Ein Paar Fragen.

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Chicaa1992, 26 Juni 2010.

  1. Chicaa1992

    Chicaa1992 New Member

    Also ich hatte 2 1/2 Jahre eine feste Spange. Vorher eine Kieferfehlstellung ( Unterkiefer war vor dem Oberkiefer. Jetzt ist es so wie es sein soll. Also Oberkiefer vor Unterkiefer aber wohl schon zu weit. Ich habe feste Retainer oben und unten und dazu noch lose Zahnspangen. Die obere ist ganz komische da sind so 'Stäbe' dran. Das wird dann unten eingehackt und dann stehen meine Zähne übereinander. Ich möchte aber NICHT dass das wieder verändert wird also meine Kieferstellung ich fühle mich so wohl und habe angst deswegen wieder gemobbt zu werden wie damals.Deswegen trage ich die lose Spange so gut wie nie. Ich sah halt aus wie eine Bulldogge. Naja ich habe gelesen mit der Spange soll das Kieferwachstum angeregt werden, aber da kann doch nichts mehr angeregt werden wenn es abgeschlossen ist, was ich glaube ( bin weiblich 18 1/2 und mein Körper wächst auch nicht mehr, meine Schuhgröße ist seit 15 die gleiche). <br /><br />So nun meine Fragen:<br />wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist kann doch auch nichts mehr angeregt werden?<br />Kann ich der Kieferothopädin sagen dass ich das nicht möchte das mein Kiefer wieder ein stück zurück bewegt wird und wird sie das auch berücksichtigen?<br />Wie groß ist die Chance dass sich meine Zähne wieder verschieben wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist und ich die lose Spange nicht trage ( ich hab ja die festen Retainer)?<br />Danke schonmal
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist kann doch auch nichts mehr angeregt werden?
    Dein Kieferwachstum ist noch nicht abgeschlossen. Bis Anfang/Mitte Zwanzig verändert und wächst der Kiefer noch. Und selbst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, kann auch der Kiefer sicherlich noch beeinflusst werden, wenn auch nicht mehr so stark.

    Kann ich der Kieferothopädin sagen dass ich das nicht möchte das mein Kiefer wieder ein stück zurück bewegt wird und wird sie das auch berücksichtigen?
    Es ist Dein Körper - frag sie danach und entscheidet zusammen, was sinnvoll ist.

    Wie groß ist die Chance dass sich meine Zähne wieder verschieben wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist und ich die lose Spange nicht trage ( ich hab ja die festen Retainer)?
    Das kann so auch niemand sagen. Einige kommen völlig ohne Retainer ihr Leben lang zurecht. Bei anderen reichen schon ein paar Stunden. Die festen Retainer halten ja auch nur die vorderen Zähne aber eben nicht die hinteren und auch nicht die Kieferstellung. Wie lange hast Du denn die lose Spange nun?
     
  3. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    ¡Hola Chicaa!<br /><br /><em>Ich habe feste Retainer oben und unten und dazu noch lose Zahnspangen. Die obere ist ganz komische da sind so 'Stäbe' dran. Das wird dann unten eingehackt und dann stehen meine Zähne übereinander.</em><br /><br />In der Tat erstaunlich! Höchstens denkbar, daß man noch Kippbewegungen ausführen will, während die festen Retainer ja die Zähne im Kiefer am Ort festhalten wollen. <br /><br /><em>habe angst deswegen wieder gemobbt zu werden wie damals.Deswegen trage ich die lose Spange so gut wie nie.</em><br /><br />Tss, Ärmste. Aber bist Du nicht inzwischen älter als damals, als man Dich gemobbt hat? Das allein wäre doch kein Grund, die Spange nicht zu tragen.<br /><br /><em>Naja ich habe gelesen mit der Spange soll das Kieferwachstum angeregt werden,<< aber da kann doch nichts mehr angeregt werden wenn es abgeschlossen ist, was ich glaube ( bin weiblich 18 1/2 und mein Körper wächst auch nicht mehr, </em><br /><br />Da kann man sich gewaltig vertun! Ausgewachsen ist der Mensch erst mit rund 24 Jahren. Die Spange kann aber auch ganz andere Gründe haben als die, die Du gelesen hast und ohne Rücksprache auf Dich beziehst. Du solltest, glaube ich, in jedem Fall Deine Kfo einmal fragen, was sie mit der Behandlung (so und jetzt) bezweckt.<br /><br /><em>wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist kann doch auch nichts mehr angeregt werden?</em><br /><br />Stimmt auffallend, aber gerade in Deinem Alter kann es noch einen Wachstumsschub geben, der theoretisch ausgenutzt werden soll. Bitte nachfragen!<br /><br /><em>Kann ich der Kieferothopädin sagen dass ich das nicht möchte das mein Kiefer wieder ein stück zurück bewegt wird und wird sie das auch berücksichtigen?</em><br /><br />Sagen kannst Du das - aber sie wird vmtl. argumentieren, daß man immer etwas überkorrigieren muß, weil ein naturgemäßer Rezidiv-Druck die Stellung ohnehin weiter zurück in Ausgangslage bringen wird, als Dir trotz fester und loser Retainer lieb ist. Womit sie erfahrungsgemäß leider recht hätte.<br /><br /><em>Wie groß ist die Chance dass sich meine Zähne wieder verschieben wenn das kieferwachstum abgeschlossen ist und ich die lose Spange nicht trage ( ich hab ja die festen Retainer)?<br />Danke schonmal</em><br /><br />Manche sagen 25%, andere sagen 50%, wieder andere sagen 100%. Eine kluge Person aus diesem Forum und ich haben uns vor einiger Zeit auf die Formel geeinigt, daß man beides tun sollte - die festen Retainer und die losen Spangen tragen. :)<br /><br />Was nicht zuletzt den Hintergrund hat, daß die festen Retainer zwar die Zähne an der Basis ihrer korrigierten Stellung halten, aber kein Kippen verhindern können. Mir scheint, das wird mit der ungewöhnlichen Lösung mit Deinen "Stäben" zu tun haben, die sonst eher nach funktionskieferorthopädischen Geräten klingen. Wäre neugierig, darüber mehr zu erfahren.<br /><br />¡Hasta otro día!<br /><br />Bilbo
     
  4. Chicaa1992

    Chicaa1992 New Member

    Ich weiß jetzt wie die Spange heißt die ich habe: Vorschubdoppelplatte

    Und ich bin älter wie damals als ich gemobbt wurde na klar, aber ich möchte das einfach nicht wieder das war schrecklich. Und ich werde die Kfo jetzt versuchen zu überreden mir eine normale lose Spange zu geben nicht diese Vorschubdoppelplatte. Ich finde die schrecklich und werde sie auch nicht tragen. Ich bin sogar bereit für eine Kieferoperation wenn mein Kiefer wieder in die Ausgangslage zurück geht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden