Elastics - Beim Essen rausnehmen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von ophelia33, 26 September 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hab mal den dumme Frage (?): Kann man eigentlich Gummis, also ich meine diesmal Elastics, die man extra spannen muss, zum Essen auch drin lassen? Also falls sie an geeigneten Stellen/Backenzähnen sind zufälligerweise?
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ich glaub die soll man rausnehmen. Du meinst doch die, die für die Biss-Stellung dann zuständig sind und eingehakt werden, oder?
     
  3. ophelia33

    ophelia33 Member

    ja, ich glaub, wie meinen die gleichen. Wobei man die ja zu verschiedenen Zwecken einsetzen kann, auch zur Verschiebung der Zähne im Groben. Dass die Gummis, die die Kaufläche kreuzen oder am Eckzahn eingehängt sind, sowieso schon mal beim Essen stören und somit rausmüssen, ist klar. Aber als Beispiel: von Backenzahn oben zum Backenzahn unten schräg oder gerade, aber beides wangenseitig. Kann man die faulerweise auch mal drinnenlassen?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gerade Jugendliche lassen die Elastics schon mal gerne drin - eben aus Faulheit. Sicherheitshalber würde ich sie aber bei größeren Mahlzeiten rausnehmen, da beim Kauen doch ganz andere Bewegungen und Kräfte wirken als nur beim Sprechen.
     
  5. ophelia33

    ophelia33 Member

    Sicherheitshalber für die Elastics oder für die Zähne oder gegen das Verschlucken? Was ist zu befürchten?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Verschlucken wäre egal, das schadet nicht. Eher wegen der Zähne. Durch zu viel Spannung, können eben auch Wurzeln kaputt gehen und die Gummis halten ordentlich was aus - ich hab's ausprobiert :). Wie gesagt, bei kleineren Mahlzeiten würde ich das nicht so eng sehen, aber auf Dauer würde ich das nicht machen.
     
  7. roxy

    roxy Member

    Also ich habe sie beim Abendessen oder eben größeren Mahlzeiten raus gemacht. In der Schule oder wenn ich nur so zwischen drin mal was gegessen hatte, habe ich sie nicht immer rein und raus gemacht.
    Habe aber teilweise auch Kaugummi damit gekaut, was wohl doch nicht ideal war, aber bei der unrealistischen Anweisung 24 Stunden Tragezeit (aber zum Essen raus machen) , muss man eben Kompromisse machen, damit man wenigstens auf ca. 22 Stunden kommt.

    Problem war bei mir aber, dass ich die Gummis dann zeitweise beim Essen jedes Mal kaputt gemacht habe oder sie raus gesprungen sind und ich dann doch wieder alles rein machen musste oder sie durch ein neues Paar ersetzten musste. Also hat es dann teilweise auch nichts gebracht, sie drin zu lassen...

    Wie lange musst du sie den tragen?
    Würde es auch davon abhängig machen, wenn ich sie 24 Stunden drin haben soll, würde ich sie für kleinere Mahlzeiten(also was man eben zwischen drin mal schnell isst, nicht beim Abend-oder Mittagessen) eben mal drin lassen um eben auf eine möglichst hohe Tragedauer zu kommen, bei geringerer Tragedauer würde ich sie doch eher raus machen.
     
  8. ophelia33

    ophelia33 Member

    Das verstehe ich nicht. Warum soll beim Kauen mehr Zug entstehen als beim Reden? Die Kräfte die beim Kauen wirken, sind doch vom Zahn in Richtung Kiefer (Druck) und die Gummis üben ihre Kraft doch eher seitlich oder entgegengesetzt des des Kaudrucks (Zug) aus, was ja eine kurze Entlastung der Kraft wäre.
    Ansonsten wäre Kaugummi kauen echt das Schlimmste mit Gummis drin.
    @Roxy: Ich muss gar keine Elastics tragen, ich bin mal wieder viel zu wissensdurstig.

    Eigentlich ist das Tragen der Elastics wie eine lose Klammer. Hängt von der Mitarbeit des Patienten ab, stört beim Reinigen nicht zusätzlich... nur, dass die Zähne mit den Brackets verschönert sind und dadurch aber auch anders, fester und genauer angefasst werden können.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Weil die Zähne beim Kauen weiter auseinander gehen, dadurch entsteht mehr Spannung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden