Elastics und die Zunge...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Anna Lara, 3 März 2021.

  1. Anna Lara

    Anna Lara New Member

    Hallo an Alle,
    sonst nur fleißiger Mitleser, heute eine aktuelle Frage.
    Habe gestern beim Bogenwechsel das erste mal Elastics / Gummis bekommen. Gehen vom 6er unten links zum 6er oben rechts. Nun zum Problem: je nachdem wie ich die Zunge lege, drücke ich die Gummis ja ganz nach unten oder an den Gaumen. Wird das die Wirkung beeinflussen?
    Ist eine komische Frage, aber der Zug ist ja schon ordentlich da kam mir so der Gedanke.
    Gar nicht zu reden von der wunden Zunge, die „Lagerungswechsel“ verlangtbei 24/7...
    Freue mich über eure Tipps
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo,
    das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kenne die Gummis (bisher) nur von oben nach unten auf derselben Seite. Die Frage würde ich der/dem KFO stellen, finde ich nicht unwichtig! als dir die Assistentin die gummis zum ersten Mal eingehängt hat, wie war da die Zungenposition?
    lg
    Margit
     
  3. Anna Lara

    Anna Lara New Member

    Guten Abend,
    habe heute nochmal angerufen ( der Chef hatte den Elastics gestern selbst reingemacht), Zungenlage ist nicht ausschlaggebend. Soll ich so machen wie am angenehmsten. Der Zug ist wichtig und da die Zunge die Position eh regelmäßig wechseln will, ist es ok.
    Kannte bisher auch nur einseitige Elastics allerdings habe ich den Kreuzbiss nur einseitig. Daher denke kommt die seltsame Zugrichtung. Ist für die Zunge echt doof, aber da muss „sie“ jetzt durch, hoffe die Gewöhnung tritt bald ein.
    Habe mein Multiband nun seit November (nach einjähriger KG-Schiene) und obwohl der KFO es wirklich langsam angeht - war mir ganz wichtig - sind die Fortschritte schon sehr gut.
    Lese hier sehr gerne mit und die Tipps sind oft sehr hilfreich.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden