Darf endlich zum KFO!Fragen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 15 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Huhu zusammen!

    Hab schon sehr oft daran gedacht, mir meine Zähne korrigieren zu lassen....leider war es immer zu teuer für mich(Schülerin).

    Nun hat mein Vater sich aber bereit erklärt es zu zahlen...werde mir gleich morgen einen Termin beim KFO besorgen:)

    Ursprünglich wollte ich es, sofern möglich, mit Invisalign machen lassen.Allerdings tendiere ich inzwischen aus Kosten und Anfahrtsgründen zu einer losen Zahnspange.
    Die ist im Grunde genommen doch genau das gleiche, oder?

    Ich hoffe, dass meine Fehlstellung damit zu beheben ist.Da man hier leider keine große Auswahl hat, was Kieferorthopäden betrifft, wüsste ich vorher gerne schon, ob es mit einer losen machbar ist, oder nicht.

    Hab mal ein Foto hochgeladen.Und zwar ist es so, dass der eine Zahn neben dem Schneidezahn über den Schneidezahn wandert und ihn nach hinten drängt.
    Habe 3 verschiedene "Höhen" in der Zahnreihe.Sieht schon sehr doof aus, auf dem Foto erkennt mans nicht so doll.

    <a href="http://img122.imageshack.us/img122/4966/zhneek7.jpg" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    Ist sowas damit machbar?

    Unten sind meine Zähne noch schiefer, was mich aber eigentlich nicht so stört.Kostet es sehr viel weniger, wenn man nur den OK macht?Oder wäre es sinnvoll, den UK gleich mitzumachen?

    Was ist kostenmäßig die oberste Grenze für eine lose Zahnspange für nur eine Hälfte des Kiefers?

    Da die Konkurrenz hier nicht groß ist, kanns gut sein, dass der KFO einen gern übern Tisch zieht....da würd ich dann lieber doch etwas weiter fahren.

    LG Headspin
     
  2. estrela

    estrela New Member

    Hey Headspin,

    erstmal schön, dass dein Vater die Kosten für deine Behandlung übernimmt :) Das freut mich für dich!

    bei einer so minimalen Zahnfehlstellung, wie man sie auf dem Foto erkennen kann, ist eine lose Spange das Beste für dich! Aber auch dazu muss ich sagen, ganz sicher kann das nur der kfo. beurteilen..Ferndiaknosen sind immer so eine Sache ;-)

    Wie alt bist du denn?

    Wenn du schon eine kfo-Behandlung anfängst, würde ich mir den UK auf jeden Fall auch mitbehandeln lassen. Ich glaube auch, dass der kfo. wenn dann auch beide Kiefer behandelt (wenn beide es nötig haben) !

    Bei den Kosten für eine lose Spange und das nur im OK. kenne ich mich jetzt nicht aus...

    hier..auch wieder mehrere Meinungen einholen! Ganz wichtig!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Huhu!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Bin 21 Jahre alt.

    Dann lass ich den UK gleich mal mitmachen^^ Da schieben sich die Zähne auch leicht übereinander.....in dem Fall aber leider alle.

    Kommt es oft vor, dass Zähne gezogen werden müssen?Theoretisch müsste ich genügend Platz haben.Oben wurden mir die beiden hintersten Backenzähne gezogen...wie sich im Nachhinein herausgestellt hat leider völlig umsonst.Vielleicht bringt mir der Verlust bei der Spange ja ein paar Vorteile.

    Unten fehlt mir auch einer ....allerings weiter an der Seite, das sieht man zum Glück auch nicht.Da ist nach dem Milchzahn einfach keiner nachgekommen.

    Hoffentlich geht das auch ohne ziehen.

    Kann sich der KFO auch weigern, sowas durchzuführen?Habe unten nämlich 1 toten Zahn und ja eben die Lücke.Beides schon seit mehreren Jahren...mein Zahnarzt hat immer gesagt, dass da nix gemacht werden muss.Nur seit ich 18 bin, müssen da auf einmal Implantante, Brücken und sonst was rein.
    Das wird mir dann aber echt zu teuer.Kanns sein, dass der KFO sagt..."Ich führ das nur durch, wenn du die Implantate nimmst?"

    Hab leider keine Ahnung, ob die Implantate wichtig sind oder nicht....mein Zahnarzt fand sie ja erst wichtig, als er Kohle damit verdienen konnte.

    Lg Headspin
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ferndiaknosen sind immer so eine Sache ;-)

    ja und vorallem wenn diese von einem kommen, der nicht arzt ist!!!
     
  5. Luke

    Luke Member

    Bin 21 Jahre alt.

    Da wird dann eine lose Spange eher problematisch sein, aber nicht umöglich.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich fasse mal zusammen. Du hast im OK drei verschiedene Höhen der Zähne. Im UK eine Lücke und noch einen Milchzahn. Ob der Biss stimmt, wissen wir hier auch nicht - der fehlende Zahn könnte sichda negativ ausgewirkt haben.
    <br />
    <br />Als erstes muss geklärt werden, ob der zweite Zahn nach dem Milchzahn angelegt ist und noch im Kiefer steckt oder ob er einfach nicht da ist. Wenn er da ist, kannst Du eine lose Klammer nicht gebrauchen. Um die Lücke zwischen den Backenzähnen zu schließen ist eine lose Klammer auch nicht das richtige. Invisalign tut's da auch nur sehr, sehr schwer. Die Höhen zwischen den Schneidezähnen zu regulieren, wird auch mit loser Klammer sehr schwierig - ich wüsste zumindest nicht wie. Und dazu kommt, dass Du 21 bist...
    <br />
    <br />Meine Ferndiagnose (ohne Gewähr - weil ich nicht Arzt bin :) ): Lose Klammer halte ich für unwahrscheinlich.
    <br />
    <br />Implantate/Brücken würden den KFO übrigens während der Behandlung stören, da ist es besser das nachher zumachen - wenn's noch geht. Wenn die Lücke nach ein paar Jahren mit einem Implantat zu schließen ist auch nicht so einfach, weil der Knochen bei Nichtbenutzung abbaut. Normalerweise muss sowas recht zügig 'geflickt' werden. Unter 18 werden aber auch nicht so gerne Implantat gesetzt.
    <br />
    <br />Alles in allem, ist Dein Fall scheinbar nicht ganz so einfach, wie man aus Deinem Foto schließen möchte. Da hilft nur ein Gang zum KFO.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    also ich würd mal vermuten, dass du ohne Feste Spange net auskommst...hab das gleiche wie du mit dem Milchzahn wo keiner drunter is. Das wurde mit meiner Festen aber perfekt ausgeglichen :) (Lücke is zu 100% geschlossen) Also ich würd dir zu ner FEsten raten. Das echt kein problem, gut ich bin jetz net so alt wie du und hab das alles schon hinter mir aber denke ma für dich wird das das beste sein ;-)
    Wann hastn du nen Termin beim KFO? Berichte mal was der so sagt
    LG Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden