Damon Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Deleted member 5405, 27 Juni 2018.

  1. Es wird immer wieder behauptet, daß beim Damon Bracketsystem auf Metallbänder und zusätzliche Geräte
    verzichtet werden kann. Stimmt das so?
     
  2. nero

    nero Member

    Ich habe Damon Brackets. Oben Keramik (Damon Clear) und unten Damon Q (Metall)
    Beide Spangen sind ohne Bänder.
    Wenn ich an meine erste Spange im Teeniealter denke, bei der alle Backenzähne Bänder hatten,
    denke ich, mit Bändern muß man beim Kauen von Brotrinde, Fleisch u.ä. nicht so vorsichtig sein.
    Ein Bracket ist bei härterer Nahrung eben doch schneller abgebissen. Bänder sind stabiler.
    Und ich hatte nach über 3 Jahren mit mehreren Bändern kein Karies.
    Egal welche feste Spange man hat, wichtig ist gutes Zähneputzen.
     
  3. Maus

    Maus New Member

    Ich habe auch Damon Brackets. Mein KFO setzt auch bei diesen Standartmäßig Bänder ein und ich bin darüber ganz froh, da ich dann wirklich mal ein paar härtere Sachen (z.B. Nüsse) essen kann, ohne gleich Angst zu haben, dass dort ein Bracket abbricht. Wie nero schon schrieb, sind sie eben stabiler.
     
  4. Erst einmal Danke für die AW. Ich bekomme nächste Woche meine feste Zahnspange. Frontzahnbereich Keramik und einige wenige Metall Brackets im Seitenzahnbereich. Es werden bei mir keine Bänder gesetzt. Die Drahtbögen meiner Brackets werden mit Gummi Ligaturen befestigt.
    Für die Behandlung habe ich mich entschieden, weil sich bei mir Zähne im Frontzahnbereich verschoben haben und ich mittelfristig mit Wurzelschäden
    und lockeren Zähnen rechnen muß. Einen Besuch bei Kieferchirurgen habe ich gerade hinter mir. (Wurzelspitzenkappung auf Grund von einer chronischen Wurzelspitzenentzündung). Um solche Risiken einzuschränken und Zahnverluste zu vermeiden, habe ich mich zur Behandlung mit fester Zahnspange entschieden. Weitere kleine Fehlstellungen lasse ich jetzt gleich mit korrigieren. Wenn ich schon eine feste Zahnspange tragen muß, können die restlichen Fehlstellungen gleich mit korrigiert werden.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Kleiner Tipp. Lass Dir keine transparenten oder weiße Gummiligaturen machen. Die verfärben sich durch Essen schneller, als Du hinschauen kannst. Wenn Du also nicht permanent auf färbende Nahrungsmittel oder Getränke verzichten möchtest und auch nicht mit unschön verfärbten Gummis rumlaufen möchtest, dann empfehle ich aus eigener Erfahrung silbergraue Gummiligaturen. Die sind ebenfalls recht unauffällig, verfärben aber nicht so schnell. Tomaten- oder Currysoßen sind natürlich nie ideal ;)...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden