Crozat?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Carola9, 30 Oktober 2012.

  1. Carola9

    Carola9 New Member

    Hey! Ich (21, Studentin) habe mich nun auch endlich für eine festsitzende Zahnspange entschieden! Kanns eigentlich schon kaum erwarten - bin echt gespannt! Vor der "eigentlichen" Zahnspange bekomme ich aber etwas eingesetzt, das nennt sich "Crozat" (im UK und OK) .. Hab nur im Internet ein wenig gegooglet - da ich mir darunter eigentlich nichts vorstellen konnte. Mein Zahnarzt hat mich auch nicht weiter aufgeklärt. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das festsitzend oder herausnehmbar? Wie lange muss es getragen werden? Etc. ...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. Carola9

    Carola9 New Member

    Super - Dankeschön!
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,

    das klingt sehr merkwürdig. Normalerweise sind KFOs/ Zahnärzte, die mit Crozatgeräten arbeiten, von der Einstellung her Multibandgegner. Eigentlich sind das entgegengesetzte Grundhaltungen. Und da Crozatbehandlungen seeeeehr langsam vonstatten gehen, müsste deine feste Zahnspange noch Jahre hin sein... Man kann natürlich alles kombinieren, aber das klingt schon sehr ungewöhnlich. Ist dein KFO in einer Großstadt?
    Weißt du, was das Crozat bei dir bewirken soll? Eigentlich kriegt man alles mit einer eine feste Spange hin, viiiel schneller... daher ???
    Nennt der KFO sich "ganzheitlich" oder ist das irgendwie eine "alternative" Praxis? ... - aber dann würden die alles mit Crozat machen... hm.
    Dann halt uns mal auf dem Laufenden.
    LG
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist ja nicht unüblich mit einer losen Spange vorzubehandeln, wenn der KFO sich also mit Crozat auskennt, könnte das durchaus eine sehr schöne Ergänzung sein. Sind da aber beide "Arten" der KFOs wirklich so festgefahren? Die üblichen KFOs benutzen kein Crozat und die ganzheitlichen kein MB?
     
  6. ophelia33

    ophelia33 Member

    Genau. So scheint es mir.
    Chirurgen (=DIE Schulmediziner) behandeln auch nicht erst homöopatisch oder vielleicht mit TCM (trad. chinesischer Med.) und operieren den Rest. Das ist bestimmt seeehr selten.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, aber Chirurgie und Homöopathie sind schon recht weit voneinander entfernt. Eine 'normale' Lose Spange wird ja durchaus von KFOs benutzt und Crozat ist nach meinem Verständnis davon nicht so weit entfernt. Aber vermutlich fehlt es einfach schon in der Ausbildung und deswegen wir das gar nicht erst in Erwägung gezogen. Schön, wenn es doch noch KFOs geben sollte, die die Vorteile von allen Systemen nutzen können.
     
  8. Carola9

    Carola9 New Member

    Danke für eure Beiträge. Ich bin am Donnerstag wieder dort (da bekomm ich das Crozat), dann frag ich mal genauer nach! Soweit ich weiß, werd ich es wohl "nur" 2-3 Monate tragen. Mal schauen - ich halte euch am Laufenden!
     
  9. ophelia33

    ophelia33 Member

    hm, bei 2-3 Monaten kann es sich kaum um ein Crozatgerät handeln, das bringt in der kurzen Zeit nichts, was die Anfertigung rechtfertigen würde (Abdrücke, Herstellung recht teuer), wenn dann noch ne feste hinterherkommt. Das wäre ja pure Abzocke. Nach der Festen passt es ja auch nicht mehr. Hast du keinen Heil-und Kostenplan bekommen? also Kostenplan in diesem Fall - du must vermutlich selber zahlen?
     
