Dauernd fallen Brackets ab.....

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von KK12, 26 September 2021.

  1. KK12

    KK12 New Member

    Hallo,

    nachdem wir die Entzündungen dank Eurer Hilfe im Griff haben, kommt hier unser nächstes Problem:

    In 4 Wochen sind 4 Brackets abgefallen, gestern Abend schon wieder eins.

    Mein Sohn hat selbstligierende Brackets, bisher nur im OK. Komischerweise fallen sie immer nur auf der linken Seite ab, so dass ich eigentlich eine unsachgemäße Arbeit der KFO ausschließe.

    Essensmäßig halten wir uns an die Empfehlungen. Mein Sohn kaut überwiegend rechts (was ich beim Saubermachen der Spange gut sehen kann), so dass es auch nicht daran liegen kann.

    Links hat er eine Feder. Können dadurch oder durch irgendetwas anderes so große Kräfte wirken, dass die Brackets abgehen?

    Es hat sich auch in kurzer Zeit sehr viel getan, sprich die Feder hat gewirkt und auch die Schneidezähne sind gerade geworden (und vielleicht noch mehr, was ich nicht direkt sehen kann). Kann es vielleicht daran liegen?

    Falls einer eine Idee hat, her damit. Es ist nämlich etwas nervig, dauernd zur KFO zu müssen, zumal wir auch ein gutes Stück fahren.

    Beste Grüße

    Kerstin
     
  2. KK12

    KK12 New Member

    Hier ein Foto vom Bracket. Ich kenne die Marke nicht, vielleicht weiß das einer?! Ich meine mich an American Orthodontics zu erinnern...
     

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    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2021
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Kerstin


    was du uns berichtest, ist natürlich sehr ärgerlich.
    gleich doppelt, einerseits für die elternseite des zusätzlichen unnötigen aufwandes wegen und dann auch für deinen junior,
    dem es wahrscheinlich auch keinen spaß bereiten wird, jedesmal wieder seinen mund hinstrecken zu müssen.

    deine erinnung bestätigte sich als richtig.
    das von dir bezeichnete bracket-system schaut in großformat so aus:
    => https://www.americanortho.com/asset...ower2hook__PadWzk5Miw3NjgsIkZGRkZGRiIsMF0.jpg
    dieses bracket-system figuriert unter der "empower"-line.

    nach der durchsicht der dokumentation zum betreffendes systems, erscheinen die brackets als in gewissen situationen zum vorprogrammierten abgehen verurteilt.
    insbesondere deshalb, da die haftrückseite MBE zu sehr verfeinert wurde und folglich aktuell nur noch eine sehr mäßige haftkraft bietet.

    gehen wir von aus, bei deinem junior läuft alles OK, bleibt zunächst der KFO, welcher in betracht kommt.
    dieser kann versuchen, mittels stärkerer haftmasse, das problem des abgehens zu lösen. wahrscheinlich wird dies aber auch nicht wirklich zum erfolg führen.
    eine zu feine rückseite bleibt nun einfach mal zu fein, stärke der haftmasse hin oder her.
    ebenfalls scheint mir, handelt es sich bei dem system um ein "neumodischer kram", bei welchem noch etliche kinderkrankheiten auftauchen werden.

    an eurer stelle wäre es sinnvoller, sich von dem aktuellen bracket-system zu trennen und ein anderes zu wählen, deren rückseiten längst erprobt/bewährt und
    somit erfolgreich zum einsatz kommen. falls ihr hierzu möglichkeiten seht, bitte um ein entsprechendes info.

    was für uns jetzt vorallem sehr von wichtig keit ist:
    -- welche brackets genau, sind bislang immer abgegangen? welche zähne betrifft es?
    -- ist dein sohn links- oder rechtshänder?
    -- könnte es evt. sein, dass er mit anderen "dingen" (bspw. finger, anderes) ausserhalb den mahlzeiten, in den mund geht?
    -- welche funktionen erfüllen die bislang abgegangenen brackets genau? (einhängen von bspw. feder, gummizüge, vorhandensein spezieller biegungen im bogen etc.)

    jedes einzelne, noch so unscheinbare detail, kann hilfreich für uns sein.
    falls möglich, erstelle doch bitte mal eine örtliche fotoaufnahme, wie es andere user:innen hier auch schon taten. weißt, manchmal sieht man selber als
    mutter/vater/patient, das problem nicht wirklich oder nicht sogleich. aber wem anderes könnte es mitunter sogleich ins auge hupfen. ;-))

    bin auf deine antworten sehr gespannt. :)


    beste grüße
    wolfram
     
  4. KK12

    KK12 New Member

    Danke für Deine Antwort!

    Unten ist ein Foto. Abgegangen sind bisher das Bracket direkt hinter der Feder, aktuell das zweite hinter der Feder und schon 2x das dritte hinter der Feder (das letzte Bracket). Außer der Feder ist sonst nichts da. Mein Sohn hat die Milchzähne dort frühzeitig gezogen kriegen müssen, so dass für einen Zahn nicht genug Platz geblieben ist.

    Mein Sohn ist Rechtshänder. Ich wüsste jetzt nicht, dass er auf Fingern oder sonstwas kaut, werde aber genau beobachten.

    Wichtig ist wahrscheinlich, dass er vor einem Jahr eine GNE hatte. Weil er immense Probleme mit dem Essen hatte, hat er nach der aktiven Zeit eine Quadhelix zum Halten gekriegt. Der OK ist jetzt weit genug, aber noch immer treffen die Zähne nicht 100% aufeinander, sondern der UK ist leicht nach rechts verschoben (die Logopädin arbeitet daran).

    Im UK hat er einen Lingualbogen.

    Ein Brackettausch? Ui....
     

    Anhänge:

  5. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Kerstin


    vielen dank für deine info und das foto.

    betreffend der linken seite
    soweit ersichtlich, haben wir folgende zahnsituation:
    -- schneidezähne: 1er + 2er vorhanden
    -- eckpfeiler: 3er = ?
    -- 1. prämolar (vormahlzahn): 4er vorhanden
    -- 2. prämolar (vormahlzahn): 5er vorhanden
    -- 1. molar (mahlzahn): 6er , scheint vorhanden
    -- 2. molar (mahlzahn): 7ner = ?
    =>
    frage nach 3er und 7ner. (unten eingefügt findest du ein entsprechendes zahnschema, wonach du dich orientieren kannst)

    dem foto nach, scheint die feder vom 4er her, den 2er nach vorne zu schieben...?!
    demnach sei das bracket auf dem 4er schon mal abgegangen, aktuell jenes auf dem 5er und schon 2x jenes auf dem 6er.
    ist das richtig so?!
    dem foto nach scheint mir, wurden für die brackets wie üblich zahncement als haftstoff verwendet.
    hierbei stellen sich mir die fragen, ob seitens dem KFO wirklich sauber gearbeitet wurde. dies kann bspw. das säubern, trockenhalten, anäzen etc., betreffen.
    dito auch die wahl des zahncementes.

    dass dein sohn rechtshänder ist, ist zwar schon mal gut, muss aber nicht zwingend ein grund darstellen, weshalb er keine "dinge" zum mund führt.
    bitte beachte, kinder können oft aus gründen, welche für uns erwachsenen kaum/keinen sinn ergeben, (an)gewohnheiten entwickeln,
    welche speziell für das betreffende kind "passend" sind. daher ist aktives beobachten deinerseits über längere zeit, gewiss sinnvoll.

    die GNE spielt hier momentan (noch) nicht so die große rolle. trotzdem möchte ich dich bitten, zu berichten, auf welchen zähnen sie verankert war,
    wenn du dich dabei nach der unten vorhanden grafik orientierst.
    selbiges gilt auch für die quadhelix.

    der UK bei deinem sohn:
    hierbei, und speziell der bereits zum einsatz gelangten GNE wegen, ist dies und das genau zu beachten.
    -- die zähne des OK u. UK treffen deiner aussage nach, noch immer nicht ganz aufeinander.
    sind denn UK und OK in der breite überhaupt soweit entwickelt, damit deren beißerles korrekt aufeinander beißen könnten?!
    -- was genau passiert auf der jeweils gegenüberliegenden seite, wenn dein sohn nur links bzw. nur rechts, seine zähne zusammenbeißt?! (bitte genau hinschauen!)
    => bitte beachte: der OK wurde zwar geweitet. dies ergibt jedoch keineswegs und nicht zwingend die garantie, weist der UK ggü. dem OK nun auch schon
    die optimale breite auf! es kann gut möglich sein, fehlt dem UK noch weng was an nötiger breite, so es deswegen nicht zu einer seitgleichen interkuspidation
    kommen kann. sollte dies falls zutreffen, sind alio logo alle termine bei der logopädin für die katze. es müsste defacto ein anderer weg überlegt werden,
    um eine sinnvolle, verwendbare UK-breite erreichen zu können. erst danach wäre die überlegung nach der logopädin, falls es sie dann überhaupt noch braucht.

    hierzu bitte um möglichst genau infos deinerseits, da ich es als sehr schade erachte, wenn jetzt in dieser und wichtigen wachstumsphase, ein solch elementares
    detail übersehen würde.


    wiederum sehr gespannt blicke ich deinen antworten entgegen. :)


    beste grüße
    wolfram



    Den Anhang 919 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 September 2021
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    wie ich grad sehe, funktionierte es mit dem anhang bzw. einfügen, mal wieder nicht...

    soher neuer versuch mit der grafik @zahnschema...



    Zahnschema 01.png
     
  7. KK12

    KK12 New Member

    Da gibt es ja immer richtige Hausaufgaben ;-)

    Der 3er oben links fehlt noch, die Feder soll ihm Platz schaffen. Der 7er ist da. Die GNE war, soweit ich mich erinnere, auf den 6er montiert, jedenfalls nicht ganz hinten, die Quadhelix auch. Der Lingualbogen unten ist an den 6ern.

    An den Brackets war übrigens der Kleber oder Zement noch dran, wenn sie abgegangen sind.

    Mein Sohn hatte einen Kreuzbiss, darum gab es die GNE. Jetzt passen OK und UK von der Breite her eigentlich zueinander. Mein Sohn hatte sich aber angewöhnt, fast nur rechts zu kauen. Das macht er immer noch, daher kommt auch diese leichte Verschiebung des UK nach rechts. Ich gucke aber nach, was beim Zubeißen passiert.

    Er hat übrigens Down-Syndrom, das habe ich wohl noch nicht erwähnt. Durch die übliche Problematik mit der Mundmotorik hat er einen gotischen Gaumen, woraus dann der zu kleine OK und der Kreuzbiss resultiert sind.
     
  8. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Kerstin :)


    es hat schon seine guten gründe, weshalb es immer richtige hausaufgaben gibt. ;-))
    vielen dank für deine interessanten und weiterführenden infos.

    fein, dann warten wir mal geduldig auf den 3er OK li., bis der auch noch auftaucht. ;-)
    sind im OK beide 7ner da oder erst einer?

    GNE:
    du sagst, sei sie auf den 6ern montiert gewesen? demnach also keine GNE im klassischen sinne…?!
    um es an beispielen zu veranschaulichen:
    -- ausführung einer GNE, wie man sie meistens antrifft:
    https://www.agz-rnk.de/agz/pics/3/GNE_2.jpg?dspm=b

    -- ausführung einer GNE (schraube @forestadent) mit nur zwei armen zur dehnung. verankerung auf den 6ern:
    https://www.dr-zerbian-kfo.de/images/behandlung_gne.png
    => die seitlichen schenkel von 3:6 je seite, sind optional.

    deinen ausführungen nach, müsste die GNE bei deinem sohn dann eher ähnlich dem 2. beispiel gewesen sein?!


    bracket:
    wenn der zahncement noch mit dran war und auf der zahnoberfläche ansonsten keine wirklich nennenswerten rückstände
    zu finden waren, liegt das problem ganz klar beim KFO. da wurde unsauber gearbeitet!
    weißt, das mal ein bracket abgeht, kann mal vorkommen.
    auch ein zweites ist nicht grad ungewöhnlich. jedoch eine häufung wie bei deinem sohn, sehrwohl.


    UK-verschiebung:

    seltsam, soll eine UK-verschiebung auf meist einseitigem kauen gründen.
    da müsste man echt schon seine gesamte UK-physiologie mal gründlich checken, um zu sehen, passt eines zum anderen.


    gotischer gaumen:
    -- kiefer-/gaumenveränderungen kann bei DS in der tat auftreten. wobei TrS-21 die häufigste form bei DS darstellt.
    gotische gaumen finden sich meist bei TrS-8. gab/gibt es denn noch andere faktoren, welche ggfs. mit verursachend für einen
    gotischen gaumen sein könnten?

    mit „…zu kleine OK…“ meinst du wohl in der breite zu schmal?!

    -- wenn wir schon bei der gaumenproblematik sind: gotische gaumen wirken sich in der regel auch ungünstig auf die atemwege aus,
    dort insbesondere auf den nasenhöhlenbereich über dem gaumendach. es führt infolge des zu hohen bzw. spitzgaumens, zu einer
    atemwegsenge, weshalb der luftstrom eher nur suboptimal zirkulieren kann wie normal.
    FRAGE daher, habt ihr euch schon mal auf seine nasenatmung konzentriert bzw. sind euch da ggfs. schon mal eigenheiten aufgefallen,
    im vergleich bspw. zu dir oder deinem mann (davon ausgehend sind eure gaumen normal gewachsen).


    liebe kerstin, jetzt hast wieder hausaufgaben gekriegt. ;-))



    beste grüße
    wolfram
     
  9. KK12

    KK12 New Member

    Auch rechts ist der 7er da.

    Er hat tatsächlich die 2. GNE gehabt. Die andere wäre nicht möglich gewesen, da hat rechts ein Zahn gefehlt.

    Ich glaube, mit der UK-Verschiebung habe ich mich falsch ausgedrückt. Das passt schon alles zusammen, er muss nur noch ein bisschen mehr links kauen. Und ja, der OK war zu schmal.

    Der gotische Gaumen kommt nur vom DS, andere Gründe gibt es nicht. Mein Sohn hat öfter mal den Mund aufstehen und die Zunge draußen, atmet aber prinzipiell durch die Nase. Wie gesagt, die Logopädin arbeitet daran ;-) Besonderheiten gibt es hier nicht.

    Kleine Belehrung meinerseits: Down-Syndrom und Trisomie 21 sind dasselbe (das ist jetzt mein Gebiet :)).
     
  10. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Kerstin


    7ner:
    fein, sind beide schon da. :)

    GNE:
    du hast mir ein info gegeben, was vorhin noch fehlte. ;-)
    daher ist jetzt klar, weshalb dein sohn eine modifizierte GNE hatte.

    UK/-breite:
    behaltet das bitte auf jeden fall weiterhin im auge, ob die breiten beider kiefer auch echt aufeinander passen.

    OK/gaumen/nasenhölen:
    zu schmal und gleichzeitg zu hoch, geht nicht selten gemeinsam einher, egal ob DS-wegen oder nicht.
    aber auf jeden fall schön zu lesen, funktionieren die atemwege der nasenhölen scheints gut. möge es weiterhin
    so bleiben bei deinem sohn.


    kleines feedback meinerseits:

    dass DS und TrS21 genau das selbige sind, ist mir freilich bekannt. ;-)
    es hatte seinen guten grund, weshalb ich beide begriffe gebrauchte.
    => gotische gaumen, auch spitze- oder hohe gaumen, treten zu allermeist bei TrS8 auf. bei jener chromosomentrisomie,
    besteht quasi eine art „garantie“, tritt eine solche gaumenproblatik auf.
    bei TrS21 (DS) dagegen, ist diese gaumenproblematik deutlich weniger häufig.
    da DS und TrS21 selbiges bedeutet und mit TrS8 nur wenig meinsames hat, war es mir wichtig, dortbei für beide formen
    der trisomien, die eindeutigen fachbezeichnungen zu verwenden, zwecks besserer unterscheidung, vorallem für jene,
    welchen die verschiedenen formen (es gibt ja noch weitere), nicht so bekannt sind.

    offengestanden ist es natürlich schmerzlich, liegt bei deinem sohn nebst DS, auch noch eine gaumenproblematik vor,
    wo DS per se schon eine echte aufgabe darstellt, welche allen und großen respekt verdient.
    aus eigener, anderweitiger erfahungen kann ich dir bestens bestätigen, wissen menschen oftmals gar nicht
    was wervolles sie haben, wenn sie nichts haben.


    beste grüße
    wolfram
     

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