aber ein Röntgenbild nötig um das auszuschließen!