  10. Carola9

    Carola9 New Member

    Soo, nun meld ich mich auch mal wieder! War heute wieder beim KFO und Anfang Juli bekomm ich nun endlich meine festsitzende Zahnspange (In-Ovation C). Habe bis jetzt im OK und UK das Crozat-Gerät getragen - und es hat sich wirklich einiges getan! Laut meinem KFO hab ich im OK die Zahnspange "nur" 3 Monate drinnen, weil alles supi dupi ausschaut. Im UK wirds etwas länger dauern, da ich einen extremen Engstand habe und zusätzlich aber auch noch ein Lückenschluss erfolgen muss. Also ich bin echt zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen, sich für eine Zahnspange zu entscheiden - egal in welchem Alter! Zu spät ist es sowieso nie ;)
     
    Bella01 gefällt dies.
  11. Nachttier

    Nachttier New Member

     
  12. Nachttier

    Nachttier New Member

    Meine Kfo verwendet beide Techniken - ob sie sie auch bei ein und demselben Patienten kombiniert, weiß ich allerdings nicht (stand bei mir nicht zur Debatte, weil ich definitv keine feste Spange wollte).
     
  13. Carola9

    Carola9 New Member

    Also mein KFO wendet diese Crozat-Apparatur sehr gern an. Ich muss ehrlich sagen, es war mir egal, wie das Ganze funktioniert bzw. welche Techniken er anwendet, hauptsache das Ergebnis (und der Preis) stimmt. Mein KFO verwendet aber wirklich nur die modernsten Techniken; bspw. arbeitet er überhaupt nicht mehr mit normalen Metallbrackets, sondern er verwendet nur selbstlegierende Keramikbrackets - daher sind auch viele Erwachsene mit Zahnspange bei ihm in Behandlung.
     
  14. metalfriend

    metalfriend New Member

    Mein KFO wendet Crozats gerne als Retentionsgerät an, da sie halt angenehm zu tragen sind.
     
  15. Carola9

    Carola9 New Member

    So, hab nun meine Zahnspange seit Anfang Juli - und muss sagen: Es läuft alles super! Klar hat man Anfangs kleine Problemchen beim Essen bzw. Sprechen, aber man gewöhnt sich echt schnell daran. Essen kann ich eigentlich so gut wie alles, selbst Kaugummi kauen funktioniert problemlos. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon etwas "Angst" davor, weil es hier viele negative Beiträge zum Thema "festsitzende Zahnspange" gibt; sei es wegen dem Aussehen selbst oder was man Essen kann bzw. nicht kann, etc. etc. .. Aber naja, jeder empfindet das wahrscheinlich anders ;) .. Wie auch immer, ich bin zufrieden und heilfroh mich für diesen Schritt entschieden zu haben!
     
  16. Bella01

    Bella01 Member

    Freut mich für dich, dass es so schnell vorangeht und dass du es nicht bereust. Man muss halt immer dran denken, was man davon hat.
     
  17. ophelia33

    ophelia33 Member

    Freut mich für dich, dass du mit der festen gut zurecht kommst. Hab ja jetzt auch eine feste Teilspange und es läuft auch unkompliziert.
    Was ist aus deinem Crozat geworden? Das hast du ja nur wenige Monate getragen. Hat der KFO das wieder einkassiert? und welche kosten standen eigentlich dafür auf der Rechnung?
     
  18. Bella01

    Bella01 Member

    Wie meinst du-Teilspange. Funktioniert das?
     
  19. Carola9

    Carola9 New Member

    Hm ja, würde mich auch interessieren, was eine "feste Teilspange" ist?! .. Crozat habe ich ca. 10 Monate getragen. Danach habe ich eben die festsitzende Zahnspange bekommen. Zusätzliche Kosten sind keine angefallen; das Crozat war sozusagen inkludiert. Da erste Behandlungsjahr (eben seit Crozat) ist dann im Oktober (oder November) um. Dann kommt die Zahnspange oben raus und unten werd ich sie wohl noch ca. 1/2 Jahr drinnen haben.
     
  20. Bella01

    Bella01 Member

    Super! Das ging ja echt flott!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden